Zum Inhalt springen

Was mögt ihr NICHT an eurem citroen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie ihr alle wisst, wurde das perfekte auto noch nicht erfunden.

darum würde mich mal interessieren, was euch - modellunabhängig - an eurem citroen nicht gefällt.

mein xantia x1 1,6i ist ein fast rundum gelungenes auto.

wären da nicht die fehlenden ablagen. die seitentaschen in den türen, ein handschuhfach das seinem namen ehre macht und das wars.

vorher hatte ich einen ford fiesta. der hat vor ablagefächern und -möglichkeiten nur so gestrotzt. man kann sagen: das ganze auto war eine einzige ablage.

woran liegt das? haben die franzosen nichts zum ablegen? fragen über fragen...

Geschrieben

Was ich an meinem Citroen nicht mag?

Dass ein Xantia laufend irgend ein anderes Zipperlein hat, Geld schneller vernichtet als die Giftpapiere der Banken, und mein gleich alter Ford Mondeo nebenan steht und sich einen grinst, der macht solche Probleme nicht. ( Okay, dafür kann er nicht schweben )

Gruss Edgar

Geschrieben

am C5 III misfällt mir:

- zu kleine Ablagen

- bei etwas geöffneter Seitenscheibe und Regen läuft das grade von der Scheibe gewischte Wasser direkt nach innen

- (Un)übersichtlichkeit

- Tempomat funktioniert bei 30 km/h noch nicht

das war's glaube ich

am C4 misfällt mir:

- zu straffe Federung

- zu straffe Federung

- dann noch die zu straffe Federung

am GS misfällt mir:

- nichts :-)

Geschrieben

Beim Xantia gefielen mir nicht:

- schlechte Heizleistung im Fußraum

- ab 160km/h flatternde Motorhaube, vibrierende Außenspiegel und zitternde Wischerarme

- Wendekreis

- Wegfahrsperre mit "Taschenrechner"

- schlecht zu handhabender Ölpeilstab

- schlechtes Abblendlicht

- schwergängiges Kupplungspedal

Das waren die störenden Sachen im Alltag (zum Teil aus der Abteilung Korinthenk*cker!). Würde mir den Xantia sofort wieder kaufen, war ein tolles Auto.

Geschrieben

Der Berlingo hat diese labberigen Türgriffe außen, der Schalthebel müßte etwas weiter vorne sitzen, und wohin das Auge reicht: Plastik, Plastik, Plastik (aber das ist ja wohl heute üblich).

Der GS (ich mußte lange über einen Kritikpunkt nachdenken) hat keine Intervallstufe am Scheibenwischer.

Die Ente (als Traumauto seit dem Ausstieg aus dem Kinderwagen) ist natürlich perfekt...

Bonne route!

:-)

Geschrieben

Der GS...hat keine Intervallstufe am Scheibenwischer.

:-)

Dafür hört man aber den Scheibenwischermotor laut und deutlich:)

Geschrieben

Was mir nicht gefällt am:

BX: daß der so ultra rostrestent ist - als Entenfahrer ist man was anderes gewohnt ;), nein Scherz - - mich nervt am BX, die vielen Wackler im linken PRN - sonst ein perfektes Auto, nix klappert oder knarzt, top Raumgefühl und Rundumsicht und Platz ohne Ente - äh Ende.

2CV: den Kurzen, den der AHK-Kabelbaum manchmal beim Linksblinken setzt, woraufhin dann das Blinkrelais abraucht; daher z.Z. abgeklemmt.

MfG DS

Geschrieben

@ Achim (Kantia)

Cool, wie hast denn das "ACCM nöö" denn hingefrikelt? :D

Gruß HD

Geschrieben
@ Achim (Kantia)

Cool, wie hast denn das "ACCM nöö" denn hingefrikelt? :D

Gruß HD[/quote

Echt eine klasse Idee icon10.gif

Was mich an meinem XM stört?

Eigentlich nicht viel. Das meiste fällt unter die Rubrik Altersschwäche und ließe sich z.T. vielleicht beheben.

Gut, was mich ärgert, ist das hohe Drehzahlniveau im 5. Gang beim TCT. Auf der Autobahn oberhalb von 160 Km/h nicht wirklich ein Genuss...

Lg Marcel

Geschrieben

Xsara Picasso:

- Opa-Image (besonders mein silberner!) ;)

- Lautstärke ab 120

- Digi-Tacho an sich

- Digi-Tacho auch noch mittig angeordnet

- Blinker-Geräusch

- Heizleistung erst nach zig Kilometern, wenn es richtig kalt war

- schlechte Übersicht schräg vorne (geteilte A-Säule)

- Softlack anfällig für Kratzer/ ausgeblichen an den Griffen

- Klimaautomatik meinte es gut aber die lauten Lüfter auf Hochtouren hielt man nicht lange aus

Hier geht es ja nur um die schlechten Eigenschaften, könnte auch viele gute anführen.

@moin HD

Da das Benutzerbild für mich in knapp 2 Monaten eh verschwindet, habe ich dieses Bild als Zwischenlösung vorgesehen. ;)

Geschrieben

Einen Citroën, an dem mich etwas stört, hätte ich sowieso nie gekauft ;-)

Von denen, die in meinem Fuhrpark sind, bin ich überzeugt: 2CV AZ, ID19, 2CV6 AZKA, XM 2.1TD non hydractive.

Geschrieben

wären da nicht die fehlenden ablagen. die seitentaschen in den türen, ein handschuhfach das seinem namen ehre macht und das wars.

Dass ein Xantia laufend irgend ein anderes Zipperlein hat, Geld schneller vernichtet als die Giftpapiere der Banken

Beim Xantia gefielen mir nicht:

- schlechte Heizleistung im Fußraum

- ab 160km/h flatternde Motorhaube, vibrierende Außenspiegel und zitternde Wischerarme

- Wegfahrsperre mit "Taschenrechner"

- schlechtes Abblendlicht

An meinem 1.6i Xantia stören mich die oben genannten Dinge und

- das sobald es eine kleine Steigung gibt er nicht mehr aus dem Arsch kommt

- der im Aschenbecher untergebrachte Zigarettenanzünder, da haben die Ingenieure vergessen dass man da noch was anderes reinstecken kann (und nein, habe keinen zweiten Stromanschluss).

- die ZV - Fernbedienung welche wohl bei den meisten nach ein paar Jahren nicht mehr funktioniert

- andere Konstruktionsfehler wie z.B. der Anschluss der Heizung am Zündschloss

- knarzende und quietschende Geräusche mal hier und mal da

Geschrieben

Das der Tank immer so schnell leer ist!

Ich fahre halt SOOOO gerne CX!!! ;)

Geschrieben

Also mich stört an meinem Evasion folgendes:

Zu erst, dass er in meiner ausstattungsvariante eine echt knappe ausstattung hat, weder elektr. fensterheber hinten (was ultrapraktisch wäre) noch eine klima und keinen tempomat (ist das non plus ultra für den evasion, wie ich finde)

Aber daran kann ich ja nichts ändern

Eher stören mich so nen bissl die jetzigen Motormucken, die hoffentlich nur eine einstellungssache sind (LPG) und der ÖLSCHLAMM!!!

Jeden winter das selbe, ich hasse es einfach!!!

Dazu kommt dann noch das lackierte Teile vom schiebedach komplett ausgebleicht und nur noch blechfarbend anstatt schwarz sind

Das alles im Auto am rappeln und zappeln ist wenn man über unebene Straßen fährt, was im Ruhrgebiet zu 99% der Fall ist

Das man kaum vernünftige Felgen für den "bschi...." Lochkreis bekommt

Das man hinterm radio und im Amaturenbrett fast null Platz hat um irgendetwas dort zu verlegen

Das man keine Möglichkeit hat, den Luftfilter irgendwie an die Frischluft zu legen, sondern immer nur motorraumhitze aufgenommen wird

Das die Auspuffanlage so schnell wegrostet

Aber im großen und ganzen gibt es nicht viel zu meckern

Grüße André

Geschrieben

Ich hab jetzt doch was gefunden. Auf Pflastersteinstraßen schlägt der Druckknopf der Verdeckschlaufe ab und an an den Rückspiegel. :D

Geschrieben

Was mich beim AX stört ist das er, wie oben schon genannt der GS, keine Intervallschaltung beim Scheibenwischer vorne hat. Dafür aber hinten !!!!!!

Der Lärm im Innenraum, wenn man auf der Autobahn mal etwas schneller fährt (geht beim AX seehr schnell :D)

Sonst ein super Auto.

Geschrieben

ZX : Sitze zu weit nach vorn gekippt, Sitzfläche zu kurz.

Mir fehlt die Ablage für den linken Fuß. Streck ich das Bein aus, wie ichs gewöhnt bin, ist die Verkleidung im Weg.

Eine Beleuchtung für die hintere bank geht auch ab. Man findet im Dunklen nichts.

Die Heizung, im Vgl. XM und BX kommt nur lauwarme Luft.

Serviceunfreundlich. Ich komm an nichts richtig ran. Fürs Heizungsventil das komplette Armaturenbrett raus? Fehlkonstruktion. Warum nicht gute Sachen beibehalten, beim BX komm ich so super ran und hab noch Licht zum Ausbauen, wenn das obere Fach draußen ist.

XM : Dämmung beim 2.0 Y3. Vom Motorraum kommt zu viel Geräusch. Der Motor an sich ist zu unkultiviert.

Allgemein : Die Verarbeitung der Innenverkleidung, Kunststoff auf Kunststoff und so montiert, daß es Geräusche geben muß. Ohne nachbearbeiten gehts nicht.

Dann alles noch mit so blöden Stöpseln gemacht, die nach 10 Jahren brechen müssen.

Ansonsten bin ich eigentlich so weit zufrieden.

Geschrieben
Was mich beim AX stört ist das er, ..., keine Intervallschaltung beim Scheibenwischer vorne hat.

Muttu umbauen, meiner hats ab Werk :D

Der Lärm im Innenraum, wenn man auf der Autobahn mal etwas schneller fährt ...

Das mir mein Navi "sagt", Ihre 33Kw Möhre fährt gerade 173 km/h, übertönt den "Lärm" bei weitem. Empfinde ich auch nicht als Krach. Wenn, würde ich nachdämmen ;)

Und das "etwas schneller" würde ich mit einem AX aus ganz anderen Gründen sehr begrenzen.

Sonst ein super Auto.

100%ige Zustimmung! Und ich finde es gut, dass viele das anders sehen :D

Gruss, Andreas

Baby Sonnenschein
Geschrieben

Nach längerem Überlegen mag ich NICHT bei meinem

C5II, 2005, 136 PS, Exklusiv

- Das klapprige Geräusch, wenn man die Heckklappe schliesst

- Das schlumpfige Bordwerkzeug, was nur für die Radbolzen der Sommerreifen taugt

( Nur 17 er Nuss)

- Die jbl Boxen, welche bei sehr lauten Lautstärken an der Türverkleidung schrabbeln

Mir fällt grade auf auf welchem Niveau ich hier grade jaule: Wow.. eine schraddelige Heckklappe IIIIHHHH!!!!

Muss wohl einen Thread eröffnen:

WAS gefällt euch an eurem Citroën?

Viele Grüße

vom Baby Sonnenschein, die immer noch verklärt lächelt, wenn sie losschwebt

Geschrieben

Was ich NICHT mag an meinen Citroen?

beim Diesel:

- keine Diravi

- kein Schiebedach

beim Monopoint:

- den miesen Zustand (und alle Folgen davon)

Sonst bin ich rundum zufrieden und halte es mit Hannes:

"Einen Citroën, an dem mich etwas stört, hätte ich sowieso nie gekauft ;-) "

Geschrieben

Sei doch froh, daß man nur so Kleinigkeiten findet, die man teilweie noch abstellen kann, heißt, die Kisten können so schlecht nicht sein :D

Mein Nachbar hat an meinem XM auch nur eins auszusetzen : Das Außendesign. Und das ist Geschmackssache. Von Ausstattung, Komfort und Geräuschkulisse ist der restlos begeistert, und er ist hoffnungsloser Audi-Freak.

Beim ZX komischerweise das Selbe, nur die Form etwas, nichtmal die Farbe :D

Gut, der weiß, was ich draus machen will, da stellt man sich automatisch das Ergebnis vor.

Geschrieben

Ich mag an meiner C5 I nicht das sie...

.... keinen Tempomat hat,

.... sich nicht wirklich "schwebt" (im Vergleich zum Xantia z.b.),

.... der Regensensor nicht logisch wischt,

.................... mehr fällt mir bestimmt noch auf ;)

Geschrieben

Was ich garnicht mag an meinem Xsara ist, das man die Scheinwerferbirnen nicht wechseln kann, ohne das man sich die Finger bricht!

Fahr immer zum Freundlichen, da dieser nur die Birnen verrechnet.

Geschrieben

Was mich an meinem XM echt stört, keine staufächer im Kofferraum, und das Reserverad unter dem Auto. Und Leider schluckt er nicht alle Schlaglöcher der Welt, ohne das man es merkt :-)

Gruß

Tim