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Geschrieben

Hallo Freunde,

meine Lichtmaschine, oder der Antriebsriemen dafür sind kaputt. Letztens rauchte mein Fahrzeug und es schepperte davorn ordentlich. Nun geht sie ohne fremde Hilfe nicht mehr an. Meine Frage, wie bekomme ich die Verkleidung um die Lichtmaschine ab und wie kann ich diese am Besten Wechseln. Bzw. wie macht man es und was ist zu beachten. Hat jemand vll. noch eine anzubieten?

Ich bin über jegliche Tipps sehr dankbar! Primär, wie ich an sie ran komme und sie ausbauen muss/kann!

Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Verkleidung an der Lima ist mit 3 Schrauben M5 SW8 befestigt.

Die Lima ist mit einer sehr langen Schraube und Mutter (SW14) am Krümmer und mit einer Schraube und Mutter (SW11) an Öleinfüllstutzen befestigt.

Um den Riemen zu tauschen mußt Du aber auch vorne den Steinschlagschutz vorm Propeller demontieren (4Schrauben SW11), und den Propeller demontieren. Propeller ist auf der Kurbelwelle mit Schraube SW14 auf der Kurbelwelle befestigt und sitzt auf einem Konus, was deswegen je nach dem zu einem Geduldsspiel werden kann...

Wo liegt bist Du zu Hause? Ich wohne am Fuße des Feldbergs im Taunus.

Da Du, so wie es scheint, noch ein Laie in der Hinsicht bist, kann ich Dir empfehlen, Dich mal mit jemanden aus Deiner Nähe zusammen zu tun.

MfG DS

PS:WICHTIG: Da es laut krachte -> falls der Propeller sich zerlegt hat: nicht mehr mit der Ente fahren, es besteht Überhitzungsgefahr des Motors!!

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Und wenn der Propeller nicht hin ist, brauchst du ihn/die Riemenscheibe auch nicht demontieren.

Keilriemen geht schön über die Lüfterblätter zu streifen....

Geschrieben

*grübelkopfkratz*

ob der riemen hin ist, siehste recht einfach......schiel mal vorsichtig hinter das abdeckblech, das geht auch ohne demontage

aber: was bedeutet "...geht sie ohne fremde Hilfe nicht mehr an..." ? was hat geraucht ?

"nur" ne kaputte LiMa hei´t meist nicht, daß der Motor nicht mehr anspringt.....

...wenns nen ordentlichen Kurzschluß gab: sind Batterie und Regler noch ok ?

wenn du sicher gehen möchtest bau alles voneinander, wie Daniel es gesagt hat, denn dann kannst auch sehen, ob hinter dem lüfter alles ok ist, falls es den riemen zerlegt hat.

ne gebrauchte LiMa würd ich nicht einbauen, da weißte nicht, was dir da jemand andreht. ne neue kostet auch nicht die welt, so um die 80 Eus biste dabei und hast was neues

Geschrieben

Was mir grad noch einfällt: Ist der Anlasser noch dort, wo er hin gehört? Von wegen, springt nicht an und gibt Rauchzeichen. Der Anlasser sitzt bei der Ente übrigens auf dem Getriebe direkt unterm Luftfilter; Schrauben:mal wieder, wie so viele bei der Ente: SW11

MfG DS

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