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XM V6 Automatik springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein XM V6 Automatik Bauj. 1991 wollte heute nach dem abstellen des Motors nicht mehr anspringen. Ich habe den XM Eingeparkt Wahlhebeluf P, und kurze Zeit später wollte ich den Motor wieder Starten aber es ging nicht. Vom Anlasser war kein Geräusch zu hören, ich bewegte den Wahlhebel in alle Stufen und dann wieder auf P zurück. Aber es tat sich nichts, und auch auf N machte der Anlasser keinen mucks. Nach ca. 5 Minuten ging es dann wieder und danach konnte man den Xm ohne Probleme starten. Es war so als hätte man den Wahlhebel in eine Fahrstufe stehen, aber der Wahlhebel war Defenitiv in P. Was kann das sein, wo liegt das Problem? Ich habe die Befürchtung das ich den XM irgendwannht mehr gestartet bekomme!!!

Geschrieben

Hallo, war die Displayanzeige für die Gangwahl korrekt? Wenn ja Starterrelais prüfen, ganz links über dem linken Scheinwerfer. Gruß, Werner

Geschrieben

am besten geht das zu zweit: einer dreht den schlüssel in startposition, der andere wackelt am relais. wenn es das war: kontaktpflege und es sollte wieder gehen.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Ich tippe eher auf den Anlasser,wenn der Motor warm ist dreht er nicht,sobald er aber abkühlt startet er wieder.Habe in den letzten 4Wochen 6 Stück gewechselt.Wenn du den "Spielzeuganlasser" siehst fragst Du Dich sowieso wie der den Motor anschmeissen kann .

M f G Mike

Geschrieben

Genau wie Mike schon sagt. Anlasser defekt. Aber Relais sollte man Trotzdem Checken.

Bei den Y3 XM mit Automatik ist das sehr Gängig mit defekten Anlassern: Hintergrund:

Valeo Anlasser (hält nie ewig) Dann das Hitzeproblem dem der Anlasser Ausgesetzt ist, da geht das vordere Abgasrohr Knatsch eng vorbei. Das Hitzeblech soll die Hitze Schirmen, kommt aber Trotzdem von allen Seiten Dauerhitze ran.

Beim Selbsteinbau Peinlichst ordentlich die Kabel anbringen, und auf Hitzeschäden und Isolatorbrüche prüfen, wenn man das Mißachtet, gibt es Kabelbrand vom feinsten, und das Auto steht Lichterloh in Flammen... 12V 380-700 Ampere!!!!

Gruß

Tim

Geschrieben
Hallo, war die Displayanzeige für die Gangwahl korrekt? Wenn ja Starterrelais prüfen, ganz links über dem linken Scheinwerfer. Gruß, Werner

Erstmal Danke für alle Antworten!!!

Die Displayanzeige zeigt schon seid längerer Zeit falsche Tatsachen an, zb. wenn ich in Fahrstufe D bin dann zeigt das Display N oder auch schon mal 2 an. Alle anderen Fahrstufen werden auch im Display falsch angezeigt. Nur "Parken" P wird korrekt P angezeigt. Die Fahrstufen funktionieren alle, trotzdem das sie falsch Angezeigt werden, problemlos. Ich hatte auch den Anlasser im Verdacht, aber ich kenne das so wenn der Anlasser Festsitzt dann Klackt er wenigstens. Aber jetzt hört man absolut nichts.

Gruß Hermann

Geschrieben

Hallo, dann lass den Multifunktionsschalter prüfen / einstellen, ggfs ersetzen. Der steuert, dass in P oder N gestartet werden kann. Wenn da ein Fehler ist wird der Steuerstrom zum Startrelais nicht durchgeschaltet.

Geschrieben

wenn ich ergänzen darf: da wäre noch der multifunktionsschalter, schwer zu erreichen und auch nur selten der schuldige, der kontaktschalter im gangwahlhebel. der kann auch kontaktprobleme erzeugen. neulich habe ich gelernt, daß es auch einfach am erhöhten strombedarf des anlassers liegen kann, weil alles furchtbar warm ist und das relais (oder irgendwas anderes auf dem weg zum anlasser) nicht genug strom zur verfügung stellt. das soll wohl mit einem "durchgeschalteten" relais gehen. da ich laie bin, mögen mir die profis bitte soufflieren, was da genau gemeint ist.

oh, da war jemand schneller gruß martin

Geschrieben
Hallo, dann lass den Multifunktionsschalter prüfen / einstellen, ggfs ersetzen. Der steuert, dass in P oder N gestartet werden kann. Wenn da ein Fehler ist wird der Steuerstrom zum Startrelais nicht durchgeschaltet.

Ok Danke euch, ich werde das alles mal Testen. Und woran liegt es das im Display falsche Fahrstufen angezeigt werden?

Danke!!!

Gruß Hermann

Geschrieben

Am Multifunktionsschalter am Getriebe. Gruß, Werner

Geschrieben
neulich habe ich gelernt, daß es auch einfach am erhöhten strombedarf des anlassers liegen kann, weil alles furchtbar warm ist und das relais (oder irgendwas anderes auf dem weg zum anlasser) nicht genug strom zur verfügung stellt. das soll wohl mit einem "durchgeschalteten" relais gehen. da ich laie bin, mögen mir die profis bitte soufflieren, was da genau gemeint ist.

Das ist keine schlechte Sache den Laststrom des Magnetschalters durch ein simples Tast (Hup)Relais abzufangen,

entlastet die anfällige Start und Sicherheitsschaltung sicherlich imens.

Werde ich im Frühjahr bestimmt mal mit erledigen, wenns wieder wärmer wird.

Geschrieben

Falsche Anzeige im Kombiinstrument, länger verhaarende zahlen wie "2" oder "P" deuten nicht auf einen Defekten MFS hin. Oft liegt es gerade bei den Y3 XM an Kalten Lötstellen auf der Zusatz Leiterplatte des Kombiinstrumentes. (3 mal schon gehabbt) Hat aber nichts mit dem Anlasser zu tun. Wenn am besagten Relais Strom ankommt schaltet MFS sowieso durch...

Gruß

Tim

Geschrieben

einfach mal deckel ab vom relais (aber eingebaut lassen) und dann mit der hand die feder andrücken. wenn er dann anspringt, ist es der multischalter oder zündschloss.

springt er nicht an, relais tauschen oder relaiskontakte angucken und reinigen.

und noch ne möglichkeit, schnell den anlasser zu checken......wenn ich vor dem motorblock stehe, linke seite , geht ein kleiner kabelbaum in einem schwarzen leerrohr runter an der linken seite nach unten.

wenn man oben das leerrohr aufmacht, ist dort ein dickeres gelbes kabel. legt man da krurzfristig 12 volt drauf, weiss man, ob der anlasser defekt ist oder nicht.

erspart manchmal das lästige ausbauen auf verdacht.

Geschrieben

dürfte das kabel sein was vom relai am schloßträger kommt, ganz links hinter den scheinwerfern fahrerseite, richtig?

wenn dann bitte 100% drauf achten das einer im auto sitzt der die bremse tritt, nicht das er anspringt, die zündung noch an war und er auf fahrstufe steht und ohne dich los eiert ;)

mfg hoschi1

Geschrieben

Multifunktionsschalter.

Geschrieben
Multifunktionsschalter.

Ok, erstmal Danke für die vielen Hilfreichen Beiträge!!!

Wo sitzt der Mfs am Getriebe, von wo komme ich am besten drann? Braucht man eine Bühne oder geht es auch mit einer Auffahrrampe?

Danke!!!

Gruß Hermann

Geschrieben

Der sitzt am Getriebe und man kommt bescheiden ran.

Ich habe den damals einfach mit einem Relais überbrückt (Kabel vom Zündschloss über ein Relais direkt an den Anlasser)

Geschrieben

Um den MFS auszubauen muß der hintere Getriebehaltekonsole gelöst und das Getriebe gegen Verutschen von Unten Gesichert werden. Ist eine Haarsträubende sache und ohne dreifach gewinkelten Schlüssel fast unmöglich. Schaltseil muß auch ab. Achtung MFS ist mit Langlöchern befestigt, Grundeinstellung nicht vergessen, sonst ist das Gefluche hinterher groß :-)

Sicher das es der MFS ist??

Gruß

Tim

Geschrieben
Um den MFS auszubauen muß der hintere Getriebehaltekonsole gelöst und das Getriebe gegen Verutschen von Unten Gesichert werden. Ist eine Haarsträubende sache und ohne dreifach gewinkelten Schlüssel fast unmöglich. Schaltseil muß auch ab. Achtung MFS ist mit Langlöchern befestigt, Grundeinstellung nicht vergessen, sonst ist das Gefluche hinterher groß :-)

Sicher das es der MFS ist??

Gruß

Tim

Ich hoffe das es nicht der MFS ist!!!

Ich habe eben nochmal den Wählhebel in alle Fahrstufen bewegt und das Ergebnis im Display ist wie folgt:

Stellung P / Display P

FS. R / Display R

Stellung N / Display N

FS. D / Display N

FS. 3 / Display R

FS. 2 / Display P

FS. 1 / im Display wird nichts Angezeigt.

Von P bis zu N ist soweit alles normal, ab FS. D bis FS. 2 wird im Display falsch Angezeigt. In FS. 1 zeigt das Display überhaupt nichts mehr an:

Gruß Hermann

Geschrieben
Ich hoffe das es nicht der MFS ist!!!

Ich habe eben nochmal den Wählhebel in alle Fahrstufen bewegt und das Ergebnis im Display ist wie folgt:

Stellung P / Display P

FS. R / Display R

Stellung N / Display N

FS. D / Display N

FS. 3 / Display R

FS. 2 / Display P

FS. 1 / im Display wird nichts Angezeigt.

Von P bis zu N ist soweit alles normal, ab FS. D bis FS. 2 wird im Display falsch Angezeigt. In FS. 1 zeigt das Display überhaupt nichts mehr an:

Gruß Hermann

Wiegesagt muß nicht der Multifunktionsschalter sein zu 99,5% Liegt es am Kombiinstrument, oder an den Steckverbindungen. Im Bezug auf deine Anzeige.

Was macht das Anlasser problem?

Gruß

Tim

Geschrieben

Ich denke doch, dass es vom Multifuzzi kommt und dass die Anzeige deshalb spinnt.

Was den Anlasser angeht, kannst Du Zündschloss und / oder Multifunktionsschalter folgendermaßen ausschließen.

Ein Kabel vom kleinen Anschluss am Anlasser bis nach oben zur Batterie legen. Wenn der Starter mit dem Zündschlüssel nicht will, dieses Kabel auf den Pluspol der Batterie halten (bloß aufpassen, dass keine Fahrstufe eingelegt ist!). Springt er dann an, liegt es nicht am Anlasser sondern mit größter Wahrscheinlichkeit am Multifuzzi.

Das Kabel zum Anlasser zu legen ist ein bisschen Arbeit! Den Multifuzzi auszubauen ist aber mit erheblich mehr Aufwand verbunden. Sollte dieser Schalter kaputt sein, würde ich den Einbau eine Relais und eine Umgehungen des Schalters ernsthaft in Erwägung ziehen.

Geschrieben
Wiegesagt muß nicht der Multifunktionsschalter sein zu 99,5% Liegt es am Kombiinstrument, oder an den Steckverbindungen. Im Bezug auf deine Anzeige.

Was macht das Anlasser problem?

Gruß

Tim

Der Anlasser macht zurzeit keine Probleme. Ich habe mal alle Relais über dem linken und rechten Scheinwerfer mit Kontaktspray eingesaut. Ich hatte schon mal das Kombiinstrument getauscht aber es half nichts. Gibs es unter dem Handschuhfach nicht noch ein Relais was für die Automatik zuständig ist?

Gruß Hermann

Geschrieben (bearbeitet)
Gibs es unter dem Handschuhfach nicht noch ein Relais was für die Automatik zuständig ist?

Gruß Hermann

Nein

Ich habe mal alle Relais über dem linken und rechten Scheinwerfer mit Kontaktspray eingesaut.
Das ist tatsächlich auch noch eine mögliche Fehlerquelle: Das Startrelais über dem linken Scheinwerfer (ich glaube, es hat einen gelben Sockel)

Da aber zusätzlich noch die Ganganzeige spinnt, liegt eine Fehler am Multif. nahe. Andererseits können sich natürlich auch Fehler addieren. Ganz ausschließen will ich das sicher nicht.

Edit: Und noch etwas: Manchmal hilft es, bei Startproblemen den Ganghebel während der Zündschlüssel auf starten gehalten wird, ruckartig von P auf N und zurück zu bewegen

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Nein

Das ist tatsächlich auch noch eine mögliche Fehlerquelle: Das Startrelais über dem linken Scheinwerfer (ich glaube, es hat einen gelben Sockel)

Da aber zusätzlich noch die Ganganzeige spinnt, liegt eine Fehler am Multif. nahe. Andererseits können sich natürlich auch Fehler addieren. Ganz ausschließen will ich das sicher nicht.

Edit: Und noch etwas: Manchmal hilft es, bei Startproblemen den Ganghebel während der Zündschlüssel auf starten gehalten wird, ruckartig von P auf N und zurück zu bewegen

Ok vielen Dank erstmal an alle, wenn wieder mal ein Startproblem auftritt dann werde ich es mal so wie beschrieben mit dem Ganghebel versuchen. Ich habe hier noch ein XM mit dem selben Motor stehen, der hat verwendung für Ersatzteile wenn ich mal welche brauche. Und an diesem XM werde ich mal versuchen an den Multifuzzi zu kommen um zu Erfahren wie groß der Arbeitsaufwand ist und ob man ohne etwas zu Beschädigen drann kommt. Natürlich auch wie oft ich Fluchen muss und mir die Fingerbreche bis ich am Multfuzzi bin.

Gruß Hermann

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