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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...hat die vielleicht grad jemand ganz schnell parat?

wollte gerade raus in die scheune mein köpfchen wieder drauf schrauben,aber dabei viel mir gerade mit schrecken ein,dass ich die 11cv rep-bücher schon wieder zurück gegeben habe....natürlich ohne die wichtigen drehmos zu notieren:-(

Geschrieben

11D- Kopf, richtig?

1. Stufe kalt: 30 nm

2. Stufe kalt: 50 nm

Dann nochmal warm: Kerzenseite 50 nm, Krümmerseite 60 nm.

Tip: nach 500 km nochmal kontrollieren, und dann nochmal die Ventile messen. Hab so meine Erfahrungen gemacht... :-)

Salut Rolf

Geschrieben

genau...11D

ich danke dir,dann kann ich ja jetzt raus in die scheune....und hoffen,dass das wasser jetzt bleibt wo es soll!

Geschrieben

Was klimperste hier noch auf den Tasten 'rum..?

Raus- Schrauben- Meldung machen- ZACKZACK! Wo kein Schnee liegt, kann gelaufen werden!!! :-)

Viel Erfolg

Rolf

Geschrieben

melde gehorsamst:kopf montiert!

nu fehlt mir noch das drehmo für die pleuellager aber das hat bis montag zeit,da ich am we leider nicht da bin...

Geschrieben

Pleuellager- ich MEINE, das sind auch 60...?

Kann ich leider nicht nachgucken- mein Buch liegt zuhause, 700 km von hier.

Mi dispiace...

Ich frag mal im CVC- Forum 'rum!

Salut Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

So- die Tractionisten sagen: 50 Nm für die 11D-Pleuel.

Übrigens gilt hier wie auch für die Kopfschrauben: Gewinde sauber und leicht eingeölt.

Wenn vorhanden, jage ich deshalb auch einmal den passenden Fertigschneider durch sämtliche Sackbohrungen, unglaublich, was da bisweilen so an Schmodder 'rauskommt!

Dann schwarte mal schön alles zusammen und berichte mal, woran das mit dem Wassereinbruch gelegen hat- Buchsenfußdichtung oder Zylinderkopfdichtung?

Kann man was draus lernen...

>Daumendrück<

Rolf

Bearbeitet von vilebrequin
Geschrieben

das mit den buchsen steht bei meinem ersatzmotorblock auch demnächst an, kannst du mal fotos machen und genau berichten mit welchen teilen und so weiter was genau gemacht hast? würde mich sehr freuen wenn ich mir das mit dem wasser sparen könnte!

Geschrieben

Tom- ab in die Garage, Nockenwelle ziehen... :o))))

Es gab wohl beides, zumindest ist im französischen Werkstatthandbuch von Dehnschrauben an dieser Stelle zu lesen. Meine beiden Motoren haben hier gewöhnliche Starrschrauben ohne die typische Verschlankung.

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Scherzkeks :-)

(die NW ist Montag dran....)

im Schäfer- Onlinekatalog ist ein Foto der Dehnschraube 121-13.

http://www.schaefer-oldtimer.de/oxid/oxid.php/sid/85f5558cbbec02d6e757f656b22c95da/cl/alist/cnid/851b56c554aad498ac201bf2c93974a0/pgNr/1/cl/alist/searchparam/-/cnid/851b56c554aad498ac201bf2c93974a0

Es gibt auch Dehnmuttern (z.B. bei Perfomotoren). Irgendetwas dehnt immer und dem Dehnen muß durch ein ungedehntes Neudehnteil gedient werden. Sonst ist nix mit korrektem Drehmoment und die Schraube hat ausgedehnt. Nach dehnen kommt lose...(und es hat "pling" gemacht)

jo mei, das Leben ist ne reine Dehnung

Dehnende Grüsse

Tom

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@dumdidum:

fotos habe ich jetzt leider keine gemacht.

das problem war,dass ich beim einsetzen der laufbuchsen wohl nicht gut genug aufgepasst und die fußdichtungen zerstört habe,oder die flächen nicht plan genug waren.auf jeden fall hatte ich da dann den wassereinbruch in die ölwanne.oder die fußdichtungen waren zu dünn...habe leider nicht auf da laufbuchsenüberstandsmaß geachtet.

habe beim dritten versuch sebst fußdichtungen geschnitzt,aus dickeren material aber die alte kopfdichtung wieder montiert,da die ein wenig stärker war als die neue.

obwohl ich sie einer sichtprüfung unterzogen und für ok befunden habe,hat sie das wasser offensichtlich doch in die brennräume gelassen.mit stärkeren fußdichtungen(überstandsmaß ist jetzt auch ok) und der neuen dichtung hat es nun geklappt.

also wichtig,wenn du dich laufbuchsen erneuerst:

nach abnehmen des zylinderkopfes direkt das überstandsmaß prüfen.hast du keins oder zu wenig, auf jeden fall stärkere fußdichtungen nehmen...

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