Zum Inhalt springen

XM Y3 2,1 TD Aut. Elektrikproblem Stromfresser !


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fangemeinde,

nun geht die Sucherei richtig los. Komme gerade aus benachbarter Werkstatt, Lima ist okay, Batterie wird dennoch so gut wie gar nicht geladen. Mit dem Zangenamperemeter wurde in Ruhe fast nichts, im Betrieb ohne besondere Verbraucher am dicken Pluskabel an der Batterie dagegen gute 17 Amp. gemessen. Schalte ich nun entsprechende Verbraucher an steigt der Strom natürlich. Hier nun die Frage an die Elektroleute, wie ist ein solch hoher Strom zu erklären, Sicherungen sind alle okay. Wer kommt als Täter als erstes in Frage. Lade nun erst mal die batterie richtig auf und werde dann versuchen das Problem einzukreisen. Am Wagen sind ne Menge Kabel nachträglich installiert worden, die werde ich mir als erstes vornehmen.

Was ist eure Meinung ?

Freue mich auf eure geschätzte Hilfe

Gruß

Udo

Geschrieben

17 A wären für eine leere Batterie durchaus denkbar, ebenso wie bei einer defekten, z.B. durch Plattenschluss. Also erste Maßnahme: Batterie tauschen, probehalber.

Gruß Gerd

Geschrieben

ich würde auch auf die Batterie tippen....

Gruß

Tim

Geschrieben

Vorbesitzer hatte mehrfach Batterie gewechselt, Batterie wurde getestet und für okay befunden. Mit zwar nur 45Ah zu klein für den Diesel, ändert aber nix an dem Problem.

Die Suche geht weiter......muss mir erst ein Zangenamperemeter zulegen....dann gehts dem Stromfresser an den Kragen.

Parkcontrol und so eine komische Wegfahrsperre Typ MED wurden nachträglich eingebaut. Ansonsten sieht alles okay aus ????

Gruß

Udo

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Tausch doch spasseshalber mal die Lima aus...

Nachschlag: 17 Amp am dicken (und hoffentlich nur daran... ) Pluskabel sagen erstmal nur das Lima oder Anlasser was haben könnten.. nun is noch die Frage.. in Welche Richtung fließt der Strom? Zur Batt oder zur Lima ?

Apropos.. Die Ladekontrolleuchte (Batteriesymbol, rot) leuchtet bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor auf?

Grüße

anfichtn

(der auf durch LHM zerstörte Lima tippt...)

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben

Wenn du messen tust, und der Ruhestrom zu hoch ist, dann zieh jede Sicherung einzeln raus, bis du weisst welcher Stromkreis es ist, so kreist man den Fehler ein. Ursache könnte z.b sein: Heckscheibenheizung. (klemmendes Relais).

Beim Kauf eines Zangenampermeter bitte aufpassen, viele können nur Wechselspannung und keine Gleichspannung messen!

Geschrieben

um die 200watt ist schon ne hausnummer, wie oben erwähnt mal sicherung für sicherung ziehen bis du den kreislauf hast, sonnst sucht man sich dumm und dusselig.

mfg hoschi1

Geschrieben

@anfichtn

Lima ist okay, liefert den Ladestrom....mit Erhöhung der Drehzahl steigt auch die Spannung konstant an, also okay. Anlasser kann nicht sein, da dieser bei den gemessenen 17 A ja aus ist. Ladekontrollleuchte.....muss ich morgen mal schauen, meine aber ja ist an bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor.

@hm-electric

ja genauso hatte ich es vor, brauche dazu aber Zangenamperemeter. Ja danke für den Tip, das habe ich beim stöbern der Angebote auch erkannt....die sind dann schon etwas günstiger. Habe mir in der Bucht eins ausgesucht....was hälst du davon

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150380345819&ssPageName=STRK:MEWAX:IT ????

Gruß

Udo

Geschrieben

Ist das der Bordeauxrote mit Beule im Kotflügel? Aus dem Kreis Wesel?

Geschrieben

Wenn es nicht Batterie ist, und kein klemmendes Relais, kann´s doch an der Lima liegen.

Wenn bei kalten Motor und voller Batterie die Lima warm wird, ist eine Diode durchgeschossen in der Lima. Sie kann Trotzdem laden, aber nicht mehr so stark.

Ist der Motor aus, fließt der Strom zurück in die Wicklung der Lima, und erwärmt diese.

Gruß

Tim

Geschrieben

so konnte heute mal wieder ein wenig am XM arbeiten. Konnte heute folgendes feststellen: Batterie geladen und eingebaut, Minuspol angeschlossen, Pluspol über Multimeter zur Strommessung. Zündung aus. Wenn ich also nun über das Messgerät die Verbindung herstelle zieht ein Relais im Motorraum an und frisst schon mal 4,64 Ampere !!! Hört sich beim Abfallen so an als wenn sich eine Klappe schliessen würde, Geräusch kommt aus Mitte des Motors ( 2,1 TD ). Was also könnte das eurer Meinung nach sein ? Und wie gesagt alles ohne Zündung !

Gruß

Udo

Geschrieben

Moin!

Hydractivventil(e).

Und 30 sekunden später (bei geschlossenen Türen...) ?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hi anfichtn,

wäre eine Möglichkeit, habe gerade festgestellt....bei offener Fahrertüre 4,6 A, bei geschlossener erst 3,5 geht aber dann nach wenigen Sekunden auf 1,8 A runter und bleibt so !!! Auch dieser Ruhestrom wäre ja viel zu hoch und zieht jede Batterie leer !

Gruß

Udo

Geschrieben (bearbeitet)

neue Feststellung: Sicherung 34 (Stromversorgung Hydravtivfederung, Türzentralverriegelung ) mal raus genommen. Bei geöffneter Türe immer noch 1,84 A ! Türe geschlossen erst 1,84 A geht dann aber auf 0,03 A runter !

Was nun ? Es hat also auf jeden Fall mit dem Türkontakt zu tun, bzw. damit was dieser Kontakt alles steuert. Was fällt euch dazu ein ?

Gruß

Udo

war gerade noch mal schauen....also Türe zu, klacken Relais nicht zu hören !!! Strom geht fast gegen null.

Bearbeitet von xm_udo
Geschrieben

Hallo, steuert Innenlichtverzögerung etc. Tür zu und Auto abschließen, dann messen. Gruß, Werner

Geschrieben

wohl doch eher das Hydractivventil, mit der Türmethode höre ich es auch nicht klacken ! Kann also daher dieser hohe Stromverbrauch herkommen ? Es hängt unmittelbar mit der Sicherung 34 zusammmen, also Hydractivfederung. Wie kann ich das Ventil ausmessen ?

Gruß

Udo

Geschrieben

Hallo, welches Baujahr ist der XM? Erste Serie?

Geschrieben

EZ war 12.91, dürfte also noch den H1 Rechner haben, oder ?

Gruß

Udo

Geschrieben

Jo, und da haben die Rechner schon mal gesponnen und die Aktivventile nicht abgeschaltet, bedeutet ganz schnell Batterie leer. Zieh den Stecker vom Steuergerät ab und meß noch mal. Gruß, Werner

Geschrieben

ups....würde ich ja gerne mal durchmessen, nur bitte sagt mir doch einer wie genau ich was durchmessen soll und welches Ergebniss vorliegen sollte !!!

Gruß

Udo

Geschrieben

Moin!

Im Steuergerätekasten, das Steuergerät mit einem Schwarzen und einem weissen Stecker.. imho das zweite, wenn du davor stehst.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

welcher Stecker ist wofür, und welche Pins muss ich durchmessen ?

Geschrieben

Beide Stecker ab, und dann nochmal Ruhestrom messen (Tür und Auto zu)

Geschrieben

ja das ist mal ne Idee, werde ich gleich morgen ausprobieren. Es hat auf jeden Fall mit dem Stromkreis der Sicherung 34 zu tun, also Hydractivfederung und ZV. Wer hat noch einen anderen Tip, was kann ich am Ventil direkt prüfen ? Wenn ich Türe öffne höre ich kein klacken, beim schliessen auch nicht. Verdacht Spule des Ventiles ?

gruß

Udo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...