Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine preiswerte Lösung zu Reinigung und Pflege von Leder:

Zum Reinigen von Leder eignet sich hervorragend sogenannte Arztseife. Diese ist besonders rückfettend. Die gibt es in jedem Drogeriemarkt für kleines Geld.

Für die Pflege, also um das Leder geschmeidig zu halten, eignet sich Sonnenmilch sehr gut. (Lichtschutzfaktor ist egal). Fragt einfach mal in eurer Apotheke nach Sonnenmilch die abgelaufen ist. Die wird in der Regel weggeworfen.

Geschrieben
Fragt einfach mal in eurer Apotheke nach Sonnenmilch die abgelaufen ist.

Abgelaufene Sonnenmilch riecht ekelhaft.

Geschrieben

ich finds klasse!!

solche tipps lieb ich.

ich schmiere ja nicht stinkende brühe drauf.

die test ich schon vorher ob sie meinen ansprüchen entspricht.

gruß uwe

Geschrieben

allerdings sollte man bei der pflege schon berücksichtigen, dass ein gewisser unterschied zwischen lebendiger und toter haut besteht. man cremt sich ja auch nicht mit lederfett ein (also ich zumindest nicht, ich weiß nicht, wie es der freundliche threadersteller hält).

Geschrieben
Diese ist besonders rückfettend.

Fettet die nicht dann auch die Kleidung ganz toll rück? ;)

Geschrieben

...wir hatten mal Sattelseife, das ging auch gut.

Gruss

Guido

Geschrieben

sattelseife zum sauber machen,ist richtig aber eben teurer denk ich.

und da ich meine hände auch immer wieder wären der fahrt creme,weiß ich wie schön glänzend mein lenkrad (leder) dann wird.

gruß uwe

den tipp hatte ich schonmal gelesen(oldtimer praxis)

Geschrieben

da wär ich vorsichtig, eventuell wird die sonnen creme ransig und fängt dann im sitz an zu muffen.

wenn ich ne lederausstattung hätte, würd ich das dazu passende lederzeugs kaufen, das geld muß dann da sein, zumindest bevor ich mir ausversehen die sitze versaue.

mfg hoschi1

Geschrieben

Die Angst vor der ranzigen Sonnencreme kann euch nehmen. Abgelaufen heißt in diesem Fall, das der Lichtschutzfaktor durch Zerfall unter ein gewisses Niveau gesunken ist.

Bis Sonnencreme ranzig wird muss schon einige Zeit ins Land ziehen. Wenn ihr also in einer Apotheke z.B. eine Sonnencreme bekommt, die seit 3 Tagen abgelaufen ist, dann riecht die absolut normal. Lasst ihr sie dann 2 Jahre bei euch rumstehen, könnte Sie ranzig riechen.

Durch die Wirkung "rückfettend" verschmutzt man sich nicht die Kleidung. Normale, nicht rückfettende Reiniger entziehen dem Leder das Fett, durch das es elastisch bleibt. Wird es dann nicht nachgefettet, zum Beispiel auch mit Sattelpflege (Irre teuer, ersetzt durch abgelaufene Sonnencreme), wird es spröde und rissig. Dann sieht dein Leder aus, wie die Haut deiner Oma mit 100. (Disclaimer: das sollte ausdrücklich keine Beleidigung von irgenteiner speziellen Oma eines im Forum registrierten Mitglieds sein, sondern lediglich einen bildlichen Vergleich darstellen und die Haut von Omas beschreiben, wie sie von der Mehrheit von Kindern empfunden wird)

Geschrieben

Also so teuer ist Lederöl nun auch nicht, gibt es in jedem Laden für Reiterbedarf. Ansonsten ist Ballistol auch hier gut brauchbar.

Geschrieben

jens,so ist das.

wer es so wie du bescheibst nicht machen will,

der soll es bleiben lassen.

ich weiß es funtioniert ;-)

gruß uwe

Geschrieben

Ich hab fürs Lenkrad wie für meine Motorradklamotten Lederbalsam aus reinem Bienenwachs. Fettet nicht nach und macht nen angenehmen Geruch im Auto.

Geschrieben

Hi BX,

in der Bucht gibts sowas wie von Dir beschrieben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270449163539

Welche Konsistenz hat so eine Lederpflege mit Bienenwachs?

Habe im Xantia eine helle, beige Lederausstattung, und möchte natürlich, dass diese noch lange in dem guten Zustand bleibt. Würde das für die Pflege gern verwenden.

Zieht das gut ein? Geht der Auftrag u. das Nachplolieren ohne grössere Schmierrereien?

Dunkelt das Leder damit nach? Bleiben die Klamotten sauber?

Gruss Edgar

Geschrieben

Moin,

@ Edgar: Ich fahre jetzt fast fünf Jahre meinen XM mit der beigen Leder Ausstattung. Das Leder ist nach fast 200tkm immer noch im super Zustand und selbst die Fußmatten auf dem beigen Teppich sind in beige:). Inzwischen liegen sogar Gurte, logisch in beige, von einem Pug 405 zum Einbau bereit (ja ich habe einen Spleen;)). So pflege ich mein Leder:

- Lederpflegetücher sind immer griffbereit im Kofferraum, jede Verschmutzung wird umgehend beseitigt!

- 3-4 mal im Jahr wird mit Lederpflegemilch(von ArmorAll oder W5 vom blau-gelben Discounter) alles, nach vorheriger gründlicher Reinigung, behandelt. Wichtig, ist das Pflegemittel nicht flüssig, gibt es Probs an den Nähten, hier immer schön satt tränken und lange einwirken lassen.

Das ist alles;)!

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen,

danke für die Ausführung.

Meiner hat ja auch schon 208Tkm auf dem Buckel, und das Leder ist wirklich noch top.

Also einen Spleen habe ich auch, da stehe ich dazu.

Lederpflegetücher sind auch bei mir immer an Board.

Bisher auch flüssige Lederpflegemilch eingesetzt, weiss aber nicht ob das auf Dauer ausreicht. Und ja, ich tränke auch immer schön...könnte ja zu wenig sein.

Meine originalen beigen Fussmatten liegen auch noch in sehr guten Zustand unter meinen Orientteppichen icon10.gif

Die beigen Fussmatten verschmutzen mir aber zu leicht, die werden nur an trockenen Feiertagen offengelegt

icon10.gif

Gruss Edgar

• 3 Monate später...
Geschrieben

Billigste Bodylotion von den Albrecht Brüdern.

Wirkt prima und ist noch gut für die Hände;)

Geschrieben

ist nicht in den "armor all"pflegetüchern formaldehyd? ich meine, ich habe die deswegen im regal liegen lassen. ich habe mir einen liter vom lederzentrum gekauft. sicher etwas teurer, aber nach 4 jahren beige und drei restaurierten beigen sitzgarnituren ist das zeug nicht mal zur hälfte leer.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Inzwischen liegen sogar Gurte, logisch in beige, von einem Pug 405 zum Einbau bereit ...

Grüße Jochen

Interessant! Passen die problemlos? Mein beige-belederter XM hat hinten in der Mitte nur einen automatischen Zweipunktgurt...

>> Jürgen

Geschrieben
beigen Leder Ausstattung

gab so was auch beim BX ? Wenn ihr so gute Pflegemittel habt . Wünscht mann sich das auch in ein BX .

Geschrieben (bearbeitet)
ist nicht in den "armor all"pflegetüchern formaldehyd? ich meine, ich habe die deswegen im regal liegen lassen. ich habe mir einen liter vom lederzentrum gekauft. sicher etwas teurer, aber nach 4 jahren beige und drei restaurierten beigen sitzgarnituren ist das zeug nicht mal zur hälfte leer.

Ne,ne. Eldena Body milk mit Mandelöl und Vitamin E. Blaue Flasche, keine 2 €.

http://picnica.ciao.com/de/158256420.jpg

Bearbeitet von Hydrochonder