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Qualität Xsara 1.8L 90PS Bj 1998


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Geschrieben

Moin Moin

Ich habe ein interessantes Angebot gesehen. Ein Xsara 1.8 L 90PS Bj. 12/1998.

Da mir die neue Front der Modeländerung nicht so sehr gefällt liebäugle ich mit dem Auto.

Gibt es im Vergleich zu

a.) den anderen Motoren aus der 1. Baureihe

und

B) dem Modellen der 2. Baureihe

unterschiede in der Qualität.

Gibt es an dem Model, der Modelreihe Schwächen auf die man beim Kauf besonders achten sollte?

Vieln Dank schon mal

Gruß

Gérard

Geschrieben

Hallo und willkommen im Forum!

schau Dich als erstes in der Suche um,da ist ne Menge zum Xsara zu finden.

mit dem Modellwechsel zur Serie 2 ist die Qualität aus Kostenspargründen eher schlechter geworden.Die Serie 1 ist an sich ein zuverlässiges Auto,meine Eltern haben einen Exclusive Automatik und sind sehr zufrieden.

Ich hatte nen 2003er Serie 2 der ziemlich oft wegen diverser Mängel in der Werkstatt stand.

den Motor hab Ich im Xantia, ist dort wirklich kein Sprinter,aber für den Alltag reichts.(der Xsara ist ausserdem leichter) sparsam ist er auch.

Geschrieben

Also, ich hab' mir diesen Sommer auch einen Xsara I Kombi mit dem 1,8 l / 90 PS Motor gekauft (EZ 04/'98, 130000 km, scheckheftgepflegt) und bin zufrieden.

Bin froh, dass mein Xsara noch kein BSI hat (haben die 2er und ganz späte 1er Modelle).

Der Motor läuft für einen Benziner auch recht durchzugsstark bei niedrigeren Drehzahlen.

Schwachstelle ist die Kurbelgehäuseentlüftung (bei Kurzstreckenbetrieb im Winter, Infos hier).

Die Kupplung geht schwerer als bei meinem Jumpy und kommt recht spät - ist aber zumindest bei diesem Motor normal.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

In unserer Familie befindet seit Sommer 2002 bzw. ab KM 20.000 auch ein Xsara I 1.8 90ps Ocean Bj.99 mit inzwischen über 160.000km.

Der Motor, besser gesagt das ganze Fahrzeug war, außer Verschleißteilen, bis auf 3 außerplanmäßige defekte absolut unauffällig.

- die bereits angesprochene, im Winter eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung

- gebrochene Stoßdämpferfeder vorne links

- die große Plastikbefestigungsringmutter der Benzinpumpe war gebrochen und deshalb Benzinverlust

Die anderen Dinge waren eigentlich typische, auch alterbedingte, Verschleißsachen die man an jedem Fahrzeug hat.

poröse Bremsschläuche, Auspuff, Bremsscheiben/Beläge, Reifen, diverse Wartungen inkl. Zahnriemen

- Für den vom Bauern, mit seinem Traktorhänger, abgefahrenen Außenspiegel am geparkten Auto, der eingeschlagenen Seitenscheibe vorne links im Frankreichurlaub zwecks Dienstahl diverser Utensilien und aktuell dem durch Steinschlag zerbröselten Nebelscheinwerfer vorne rechts, kann der Xsara an sich ja nichts ;-)

Als ich ihn vor 2 Wochen auf der Bühne hatte zwecks Winterreifenwechsel habe ich ihn kurz mal durchgeschaut und wie gewohnt keine Auffälligkeiten, wir auch zu den TÜV Terminen, entdeckt. Das Auto läuft einfach nur.

-----------------------------

Mein Xsara II Break von 2002 mit der 2.0L 136PS Maschine mit inzwischen ca.108.000km war, in den 2 ½ Jahren/58.000km seit ich ihn besitze, wesentlich auffälliger.

- 2 Fensterheber (1x vorne links, 1x hinten rechts)

- COM2000

- Servopumpe

- Saugrohrdruckfühler

- Drosselklappenpoti/Gehäuse

- Radlager vorne links

- Zerbröselter Schaumstoffkern des Fahrersitzes (Krankheit bei den Exclusive und VT Versionen mit den ausgeformteren Sitzen)

- defekte Drehmomentstütze unten

-----------------------------

Auch Qualitativ wirkt, nein scheint, der Xsara I im direkten Vergleich zum Xsara II wirklich wertiger zu sein..

u.a. wären da z.b.

- der obere gepolsterte Teil der Türverkleidung beim einser, der im zweier aus Hartplastik ist

- vollständiger aufgetragener Unterbodenschutz beim einser. Der zweier ist untenrum blank und hat hier und dort an unkritischen Kanten leider schon beginnenden Rostbefall

Geschrieben

Moin Moin

na das hört sich doch schon alles recht gut an.

OK die Erfahrungen mit der Marke Citroen sind in der Familie auch durchaus sehr postitiv.

Mein Bruder hat mit seinem ZX 340 000 km ohne defekte geschaft. Alles mit 1 Anlasser, Wasserpumpe, Benzinpumpe, Kupplung etc.

Nun ja ich hätte eiegndlich gedacht das Cit. die Qualität mit jedem Modelwechsel noch etwas mehr verbessert ;-)

Ach ja ab wann hat den der Xsara Seitenairbags?

Gruß

Gérard

Geschrieben

Also meiner (EZ 04/1998) hat Seitenairbags - ist aber wahrscheinlich auch von der Ausstattung abhängig.

Geschrieben

Bin froh, dass mein Xsara noch kein BSI hat .

Was heisst denn BSI ?

Was ist denn der Nachteil dadran?

Gruß

Gerard

Geschrieben (bearbeitet)
Was heisst denn BSI ?

Was ist denn der Nachteil dadran?

Das ist so eine Art zentrale Steuereinheit für die komplette Fahrzeugelektronik, die manchmal Zicken machen kann ...

Bei einem Auto mit BSI musst du beispielsweise ein Fremdradio erst anmelden (von der Werkstatt machen lassen).

Bearbeitet von Toffifee
Geschrieben

was mich etwas erstaunt:

wieso leistet die 1.8er maschine nur 90ps?

ich habe den 1.6er mit 88ps. hatte mal nen 1,6er mondeo. auch 90ps.

im allgemeinen sind 90ps ne normale leistung für einen 1.6er motor.

was macht der xsara mit seinen 200ccm mehr?

Geschrieben
was mich etwas erstaunt:

wieso leistet die 1.8er maschine nur 90ps?

ich habe den 1.6er mit 88ps. hatte mal nen 1,6er mondeo. auch 90ps.

im allgemeinen sind 90ps ne normale leistung für einen 1.6er motor.

was macht der xsara mit seinen 200ccm mehr?

mehr Drehmoment,das Getriebe ist bei meinem Xantia auch relativ lang übersetzt.

Geschrieben

Hallo,

Der 1.8i ist ein 8-Ventiler, der eher auf Drehmoment untenrum ausgelegt ist. Er hat keine Saugrohrumschaltung und keine Phasenverstellung für die Nockenwelle und darum kann man da halt bei höherer Drehzahl nix umschalten um obenraus die Füllung zu verbessern. Das hat aber den Vorteil, dass eben auch nichts dergleichen kaputt gehen kann. Es gab den gleichen Motor noch mit Automatgetriebe da hat er dank anderer Nockenwelle und anderem Ansaugkrümmer 109PS (Kühlsystem ist auch anders). Wie der sich in einem Handschaltautofahren würde wäre interessant aber den gab´s soweit mir bekannt eben nur mit Automatik.

Anderes Beispiel: BMW M43 --> 1.8 8-Ventiler mit 115PS. Der Wiederum geht subjektiv untenheraus nicht ganz so gut, hat aber dann ab 3500rpm mehr Schub bis in den Drehzahlbegrenzer irgendwo jenseits der 6000pm. Wohingegen der 1.8i im Xsara selten mehr als 5000rpm sieht, trotz eines erst bei 6200rpm anfangenden roten Bereichs. Der Motor ist ab ca. 5000pm wie zugeschnürt. Dafür entsprechen 5000rpm aber auch knapp 200km/h laut Tacho im 5. Gang. Kurz gesagt ist finde den Motor toll :-)

Grüße Sebastian

Geschrieben

Hallo Gerard,

der Xsara ist zuverlässig und solide. Ich habe einen der Ersten aus Sommer 1997 mit jetzt 162 000 km und hatte bisher nur Verschleißreparaturen ( Reifen, Bremsen, Zahnriemen, Öl etc. ). Eine Sache, worauf man achten sollte, sind die Fensterheber. Da haben die Jungs von Citroen damals dicke Kupferkabel verbaut, die in Scharniernähe gerne brechen, weil sie so steif sind. Das habe ich allerdings vor zwei Jahren mal selbst repariert ( mit Lüsterklemmen und Märklin - Kabel :-)) ). Seither keine Probleme.

Gruß

Sven

P.S. : Ach ja - ich würde noch auf die Stellung der Hinterräder und den Zustand der Drehstabfederung achten, denn X - Beine werden teuer ( hab`ich gehört ).

Geschrieben
wieso leistet die 1.8er maschine nur 90ps?

ich habe den 1.6er mit 88ps. was macht der xsara mit seinen 200ccm mehr?

... eine ganze Menge, und ich weiß wovon ich spreche, da ich vorher auch den Xantia 1.6i fuhr...

... mit dem Xsara 1.8i hast Du ungefähr gefühlte 30-40 PS mehr als bei Deinem 1.6i...

... das äußert sich in einer besseren Beschleunigung und vor allem in einem deutlich besseren Durchzug, beim 1.8i kannst Du mit dem Xsara noch hervorragend zwischen 140 und 180 km/h beschleunigen, als Höchstgeschwindigkeit wird Tacho 205 fast immer erreicht - dieser Wert wurde damals auch von der FAZ als Höchstgeschwindigkeit für die Limo 1.8i ermittelt - und berghoch fällt er bei leichten Steigungen selten unter 180km/h, dass war bei meinem Xantia völlig anders, er erreichte zwar auch gelegentlich Tacho 205, aber das wirklich nur bei langen Gefällstrecken, und war einmal die Geschwindigkeit raus, dauerte es Minuten, bis es wieder voran ging...

... also ich kann den 1.8i nur empfehlen, neben dem 2.0 16V mit 163 PS ist es meiner Meinung nach die beste Xsara Maschine...

... wie hier schon beschrieben ist dieser Motor allerdings oben herum etwas zäh und er dreht selten über 5500 1/min, sehe das aber nicht als Nachteil, es schont den Motor, d.h. lange Laufleistungen sind möglich...

... hatte meinen 1.8i Break damals 1998 als meinen ersten Neuwagen gekauft und bin damit bis jetzt über 245.000 km gefahren !

Geschrieben
... wie hier schon beschrieben ist dieser Motor allerdings oben herum etwas zäh und er dreht selten über 5500 1/min, sehe das aber nicht als Nachteil, es schont den Motor, d.h. lange Laufleistungen sind möglich...

... hatte meinen 1.8i Break damals 1998 als meinen ersten Neuwagen gekauft und bin damit bis jetzt über 245.000 km gefahren !

Richtig. In Verbindung damit, daß die hubraumbezogene Leistung für heutige Verhältnisse äußerst gering ist, sind Laufleistungen von 300-400 Mm normalerweise völlig problemlos...

Gruß

Jan

Geschrieben
was mich etwas erstaunt:

wieso leistet die 1.8er maschine nur 90ps?

ich habe den 1.6er mit 88ps. hatte mal nen 1,6er mondeo. auch 90ps.

im allgemeinen sind 90ps ne normale leistung für einen 1.6er motor.

was macht der xsara mit seinen 200ccm mehr?

Er hält länger und hat mehr Drehmoment. Die ganzen aufgeplusterten 1.4 und 1.6 Motoren sind meiner Meinung nach nur furchtbar. Mein Nachbar hat einen 1.6 Diesel mit 109 PS (!), wenn man da ein trockenes Brötchen hinterherwirft, wird der Wagen noch beim Beschleunigen davon überholt.

Geschrieben

... ist wirklich ein Klasse Motor der 1.8i, ich kenne in dieser Leistungsklasse keinen besseren Benziner, auch nicht von der Konkurrenz.

... das er über 5500 1/min etwas zugeknöpft ist, heißt ja nicht, dass man keinen Spaß damit haben kann...

... z.B. im 3. und 4. auf kurvigen Landstraßen... Motorradfahrer müssen sich dann manchmal richtig anstrengen icon12.gif

... oder im 2. von der Ampel wech...icon12.gif

Geschrieben
Mein Nachbar hat einen 1.6 Diesel mit 109 PS (!), wenn man da ein trockenes Brötchen hinterherwirft, wird der Wagen noch beim Beschleunigen davon überholt.

Das kann aber nicht der Motor sein, den ich bisher in C3 Picasso und Xsara Picasso erleben durfte....

Geschrieben

Ja - ist ein 1. 5 Tonnen Ford Focus und hat nur 1. 6 Liter..........

  • 7 Monate später...
Geschrieben
Bin froh, dass mein Xsara noch kein BSI hat (haben die 2er und ganz späte 1er Modelle).

Woran erkenne ich das Bussystem beim Xsara 1 am einfachsten? An der Erstzulassung ist es ja unmöglich, die Kiste kann ja erst eine Weile beim Händler rumgestanden haben, bevor sie zugelassen wurde.

Geschrieben

Wenn ich mich nicht täusche, müsste ein BSI-loser Xsara die gleichen Lenkstockhebel wie der Xantia X2 haben. Bei BSI-Modellen sehen sie anders aus.

MfG Peter

Geschrieben

Sicherrungskasten auf, das ganze Ding runterklappen, und dann sieht man den Relaisträger mit den Relais drauf (Nicht-BSI) oder eine Kiste und keine Relais (das ist die BSI). Dauert nur eine Minute, und du hast Gewissheit.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Danke, wo sitzt beim Xsara der Sicherungskasten, unten im Fußraum Fahrerseite? Müsste ein Xsara mit Bus-System die dickeren Lenkstockhebel mit ovalem Querschnitt haben?

@Daniel: Genau so ein Xsara wie Deiner interessiert mich. Ist der wirklich so leise wie oft behauptet? Die Autobild schreibt ihm die gleichen Phonwerte wie einem Mercedes E320 zu.

Was gibts sonst noch zu dem Auto zu sagen? Zuverlässig?

Geschrieben

Jupp, vor dem linken Knie wenn man auf dem Fahrersitz sitzt.

Der Vergleich mit dem Mercedes fehlt mir, aber er fährt sich schon sehr ruhig. Und auch nach 150.000 km klappert und rappelt nichts im Innenraum. Zuverlässig ist er wie ein Uhrwerk, keine Defekte über die gesamte Zeit. Gut, ein undichter Benzinfilter, aber das ist wohl meiner mangelnden Sorgfalt an dieser Stelle geschuldet.

Ansonsten hat er mal leicht geölt zwischen Motor und Getriebe, aber nach einer Dose "Ölstopp" war das auch vorbei. Ganz leichten Oberflächenrost am hinteren Unterboden, sonst kein Rost erkennbar.

Insgesamt sehr pflegeleicht, relativ sparsam mit 6.2 bis 8.5 Litern (je nach Fahrweise), sehr günstig in Anschaffung und Unterhalt. Ich kann den Wagen auf alle Fälle empfehlen.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Der 1.8i ist ein 8-Ventiler, der eher auf Drehmoment untenrum ausgelegt ist. ... Es gab den gleichen Motor noch mit Automatgetriebe da hat er dank anderer Nockenwelle und anderem Ansaugkrümmer 109PS (Kühlsystem ist auch anders). Wie der sich in einem Handschaltautofahren würde wäre interessant aber den gab´s soweit mir bekannt eben nur mit Automatik.

Grüße Sebastian

Es sind "nur" 101 PS und diesen Motor gab es z.B. im ZX Furio mit Schaltgetriebe.

In welchem Zeitraum gab es den 1.6l mit 88 PS? Diese Variante ist mir nie aufgefallen. Den Xsara II gab es dann mit 1.6l und109 PS wie Peugeot 307.

Ronald

Bearbeitet von Ronald

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