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Geschrieben

Hallo,

wir haben einen C3 1,6 Liter (Freundin besteht darauf, dass erwähnt wird, dass es sich um eine Sportversion handelt). Nun zum Problem:

Fahrzeug zeigt an, dass zu niedriger Öldruck vorhanden ist. Eine Öldruckmessung hat ergeben, dass das Fahrzeug nur Druck aufbaut, wenn man beim Start Vollgas gibt. Dann steigt der Öldruck auf 5 bar, fällt dann auf 2 bar ab - bleibt konstant. Sobald der Motor neu gestart wird (normal) bleibt Oldruck auf Null. Erst wenn man das Gaspedal voll durchtritt steigt der Druck wieder auf 5 bar usw.. Erwähnt werden sollte noch, wenn der Druck auf Null fällt klick es leise.

Hat jemand eine Idee?

Gruss Torsten und Tanja und Piet aus Ostfriesland

Geschrieben

Hallo,

wenn der Öldruck tatsächlich gemessen 0 bar ist, dann sollte man mit dem Auto nicht mehr fahren. Der Ölkreislauf hat ein Überdruckventil, daß wohl etwas offen verklemmt ist. Das sollte man reparieren. U.U. ist auch die Ölpumpe verschlissen, aber dazu müßte der Motor schon etliche Kilometer auf dem Buckel haben.

Grüße vom Gernot vom Lechfeld

Geschrieben

Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Das Auto steht dummerweise nicht in der Werkstatt. Frage: Wo sitzt das Überdruckventil (hatten schon den Verdacht). Die nächste Werkstatt ist 5 km Stadtverkehr entfernt. Habe tatsächlich bedenken, dort hinzufahren. Es ist jedoch so, wenn er den Druck hat, behält er ihn. Aber weiss man´s?.

Der Wagen hat 50 tkm gelaufen. Nun ja, kaputt gehen kann immer was. Hoffen wollen wir´s nicht. Gruss Torsten

Geschrieben
Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Das Auto steht dummerweise nicht in der Werkstatt. Frage: Wo sitzt das Überdruckventil (hatten schon den Verdacht). Die nächste Werkstatt ist 5 km Stadtverkehr entfernt. Habe tatsächlich bedenken, dort hinzufahren. Es ist jedoch so, wenn er den Druck hat, behält er ihn. Aber weiss man´s?.

Der Wagen hat 50 tkm gelaufen. Nun ja, kaputt gehen kann immer was. Hoffen wollen wir´s nicht. Gruss Torsten

Hallo Torsten,

das Ventil sollte in der Ölpumpe sitzen.

Ohne Öldruck würde ich nicht fahren, zwei Bar sollte für die Ölversorgung aber reichen.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Wo habt ihr den Öldruck gemessen?

Öldruckschalter raus und Messgerät rein?

Wenn ja,überprüf doch als Erstes deinen Ölfilter.

Einige Filter aus dem Zubehör zerbröselt es und es liegen dann kleine Teilchen vor dem Öldruckschalteranschluss.

Dr.Dalibor Judovan
Geschrieben

Hallo leider wurde von CITROEN eine Ersatzteilnummerumstellung der Ölfilter vorgenommen was dazu führt das teilweise falsche Ölfilter verbaut wurden, die erst nach längerer Benutzung den Fehler zeigen keinen, oder unzureichenden Öldruck zu haben ! Versuchen Sie sich einen RICHTIGEN Ölfilter zu besorgen und versuchen Sie nochmal !!!

Iss nich der erste FALL

Bonne Chance

Geschrieben

Jep , kann ich nur zustimmen . Den Ölfilter als erstes prüfen !

Im inneren des Filters gibt es zwei kleine "Stabilisierungskreuze" die bei den alten Filtern brechen können , die können dann die Zulaufbohrung zusetzen .

P.S.: Wie lange ist der letzte Ölwechsel denn her ? Denn die Filter sind schon seit über zwei Jahren geändert , wenn es denn daran liegen sollte.

Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Fahrer!

In der Tat: der Fehler lag am Ölfilter - zusätzlich hat die Werkstatt den Öldruckschalter ausgetauscht.

Vielen Dank für die Hilfe - und allzeit gute Fahrt!

Tanja, Piet und Torsten aus dem Norden!

  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein c3 hatte öffters angezeigt das der Öldruck zu niedrig war daraufhin habe ich den Ölstand kontrolliert und alles war okay. Es wurde nur immer schlimmer mit der piep anzeige. Darauf hin habe ich rescherschiert und habe einen Ölwechsel gemacht und den ölfilter gewechselt, weil dieser sehr alt war. Beim fahren piep die Anzeige trotzdem ab und zu nochmal auf und ich frage mich ob ich das Auto in die Werkstatt bringen muss oder erstmal noch ein bisschen damit fahren muss bis sich das eingespielt hat. Ich habe vlt auch die Vermutung das die Anzeige kaputt ist 

Geschrieben

Welche Motorisierung, Baujahr hat denn der C3 ?

Geschrieben

Beim Öldruck spielt sich nichts ein. Der könnte einfach nur tatsächlich zu gering sein. Die Frage von p1000 zielt darauf, daß die Ölpumpe verschlissen ist oder das Ansaugsieb der Ölpumpe verstopft ist.

Also bitte, was ist das für ein Motor und aus welchem Baujahr?

Gernot

Geschrieben

Nun, es könnte rein theoretisch auch der Öldruckschalter / Sensor sein bzw. dessen Kabelverbindung.

Ansonsten, wie schon gesagt, da spielt sich nichts ein. Und, falls es kein Fehlalarm ist, ist der Motor dann bald Schrott wenn du dich nicht kümmerst.

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