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CX: Reifeneintragungen im Brief, was darf ich??


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Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

meine kleine Prinzessin ist etwas profillos und über lang oder kurz steht diese wie eine LHM-Öllache plattgetretene Frage an: was kommt nun 'drauf?

Bin guter Hoffnung, da im Brief folgende Grössen stehen:

20 195/70R14 89H

21 195/70R14 89H

22 190/65R390 89H

23 190/65R390 89H

Nachgetragen ist bereits Folgendes:

Ziffer 20 und 21 auf Felge 5 1/2 J x 14 ET 45mm

Ziffer 22 und 23 auf Felge 150TR390

Ziffer 20 bis 23 auch gen.: 185R14 90H auf Felge 5 1/2 J x 14 ET 45mm oder 6 J x 14

Was würdet Ihr tun? 195/70R14 89H auf die Original-TRX-Felgen? Oder gibt's noch eine bessere Möglichkeit?

Habe die Suche im alten/neuen Forum bereits bemüht, war nicht sehr ergiebig, ausser der Erkenntnis, dass man wohl tatsächlich 195/70R14 89H auf die TRX-Felgen ziehen lassen kann. Oder gibt's da Bedenken?

Danke und Grüsse,

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Zoll-Reifen (also die xxx/xx R14 lassen sich nicht auf TRX-Felgen ziehen: die Grösse passt einfach nicht. 390mm ist ungefähr 15.35 Zoll oder so, umgekehrt ist 14 Zoll circa 365 mm. Da kann man sehen dass es nie passen würde. Ausserdem haben TRX-Reifen eine andere Konstruktion der Reifen, die eine andere Felgenform notwendig macht. Mann könnte sogar wenn es TRX in Zollgrösse gebe, diese nicht auf normale Felgen ziehen, weil die Felgenwülste konstruktionsbedingt eine andere Form haben. Und damit genau das nicht geht und zu Unfällen führt, passen TRX nicht auf normale Felgen und umgekehrt.

Lösung: 195/70R14 auf die Zollfelgen aufziehen oder viel Geld ausgeben für TRX-Reifen und diese auf TRX (also 390er) Felgen aufziehen.

>>

Marcus

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke Marcus,

der Ausspruch "TRX-Reifen nur auf TRX-Felgen und umgekehrt" ist demnach unausweichlich.

Neue TRX werde ich nicht kaufen, da ich bessere, weichere Reifen haben möchte. Also andere Felge (Evasion etc.)!

Könnte ich bestimmte Felgen - egal ob Stahl oder Alu - OHNE TÜV-Eintragung an meinem GTi montieren, oder stimmen die Masse mit denen lt. meinem Brief nicht überein? Einfach passende Evasionfelgen kaufen und 'dran, geht das? Habe auch etwas von anderen Radmuttern gehört, oder passen die vom Evasion?

Grüsse,

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Hallo Robert, ist in der Tat leider unausweichlich. Fahre selber die 14-Zöller am CX. Ohne Tüv-Eintragung lassen sich die (15") Evasion-Felgen nicht fahren. Vielleicht kann Dir jemand 'ne Briefkopie besorgen um die Eintragung zu vereinfachen. Wie es mit den Radmuttern steht weiss ich nicht. Such mal noch mal im Forum (auch dem Alten): es passen wohl auch bestimmte Alufelgen von Alfa 164. Auch die muss man allerdings eintragen lassen. Kann mich erinnern, daß der CX Regatta vom Büsing 17" Felgen hat...

>>

Marcus

Geschrieben

Hallo Robert,

Irgendwie, habe ich nicht ganz mitbekommen, warum du die Felgen vom Evasion nehmen möchtest... Sind die schöner oder besser(?) als die orginalen Stahlfelgen/Alufelgen vom CX?

Oder sollten die inzwischen so selten geworden sein, das man schon auf Fremdfelgen zurückgreifen muss (glaube ich eigentlich nicht - zumindest bei mir stapeln sich einige - sogar noch ein paar alte TRX mit Profil)

Gruss

Michael

Geschrieben

195/70-14 auf den 5 1/2-14 Felgen, da hast du die breiteste Auswahl an Reifen. Mit den TRX (AVON oder Michelin, egal) liegt es CX aber um Klassen besser als mit allem zölligen.

Geschrieben

Die einfachste Lösung sind - wie von Peter beschrieben - 14 Zoll Felgen als Alu oder Stahlfelge. Ist eingetragen, sind einfach gebraucht zu bekommen, die Auswahl an neuen Reifen wieder ganz gut, seit irgendein Japanischer Hersteller wieder Fahrzeuge neu mit 195/70R14 ausrüstet. Achtung: Alus und Stahlfelgen haben unterschiedliche Radschrauben, die Schraube der TRX Alufelge kann bei der 14 Zoll Alu weiterverwendet werden.

Wenn Dir Originalität nicht wichtig ist gibt es ein paar gute Gründe für 15 Zoll Evasionfelgen: Reifenauswahl ist noch größer, Du kannst auf die Alufelgen aus dem Zubehörprogram des Evasion zugreifen (oder Fiat Ulysse, Peugeot 806 usw.), die zu montierenden 15 Zoll Reifen sind mit die gängigste Größe überhaupt, was nicht nur zahlreiche Neureifenangebote zur Folge hat, sondern auch massig Angebote an gebrauchten Reifen in der Größe 195/65r15. Dazu entsprechen diese Reifen durch Ihre Nachfrage auch modernsten Qualitätsansprüchen, was bei den seltenen 195/70r14ern eher unwahrscheinlich ist. Nachteil: du musst sie eingetragen bekommen, brauchst andere Radschrauben und beim Break und Limo müssen Nacharbeiten am Radkasten vorgenommen werden. Ausserdem mißfällt manchen die andere Einpresstiefe: original Evasionfelgen stehen weiter raus. Genaue Vorgehensweise um die Felgen eingetragen zu bekommen stand schon in vielen Beiträgen (evtl. altes Forum durchsuchen). Neu ist hierbei, dass die Eintragung individuell vom Prüfer zu verantworten ist, also: vorher mit dem TÜV klären.

Die original 164er Felge passt übrigens nicht ohne weiteres. Da schleift der Bremssattel vorn an der Innenseite der Felge.

TRX werden im Moment in obiger Größe von keinem Hersteller produziert. Michelin baut nur die Größe 200/60 R390 im Oldtimerprogram, die sich auch eintragen lassen.

Und: ich hab bei Interesse einen Satz Evasion Stahlfelgen und evtl. einen Satz Evasion Alus inkl. Schrauben und neuen (!) Conti 205/60VR15 Ecocontact im Verkauf.

Gruß

Philipp

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Die 195/70R14 wirde IMHO auch in absehbarer Zukunft noch geben, sie sind zum Bleistift in rauhen Mengen an vielen MBs der Baureihen 123 und 126 verbaut worden...

>>

Marcus

Geschrieben

Nachtrag: Bei Montage der Evasionfelgen muss natürlich nur HINTEN was am Radkasten nachgearbeitet werden (Limo und Break). Ausserdem baut Michelin natürlich noch mehr TRX-reifen anderer Größen, Sinn macht aber nur die benannte welche. 190er gibts derzeit nicht, meines Wissens (korregiert mich) auch nicht von Avon, ob sie nochmal kommen steht in den Sternen...

P.

Thomas Hirtes
Geschrieben

> 190er gibts derzeit nicht, meines Wissens (korrigiert mich) auch nicht von Avon, ob sie nochmal kommen, steht in den Sternen...

Du hast leider recht. Ich habe bei avon-tyres nachgefragt. Dort hieß es,

die Produktion der 190er TRX sei mangels Nachfrage derzeit eingestellt.

Allerdings wäre eine Neuproduktion der CR 338 durchaus wahrscheinlich,

da sich erfahrungsgemäß immer eine gewisse Nachfrage aufbauen würde, so daß sich das Anwerfen der Produktion dann lohnen würde.

Leider waren Bestellungen direkt bei Avon nicht möglich :-)

Die Information ist übrigens von vor 2 Wochen.

Es besteht also noch Hoffnung.

Geschrieben

Oh, dann will ich morgen nochmal schnell zum reifenhändler meines Vertrauens gehen und mir welche holen! Der hatte nämlich vor einiger Zeit irrtümlich 4 statt zwei für mich bestellt.... . Waren teuer, so gegen die 100€... . Trotzdem, jetzt erst recht... . Wo bekommt man denn Strahlfelgen für die 195er her? Einfach oder schon wieder nur über unsere Insiderconnections?! Tschöö!!

Geschrieben

Stahlfelgen für die 195/70 sind die gleichen 5 1/2J-14 wie für die 185/80. Nur die 6J-14 darf man seltsamerweise nur für die schmalen Reifen hernehmen. Aber die 5 1/2J-14 sind eh die häufigeren.

Zu beachten: Es gibt bei diesen Felgen mindestens zwei Einpresstiefen; eine davon ist für die Ur-CX mit der schmalen Vorderachse. Die nicht nehmen. (Hat nicht die Webseite der CX-Basis Fotos dazu?)

Geschrieben

@ Peter M: Stimmt nicht, die 6x14 (sind immer Alufelgen) darf man sehr wohl mit 195/70 ern bestücken. Lediglich bei schmalen Kotflügeln (ca. vor Ende 82) sind nur 185/80 aufgeführt. Aber selbst hier gibts für 195/70 normalerweise beim TÜV eine Eintragung, da sie nicht schleifen oder zu weit rausstehen.

gruß Frank

Geschrieben

Bei mir steht in den Briefen (der Fzg. mit den breiten Kotflügeln) immer

"185-14 auf 5 1/2J14 oder 6J14, 195/70-14 auf 5 1/2J14".

Ab Werk. Seltsam, aber isso. Warum man die schmäleren Reifen auf die breiteren Felgen aufziehen darf, die breiteren aber nicht, ist mir schleierhaft, aber so steht's da nunmal.

Bei den Autos mit den schmalen Kotflügeln ist immer nur 185-14 eingetragen, bei den gaaaaanz alten auch noch 175-14 auf 5 1/2J14 für die Hinterachse :)

Ach ja, ich hab' auch ein paar originale 6J14-Stahlfelgen hier rumfahren. Watnu?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten!

Obwohl ich natürlich die orig. TRX-Felgen am schönsten auf dem CX GTi finde (und davon auch zwei Sätze habe...), tendiere ich wegen der schlechten Lieferbarkeit der TRX-Michelin/Avon zu den 195/70R14ern. Ausserdem verspreche ich mir davon einen Komfortvorteil.

Daher noch einmal die Frage: welche Felgen passen und haben Lochkreis 98 und ET 45mm? Gab's 14-Zöller am Evasion/Lancia/Fiat/Peugeot usw.? Und gibbet die in Alu?

Frank hatte mal im alten Forum geschrieben: "Zuletzt: willst du CX-original-Optik bleibt nur TRX oder 6x14 Alu mit 195/70/14. Tip: Vom Lancia-Van gibts beim originalzubehör sehr schöne ziemlich geschlossene Alus in denselben Maßen wie die Stahlfelgen. Dürfte aber nicht billig sein."

Werde mich mal wegen der Lancia-Felgen umsehen. Dazu ist aber eine Eintragung nötig, weil nur die 185er lt. Brief auf diese Felgen dürfen.

Grüsse,

Geschrieben

*dämmer*

War es nicht so, dass diese originalen 6J14 Alus mit 185/80 auf den frühen GTi ab Werk drauf waren, bevor es breite Kotflügel und TRX-Reifen gab? Das würde zumindest erklären, warum auch bei den neueren Fahrzeugen nur die alte Reifengröße für diese Felgen eingetragen ist.

Geschrieben

@ peter M.: 6x14 Stahlfelgen ??? was haben die für eine Einpreßtiefe? wirklich original? Habe ich noch in meinern Unterlagen gesehen und davon hab ich ne ganze Menge. Bin eigentlich sicher das es sie zumindest in Deutschland nie offiziell gab.

Mit der Original-Eintragung zu den 6x14 Alu hast du natürlich recht. Es gibt aber die Freigabe für 195/70-14. Hintergrund : Die TRX Felgen sind auch gut 6 Zoll breit bei der gleichen Einpresstiefe von 45 mm wie die 6x14-Alus. Und dort sind dann 190er oder 210er (Turbo Gti) zugelassen.

Also geht auch 195/70 -14 auf den 6x14 Alus.

@ Robert: viele Lancia ZETA-Vans haben die besagten Alus. Einfach mal bei Mobile schauen wie zum Beispiel hier:

http://www.mobile.de/SIDQWtXswaqF650VgaewTpuKQ-t-vexlCsK%F3P%F3R~BmSA7J1054638208A1CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B21B20B85%5E-t-vMkSm_xsO~BSRA5B24DzetaA0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111118462720&top=33&

Die Felgen sind auf den flachen Flächen silbrig glänzend wie die original CX-Alus, die Innenflächen der Löcher sind in dunkel-antrazit-metallic, die Schraubenabdeckung in der Mitte ist aus verchromten Kunsttoff. In der Mitte läßt sich das Lancia-Norm-Logo durch eine Citroen-Logo auswechseln.

Maße 6,5 x 15 ET 31. Mit 195/65-15 ist die Komforteinbuße gegenüber 195/70 14 minimal, in jedem Fall besser als mit TRX, wobei man aber eine mindestens genauso gute Straßenlage wie bei TRX hat.

Die Lancia -Alus sind nicht ganz einfach zu bekommen. Aber Besitzer der Vans die auf fette 16 oder 17 Zoll Räder umgerüstet haben, haben sie meist rumliegen oder sie haben sie im Winter für die Winterreifen benutzt.

gruß Frank

Geschrieben

Für die original Alus 6x14 gibt es von Citroen eine offizielle Freigabe, sogar

für die IE Turbos! Auf meinem Turbo-Prestige fahre ich 195/70VR14.

Eintragung beim TÜV ist allerdings notwendig. War aber problemlos.

Aufpassen muss man nur beim Auswuchten.

Als Gewichte sollte man nur die flachen nehmen, sonst schleifen

sie vorne innen an den Luftleitblechen. Wenn man das dem Reifenmensch

gleich sagt, spart er sich unnötige Arbeit.

Andreas Büsing hat mir kürzlich erzählt, er habe eine 15-Zoll Stahlfelge ausgegraben,

die von der ET ziemlich genau der originalen CX-Felge entspricht. Abgesehen vom

nahezu unveränderten Lenkrollradius hat das den Vorteil, dass man im hinteren Radkasten nichts mehr plattklopfen muss.

Wie weit er das Thema mit dem TÜV durch hat, weiss ich nicht,

aber das lässt sich durch einen Anruf bestimmt klären...

Das Problem mit der Optik bleibt natürlich (@Philipp: wie weit bist Du eigentlich

mit dem Projekt "15-Zoll Radzierblende in Turbo-Optik". Immerhin besser als nichts.

Mit der Alufelge in Turbo-Optik wird das ja wohl nichts mehr).

Grüsse,

Harald.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Harald, danke, dass sind interessante Infos! Die original 6x14-Felgen, wie sehen die aus? Gab's die zum CX als Zubehör oder auf welchem Modell waren sie montiert? Sind wohl sicher schwer zu bekommen. Wie komme ich an sie heran?

Möchte schon gern Alus haben, der Tipp mit den 15-Zoll-Stahlfelgen ist dennoch super, werde mich bei dem Andreas Büsing mal melden.

Grüsse,

Geschrieben

Robert, du brauchst die 5 1/2J14 Stahlfelgen für die 195/14 Reifen. Das ist die gängigste Größe.

Die 6J14 Stahlfelgen sehen exakt genauso aus wie die 5 1/2. Ich muss mal schauen, auf welchem Auto ich die grade habe, dann mach' ich mal ein Foto.

Bie zölligen 6J14 Alufelgen vom frühen GTi haben das gleiche Design wie die späteren TRX-Alus.

Geschrieben

@robert:

so sehen die 14-zölligen Alus aus:

turbo-prestige.jpg

also im Prinzip wie die TRX (ausser Turbo -- die hatten ein anderes Design).

Es gab sie vor den TRX-Felgen als Option (eventuell mal Serie beim GTI, aber

da bin ich mir nicht sicher).

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Peter und Harald,

habe auch gerade recherchiert und herausbekommen, dass die 6x14 aussehen wie die TRX-GTi-Alus. Genau die versuche ich jetzt zu bekommen.

Aber wie war das gleich mit der Freigabe durch die CDAG? 195/70R14 auf den 6x14 steht nicht im Brief (nur auf 5 1/2x14). Wenn es die Freigabe hierfür gäbe, kann ich diese Grösse doch auf die 6x14-Felgen ohne Eintragung aufziehen lassen, oder?

Und hat der GTi-Schalter andere freigegebene Reifendimensionen als der GTi Automatik, oder habe ich den Bachmeyer hier falsch verstanden?

Verflixt, das Thema hat's in sich!

Harald, sehr schöner Prestige! Hast Du die Felgen von der Basis oder selbst "geschwärzt"?

Geschrieben

Nochmal:

Am Anfang war 185/80 auf Stahl 5 1/2J14. Dann kamen die allerersten GTi, und bekamen die 6J14-Alus noch mit 185/80 Bereifung. Später kam dann die Umstellung der Stahlfelgen auf 195/70, während die Werks-Alufelgen dann schon TRX waren.

In meinem ausgedehnten Sortiment an CX-Briefen gibt's keinen Eintrag 195/70 auf 6J14; das haben sich aber wohl schon einige nach-eintragen lassen.

Wo diese seltsamen 6J14-Stahlfelgen in diese Historie passen, ist mir schleierhaft.

Geschrieben

> Aber wie war das gleich mit der Freigabe durch die CDAG?

Die Freigabe kannst Du entweder bei der CDAG direkt anfordern oder

natürlich bei der CX-Basis als Kopie. Da habe ich sie auch her.

> Hast Du die Felgen von der Basis ?

ja.

Die Felgen sind zwar nicht billig, aber angesichts der Qualität ist der Preis ganz ok,

finde ich. Ausserdem haben die 14"-Felgen inzwischen sogar als mehr oder weniger

angegammelte Gebrauchtteile ihren Preis (was man von den TRX-Felgen aus

bekannten Gründen nicht behaupten kann ;-)

Rechnet man dann noch den Preis für Sandstrahlen, Abdrehen, Oberflächenbehandlung

und Lackieren, kommt man am Ende sooo viel billiger auch nicht.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

bin an 6x14-Alus 'dran und werde sie nach Vorliegen der Freigabe durch die CDAG mit 195/70R14 verm. von Conti bestücken. Diese Freigabe soll laut einem ehem. CX-Fahrer bei der CDAG vorhanden sein, eine Eintragung erübrigt sich dann. Er hatte seinerzeit die Freigabe per Fax von der CDAG erhalten und diese Kombination auf seinem CX montiert.

Vielen Dank für alle Beiträge, ihr habt mir sehr geholfen!

Grüsse,

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