Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroen-Freunde

Ich habe euch schon eglöchert mit diversen Fragen zum Citroen C3 (Titel: "kurze Fragen zum C3 1.4i Furio").

Heute habe ich mir einen C3 1.6i 16v mit Sensodrive, Exclusiv, 08/2004 und 70.000km zusätzlich Kinderpaket (Tischchen, Rückspiegel) und Parkdistance Control und Nebelscheinwerfer sowie Tempomat (Preis ca. 6400EUR nach Konvertierung von CHF) angesehen. Toller Zustand vom Lack (ein paar Kleinstdellen - Parkplatztypisch) und eine kleine Schramme an der Stossstange hinten, ansonsten tiptop und innen wie neu (eg Lenkrad etc).

Das Sensodrive fährt sich gut, kenne ich ja auch von unserem C4 GP.

Jetzt wo ich wieder daheim bin fällt mir natürlich etwas ein was ich vergessen habe zu fragen:

- Zeigt der C3 den Spritverbrauch und die noch zu schaffende Strecke irgendwie (Display) an? Es handelt sich hier um einn Exclusiv mit einem relativ grossen mittigen Display - erinnert mich an das Standarddisplay von meinem früheren C5.

Aber am Wipphebel ist ja beim C3 das Radio, CD - also wie könnte ich sofern vorhanden den Spritverbrauch einblenden?

- Windgeräusche...ab ca. 100km/h hört man den Fahrtwind an den Türen - denke Bereich ca. eher hintere Türen...ist das normal beim C3?

Gibts sonst noch irgendwas wichtiges zum 1.6i 16v oder Sensodrive etc was ich unbedingt checken sollte.

Der Wagen ist ein Eintauschwagen gegen ein anderes franz.Konkurrenzprodukt, aus 1.Hand, Servicegepflegt etc...

Danke für eure Infos!

Geschrieben

Wenn Du die Lautstärkewippe am Scheibenwischerhebel genau mittig drückst, schaltest Du durch die diversen Modi des Bordcomputers.

Da sind zwei Wippen am Scheibenwischehebel: eine für Lautstärke/Bordcomputer und eine für Sender/Titel vor-zurück...

Zum 1.6er kann ich Dir leider nichts sagen, wir haben den 1,4er.

Geschrieben

Hallo Uwe

Danke für die tolle Info zum Schalthebel.

Habe heute zugeschlagen und den Wagen gekauft. Wird nun noch technisch geprüft (MFK alias TÜV in D oder Pickerl in A), dann bekomme ich in ca.14 Tagen meine Knutschkugel. Hoffe unser C4 GrandPicasso wird nicht eifersüchtig :-)

Geschrieben

...nöö, wird schon nichts passieren - unsere 3 Cits stehen schön brav nebeneinander, da zickt keiner rum...

C4 und C5 sind jetzt auch besonders leise, damit der CX im Winterschlaf nicht gestört wird :)

Der C3 von unserer Tochter muss draussen bleiben - die kann sich von ihrem Lehrlingsgehalt keine Garage leisten...

Geschrieben

Du solltest nach Erhalt des Wagens mal in einer Vertragswerkstatt checken lassen ob das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät den neuesten Softwarestand haben , wenn nicht aufspielen lassen . Dazu solltest du noch eine Einspeicherung der Getriebestellglieder durchführen lassen , dann übernimmst du nicht die Schaltkennlinien des Vorbesitzers , sondern kannst es selber "anlernen" .

Mit dem 1,6i16V ist der C3 sehr gut motorisiert und harmoniert auch sehr gut mit dem Sensodrive .

Geschrieben

Ein problemloses Fahrzeug, aber sehr gut motorisiert ist etwas anderes...

Fahre einen C3, 5-Gang VTR.

Geschrieben

ist mir schon klar, dass es kein GTI ist. aber ich denke 109PS für das gewicht sind sehr ok. wenn ich an meinen ersten wagen, einen AX 1.4D mit cirka 50PS denke dann relativiert sich sowieso alles. bin mit dem wagen auch durch die alpen, schweden, italien etc - reisen, nicht rasen, so wie eben schweben, wobei der c3 sicher kein schweber a la c5/c6 ist :-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so hab ihn jetzt seit fast drei Wochen.

Alles tiptop - irgendwie riecht man noch die Vorbesitzerin oder was auch immer. Es ist ein süsslicher Geruch (Parfüm). Man riecht es beim EInsteigen, aber nach ein paar Augenblicken ist die Nase taub auf den Geruch. Naja...mal viel lüften...habe alles abgeschnüffelt (Himmel, Sitze, Lüftungen, Teppiche, Kofferraum: konnte keine "Quelle" entdecken).

Ansonsten fährt er sich prima. Das 11km/h Gschisti-Gschasti hat das Sensodrive auch :-) Da ist der C4 GP von uns eben schon eine Generation älter, aber mich stört das nicht.

Bin erstaunt über die Autobahntauglichkeit und die geringe Lärmbelastung. Mein letzter Kleiner (AX) war da wirklich kein vergleich dazu. Wirkt auch alles satter etc und nichts klappert. Auch schluckt der Wagen kleine Querrillen besser als unser C4 GP.

Eine Frage bleibt: Fensterheber nach unten (Fahrerseite) läuft prima nach 1x berühren. Nach oben fast nie...muss dann immer mit dem Finger am hebel hochziehen bis das Fenster ganz oben ist. Ich denke ist nicht shclimm, oder? Ich glaube mein früherer Xantia hat das auch gehabt....

und ich höre manchmal leise den Lüfter beim Temperaturfühler summen - auch kein Grund zur Panik, oder? Klima und Heizung funktioniert ansonsten tadellos.

Also liebe Grüsse

Peer

Geschrieben

Wegen dem Geruch:

Stell mal ein paar Nächte über eine Untertasse mit Kaffeepulver rein - das neutralisiert andere Gerüche und kostet erstmal fast nix.

Andere aufwändigere Aktionen kann man danach immer noch starten.

Gruß

Markus

Geschrieben

Wegen Fensterheber: zum hochfahren den Schalter auch ganz hoch ziehen, nicht nur "anziehen". Du merkst was ich meine, wenn Du es probierst. Hat sozusagen zwei Einstellungen - leicht ziehen stoppt sofort, wenn Du loslässt, etwas weiter ziehen fährt automatisch ganz hoch.

Geschrieben

hm, ja, habe den schalter (fensterheber) schon ganz bis zum anschlag hochgezogen. komisch, hin und wieder funktioniert es, dann wieder nicht. beifahrerseitig gehts ohne troubles.

Geschrieben

zieh es mal hoch und halte es etwas länger, also knappe Sekunde, bevor Du loslässt.

Geschrieben

habe jetzt zweimal richtig fest nach oben gezogen (ca.1sek), also bis zum anschlag und weitergezogen dann gings. für die beifahrerseite muss man nicht bis zum letzten gehen.

verabschiedet sich da der komforteffekt an der fahrerseite?

danke für eure hilfe!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

HAHA!

Jetzt habe ich herausgefunden wie ich die Taste hochziehen muss ("rundes" Hochheben): nun läuft der Fensterheber prima...

habe auch mirt Freude bemerkt dass der FM-Transmitter vom IPod super funktioniert (liegt nun im fach unterm Radio). Im C4 Grand Picasso hat das Teil versagt - da ist wohl alles besser innen abgeschirmt und der Wagen dürfte mehr einem Farradykäfig entsprechen und lässt das Signal nicht an die Antenne am Dach.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...