Zum Inhalt springen

BX - Suche Fensterheber und eine Hydraulik-Rücklaufleitung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüß euch,

Sehr aussagekräftiger Titel ich weiß - aber kürzer gings nicht um die Überschrift nicht unnötig aufzublähen.

Ich würde für meinen 92er BX 17 Turbodiesel 2 Dinge benötigen.

Zum einen bräuchte ich für die Fahrertüre den Fensterheber - ist ein elektrischer.

Jetzt meine ich aber nicht den Motor sondern das Metallding in dem die runde Feder eingespannt ist, die Griffeln für die Führungsschinen drann sind und das große halbe Zahnrad draufsitzt. Meines hat sich mittlerweile föllig zerlegt und auch der Reparaturversuch das ganze mit einer Schraube und Mutter wieder halbwegs stabil zu bekommen hat nur eine Woche gehalten.

Leider habe ich kein Foto gemacht als ich es ausgebaut hatte und über Google finde ich es nicht - ich hoffe Ihr wisst dennoch welches Teil ich meine.

Ich möchte es jetzt aber nicht nochmals ausbauen, da ich Angst habe, dass es sich komplett zerlegt - und das Fahren bei diesen Aussentemparaturen mit offenen Fahrerfenster ist auch nicht lustig :-)

Zum 2. habe ich jetzt beim Reifenwechseln bemerkt dass beim linken vorderen Federbein so eine Doppelleitung aus Kunststoff total weggebrochen ist - HD-Öl hab ich dort witzigerweise aber keines.

Aber für die Hauptuntersuchung werde ich das brauchen - ich dachte ja auch schon mit einem passenden kleinen Plastikröhrchen die 2 Teile wieder zu verbinden - nur ist das keine Dauerlösung - oder doch?

Bitte melden wenn jemand sowas für mich hätte.

Danke schön!

Geschrieben

Moin!

Die Hydraulikleitung.. Federbeinrücklaufleitung genannt, gibts. z.b. bei mobil-service-chemnitz.de oder bei f-w-meisen.de....

Nach dem Fensterheber kann ich mal schauen, irgendwas hab ich auf jeden Fall noch rumliegen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Öhm, anfitn:

Haste vielleicht auch noch ´nen eFh Fahrerseite für ´nen 93er Xantia da liegen?

Meiner hat sich heute beim TÜV verabschiedet.

Der überaus freundliche Prüfer (erteilte trotz der dauerleuchtenden ABS-Lampe die begehrten Plaketten) hatte das Fenster runtergefahren, damit er leichter ans Lenkrad greifen kann. Als ich nach der Untersuchung heimfahren wollte ging das Fenster nicht mehr zu. Also bin ich die 25 km bei leichtem Regen und lausigen 5° Aussentemperatur mit offenem Fenster gefahren :(.

Zuhause hab ich dann erstmal die Innenverkleidung demontiert und die Fensterhebermechanik ausgebaut. Dabei sah ich die Bescherung: An dem weissen Plastikteil mit dem Mitnehmer für die Scheibe ist einer der beiden Haken, wo das Teil praktisch auf der Metallschiene halten, abgebrochen und das Teil hatte sich ausgehängt.

Geschrieben

Für Xantia hab ich keine Ersatzteile...

Grüße

anfichtn

(aus dem roten derf ich keinen ausbauen... :-D)

Geschrieben

Schade, aber was solls. Ein Versuch wars wert ;)

Gibt es andere Cit-Modelle, wo evtl. passen könnten?

Geschrieben

Moin,

Mach' mal für deine Suche 'nen eigenen Thread auf, es gibt genügend Xantia-Schlachter hier im Forum... Da wird dich dann wohl eher einer finden... ;)

Gruß

Jan

Geschrieben

Hi Leute,

Ich bedanke mich bei allen die sich bei mir gemeldet haben per PN.

Nun habe ich auch ein Bild gefunden von dem Teil das ich benötige für alle die es eventuell auch mal brauchen sollten.

showImg.asp?AID=103956&Big=J

Wie bereits gesagt - vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten und Tipps.

Sehr löblich für das Forum - da können sich anderen Cit-Foren mal was abschauen...

Aber ich bin lästig - das nächste zu lösende Problem sitzt bereits in den Startlöchern und ich bin mir sicher Ihr könnt mir auch hierbei helfen.