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Probleme mit dem Automatikgetriebe 4HP20


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man soll den Tag nie vor dem Abend loben.. icon_e_wink.gif

Also....nun habe ich ein Problem mit dem Automatikgetriebe.Es fing am Sonntag damit an,das ich den Wählhebel nach starten des Motors nicht mehr bewegen konnte.Also Sicherung Nr 17 gezogen.. ( Notlauf ) und wieder reingesteckt.Dann konnte ich ganz normal schalten.Getriebe

hat einwandfrei und ohne Rucken geschaltet.Das Getriebeöl ist relativ neu.Am Montag mußte ich nach Mainz.Es hatte stark geregnet und ich bin gemütlich gefahren.In Bad Kreuznach fängt er kurz an zu Ruckeln,und das Getriebe geht in den Notlauf,also 3er Gang.

Nun ist es so das nach starten des Motors der Wählhebel immer noch in P verriegelt ist,nach

ziehen der Sicherung kann ich ganz normal schalten.

Wenn ich dann anfahre geht das Getriebe nach kurzer Zeit wieder in den Notlauf.Es handelt

sich 100 % um ein elektronisches Problem...die Frage ist nur was ich jetzt mache.

Reparieren oder abgeben....die Citroen Werkstatt zu der ich meinen V6 evtl bringen würde

ist 30 km weit weg.Und dann ist die Frage ob die den Fehler auch wirklich finden...

Geschrieben

Ein Elektronikproblem am 4HP20 ist ja mal was anderes. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, die haben einen eingebauten Killswitch und irgendjemand bei ZF hat den aktiviert. Bei den vielen 4HP20-Problemen, die hier in kurzer Zeit aufgetreten sind...

Accm Autoatelier
Geschrieben

Da ist der M ulti F unktions S chalter ein altes Problem beim HP20 würde ich mal Glaskugeln.Weil dann brennen auch plötzlich das Schneflöckchen und das Sportzeichen im Armarturenbrett .

M f G Mike

Geschrieben

Hallo,

ich denke, Du wirst nicht um das auslesen der Getriebesteuerung herumkommen.

Gleichzeitig das Motorsteuergerät auch abfragen.

Es kann an einem falschen Signal des Motorsteuergeräts,

an den Drehzahlsensoren Eingang und Ausgang der Automatik,

am Multifunktionsschalter,

an den Elektrosteuerventilen im Hydraulikblock

oder an den Druckreglern im Hydraulikblock liegen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Ein Elektronikproblem am 4HP20 ist ja mal was anderes. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, die haben einen eingebauten Killswitch und irgendjemand bei ZF hat den aktiviert. Bei den vielen 4HP20-Problemen, die hier in kurzer Zeit aufgetreten sind...

Wenn du mal Googlest wirdt du sehen das viele modernen Fahrzeugen mit Automatik solche Probleme mit dem Notlaufprogramm haben.Manchmal genügt schon eine Altersschwache

Batterie um die Automatik durcheinander zu bringen.Hört sich doof an,ist aber so...

Was ich mir nicht erklären kann,das ich den Wählhebel aus der P Position nur herausbekomme,wenn ich durch ziehen der Sicherung 17 meinen V6 in das Notlaufprogramm

bringe.Dann starte ich den Motor ganz normal,schalte auf die Schneeflocke...und nach

einigen Metern Fahrt..geht er automatisch ins Notprogramm...

Accm Autoatelier
Geschrieben

Das tönt wirklich nach MFS da sind manchmal die Kontakte vergammelt .Oder am Stecker des Steuergerätes unter dem Batterie Kasten ist ein Pin weggegammelt habe ich aber erst eimal gehört normalerweise ist es der Multi Funktionsschalter dann gehen die Gänge nicht rein,dass heiss ,der magnetschalter gibt den Wählhebel nicht frei .Aber ich hatte in den vielen Jahren nur 4 defekte MFS Schalter .

M f G Mike

Geschrieben

Noch eine Info zum gesperrten Schalthebel auf "P"

- Motor gestartet......Schalthebel ist in Position P gesperrt kein schalten möglich

- Sicherung 17 ziehen, man hört ein leichtes "Klack" und der Schalthebel ist frei

- sobald man die Sicherung wieder einsetzt wieder dieses Klack als wenn die Parksperre

wieder aktiviert ist.

Geschrieben

Habe noch etwas vergessen.

Ich war gestern in einer freien Werkstatt die haben ein Diagnosegerät angeschlossen.

( links unten wo sich die Bordmappe befindet )

Die kamen zwar ins System,aber es war kein Fehler gespeichert.Allerdings war da

auch nichts von einem Getriebesteuergerät aufgeführt.Oder muß sich das Getriebe

im Notlauf befinden das der Fehler angezeigt wird ?

Geschrieben

wenn ich das immer richtig verstanden habe muß man beim x2 das bremspedal treten um aus p zu schalten.

sicherung ziehen ist gut, aber das getriebe muß doch anschließend auch wieder angelernt werden, da hab ich hier mal was gelesen, kann mich aber auch irren.

zumindest weiß ich das nur der freundliche wirklich alle daten abfragen kann, da bleibt dir der weg mal zu cit oder einigen hier aus dem forum die ein solches gerät besitzen nicht erspart.

mfg hoschi1

Geschrieben

Moin,

zum Auslesen des Steuergerätes - ich war auch mal beim Freundlichen...

Die konnten mit einem Gerät nur mit Mühe an die Motorsteuerung - mit einem Anderen konnten sie alles sehen, auch das Getriebe. Das eine war nen "LEXIA", das andere nen "Proxia" - fragt mich aber nicht, bei welchem es ging....

Dann war ich mal beim Boschdienst um einen Fehler in der Motorsteuerung zu finden - die haben zwar das Steuergerät gesehen - und anscheinend auch, dass kein Fehler gespeichert war - konnten aber keine weiteren Parameter (Temperaturen etc..) auslesen.

Will damit sagen, dass man eine freie Werkstatt finden muss die das richtige Gerätchen hat (ist wohl meistens nicht der Fall...) oder aber zum Freundlichen fahren muss um da an Infos aus dem Steuergerät zu kommen.

Die können definitiv ne ganze Menge an Parametern lesen - auch wenn keine Fehler gespeichert sind.

Habe das gleiche Auto wie Du - denke, dass wird bei Dir ähnlich sein.

Geschrieben

Ja, beim 4HP20 (das 18er kenne ich nicht) muss man das Bremspedal treten um aus P zu schalten. Gab's hier auch nicht schon öfter Probleme mit dem Sensor im Bremspedal?

Das erklärt aber die Notlaufschaltung im Betrieb noch nicht.

Geschrieben

Ich habe vorhin nochmal ne Probefahrt gemacht,Schalthebel nach dem starten immer noch

gesperrt...Sicherung gezogen,Hebel frei....

Bin dann losgefahren,alles wie weggeblasen keine Störung,Getriebe hat alle Gänge

einwandfrei ohne Ruckeln geschaltet.

Nach ca 6 Km ist die Automatik dann wieder in den Notbetrieb....

Geschrieben

Die Idee mit dem Bremspedal ist nicht schlecht - das ist recht grob aufgebaut (dir Umschaltmimik) und die Kontakte verbiegen / verbrennen mit der Zeit.

Kann schon sein (die Automatik bekommt da eines der Signale her ..) das sich die Steuerung da veräppelt fühlt.

Ausbau ist recht einfach und dann der Aufbau selbsterklärend...

Viel Erfolg!

Geschrieben

@ Jürgen

Vielen Dank,das war der entscheidende Tip von Dir.Meine Bremslichter funktionieren nicht,

also muß der Schalter am Bremspedal defekt sein.Dieser defekte Bremslichtschalter gibt

den Schalthebel nicht frei...und bringt außerdem die Elektronik durcheinander sodas

mein Getriebe in den Notlauf geht....

Mir fällt gerade ein das ich am Montag auf dem Heimweg, ( kurz bevor das mit dem

Notlauf anfing ) mal ziemlich heftig Bremsen mußte weil mir jemand die Vorfahrt genommen

hatte...da hat der Schalter vermutlich einen Knacks bekommen..

Nochmals danke... :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Na, da hätte doch jetzt beinahe die famose 4HP20-Steuerung (;)) ihr Fett abbekommen , und das nur wegen so 'nem alltäglichen Kontaktproblem in der Peripherie.

@citforever:

Ich hab da noch ne Bitte an Dich: Wenn Du den Schalter reparierst oder auswechselst (und natürlich nur, wenn Du im Umgang mit einem Multimeter geübt bist), könntest Du dann für mich mal bitte messen, welcher Strom in Ampère über diesen Schalter fliesst?

Ich möchte gern für meinen eigenen X2 wissen, ob es Sinn macht, hier auch vorbeugend ein Relais zwischenzuhängen, oder ob der X2 vielleicht doch schon ein Relais hat.

Vielen Dank!

>>Jürgen

Geschrieben

@ Jürgen,klar mach ich.Mittlerweile weiß ich das dieser Bremslichtschalter oft durchschmort.

Also Leute denkt dran...wenn euer Automatikgetriebe mal wieder spinnt...oft sind es Kleinigkeiten...manchmal genügt schon ne ausgenudelte Batterie,oder halt der Bremslicht-

schalter usw usw....

Mein Getriebe ist definitiv in Ordnung.Ich habe vorhin, da ich nicht viel Zeit hatte, einfach

mal am Kabelstrang gewackelt der am Bremspedal befestigt ist.

Bin dann losgefahren...und habe auf den Getriebenotlauf gewartet...bin so rund 50 Km

gefahren...Nichts !! Getriebe schaltet einwandfrei und man merkt auch kaum die

Schaltvorgänge...

Ich muß allerdings dazu sagen..das ich meiner Diva angedroht habe sie zu verkaufen....

Manchmal glaube ich mein Auto lebt....

Geschrieben

@Jürgen => der X2 hat kein Relais sondern nur nette abgebrannte Kontakte.

Wie gesagt, das Ganze sieht recht archaisch aus...

@citforever => dann wieder viel Spass damit...bin noch auf der Suche ..

und solltes Du doch verkaufen - suche vielleicht noch nen Getriebe..

:-)

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