Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüße aus dem Randgebiet Dresdens an alle Schreiber und Schrauber, die mir, als zumeist stillen Mitleser im Forum, schon viele Tipps gegeben haben. Den Bus habe ich seit Oktober 2007 und konnte mit dem Schrauben im Sommer 2008 beginnen.

Am Wahlwochenende (Sa. 26.09.09) bin ich mit dem Lackieren fertig geworden. Viel Arbeit viel Schleifen, viel .... und zum Schluss 6 Ltr. Lack.

Dieser ist dem AC 109 sehr ähnlich und wurde mir bei Stahlgruber als 2-K Industrielack zusammengemischt (Einschicht-metallic in seidenmatt). Hat sich super verarbeiten lassen und der Literpreis lag bei ca. 28,00 Euro.

Nun geht es an die technische Winterarbeit, Zusammen- und Ausbau als Wohnmobil. Mal schaun welcher Monat zum Fahren erreicht wird.

Ansonsten Allen Mut, Ausdauer und Elan bei ihren Projekten.

Fahrerseite_640.jpg

Schwerh%F6rig%20046_640.jpg

DSCI0016_640.jpg

DSCI0014_640.jpg

DSCI0164%20%282%29_640.jpg

DSCI0032_640.jpg

DSCI0224_640.jpg

DSCI0228_640.jpg

Irgendwo und irgenswann sehen wir uns, und die Fotos sollen Alle zu ihrem Projekt ermutigen, es gibt immer ein Ziel, auch wenn zwischendurch keine Lust mehr da ist und am Ende niemand mehr sieht, wievielArbeit und Zeit darin stecken.

Geschrieben

Glückwunsch zur Halbzeit und "Hut ab" vor diesem Ergebnis, sieht wunderbar aus.

Ist ein HY nach so einer aufwendigen Wiederbelebungsmaßnahme eigentlich für einige Jahre frei von Rostsorgen oder tun sich da -normaler Alltagsbetrieb vorausgesetzt- alljährlich neue Abgründe auf?

Geschrieben

Grüß Dich Frank,

Du machst aber keine halben Sachen- das wird echt was Genaues! Rrrrespekt, Alder...

Und dann auch noch mit so 'nem Riesenschiff!

Das mit dem Lack ist ein ganz heißer Tip für mich- da komme ich bei Gelegenheit drauf zurück!

Weiterhin viel Erfolg

Rolf

Geschrieben

...auch von mir eine tiefe Verbeugung. Glückwunsch! Sieht toll aus.

Einschichtmetallic in seidenmatt: Das isses! Wie heißt denn die Farbe, bzw. gibt es eine Rezeptur?

Geschrieben

Hallo

Toll! Gleiches Modell wie meiner. Ich weis was Du geleistet hast!! Im Endspurt nicht den Mut verlieren!

Tipp: Erst H zulassen und danach zum Wohnmobile umbauen.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hut ab und absoluten Respekt vor deiner Arbeit .

Das Teil stand auch mal ne Weile vor meiner Haustür , hat mich bezüglich des gigantischen Platzangebotes immer wieder fasziniert .

Hoffentlich kann ich den restaurierten HY irgendwann mal in Natura sehen :)

Gruss Andreas

h0000_640.jpg

Geschrieben

Zum Lack folgendes:

* bei Stahlgruber: Technisches M.B. Nr. 0407-D

* System: Lechler

* Lacktyp LS 152 (29152) ACRYL 2K OPACO

* Beschreibung: 2 K PUR-Acryl-Mattlack mit sehr guter Haftung

* Anwendungsgebiet: Industrielle Lackierung von Metall- und Kunststoffobjekten

In den Farbtäfelchen vor Ort gibt es interessante Nuancen um den Farbton AC 109 herum. Ungewollt hat hier mein Mischer, nachdem wir 2 Monate zuvor den genau Identischen zu AC 109 als RAL Farbe gefunden hatten, beim eingeben des Mischcodes ein klein wenig daneben gegriffen. Heraus gekommen ist oben aufgeführter Code, der einen kleinen Grünstich inne hat (ist auf den Fotos nicht wahrnehmbar). Zuerst war Frust nach dem Lackieren der Anbauteile, doch im Gesamten ergibt dies einen interessanten Farbton - es ist halt Farbe im Lack und nicht nur Silbergrau oder Silberbeige.

Die Wege der Restaurierung sind unergründlich und manchmal im Positiven nicht umkehrbar.

Zur Anfrage mit dem Rost: hm... keine Erfahrung mit HY, aber überall, wo Blech gedoppelt ist, bleibt ein unangegriffener Zustand nur im klimatisierten Museum.

Meine Erfahrung, nachdem ich auch aufwendig unsere weinrote Acadiane beendet hatte (Sommer 2002) und zuvor diverse Enten, ist, trotz Saisonbetrieb und 5000-8000 km im Jahr, es gibt sie, die rostkeimenden Stellen hinter denen man her sein sollte.

Grüße an Alle und für die Glückwünsche - Danke. Die Teilhabe an und mit einer Gemeinschaft ist motivierend.

Geschrieben

Nur mal so als nachfrage, was ist denn nun der genau identische zu AC 109 in RAL?

Geschrieben

Hallo!

Bekannt?: Da findest Du z.B. Owatrol-Öl für die Blechdopplungen zur Rostbekämpfung.Auch viele gute Tipps haben die im katalog! http://www.korrosionsschutz-depot.de

Kennst de noch mehr HY-Besitzer hier in Sachsen?

Ich habe das ganze schweißen -schleifen noch vor mir.

Habe zZt. 3 Hy´s stehen- hoffe es wird einer draus.

Gruß Johannes

Geschrieben
Nur mal so als nachfrage, was ist denn nun der genau identische zu AC 109 in RAL?

Das Irritierende war, das Stahlgruber der Einzige war, der mit dem Farbton AC 109 im Computer etwas anfangen konnte und mir so auch eine Farbprobe gemischt hat. Und diese Farbprobe stimmte sehr gut mit dem Orginal überein, aber halt in Hochglanz, so dass er mir den Tipp mit dem Mattierer gab. Laut meinen Notizen hatte ich mir eine Nummer: CS 0060 aufgeschrieben. Dies aber ohne Gewähr. Am Besten wirklich vor Ort mit einem Farbmuster an den Täfelchen abgleichen, oder besser mit der Farbnummer AC 109 suchen lassen.

Hallo Erz-HY:

alle HY in Sachsen werde ich nicht kennen, so jedoch 1 Kurzen, 1 mit 60 cm Verlängerung (KM-HY in der Datenbank) und dann gibt es noch Gewerbetreibende (Weinhändler in Radebeul) und andere in Dresden, bisher ohne Kontakt.

Viele Grüße

Frank

Geschrieben

CS 0060 ist das ne Ral nummer? Das sieht ja seltsam aus.

Aber danke, ich werd mal schauen ;-)