Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bonjour les gars,

Hat einer von Euch zufällig den Kühlwasserthermostaten zur Hand und kann mir den Durchmesser sagen?

Am Sonntag hat sich der Thermostat im Schlauch verschoben(ich hatte mich leichtsinnigerweise auf die Klemmwirkung des Schlauches verlassen), und wir mußten 200 km im Düstern bei strömendem Regen(logo) über die Bahn nach Hause. Thermometer kam mit Mühe auf 50°C.

Damit mir das nicht nochmal passiert, möchte ich mir aus Alu ein konisches Rohr drehen, das vor dem Thermostaten im Schlauch steckt, so daß dieser zwischen Pumpenstutzen und dem Drehteil ordentlich fixiert wird.

Beim Kauf war an dieser Stelle außen um den Schlauch einfach 'ne zweite Schelle, die war aber dermaßen angeknorzt, daß der Schlauch außen von der Schelle und innen vom scharfkantigen Thermostaten fast duchgeschnitten war. So einen Pfusch gibbet bei mich nich, das wird jetzt anständig gemacht!

Ab Werk eine ziemlich fragwürdige Lösung, haben sich wohl mal wieder die geizigen Kaufleute durchgesetzt...

Ich kam noch nicht dazu, selber zu messen, aber jetzt habe ich wieder die Drehbank zur Verfügung- gleich mal ausnutzen, die Chance...

Schonmal merci bocuse

Rolf

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Lösung mit dem Thermostaten im Schlauch hat sich bei D-Modellen und H viele Jahre bewährt. Dass der Rand des Thermostaten den Schlauch durchschneiden sollte, habe ich noch nie erlebt oder davon gehört.

Thermostat von H und D.Modell sind von Form und Maßen identisch. Wenn er richtig herum eingesetzt ist (Thermostatmimik nach unten zur Wasserpumpe) sollte eigentlich nichts passieren.

Geschrieben

Gerhard, mein Wagen befand sich in den Händen von Neandertalern- da gab 's nur: Viel hilft viel...

Der Schlauch war total fertig, innen und außen.

Vielleicht habe ich auch einen ganz falschen Thermo drin, der ist schon relativ scharfkantig.

Dessenungeachtet: Wie groß ist denn nun der Durchmesser? DS-Leute dürfen auch gerne antworten... :-)

Die Veteranenscheune
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

dann fühl ich mich mal angesprochen...

An der Bördelung messe ich 55,5mm,

auf der Fläche 52,2mm.

Wenn der Thermostat mit der breiten Fläche nach oben eingesetzt wird, und dann mit einer Schelle gesichert, kann nichts passieren.

P1080432_200x150_640.jpg

Bearbeitet von Die Veteranenscheune
Geschrieben

Danke, Torsten!

Na siehste- schon wieder was gelernt! Mein Thermostat sieht ganz anders aus, der hat diesen schönen breiten Kragen nicht. Haben die Dussel(ich weiß ja, wer 's war: Citroen Horn in Kiel- Altenholz -> Finger weg von dem Saftladen!!!) irgendeinen modernen aus dem Regal gefingert und 'reingestopft... Am Sack aufhängen usw... !!!

Mit dem Originalteil gibt's keinen solchen Streß, klar. Datt hält.

Torsten, was knöpfste mir denn für den Thermostaten ab?

Salut Rolf

Die Veteranenscheune
Geschrieben

Der Thermostat kostet 12,- € +4,-Versand

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hier für alle, die 's interessiert, die Auflösung des Rätsels:

Links das, was 'reingehört, und rechts das, was drin verbaut war...

Thermostat.jpg

So lernt man Stück für Stück sein Autole kennen! :-)

Salut Rolf

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der rechte T sieht aus wie der der, der bei jüngsten D-Modellen direkt in die Wasserpumpe eingebaut wird. Wenn dann einer beim Einkauf sagt: "ist derselbe wie beim DS" (vielleicht, weil ich das hier mehr als einmal behauptet habe), kann sowas schon mal passieren. Täte mir leid!!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hy Leute,

nu isser ja schon ein Weilchen drin, der Thermostat. Auch richtigrum ,wie ich hoffe- das Thermoelement mit der Feder zeigt nach unten, zur Pumpe hin. Funktion desselben habe ich im Heißwasserbad auf der Herdplatte geprüft- geht ordnungsgemäß auf und zu.

So weit, so schlecht.

Denn: Eine KW- Temperaturregelung findet quasi nicht statt, es ist, als sei da keinerlei Thermo drin, oder der wäre voll geöffnet.

Der arme Motor bleibt eiskalt! Ohne ein Stück Pappe vor dem Kühler, das diesen mindestens zu zwei Dritteln abdeckt, kommt der nicht mal auf 45 Grad. Fühler des Kapillarthermometers steckt im oberen KW-Schlauch. Heizung kommt gar nix, klar.

Mit Pappe ist dann alles gut, 80 Grad- das paßt. Nur muß ich vor längeren Steigungen anhalten, die Pappe kleiner falten und hinterher wieder groß auseinanderklappen.

Ich hatte gehofft, daß der Thermo die nervige Ikebana-Geschichte überflüssig macht...

Ganz hermetisch dicht ist der Thermo ja nicht, klar, aber kann da dermaßen viel vorbeiströmen? Oder hat die WaPu so viel Bums, daß der federbelastete Ventilteller einfach aufgedrückt wird?

Mein persönlicher Hauptverdächtiger ist der Schlauch mit Rohrbogen, der vom Vergaserflansch am Verteiler vorbei vor die Pumpe geführt ist, dieses daumendicke Ding. Könnte meiner Ansicht nach eine Umgehung des Thermos darstellen, aber da bin ich nicht so ganz sicher. Gehört da vielleicht irgendwo 'ne Art Drossel rein, die den Querschnitt dieser "Abkürzung" auf ein bestimmtes Maß begrenzt? Bei mir ist das alles frei durchgängig. Was ist da bloß im Gange???

Ich bitte um zielführende Äußerungen...

PS: Auf Worms freu ich mich schon sehr- Forum ist ja ganz nett, aber mal so richtig miteinander sprechen und Spässken haben, das kommt besser! :-)

Salut Rolf

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ohne Kühlerabdeckung geht beim H nix. Ab +10°C abwärts ist sie dran und bedeckt die obere Hälfte. Bei sinkenden Temperaturen wird das Teil nach untern verlängert, ab ca. 0°C abwärts ist der Grill ganz abgedeckt. Wenn das Auto dann arbeiten muss und die innere Motorhaube schön warm wird, macht das gar nichts. Da, wo der Auspuff ist, macht das Anfassen des Blechs zum Prüfen der Temperatur gar keinen Spaß...

Wenn der Grill abgedeckt ist, entdeckt man die erstaunliche Qualität der Heizung!

Direkt den Kühler abzudecken ist heftig. Bei Abdeckung des Grills zieht der Lüfter warme Motorraumluft. Das ist besser und sicherer.

Übrigens: der H-Motor ist äußerst hitzetolerant. Andere Fabrikate lassen die Flügel erheblich schneller hängen!

Geschrieben (bearbeitet)

Volle Zustimmung @ Gerhard

Ich dachte aber ebenfalls das der Thermostat nicht funzt...

Darum hatte ich bei meinem eine Zeitlang (zum lernen) Eine Kühlwasseranzeige / Messung installiert.

Die Abdeckung vorne ist ein notwendiger Bestandteil des Kühlsystems. Durch diesen riesigen "Kühlkanal" (Wind kommt durch die riesige Front durch und wird über die Motorhaube innen nach unten Abgelenkt) herscht da ein unglaublicher Fahrtwind der am Motor vorbeiströmt. Der Kühlt alles was da drinnen ist so runter das der Motor keine Chance hat auch nur in die Nähe der Temperatur zu kommen in der der Thermostat das arbeiten anfangen würde. Das Wasser im Kühler wird runtergekühlt und da Wasser ja ein guter Wärmeleiter ist langt es schon das die Kühlwasserschläuche voll mit wasser sind um den Motor gefrieren zu lassen. Bin mal im Winter bei -10° ohne Abdeckung gefaren: Vergaser eingefrohren.

vs_schnee-2010_img_0199.jpg

Die einstellbare Abdeckung gibts bei den üblichen verdächtigen Teilehändlern.

Winterbetrieb: Vorne alles dicht. Da ich ein neues Netz im Kühler habe das doppelt so dick ist ist bei mir bis +15 Grad noch der Schutz eingeklappt davor, erst dann kann ich den komplett weglassen.

Und ja, wenn ich dann im Winter voll beladen und bei mittlerer Temperatur von Flachland auf große Steigung stoße halte ich an und ändere entsprechend die Abdeckung.

Bearbeitet von dumdidum

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...