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C5 6-Zylinder gebraucht kaufen


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Geschrieben

Hallo, liebe C5-Experten!

Was muß man denn so als "blonde Frau" (haha) beachten, wenn man einen C5 mit 6-Zylinder (bis Bj 2004/2005) dementsprechend gebraucht kaufen möchte? Wo sind denn die typischen Schwachstellen? Was sollte in diesem Alter schon gemacht worden sein, außer den Routine-Inspektionssachen? Wann fallen Zahnriemen (hat er einen?), Bremsen, Kupplung etc. üblicherweise zum Tausch an. Klar, daß Kupplung und Bremse vom Fahren abhängen, aber gibt es da vielleicht Durchschnittswerte/Erfahrungen.

Gibt es zufällig noch einen Insider-Tip, wo ein schöner C5 so in der Region Rhein-Ruhr zum Verkauf steht?

Schon mal vielen lieben Dank

ACCM Jumpy (die Kleinwagenfahrerin)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du von einem Kleinwagen kommst, würde ich ein ungewohnt großes Loch im Geldbeutel planen. Nicht nur der Verbrauch, auch die Wartunskosten an solchen Biestern, gerade weil sie entsprechend voll und vollkommen verbaut sind (Stichwort Zahnriemen) sind heftig.

ICH würde das nicht tun. Wirklich vernünftig, aber das muss jeder selber überlegen, ist ein ausreichend großer 4Zylinder. Den mit einer von vorneherein dazugekauften Gasanlage ist effektiv im Moment das Beste. Keine Dieselsteuer, die reinhaut, keine teuren Dieselnebenaggregate, aber auch nicht den Verbrauch und den Unterhalteines großen 6Zylinder - Benziners, aber dafür die Sparkosten von LPG- Betrieb und weniger Hubraum und vor allem mehr Platz im Motorraum = geringe Werkstattkosten.

Das Auto, in dem man sitzt, ist dasselbe.... der Komfort und der Rest auch. Das bisschen mehr Speed, das zahlt man leider sehr sehr teuer... in the end.

Und nochwas, einen 6Zyl wirst Du nie wieder los. Guck mal, was XM 6er kosten: Vergiss es. Einen 4Zyl (warum kein Kombi ?) mit Gas, das ist kein Problem. Aber bei einem C5-6Zyl würde ich ca. 75 % meines Geldes als "das verbrennt in den nächsten 4 Jahren am Wertverlust" gleich mit reinrechnen. Doof, aber guck Dir den Markt an- die Schüsseln will kein Mensch haben, wenn sie 8 oder 10 Jahre alt sind. Weil dann die Wartungskosten reinschlagen, mit zunehmendem Alter.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Hallo Carsten,

vielen lieben Dank für die Vorwarnung. Ich fahre Jumpy (L2), der Gag mit dem Kleinwagen kam durch die Versicherung ("Jumpy? Ach, ist das auch so ein schnuckeliger Kleiner?").

Der C5 ist für meinen Mann gedacht, der ist bisher eingefleischter Mazda-Fahrer und ich bin gerade dabei, ihn auf frankophil umzuprogrammieren. Ohne Dir als Mann zu nahe zu treten, aber bei uns ist es so, daß ICH im Moment das PS-stärkere Auto fahre (auch wen es "nur" ein Diesel ist) und das geht ja nicht. Daß beim C5 einiges an Kosten anfallen, ist uns beiden schon klar und ich fürchte, es kommt aber auf das bißchen mehr Speed an und bloß keinen Kombi (dafür habe ich aus seiner Sicht ja den Jumpy) ......

Ich werde aber in jedem Fall Deine Ausführungen (speziell LPG) mal mit ins Feld führen. Wegen Wertverlust und so weiter sollte es ja auch ein junger Gebrauchter sein, der Verkauf nach ein paar Jahren steht eigentlich nicht auf dem Programm (er fährt seine Autos deutlich länger als ich), ist aber möglicherweise wegen der "Erhaltungskosten" dann doch ein Thema. Zumindest sollte man es vorher schon bedenken, da gebe ich Dir Recht.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Geschrieben

Hallo,

der C5 V6 hat einen Zahnriemen und der ist recht teuer (> € 1000,-) im Tausch. Der soll so bei 1X0.000 km oder alle 10 Jahre gemacht werden. Wäre also ein wichtiger Punkt, auf den man achten sollte.

Ich habe diesen Jumpy Kleinwagenwitz irgendwie gleich verstanden.

Gernot

Geschrieben

.... wir haben alltags nur den Benz Kombi. Das ganze alte Geraffel steht sich weitgehend die Räder eckig :-).

Wie gesagt, wenn das Geld dringend weg muss, dann kann man auch so ein Mördergroschengrab kaufen. Übrigens, LPG, geht auch beim V6, aber VIEL Aufriss, und vor allem kosten die 6er Anlagen deutlichen Aufschlag. Auch hier wieder teuer....

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

sag mal,was erzählt ihr den!!!

ist doch kein mördergroschengrab!!

der motor ist klasse,den hatte ich im XM und der war als 6zyl besonder sparsam.

ich bin damit zwischen 7 und 10,5 l/100km gefahren.

und wenn man sichs leisten will,dann ist das die absolute sahne ausführung.

ok zahnriemen muß mal(muß an allen neueren citroens)

aber ansonsten ist der motor sooo zuverlässig!

und ich hatte 200.000km drauf,der lief wie am ersten tag mit 0 ölverbrauch.

also bitte,erzählt hier keine schauermärchen.

da ich vielfahrer bin,hab ich eben jetzt einen diesel.

aber das genialste citroenfahren war mit diesem V6-24

und ansonsten,ein C5 ist ein auto,wenn es regelmäßig im kundendienst war,dann läuft er gut.

übrigens,warum kauft ihr nicht einen neuen C5?

mein dealer hat gerade einen C5 neu reinbekommen mit dem 6zyl. HDI

eine limousine mit allem was es gibt(blau,beiges leder)

schiebedach und allen ausstattungen die es gibt.

2500km für 27.800 euro.

da hast du ruhe die nächsten 10 jahre ;-)

gruß uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben

ich finde auch dass der V6 Motor ein sahnestück ist, gerade im XM.

Sehr zuverlässiger, langelebieger Motor mit einem für diese größe zurückhaltendem Verbrauch.

Ok Zahnriemenwechsel alle 120 oder 160tkm meine ich, kostet halt, na und, dafür fährt man aber auch nicht so'n aufgeblasenen staubsauger, ich würde, hätte ich die wahl ich würde nie einen 4zyl nehmen. Aber im C5 4Zyl. ? Da haste zu dem grauenhaften aussehen dieser abgesägten tonne auch noch einen langweiligen staubsaugermotor ;)

Geschrieben

Der V6 im C5 ist tatsächlich ein guter Motor. Ich habe nie Probleme damit gehabt. Es gab allerdings immer wieder Leute, die mit den Zündspulen grossen Ärger hatten. Das hat sich dann meist mit dem Hinweis im Display angekündigt, dass Abgasprobleme bestünden oder so!

Gruss Jürg

Geschrieben

Ich habe diesen Jumpy Kleinwagenwitz irgendwie gleich verstanden.

Gernot

Ein Mann, der mich versteht! Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Hallelujah! *g*

@ Alle:

Vielen Dank für die diversen Hinweise und Erfahrungen.

@ Uwe:

Unseres Wissens gibt es den neuen C5 6-Zylinder nur als Automatik. Sollte das bei dem Prachtstück anders sein, wäre es nett, wenn Du noch mal Bescheid geben würdest.

Geschrieben

jumpy

klar,hat es nie anders als mit automatik gegeben..

uwe

Geschrieben

@jumpy

Kauf den V6, warum? Man lebt nur einmal und er macht Spaß.

Geschrieben

da kann man doch nix falsch machen!!

mit 35.000km ist das auto wie neu.

und zu dem preis!!

kaufen ;-)

ich würde da hin und mit dem händler reden,mir die werkstatt ansehen

und dann nach meinem gefühl entscheiden.

wenn das auto tatsächlich so wenig kilometers hat ist das super.

es liegt einfach daran,daß eine limousine mit so nem großen motor nicht geliebt ist in germany auch und überhaupt weils dann dein zermedes,audi,bmw ist.

uwe

ich würde mich auch beeilen,denn wenn du hier eine solche sache postest,dann ist er gleich,wenn wirklich ein schnäppchen,von nem anderen gekauft.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

besitze den C5 V6 exclusive Lim. BJ 02/05 seit 01/09, bin bis jetzt mit sehr viel Spaß ca. 8tkm gefahren.

Habe den Wagen mit 45tkm auf der Uhr für 10.200€ privat gekauft (1Jahr Premium-Garantie).

Ich glaube für den Preis hätte ich keinen vergleichbaren Wagen mit dieser Ausstattung bekommen. Der Wagen hat Vollausstattung dh. Navi, Leder, Glasschiebedach, PDC v.+h.,Bi-Xenon,usw..

Der Zahnriemen muss bei 120tkm oder 10 Jahre gewechselt werden, die Kosten liegen bei Cit um die 1200€.

Ich versuche einmal die Pro und Contra aufzuführen

Pro

- Einkaufspreis

- Sicherheit ECNAP

- super Fahrwerk

- entspanntes Fahren auf längere Strecken

- super Motor in allen "Lagen"

- 6-Gang Automatik (4-Gang bei der ersten Baureihe)

Contra

- Wiederverkaufswert

- beim Kombi Probleme mit der Heckklappe

- öfter Probleme mit den Bremsen (Quietschen)

- erhöhter Verbrauch

- öfter Probleme mit den Zündspulen, aber nur erste Baureihe

Ich würde mir den C5 V6 Lim. ab BJ 10/07 kaufen mit Navi, da dieser noch zusätzlich eine 10GB Festplatte eingebaut hat.

MfG

jobaer100

Bearbeitet von jobaer100
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bezüglich des Wiederverkaufswertes ist aber auch zu berücksichtigen, dass es einen erheblichen Unterschied ausmacht, ob man ein Neufahrzeug erwirbt oder eines, das bereits mehrere Jahre alt ist, zumal der Wertverlust progressiv erfolgt.

Im Falle des gebraucht anzuschaffenden C5 V6 dürfte sich der mögliche Restwertverlust in engen Grenzen halten.

So gesehen ist die geplante Anschaffung ein Schnäppchen, gemessen an der Gegenleistung, die Du erhältst.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hallo,

bezug nehmend auf die Kosten des Zahnriemen möchte ich anführen das man einen Wagen mit 207 PS fährt und keinen Kleinwagen wo der Wechsel um die 400€ liegen würde.

Ich glaube das die Kosten bei BMW, Audi oder Mercedes mit dieser Motorleistung nicht viel weniger kosten würden.

Den Verlust den man beim Wiederverkauf erfährt kann man nur mit einem niedrigen Einkaufspreis verringern.

Der Spaß und auch die Sicherheit, den ich mit diesem Fahrzeug habe, bezahle ich gerne.

Die Mehrkosten liegen bei mir wenn ich einen Wagen mit ca. 100PS vergleiche pro Jahr bei ca. 800€.

Ich würde die Mehrkosten so aufteilen

- Benzin bei 10tkm 400€

- Steuer/Vers. 100€

- Inspektion 100€

- Verschleißteile 100€

MfG

jobaer100

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaube das die Kosten bei BMW, Audi oder Mercedes mit dieser Motorleistung nicht viel weniger kosten würden.

..wenn sie einen Zahnriemen hätten. Mercedes blieb standhaft bei der Steuerkette und fühlt sich heute durch die Rückkehr vieler Mitbewerber zur Steuerkette bestätigt.

Der entscheidende Vorteil der PSA-Zahnriemen ist die außergewöhnlich lange Lebensdauer gegenüber Mitbewerbsprodukten. (Aktuell: 240.000 km oder 10 Jahre)

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

trotz allem schöngeschreibsel fallen die kosten bei den mitbewerbern gar nicht erst an, da hier kein zahnriemen verbaut ist

Geschrieben
trotz allem schöngeschreibsel

Danke für diese freundliche Charakterisierung!

Die Lebensdauer eines aktuellen PSA-Zahnriemens liegt bereits im Bereich der Fahrzeuglebensdauer, sodass für viele Normaluser der Wechsel gar nicht mehr anfallen dürfte.

Nach Deiner eigenen Aussage hält ja ein C6 höchstens 100.000 km.

Gruß, Albert

Geschrieben

ubs,echt?

meiner hat die deathline bereits um 15.000km überschritten ;-)

uwe

Geschrieben

@jobaer: den v6 gabs nicht mehr mit dem navi mit festplatte (RT4), sonst hätte ich in 09/07 noch einen bestellt! so bin ich zu meinem hdi170 gekommen!

Geschrieben

Der Spaß und auch die Sicherheit, den ich mit diesem Fahrzeug habe, bezahle ich gerne.

Die Mehrkosten liegen bei mir wenn ich einen Wagen mit ca. 100PS vergleiche pro Jahr bei ca. 800€.

Ich würde die Mehrkosten so aufteilen

- Benzin bei 10tkm 400€

- Steuer/Vers. 100€

- Inspektion 100€

- Verschleißteile 100€

MfG

jobaer100

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich bin mit meinem (bis auf die 4-Gang-Automatik) auch sehr zufrieden und würde mir wieder einen kaufen. Obwohl ich wahrscheinlich jetzt eher einen 3.0 Diesel kaufen würde.

Besonders angenehm finde ich das Beschleunigungsverhalten und die Laufkultur.

In der Exklusive-Ausstattung wird man wohl kein vergleichbares Fahrzeug für den Preis bekommen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Tja, da bleiben 2 Dinge:

a) warum kostet die Kiste nur noch 7k ? Ich meine, DAS ist mal ein fetter Verlust. Der Erstbesitzer kauft NIE WIEDER so ein Ding.

B) okay, man kauft den für 7, und verliert vielleicht noch 5 oder 6, egal, wie lange man fährt, weil die Skala bei NULL endet :-), denn mehr als bis Null kann man nicht verlieren.

7 sind überschaubar. Was solls.

Carsten

Geschrieben

7 sind überschaubar. Was solls.

So sehe ich das auch. Das Risiko hält sich in engen Grenzen.

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