Zum Inhalt springen

Neue ACZ ist da....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade heute aus dem Briefkasten gefischt. :) Und habt ihr auch schon alle artig eure Mitgliedsnummer und die PLZ eingepflegt? Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf die neuen Funktionen!

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

meine wird, wie immer 1-2 Tage später kommen.

Ich kann Dir also noch nicht ganz folgen,.....

Gruß Herbert

Geschrieben
Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf die neuen Funktionen!

Fred, du bist grausam :D

Erzähl doch mal mehr

Gruß HD

vielleicht morgen mit der ACZ

Geschrieben

Es geht um die Pläne, wie das Forum zukünftig handzuhaben sein wird.

Grundsätzlich: Alles bleibt weitestgehend frei, mit kleinen Einschränkungen für Nichtmitglieder:

-kein Avatar/Benutzerbild

-keine Links in Signaturen

-Nur 50 PN

-eingeschränkte Suchfunktion

Neu ist die ACC-WebMitgliedschaft, für 20 Euro pro Jahr darf man:

-alle Funktionen des Forums nutzen

-www.acc-intern.de nutzen

Hier gibt es keine ACZ und keine Voila. Die Web-Mitgliedschaft kann nur auf der ACC Homepage beantragt werden.

Natürlich gibts auch weiter die normale ACC-Mitgliedschaft (für 32 Euro pro Jahr oder 28 Euro bei Bankeinzug). Hier bekommt man:

-vollen Funktionsumfang des Forums

-Zugang zu www.acc-intern.de

-6x pro Jahr die ACZ per Post nach Hause

-die Zeitschrift Voila je nach Erscheinen

Da natürlich hier im Forum nicht bekannt ist, wer Mitgleid ist und wer nicht, ist der ACC auch eure Mithilfe angewiesen:

- Auf Kontrollzentrum klicken

- Profil bearbeiten anklicken

- Mitgliedsnummer eingeben (findet sich auf dem Etikett auf dem Umschlag der ACZ hinter *30291#ACCM... und ist 4-stellig)

- PLZ zur Verifikation der Mitgliedsnummer eingeben

- Änderungen speichern!

- fertig

Hier erfahrt ihr mehr.

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe ACCMs und ACC-Webmitglieder,

Freut euch auf:

-500 PN

-Uneingeschränkte Suchfunktion

-Die Möglichkeit Interessengemeinschaften zu gründen

-Bilder und Alben hochladen

-Links in Signaturen setzen

-Benutzerbilder/Avatare hochladen

-Zugang zu ACC-Intern

-ACZ und Voila (nur die ACCMs, die ACCWMs bekommen das nicht!)

-Umfragen erstellen

-Anhänge hochladen (PDFs, Word-Dateien, etc.)

Für alle Nutzer gibt es:

-Lesen von Forenbeiträgen

-Schreiben von Forenbeiträgen

-Lesen von Kalendereinträgen

-Schreiben von Kalendereinträgen

-Auflisten der neuesten Beiträge

-Themen abonnieren

-Interessengemeinschaften beitreten

-Signaturen verwenden

Und 50 PN gibts für alle Nichtmitglieder auch noch. Kein schlechter Deal insgesamt.

Die Umsetzung erfolgt zum 01.01.2010, davor sollte man seine PNs sichern, wenn man kein Mitglied ist.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Freut euch auf:

-Bilder und Alben hochladen

-Links in Signaturen setzen

-Benutzerbilder/Avatare hochladen

-Anhänge hochladen (PDFs, Word-Dateien, etc.)

Toll, alles was ich nicht kann, darf ich :D

Geschrieben

Siehs als Benefit, den wir von unserer Mitgliedschaft zusätzlich haben. :) Kann man nutzen, muss man aber nicht... ;)

Geschrieben

das kriegen wir schon hin

icon12.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Und an wen muss man sich wenden um ACCM Vollmitglied zu werden/bleiben, denn ich weis jetzt nicht was ich bin, da ich meine Mitgliedschaft erst im Oktober beantragt habe. Alles sehr verwirrend für so n alten Mann. :D

Btw. Ich hätte schon gern die Vollmitgleidschaft

Geschrieben

Danke Fred für die Zusammenfassung!

Es wird so funktionieren, dass jeder, der seine ACC-Mitgliedsnummer und seine Postleitzahl im Kontrollzentrum unter Profil bearbeiten einträgt, innerhalb von 24 Stunden den Benutzerstatus "ACCM" erhält. Damit sind dann die genannten erweiterten Forenfunktionen möglich. Die Aktualisierung erfolgt immer einmal am Tag. Sobald dann das nächste Posting geschrieben wurde, wird unter dem Benutzernamen der Benutzerstatus "ACCM" angezeigt.

Die 4-stellige Mitgliedsnummer findet sich auf dem Adressetikett der ACZ nach der Zeichenfolge "30291#ACCM".

Hier eine komplette Übersicht der neuen Benutzerstati:

benutzerstati.jpg

Für Nicht-ACCM gibt es während der Übergangszeit bis zum 31.12.09 keine Veränderung. Ab dem 1.1.10 werden dann allerdings die maximal möglichen PNs auf 50 reduziert und die Möglichkeit, Avatare hochzuladen und Links in Signaturen abzuspeichern, wird wegfallen.

Wer nicht ACC-Mitglied werde möchte, aber trotzdem die erweiterten Funktionen des Forums nutzen oder auch nur das Forum und den ACC ohne Mitgliedschaft unterstützen möchte, der kann sich als WebACCM registrieren. Die Registrierung erfolgt im Kontrollzentrum unter Kostenpflichtige Abos. Für EUR 20,- im Jahr erhält man die selben Möglichkeiten im Forum, wie ein ACC-Mitglied.

@Lt. Frank Drebin:

Wenn Du die ACZ bekommst, dann bist Du ACC-Mitglied. Das bleibt so lange so, bis Du wieder kündigst.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

... wie sieht das denn unter Datenschutzrechtlichen Gründen aus, wenn die Anonymität der ACCM durch Verknüpfung mit der ACCM Nr. aufgehoben wird...

... finde, dass ist eine heikle Sache, da bei ACCM Forenmitglieder über die Mitgliedsnr. alle Persönlichen Daten verknüpft werden können, bei den Nicht-ACC-Forenmitgliedern ist dies nicht möglich, diese sind also besser bezüglich Datenklau geschützt...

... diese Trennung des Forums finde ich deshalb definitiv nicht gut...icon4.gif

... und wäre für mich vielleicht sogar ein Austrittsgrund aus dem ACC

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben

Keine Angst, in der Forendatenbank werden ausschließlich die ACC-Mitgliedsnummer und die Postleitzahlen aller Benutzer gespeichert. Das reicht für die Authentifizierung der Mitglieder auch aus. Namen, Adressen und Bankdaten sind in der Datenbank nicht enthalten. Der Datenschutz ist dadurch voll gewährleistet.

Gruß

Martin

Geschrieben

Datenschutzrechtlich bestehen keinerlei Probleme. Es findet ja keine Verknüpfung mit Daten des Mitglieds statt, sondern in einen geschützten Bereich werden Mitgliedsnummer und Postleitzahl erfasst. Diese werden wahrscheinlich mit einer Liste abgeglichen, die nur zwei Spalten hat: Mitgliedsnummer und Postleitzahl. Ist die angegebene Kombination richtig, gibts den Status ACCM.

Viele Grüße

Edith: Gleich schnell

Käthe: Dann entscheiden die Sekunden

Geschrieben

Jo, genau so ist es. Die entsprechende Tabelle in der Datenbank hat nur die Spalten "ACCMNummer" und "PLZ".

Geschrieben
Jo, genau so ist es. Die entsprechende Tabelle in der Datenbank hat nur die Spalten "ACCMNummer" und "PLZ".

... schön geredet, aber immer noch nicht gut...icon12.gif

... warum nehmt ihr - verdammt noch mal - nicht eine anonymisierte Nr. statt die persönliche Nr. eines jeden einzelnen...

... wie z.B. die in der ACZ veröffentlichte Nr. für ACC-intern...

... also so ist das einfach nur Mist, weil Nicht-ACCM datenschutzrechtlich besser geschützt sind als ACCMicon4.gif

Geschrieben

siehst du die nr. irgendwo? ich nicht… und sie bleibt innerhalb der datenbestände des clubs, der sie eh schon hat. ohne weitere angaben.

… und wer hat schon bock, 2monatlich irgend eine doofe nummer umzutragen ;)

Geschrieben

> warum nehmt ihr - verdammt noch mal - nicht eine anonymisierte Nr. statt die persönliche Nr. eines jeden einzelnen...

Moment, die Mitgliedsnummer IST eine anonyme Nummer. Was sollte die über Dich aussagen? Außerdem wird sie nirgends im Forum angezeigt.

Wo siehst Du hier ein datenschutzrechtiches Problem?

Martin

Geschrieben

Arbeite auch im Datenbankbereich, erweitere Frontends und pflege Datenbanken.

Also besser als mit so einem einfachen Abgleich nichtsaussagender Daten kann man es doch garnicht machen. Datenschutzrechtlich ist absolut nichts einzuwenden, und weiter verwertbar ist der Datenbestand auch nicht.

Um Infos über Personen zu bekommen, gibts einfachere Wege und Mittel.

Wir sind doch heute per GPS/IP/Kreditkarte/Kundenkarten/Gesundheitskarte usw. doch schon so gläsern, war regt man sich hier über unbrauchbare Daten auf?

Wenn jemand alles über mich weiss, dann wird er erstaunt sein, wie langweilig so ein Wissensbestand sein kann icon10.gif

Man muss nicht alles im Leben mit der Goldwaage spalten.

Ich finde diese Art der Identifizierung sehr gut, geht schnell, ist eindeutig und man muss es nur einmal ausführen.

Gruss Edgar

Geschrieben

Jetzt bin ich doch neugierig geworden.

Was für hochsensiblen Daten habt ihr denn so beim ACC hinterlegt, daß ih da den Datenschutz-Herzkasper kriegt?

Alle Daten, die von mir an den Club gegangen sind, kann man ohne weiteres auch aus dem Telefonbuch und ähnlichen Unterlagen sammeln.

Geschrieben

[ironie]

Also, ich besorge mir die Mitgliednummern und Postleitzahlen. Dann fahr ich den ganzen Tag durch die Republik und suche die passenden Orte zu den Postleitzahlen auf. Gut, manchmal sind es mehrere Orte für eine Postleitzahl, aber das stört mich nicht. Jetzt geht die Arbeit los: Altpapier durchwühlen. Spätestens nach der 5. Altpapiertonne hab ich dann zwar meistens ein paar nette Beamte da, die mich fragen, was ich mache. Die Eigentümer der Tonnen mögen es auch nicht. Aber hey - irgendwann hab ich alle Adressen der ACCM´s aus dem Papiermüll unserer Republik gefischt! Dann zieht euch warm an...

[/ironie]

Wenns nicht so traurig wäre, würde ich lachen. Außerdem fühl ich mich so schutzlos. Ahhhhhhh!

Geschrieben

na, vielleicht kriegen wir vielpostenden, computermässig eher wenig Begabten Senioren dann noch ne Schulung :-)

Geschrieben
Jetzt bin ich doch neugierig geworden.

Was für hochsensiblen Daten habt ihr denn so beim ACC hinterlegt, daß ih da den Datenschutz-Herzkasper kriegt?

Alle Daten, die von mir an den Club gegangen sind, kann man ohne weiteres auch aus dem Telefonbuch und ähnlichen Unterlagen sammeln.

Wie jetzt - steht in Eu'rem Telefonbuch, daß Du Dich mit Niveau einchremst ?

Geschrieben (bearbeitet)

Diejenigen, die meinen,daß es datenschutzrechtlich negativ ist, da 2 Nummern einzugeben und daß man angeblich damit gläsern wird, die sollten mal ihren Lebensstiel über denken.

Dann verbrennt mal alle Eure EC-Karten, bezahlt niemals mit Kreditkarte, geht nie ins Internet, streicht Euch aus dem Telephonbuch, schaltet niemals Euer Mobilfunkfernsprecher ein, Navi ausschalten, und die ganzen Sammelpunktekarten auch verbrennen, geht niemals zum Arzt, nehmt niemals einen Kredit auf, richtet niemals ein Konto ein etc.......

Merkt ihr was? Wir können immer und überall, egal, was wir machen kontrolliert werden - und unsere Daten werden öfters über diesen Planeten geleitet, als wir jemals erfahren werden.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
Diejenigen, die meinen,daß es datenschutzrechtlich negativ ist, da 2 Nummern einzugeben und daß man angeblich damit gläsern wird, die sollten mal ihren Lebensstiel über denken.

Dann verbrennt mal alle Eure EC-Karten, bezahlt niemals mit Kreditkarte, geht nie ins Internet, streicht Euch aus dem Telephonbuch, schaltet niemals Euer Mobilfunkfernsprecher ein, Navi ausschalten, und die ganzen Sammelpunktekarten auch verbrennen, geht niemals zum Arzt, nehmt niemals einen Kredit auf, richtet niemals ein Konto ein etc.......

Merkt ihr was? Wir können immer und überall, egal, was wir machen kontrolliert werden - und unsere Daten werden öfters über diesen Planeten geleitet, als wir jemals erfahren werden.

MfG DS

Hi Daniel,

da Sense wohl offline ist, ergänze ich noch: Seit kein Kirchenmitgliedicon10.gif

Gruß

Tower