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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe heute mal mein sowieso defektes Getriebe zerlegt und ein bisschen gerechnet. (Vielen Dank an Ansgar für die Unterlagen!)

Bin mir nicht 100%ig sicher ob das alles Korrekt ist, bitte Prüft mal und klärt mich auf!

Hier also mal ein paar Anregungen und Infos, auf gehts:

Das Getriebe, 4 Gänge, drei vorwärts, einen rückwärts:

vs_getriebe_kraftweg.jpg

Nochmal in Groß:

http://content.munex.de/bilder_hy/pixlie.php?action=originalbild&pfad=getriebe&bild=kraftweg.jpg

Bei allen 4 Gängen läuft die Übertragung auf das Kegelrad im Differenzial über die zwei ganz rechten Zahnräder.

Da müssen wir ansetzen. Bei der Änderung dieses Übersetzungsverhältnisses wird das Loch zwischen dem 2ten und dem 3ten Gang zwar nicht kleiner, es bleibt auch nicht gleich, aber zumindest wird es auch nur "im Verhältnis" größer.

Sprich der 1 und 2te Gang sind auch länger übersetzt wenn man diese Kombination ändert.

Wenn man sich die Konstruktion anschaut, auch was den Platz im Gehäuse angeht könnte man fast meinen Citroen hätte mit Absicht genau diesen Platz für spätere Anpassungen vorgesehen.

Meine zwei Zahnräder sehen so aus:

vs_getriebe_IMG_3577.JPG

vs_getriebe_IMG_3578.JPG

vs_getriebe_IMG_3579.JPG

Primärwelle: 22 Zähne

Kegelradwelle 25 Zähne

Aha, Überaschung, trotz Y5 habe ich hier schon mehr gesehen:

piece2_01.jpg

Das wäre eine 25 auf 26 Kombination.

Ist natürlich die Frage, was bringt das an speed bei selber u/min?

Neugierig geworden habe ich mal durchgerechnet:

1. Y5 Standardgetriebe:

-> Motordrehzahl 3000 u/min

Getriebeübersetzung (die zwei rechten Zahnräder)

22 Zähne Primärwelle

25 Zähne Antriebswelle zum Kegelrad

= 0,88

-> 2640 u/min Richtung Kegelrad

6 Zähne Kegelrad

29 Zähne Tellerrad Differenzial

= 0,2069

-> 546,216 u/min Richtung Rad

Raddurchmesser bei mir ~ 675mm

Radumpfang: 675*PI = 2120,575mm

km/h = 2,120 * 546,216 * 60 / 1000

km/h = 69,598

für 4k u/min

728,288 u/min rad

km/h = 92,64

für 5k

km/h = 115

So weit so schlecht.

2. Verwendung der "Pignons longs rapports" mit den 25 auf 26 Zähnen:

Übersetzungsverhältnis der rechten Zahnräder: 0,962 (Y5 0,88)

Macht bei 3k u/min Motor:

597,1134 u/min Rad

km/h = 75

4k

796,1512 u/min Rad

km/h = 101,27

5k

995,189 u/min Rad

km/h = 126,59

3. Zahnräder tauschen:

Die zwei Zahnräder haben die gleiche Wellenverzahnung, lediglich eine Vertiefung um zwei Halbringe unterzubringen die auf der Welle verhindern das das Zahnrad auf der Primärwelle richtung 1 Gang Ritzel rutscht müssten per Drehbank nachgearbeitet werden. Beim anderen Zahnrad müssten passende Unterlegscheiben her. Für mich leider nicht durchführbar da ich keinen Zugriff auf eine Drehbank habe. Vom Platz im Gehäuse sehe ich keine Probleme!

Übersetzungsverhältnis der zwei rechten Zahnräder jetzt: 1,136

3k u/min Motor

705,1152 u/min Rad

km/h = 89,69

4k u/min Motor

940,1536 u/min Rad

km/h = 120,59

5k spare ich mir :)

4. Wie verhält sich dies auf die anderen Gänge? Packt das der Motor? Drehmoment für alle Teile noch zulässig?:

Ein Versuch wärs wert. Es gibt auch noch die Möglichkeit die 25/26 Kombination umzudrehen!

Da ich das ganz linke Ritzel aus meinem Y5 nicht ausbauen kann (Dort liegt neben den Lagern einiges im argen) kann ich den ersten Gang gerade nicht ausrechnen. Habe dummerweise vergessen die Zähne zu zählen. Falls ich morgen dazu komme reiche ich das nach. Falls ich in den Unterlagen was dazu finde evt. schon früher.

Ich vermute aber mal das es im Rahmen bleibt .

Der erste Gang ist sehr sehr kurz, auch beim Y5 noch. selbst Anfahren im zweiten Gang ist noch gerade so möglich.

#####

Wer hat Erfahrung mit dem 25/26 Zahnradpaar? Hat das hier schon jemand verbaut?

Wer hat eine Drehbank und würde das mal ausprobieren?

Wer hat ein Getriebe mit dem ich das mal ausprobieren könnte? Mein Y5 ist leider im Bereich der steckbaren Welle ziemlich im Arsch, wenn ich Glück habe bekomme ich die Welle andersherum raus wenn ich mit der Flex die Kupplungsverzahnung abschneide :-(

Wer kann helfen diese 25/26 Kombi zu besorgen (ich kann NULL Französisch) http://citroenhy.free.fr/hwxyz_02.htm

damit sollte auch ein Y4 Getriebe problemlos zu einem - besseren - Y5 werden.

Bearbeitet von dumdidum
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn die GESAMTÜBERSETZUNG geändert wird (das geht am einfachsten mit dem Kegel-Tellerradpaar der Ambulancen - wenn man denn DIESE Rarität heute noch auftreiben kann), ist man im 3. Gang dann zwar mit einer spürbar geringeren Motordrehzahl unterwegs, aber FLOTTER wird das Auto damit nicht, im Gegenteil: das "Loch" beim Schalten vom 2. in den 3. Gang wird deutlicher. Bei Steigungen ist noch früheres Runterschalten angesagt.

Geschrieben

Was willst du denn wegen diesen pignon long rapport (zahnräder für lange übersetzung) wissen?

Wie teuer sie sind? oder was dort genau auf der seite steht (was ja nicht gerade viel ist ;-))

Die obere textzeile heisst eigentlich nur "satz getrieberäder für 3ten gang (25*26)

Geschrieben (bearbeitet)

@ Gerhard, ist mir schon bewusst, allerdings könnte ich damit leben lieber am Berg mal kurzzeitig deutlich langsamer zu fahren wenn man auf normaler, gerader Strecke mit weniger Drehzahl (geringere Lautstärke, weniger Verbrauch) auskommt.

Das tauschen des Kegel / Tellerades ist deutlich mehr Aufwand da die gesammte Welle raus muss. Welle und Kegelrad bilden eine Einheit. Das Zahnrad rechts kann man durch lösen der Welle, verschieben nach vorne ins Gehäuse und wieder zurück tauschen. Auch muss man dann das Zahnradflankenspiel am Teller / Kegel nicht neu einjustieren wenn man die Laufringe nicht anfasst.

Nach meiner Erfahrung ist sowohl beim Y4 als auch beim Y5 nicht der Motor das Problem, ich konnte problemlos bis zum Drehzahlbegrenzer beschleunigen. Auf gerader Strecke habe ich noch nie Vollgas gebraucht. Besser für Wirkungsgrad des Motors wäre es in jedem Fall langsamer und unter mehr Last zu laufen.

Man muss dazu sagen das ich natürlich auch leer unterwegs bin.

@MariusBS: Was die kosten, und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Wenn das nicht zu teuer ist würde ich gerne versuchen ein Y4 umzubauen.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hab nun mal gefragt, antwort steht aus.

Geschrieben

Drehbank hätte ich schon, aber es dürfte verdammt schwer sein, an den einsatz/nitriergehärteten(weiß nicht genau, was es hier ist, Werkstoffkunde habe ich meistens gepennt, aber auf jeden Fall gut gehärtet) Rädern Material wegzunehmen. Man könnte die Teile glühen- dann sind se wieder weich- , bearbeiten und erneut härten. Keine Ahnung, we so was macht und was das kostet. Die Härtenummer ist auf jeden Fall Profiarbeit.

Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß diese Räder vom Käufer so aufwendig nachbearbeitet werden müssen, die passen bestimmt. Ist anhand der Fotos vielleicht nicht zu sehen? Eventuell benötigte Beilagscheiben oder Distanzbuchsen- das läßt sich durchaus machen... :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die 25/26 Zahnräder sind natürlich passend gefertigt. Zumindest gehe ich mal davon aus.

Es ging ja nur um das anpassen des vorhandenen Paares wenn man die Zahnräder umdrehen würde.

Ich würde die 25/26 Lösung vorziehen, scheint mir mit vertretbarem Aufwand relativ viel zu bringen. So als Y4-Fahrer hätte ich schon gern ein Y5, wenn ich mit diesem Umbau ein Y5 + fast 10km/h bei 4k u/min Motor bekomme wäre das doch super.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Habe übrigens nach wie vor keine Antwort.

Vermutlich müsste man mal anrufen, oder meine Email ist im Spamfilter gelandet.

Geschrieben

hm schade, wenn du das machen könntest wäre das natürlich super, wenn ich da anrufe bringt es warscheinlich eher nichts.

Geschrieben

Hallo!

Man müßte die Wellen nach hinten rausführen, die inneren Zahnräder weglassen und

außen ein Vorgelegegetriebe setzen. Da könnte man zwischen schnellen "Flachlandgängen"

und "Berggängen" wählen. Auch wenn man zum Umschalten evtl.anhalten müßte.

Man weiß ja, wenn Berge kommen.

Ich weiß- ein blöder Gedanke--aber reizvoll.

Gruß ERZ-HY

Geschrieben (bearbeitet)

Inzwischen habe ich ne antwort:

Bernard schreibt, dass mit dem Zahnradsatz jeder gang 15% länger wird. Trotzdem bleibt es ein 3gang getriebe.

Ich habe ihn noch gefragt wie es mit Erfahrungen z.b. in den Bergen aussieht, darauf meinte er, das er sich vorstellen kann, dass es bei längeren fahrten in den bergen ein wenig anstrengend werden würde.

Allerdings sind die Zahnräder im moment nicht verfuegbar, es sind auch keine mehr lagernd. Er denkt aber darüber nach wieder neue herstellen zu lassen und will mich dann aufjedenfall kontaktieren.

Hoffe das hilft dir zumindest ein wenig weiter.

Grueße

Marius

Bearbeitet von MariusBS
Geschrieben

Vielen Dank fürs Kontaktieren!

Also genau wie berechnet.

Wenn er sich meldet und eine Preisvorstellung hat kannst du dich ja mal an mich wenden.

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