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Geschrieben

Salem Alaikum,

meint Ihr, es wäre sinnvoll, so was 'ranzubasteln?

Mein Wägle pieschert durch den Überlauf des öfteren auf die Straße, sieht man schön beim Parken. Eine verräterische kleine Pfütze vorne rechts...

Gut, bisher bin ich ja nur 1000 km gefahren und der Thermostat war ja auf Daueroffen, aber der Verbrauch war bei etwa 1 Liter. Öl ist sauber, Kerzen auch. Alle Schläuche, Deckel usw. sind dicht. Entfleucht also duch die Entlüftung.

Der Kühlerdeckel ist federbelastet, allerdings ziemlich schwach. Falscher Deckel?

Eine kleine Flasche würde ja genügen, so daß die Brühe bei Abkühlung wieder 'reingesaugt würde. Dazu müßte dann aber der Federteller im Deckel weg.

Oder habe ich schlicht zuviel eingefüllt?

Frage Erfahrungen?

Gut 's Nächtle...

Rolf

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der Wasserstand reguliert sich selbständig, wenn zuviel eingefüllt war. Der obere Wasserkasten ist ungefähr nur zur hälfte gefüllt.

Der Federdruck des Deckels sorgt für geringfügigen Überdruck im System, so dass das Wasser erst bei über 100°C siedet (außer im Hochgebirge). Höherer Druck (schon 0,5bar) würde die Schläuche aufblasen.

Geschrieben

Mein Kühler war eine Zeit nicht richtig befestigt und durch die Vibrationen hatte ich einen enormen Kühlwasserverbrauch, bis ich dahinter gekommen bin habe ich an allen möglichen Stellen nach Lecks ausschau gehalten, da war aber nichts.

Kühler richtig befestigt..... alles ist gut.

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Hmmm... Wackeln tut da nix, alles fest.

Ich nehme an, es war zuviel drin. Allerdings hat sich der Wasserstand nicht bei der Hälfte, sondern bei 'nem knappen cm über den Röhrchen eingependelt. Erschien mir ein bißchen wenig. Werde das noch ein Weilchen beobachten, zuerst muß ja auch mal der Thermostat korrekt arbeiten.

Aber so ein Auffangbehältnis wäre schon gut- allein schon als Kontrolle, ob/wieviel KüWa verbraucht wird...

Salut Rolf

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Kühlerröhrchen ragen etwas in den Wasserkasten hinein. Wnn man oben reinschaut, steht immer Wasser im Kasten. Man muss mit dem Zeigefinger ertasten, ob die Röhrchen bedeckt sind! Wenn das gewährleistet ist, muss man sich keine Sorgen machen.

Ein Ausgleichsgefäß ist aber ganz sicher keine ganz schlechte ID

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Kennenlernen geht fröhlich weiter, quasi...

Mein Verschlußdeckel verschließt nicht richtig, das kleine "Wieder-'reinsaug-Ventilchen" im Teller ist gar nicht mehr da.

Kühlerdeckel.jpg

Es öffnet gegen die kleine, schwache Feder, sobald sich ein Unterdruck aufbaut.

Leider gibt 's bei mir nur noch dieses Federchen... Grummel...

War also die ganze Zeit nicht verschlossen, mein Kühler- that's why...

Hat mal jemand ein Foto, wie das genau auszusehen hat(zwecks Nachbau)?

Merci et Salut

Rolf Eigentlich solltet Ihr jetzt ein Foto sehen...? Wieso klappt datt nich?

Bearbeitet von vilebrequin
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der Teller, der von der Oberseite her durch die schwache Feder nach unten gedrückt wird, besteht aus einer Lage Metall und einer Lage Gummi. Das Gummi dichtet den Kühler nach oben hin ab.

Die Feder ist mit Bedacht schwach ausgelegt, damit sich nur schwacher Überdruck bildet. Gummischläuche und Schlauchverbindungen sind hohen Drücken nicht gewachsen. Der Druck reicht aus, zu verhindern, dass das Wasser auf Europas Gebirgsstraßen nicht vor der Zeit siedet.

Geschrieben

Tut mir leid, klappt ums Verrecken nicht mit dem Foto... putain...

@Gerhard: Nee, der "große" Teller ist vorhanden und arbeitet auch korrekt, aber in dessen Zentrum gibt' s noch einen zweiten, ganz kleinen Teller, der sich öffnet, sobald im System ein Unterdruck entsteht. Dadurch kann nix 'raus, nur 'rein(wenn es denn noch existiert...).

Es ist, wie gesagt, nur noch die kleine Zuhaltefeder vorhanden. Der Ventilteller sieht warsteinlich wie ein Popnietkopf aus.

Ist nicht so tragisch- kann ich mir aus 'ner kleinen Ms-Unterlegscheibe samt M3-Schräubchen bestimmt basteln.

Ein Foto eines intakten Kühlerdeckels wäre halt ein sachdienlicher Hinweis für mich.

Es ist ja beruhigend, daß hinter den vielen kleinen Problemchen zumeist nur kleine Ursachen stecken- schleichender Kühlwasserverlust könnte ja auch den GAU bedeuten...

Salut Rolf

Geschrieben

Einwandfrei- man muß nur LAUT GENUG jammern...

Sei bedankt! :-)

Ja, genau das etwa 2-Cent-Stück-große Dingens da in der Mitte, darum geht 's.

Dann werde ich 's mir also mal wieder selber machen, kwasi... ;-)

Salut Rolf

Geschrieben

Mir hat mein Kühlerfritze zwei neue Deckel zugesteckt. Einen für's Tiefland fahren und einen für's Gebirge.

Sollte jeder Kühlerfachbetrieb vorrätig haben.

LG Kiwicana

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Stimmt. Es ist ein Standartdeckel, der vor nicht allzu langer Zeit millionenfach verwendet wurde, allerdings mit unterschiedlichen Federstärken.

Kühlwasserverlust kann es übrigens an mehreren Stellen geben: Schlauchverbindungen, Wasserpumpe (frühe Wapu hatten nachstell- und austauschbare Stopfbüchsen; jüngere Wapu werden komplett getauscht und Fachleuten zur Überholung überlassen), natürlich der Kühler selbst, der Heizungskühler und nicht zuletzt die Zylinderkopfdichtung.

Mit etwas Glück findet man einen Kühlerdeckel mit Gummistopfen, der bei Überdruck NICHT öffnet, und mit Druckluftanschluss. Damit kann das Kühlsystem ganz gut geprüft werden: zw. 0,5 und 0,75 Bar Druck (1 Bar nur unter allergrößter Vorsicht), der Schlauch zw. Wapu und Kühler verändert dabei schon deutlich seine Form, und jede Undichtigkeit (außer: Zylinderkopfdichtung), aus der im Normalbetrieb unmerklich Wasser austritt, fängt an, deutlich sichtbar zu tropfen.

Geschrieben

Wie denn, watt denn...

ein deutsches Normteil? AN EINEM CITROEN???

Wollt Ihr 'n alten Mann verkackeiern....?

Ist ja kaum zu glauben- wo bleibt denn da die sportliche Herausforderung- Och Männoooo...

Dennoch danke für diesen Tip, das vereinfacht die Sache freilich! :-)

Salut Rolf

Geschrieben

Nix da Rolf, so einfach kommst Du jetzt hier nicht davon.

Dreh dir das Tellerchen aus einer FRANZÖSISCHEN 2-Cent Münze und präsentier uns hier das Ergebnis =)

Ich war auch überrascht und hätte nie gedacht dass es für Kühlerdeckel eine ausnahmsweise mal simple Lösung gibt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr =)

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