Zum Inhalt springen

Neue Benutzerstati im Forum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wie angekündigt, wird im Forum eine weitere Neuerung eingeführt: neue Benutzerstati.

Gleich vorweg: das Forum bleibt weiterhin für jeden frei und kostenlos nutzbar!

Für ACC-Mitglieder gibt es einige erweiterte Funktionen.

Für Nicht-ACCM gibt es ab sofort die Möglichkeit einer WebACC-Mitgliedschaft. Für einen Beitrag von EUR 20,- pro Jahr kann das WebACC-Mitglied den vollen Funktionsumfang des Forums und zusätzlich die internen Seiten www.acc-intern.de nutzen.

Für Forenbenutzer, die weder ACCM noch WebACCM sind, werden die Funktionen des Forums etwas eingeschränkt. Nutzbar bleibt das Forum trotzdem für jeden.

Die neuen Benutzergruppen des Forums im Detail:

ACCM (Vollmitglied)

ACCM können alle Funktionen des Forums nutzen, erhalten Zugriff auf die interne Internetseite www.acc-intern.de und bekommen 6 x pro Jahr eine gedruckte ACZ.

WebACCM

Neu ist die WebACC-Mitgliedschaft. Das WebACCM kann zum Preis von EUR 20,- pro Jahr alle Funktionen des Forums und www.acc-intern.de nutzen, erhält jedoch keine gedruckte Club-Zeitung.

Wer also nicht ACC-Mitglied werde möchte, aber trotzdem die erweiterten Funktionen des Forums nutzen oder auch nur das Forum und den ACC ohne Mitgliedschaft unterstützen möchte, der kann sich als WebACCM registrieren. Die Registrierung erfolgt im Kontrollzentrum unter Kostenpflichtige Abos. Für EUR 20,- im Jahr erhält man die selben Möglichkeiten im Forum, wie ein ACC-Mitglied.

Nichtmitglied

Für Forenbenutzer, die das Forum ohne ACC-Mitgliedschaft nutzen möchten, werden die Funktionen etwas eingeschränkt werden. So ist es für diese Benutzergruppe beispielsweise nicht mehr möglich, ein Benutzerbild (Avatar) zu verwenden. Die Anzahl der Privaten Nachrichten wird auf 50 begrenzt.

Es wird eine Übergangszeit bis zum 31.12.2009 geben. In dieser Zeit bleiben erst mal alle bisherigen Funktionen erhalten. So haben alle Forenbenutzer ausreichend Zeit, ihre Privaten Nachrichten zu sichern oder nicht mehr benötigte PNs zu löschen.

Zum 1.1.2010 werden dann die beschriebenen Änderungen in Kraft treten.

Hier eine detaillierte Übersicht über die neuen Benutzerstati:

benutzerstati.jpg

Wer als ACCM in den Genuss der erweiterten Funktionen kommen möchte, sollte seine ACC-Mitgliedsnummer und seine Postleitzahl im Kontrollzentrum unter Profil bearbeiten eintragen. Iinnerhalb von 24 Stunden wird dann der Benutzerstatus auf "ACCM" gesetzt. Damit sind dann die genannten erweiterten Forenfunktionen möglich. Die Aktualisierung erfolgt immer einmal am Tag. Sobald dann das nächste Posting geschrieben wurde, wird unter dem Benutzernamen der Benutzerstatus "ACCM" angezeigt.

Die 4-stellige Mitgliedsnummer findet sich auf dem Adressetikett der ACZ nach der Zeichenfolge "30291#ACCM".

In der Forendatenbank werden ausschließlich die ACC-Mitgliedsnummer und die Postleitzahlen aller Benutzer gespeichert. Das reicht für die Authentifizierung der Mitglieder auch aus. Namen, Adressen und Bankdaten sind in der Datenbank nicht enthalten. Der Datenschutz ist dadurch voll gewährleistet.

Viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Wer als ACCM in den Genuss der erweiterten Funktionen kommen möchte, sollte seine ACC-Mitgliedsnummer und seine Postleitzahl im Kontrollzentrum unter Profil bearbeiten eintragen. Iinnerhalb von 24 Stunden wird dann der Benutzerstatus auf "ACCM" gesetzt. Damit sind dann die genannten erweiterten Forenfunktionen möglich. Die Aktualisierung erfolgt immer einmal am Tag. Sobald dann das nächste Posting geschrieben wurde, wird unter dem Benutzernamen der Benutzerstatus "ACCM" angezeigt.

Die 4-stellige Mitgliedsnummer findet sich auf dem Adressetikett der ACZ nach der Zeichenfolge "30291#ACCM".

... bei einer solchen Vorgehensweise habe ich starke datenschutzrechtliche Bedenken....

... die Anonymität der ACCM wird durch Verknüpfung mit der ACCM Nr. aufgehoben...

... das ist eine sehr heikle Sache, da bei ACCM Forenmitglieder über die Mitgliedsnr. alle Persönlichen Daten verknüpft werden können, die Nicht-ACCM-Forenmitgliedern sind deshalb besser bezüglich Datenklau geschützt...

... besser und auch einfach realisierbar wäre doch z.B. die Eingabe eines Codes aus der ACZ, wie auch bei ACC-intern

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon an anderer Stelle gepostet, bestehen keinerlei datenschutzrechtliche Bedenken, da kein Abgleich mit einer Mitgliederliste erfolgt. Der Ableich erfolgt mittels Tabelle, die zwei Spalten nämlich ACCMNr. und PLZ hat. Es werden also keine Adressen oder sensible Daten ins Netz gestellt.

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

"Die 4-stellige Mitgliedsnummer findet sich auf dem Adressetikett der ACZ nach der Zeichenfolge "30291#ACCM"."

na toll, und selbigen Adressaufkleber finde ich auf einem Umschlag im Altpapier von vor 7 Wochen oder so.....

Geschrieben

Ne, die ACZ wurde heute und wird in den nächsten Tagen ausgeliefert. Daher haben wir das auch jetzt hier veröffentlicht.

Geschrieben

uiiii....und mein Avatar ist jetzt auch da.

War das nu ich selbst oder Du ?

Geschrieben

Das warst Du selbst, hab Dir ne Mail geschickt ;-)

Geschrieben

... das ist eine sehr heikle Sache, da bei ACCM Forenmitglieder über die Mitgliedsnr. alle Persönlichen Daten verknüpft werden können, die Nicht-ACCM-Forenmitgliedern sind deshalb besser bezüglich Datenklau geschützt...

Erkläre uns mal, warum Du glaubst, daß es hier die Möglichkeit gibt, persönliche Daten

zu erfahren.

Die Mitglieds-Nr. taucht im öffentlichen Profil nicht auf. Wer soll also was "klauen"?

Geschrieben

Hmmm.. ich kann dann keine Bilder und PDF´s hochladen.

Da wird es sehr schwierig mit dem Erklären von Problemen und sonstigen.

Das würde ich mir nochmals überlegen.

Gruß

Bernd

ein nicht-Mitglied

Geschrieben

Moin!

Dann kann ich ja gleich mal ein persönliches Fazit ziehen....

a) für mich als Noch-ACCM ändert sich, bis auf die Anzahl persönlicher Nachrichten, absolut NICHTS.

B) Der Druck der Clubzeitung kostet pro Jahr und ACCM 8,- Eur.. hätte ich für deutlich teurer gehalten.

Nen ACC-Heckscheibenaufkleber hab ich seit Jahren nicht mehr, die Clubzeitung dient eigentlich auch eher dem Naschschlagen und Bilder guggn... kann ich ja zufrieden sein.

Dabei gleich eine Frage.. PN's automatisch löschen.. geht / gibts?

Grüße

anfichtn

@berlon: Bilder & PDF's etc lad ich eh extern hoch, und verlinke im normalen Beitragstext...

Geschrieben

Der Plural von Status ist Status und nicht Stati oder Statussi oder so.....:D

Geschrieben
...Statussi ...

Warum nicht gleich.. STASI ? :-DD

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ich hab dann mal mein Postfach au(f)sgeräumt.

Ein bisschen merkwürdig finde ich die Einschränkungen für Nichtmitglieder ja schon. Dass Ihr für die ACCM´s zusätzliche Funktionen und Bereiche einrichtet, völlig OK! Aber wozu die Beschränkungen für andere? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Na super. Nach 50 Nachrichten muß ich mir einen neuen Account anlegen, um wieder kommunizieren zu können. Ich weiß auch nicht, was das soll ,daß man als Nichtzahlender keine Bilder mehr hochladen kann.

Kann mir einer sagen, was mit dem ganzen zusätzlich eingenommenen Geld passieren soll? Rücklage für die Prozesskasse?

Da müßt ihr dann gegebenenfalls Rechenschaft darüber ablegen, detailliert, auch gegenüber Nicht-ACCM.

Ich denke, ihr wißt gar nicht, was ihr da gerade macht.

Nur weiter so, und Euer wertes Forum wird grandios an Bedeutung verlieren.

Ihr habt nämlich nicht das von der CDAG protektionierte Monopol.

Jeder kann so ein Forum gründen. Auch wenn ihr die einzigen seid, die CITROEN in der URL stehen haben dürfen.

Bearbeitet von Hoschi neu
Geschrieben (bearbeitet)

...und was heisst "uneingeschränkte Suchfunktion"? Kann ich dann als Nicht-Mitglied keine Suche mehr starten? Warum soll ich dann in dem Forum bleiben? Wollt Ihr damit einen "Privatclub" öffnen? Warum die Einschränkungen?? Warten auf Antwort! DANKE

Bearbeitet von HeikoSc
Geschrieben

Schon wieder eine Grundsatz-Diskussion á la: Was passiert mit den Mehreinnahmen?

Mensch....habt Ihr nix besseres zu tun? Selbst wenn Uli einmal im Jahr ein "Happening" machen würde und ein ganzes Rudel Nutten einladen würde, die dann alle anwesenden, Eurer Meinung nach besonders behandelten ACC-Teamler mal ordentlich nach Strich und Faden in nem 3000l-Schampus-Whirlpool verwöhnen (was natürlich nicht der Fall ist), ist mir das Sch****egal! Ich bin ACCM aus Überzeugung und mache mir um meine Kohle da wenig Gedanken. Jeder gibt so viel Geld für Mist aus, aber an den 20-24€ wird rumgemäkelt?!

Sorry....nicht meine Welt....

BTT:

Ich habe die ACZ gestern erhalten, den Umschlag aber gleich zerrissen und entsorgt :D

Werde wohl mal den Club anrufen müssen, da wird mir sicher geholfen werden!

Danke ans Team für die Neuerungen icon14.gif

Geschrieben

Ich verstehe nicht warum sich alle so aufregen, es besteht doch immer noch die Möglichkeit für "Nichtmitglieder" auf alle Information zuzugreifen. Zudem sind wir mal ehrlich, 28€ im Jahr sollte jeder der sich Citroen Fan schimpft, übrig haben. *rolleyesmilie*

BTW. Ich wünsche mir mehr Smilies im Forum. :D

Geschrieben (bearbeitet)

was soll das denn jetzt ?

wird hier jetzt abgezockt ?

und wohin geht das Geld ?

Für bessere Club Treffen mit dicken Tombolas. . .

und die Zeitung wird doch schon sowiso durch Werbung unterstützt

und es fallen viel Artikel von alten Oldis weg, klasse

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben (bearbeitet)

Jungs, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf!

Ich kann auch groß Schreiben... ;)

Der entsetzte Aufschrei ist doch in Wirklichkeit viel Lärm um NICHTS. Warum? Ich erklärs euch:

Zur Zeit finanzieren die ACCM einen Service, der von allen anderen Nutzern des Internet kostenlos mitgenutzt werden kann. So weit so gut. Nun hat der ACC Kosten, die durch die Mitgliedsbeiträge nicht vollkommen gedeckt werden. Nicht gut. Die Mitgliedsbeiträge für die normale ACC-Mitgleidschaft wurden deshalb um 4 Euro erhöht aus jetzt 28,-- Euro pro Jahr bei Bankeinzug bzw. 32,-- Euro pro Jahr für Selberzahler.

Rechnen wir mal:

Die Webmitgliedschaft:

20,-- Euro pro Jahr sind 1,67 Euro pro Monat. Ein lächerlicher Betrag. Dafür bekommst du nicht mal einen Bic Mac. Dienstag hätte ich dafür 1,3081166272655634357762017336485 Liter Super bei Shell bekommen.

Normale Mitgliedschaft:

28,-- bzw. 32,-- Euro pro Jahr. Das sind 2,33 bzw. 2,67 pro Monat. Eine Packung Kippen kostet das Doppelte und ich hab weniger davon. Oder rechne es auf den Tag: 7,67 bzw. 8,77 Cent pro Tag. Da verschwendet Ottonormalverbraucher an anderen Stellen mehr Geld. Habt ihr eure tropfenden Wasserhähne schon in Ordnung gebracht? Nein? Dann auf!

Außerdem: Du kannst jetzt doch auch keine Bilder hochladen. Bilder speicherst du im Netz und verlinkst die dann. Beschwer dich doch nicht, dass du eine Leistung nicht bekommst, die du nie gehabt hast.

Zum Thema PN: Ich halte dich für intelligent genug, deine PN wegzuspeichern, wenn das Postfach zu voll wird. Auch kein Grund zum Klagen.

Der einzige neuralgische Punkt ist in meinen Augen die Suche. Eine optimale Suchfunktion ist für mich ein Muss und erleichtert die Arbeit.

Mein Fazit:

Mit den Leistungen des kostenlosen Accounts lässt sich leben. Mehr Leistung gibts für kleines Geld. Statt zu meckern sagt lieber mal "Danke", für die tollen Leistungen, die es hier kostenlos gibt!

Viele Grüße

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Eigentlich habe ich mich bemüht –besonders in den letzten stürmischen Monaten– aus diesen Weltenbrand-Diskussionen raus zu halten. Mit all den Einschränkungen werde ich leben können (mein Avatarbildchen werde ich vermissen ;)), was mich nur wurmt ist die Einschränkung der Suchfunktion. Wie oft wird sich bereits jetzt in den Technikabteilungen darüber geärgert, dass Neue eher banale Fragen stellen, ohne davor die Suche richtig zu bemühen. Wenn diese Funktion weiter eingeschränkt wird, sinkt die Attraktivität und vielleicht auch die Laune einiger alten Hasen, wenn ein und die selbe Frage zum x-ten Mal gestellt wird. Klüger wäre es vielleicht die Anzahl der Posts pro Tag für Leute wie mich zu begrenzen, statt ein Wissensmonopol zu errichten.

Ansonsten,weiter so!

Grüße,

Yannick

Geschrieben (bearbeitet)
Na super. Nach 50 Nachrichten muß ich mir einen neuen Account anlegen, um wieder kommunizieren zu können. Ich weiß auch nicht, was das soll ,daß man als Nichtzahlender keine Bilder mehr hochladen kann.

Kann mir einer sagen, was mit dem ganzen zusätzlich eingenommenen Geld passieren soll? Rücklage für die Prozesskasse?

Da müßt ihr dann gegebenenfalls Rechenschaft darüber ablegen, detailliert, auch gegenüber Nicht-ACCM.

Ich denke, ihr wißt gar nicht, was ihr da gerade macht.

Nur weiter so, und Euer wertes Forum wird grandios an Bedeutung verlieren.

Ihr habt nämlich nicht das von der CDAG protektionierte Monopol.

Jeder kann so ein Forum gründen. Auch wenn ihr die einzigen seid, die CITROEN in der URL stehen haben dürfen.

Du verstehst offensichtlich sehr wenig.

50 Nachrichten sind etwas anderes als 50 Beiträge!

Als Nichtmitglied, also als Trittbrettfahrer gehen Dich die Finanzen des Clubs einen feuchten Staub an!

Das hochladen von Bildern etc. kostet Speicherplatz, dessen Bezahlung Du ja "schlauerweise" vermeidest.

Warum gründest Du kein "Forum der freien Citroënfreunde" wenn das doch jeder kann?

Ach ja, könnte ja Geld kosten.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben
Schon wieder eine Grundsatz-Diskussion á la: Was passiert mit den Mehreinnahmen?

Mensch....habt Ihr nix besseres zu tun? Selbst wenn Uli einmal im Jahr ein "Happening" machen würde und ein ganzes Rudel Nutten einladen würde, die dann alle anwesenden, Eurer Meinung nach besonders behandelten ACC-Teamler mal ordentlich nach Strich und Faden in nem 3000l-Schampus-Whirlpool verwöhnen (was natürlich nicht der Fall ist), ist mir das Sch****egal! Ich bin ACCM aus Überzeugung und mache mir um meine Kohle da wenig Gedanken. Jeder gibt so viel Geld für Mist aus, aber an den 20-24€ wird rumgemäkelt?!

Sorry....nicht meine Welt....

BTT:

Ich habe die ACZ gestern erhalten, den Umschlag aber gleich zerrissen und entsorgt :D

Werde wohl mal den Club anrufen müssen, da wird mir sicher geholfen werden!

Danke ans Team für die Neuerungen icon14.gif

Tolles Niveau.

Geschrieben

Mit den Leistungen des kostenlosen Accounts lässt sich leben. Mehr Leistung gibts für kleines Geld. Statt zu meckern sagt lieber mal "Danke", für die tollen Leistungen, die es hier kostenlos gibt!

Viele Grüße

ich glaube, dass jeder hier die Arbeit, die von den Admins und Webmastern erbracht wird würdigt und dies wie ich (auch als NichtACC) SEHR zu schätzen weiß! Das steht für mich außer Frage. Und dafür bedanke ich mich gerne und aufrichtig und zwar ohne jeden ironischen Hintergrund!

Die Leistung wird in einem Forum aber von den Usern erbracht und bei denen bedanke ich mich jetzt auch mal! Neben der normalen Posterei seien hier mal die Citdoks genannt, in denen eine menge Beiträge zu finden ist (war?), die teils mit einem ganz erheblichen Engagement und Aufwand erstellt wurden.

Mir geht es nicht um Geld. Ich möchte einfach nur lesen (und gelegentlich posten), ohne irgendwo Mitglied zu sein.

Dabei verstehe ich einfach nicht, dass Dinge, die bisher offenbar problemlos möglich waren, plötzlich nicht mehr oder nur noch eingeschränkt gehen, außer man tritt einem Verein oder Klub bei.

Und ich bleibe bei dem, was ich andernorts schon gesagt habe: Ein so großes Forum wie dieses, hat auch eine gewisse Verantwortung.

Ich will jetzt nicht mit Rückzug drohen (wen interessiert das schon in so einem großen Forum) aber ich kann mir schon vorstellen, dass das für einen gewissen Schwund sorgen wird. Eigentlich Überflüssig- meine Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)
Du verstehst offensichtlich sehr wenig.

50 Nachrichten sind etwas anderes als 50 Beiträge!

Als Nichtmitglied, also als Trittbrettfahrer gehen Dich die Finanzen des Clubs einen feuchten Staub an!

Das hochladen von Bildern etc. kostet Speicherplatz, dessen Bezahlung Du ja "schlauerweise" vermeidest.

Warum gründest Du kein "Forum der freien Citroënfreunde" wenn das doch jeder kann?

Ach ja, könnte ja Geld kosten.

Als potentiellem "Web-ACCM" geht mich sehr wohl an, was mit meinen 20 EUR passiert!

Und was ist das überhaupt für ein Ton? Das kannst Du vielleicht zu Hause bei deiner Frau machen, oder Deinen Mitarbeitern gegenüber, wenn welche hast, die sich das antun.

Ich verbitte mir das.

Klar könnt ihr hier Kostenpflicht für bisher kostenfreie Leistungen anbieten. Kein Problem. Überhaupt kein Problem. Nur werdet ihr damit dem Forum sein eigenes Grab schaufeln!

Viel Erfolg dabei!

Beim exclusivem Forum des versprengten Grüppchens wahrer Citronisten um Ulrich Brenken. Ohne "Trittbrettfahrer".

Ich kenne kein vergleichbares Forum welches für vergleichbare Leistungen kostenpflichtig wäre. Kein einziges.

Reichen die neuen Werbeeinnahmen denn immer noch nicht? Macht der Martin das denn nicht ehrenamtlich?

Vielleicht gäbe es andere Informatiker, die bei der Wiederherstrellung von Citdoks ebenfalls ehrenamtlich helfen würden wollen. Aber das ist wohl nicht gewünscht.

Bearbeitet von Hoschi neu
Geschrieben
Jungs, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf!

Mein Fazit:

Viele Grüße

Dem kann ich mich nur anschließen. Das Geschrei gegen die Staten (*g) finde ich unnötig, das Gegen-Gegengeschrei ist auch nicht meine Welt.

Ich arbeite jetzt wieder weiter und freue mich, dass ich gleich eine Dienstreise habe und schweben darf (wahrscheinlich bin ich deshalb so sanft drauf),

wünsche allen einen entspannten Tag,

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: