Zum Inhalt springen

X2 Fernbedienung Nachrüstlösung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

nachdem ich nur einen normalen Schlüssel zum Fahrzeug bekommen habe und gerade im Zusammenhang mit dem Kofferraum das Auf- und Abschließen an der Fahrertür nervt, würde ich gerne eine einfache Fernbedienung (auf und zu reicht) nachrüsten.

Hier konnte ich mittlerweile in Erfahrung bringen, dass das Nachrüstmodul paralell zum ZV-Modul bei der Handbremse (auch beim X2? ) eingebaut werden muss.

Allerdings finden sich z.B. in der Bucht unzählige viele Systeme mit x Features. Es stellen sich folgende Fragen:

- Kann ich ein System mit x Features nehmen, jedoch nur auf und zu nutzen oder müssen die anderen Features auch angeklemmt werden?

- Hat jemand in letzter Zeit so etwas selbst verbaut und kann mir konkret ein brauchbares Teil empfehlen?

- Ist in den Nachrüstsystemen der Empfänger bereits im Modul enthalten oder muss ein Empfänger separat montiert werden? Wo ist ggfs. die geeigneste Stelle im Fahrzeug?

Kann jemand was dazu sagen?

Danke & Gruß

Geschrieben

Hallo, der Empfänger hat meistens eine Wurfantenne, die kannst Du problemlos irgendwie in der Mittelkonsole unsichtbar verlegen, das Schaltgerät klemmt man direkt an der Verkabelung zum Steuergerät an. Die Extras müssen nicht angeklemmt werden, aber die Blinkersteuerung für "auf" und "zu" macht schon Sinn, kann man direkt am Warnblinkerschalter anklemmen, geht einfach. Montage ca. 0,5 - 1,0 h. Schau auf die Qualität der Fernbedienungen (Stabile Ausführung mit Möglichkeit, einen Klappschlüssel zu montieren), macht Sinn wenn Du Dir zwei entsprechende Nachschlüssel machen lässt, dann hast Du die Schlüssel wie heute üblich an der Fernbedienung. Das ist auch das einzige Teil, was einem Verschleiß unterliegt, deshalb stabile Ausführung. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo,

dann solltest du aber auch den WFS-Transponder aus dem alten Schlüssel ausbauen und bspw. neben das Zündschloß montieren. Sonst geht das mit den Nachschlüsseln nicht so einfach und preiswert.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe bei mir das Waeco MT-350 verbaut, kostet um 70-80 Euro. Reichweite ca. 10 Meter. Ich habe das Teil in meinem X1 unter den "Taschenrechner" geklebt.

Es reicht wenn nur die Kabel für die Schließanlage und die Spannungsversorgung angeschlossen werden. Zusätzlich kann es auch noch die Blinker ansteuern, kann man aber weglassen. Wenn man nicht will das es automatisch die Tür abschliest, sollte man es vergessen, muss man noch ein weiteres Kabel auf Masse legen. Die Komfortfunktion muss man auch nicht anschließen.

Gruß,

Alex

Bearbeitet von turboAlex
Geschrieben
Hallo,

dann solltest du aber auch den WFS-Transponder aus dem alten Schlüssel ausbauen und bspw. neben das Zündschloß montieren. Sonst geht das mit den Nachschlüsseln nicht so einfach und preiswert.

Gruß

Arne

Danke für die Antworten. Aber weshalb muss der Transponder aus dem Schlüssel? Die neue FB soll nur öffnen und schließen. Starten kann ich doch dann trotzdem mit dem verbliebenen Originalschlüssel, oder?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

nun habe mir ich das hier zugelegt

http://cgi.ebay.de/FUNKFERNBEDIENUNG-universal-fuer-alle-KFZ-zum-Nachruesten_W0QQitemZ350281028851QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518e6054f3

und eben die Ablageschale rechts neben der Handbremse rausgenommen. Allerdings finde ich dort überhaupt kein Steuergerät. Wo ist bei meinem Fahrzeug (X2) das Steuergerät für die ZV verbaut?

Danke & Gruß

Geschrieben
Danke für die Antworten. Aber weshalb muss der Transponder aus dem Schlüssel? Die neue FB soll nur öffnen und schließen. Starten kann ich doch dann trotzdem mit dem verbliebenen Originalschlüssel, oder?

Hallo, ja, wenn du das so machst, geht das ohne Probleme. Nur oft wird der Klappschlüssel als Nachrüstlösung eingebaut und da wird dann ja nur der Metallteil mit dem Bart an den neuen Funksender angebaut. Da gibt es dann Probleme mit der WFS.

Wenn du aber den alten Schlüssel einfach weiterverwendest, ist es kein Problem.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Idefix......das würde mich auch interessieren, wo steckt denn nun das Steuergerät für die ZV beim Xantia X2???

Weiß das hier niemand????

Gruß Günter

Geschrieben

Hallo,

da musste ich zum Glück bisher nicht dran, so dass ich es nicht weiss. Und mein Ordner mit den Schaltplänen steht weit weg...

Falls bis zum Wochenende keiner was definitives sagen kann, kann ich mal in meiner Doku nachschauen.

Gruß

Arne

Geschrieben
Hallo,

da musste ich zum Glück bisher nicht dran, so dass ich es nicht weiss. Und mein Ordner mit den Schaltplänen steht weit weg...

Falls bis zum Wochenende keiner was definitives sagen kann, kann ich mal in meiner Doku nachschauen.

Gruß

Arne

OK Arne,

danke für Deine Bemühungen...

Gruß Günter

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.

Steuergeräte schon gefunden hinterm Handschuhfach.

Weiss jemand ob es rechts der schwarze oder links der gelbe Stecker ist und welche Pins für lock / Unlock sind?

Geschrieben

Bin da auch schon länger am suchen einer Lösung, für X 1 kennen wirs ja alle, aber X 2 hat bis jetzt keiner was definitives zu berichten...leider...

Geschrieben

HMM, den X2 gibts doch auch schon ein paar Monate :)

Sicher hat dem auch schonmal jemand eine neue Fernsteuerung verpasst oder sicher hat jemand einen Belegungsplan oder das wissen. Witzig ist übrigens, das der X2 hinter dern Handbremse auch einen Stecker hat, dort sitzt ja beim X1 das ZV Modul.

Warscheinlich lesen diese Leuts nur diesen Threath nicht :(

Ich werd mich am Samstag mal wieder hinsitzen und versuchen es hinzukriegen, wenn ich bis dahin keinen Belegungsplan kriege. Letzthin hab ich bei meinem Versuche ne Sicherung rausfliegen lassen.

Aber der Xantia ist sehr robust, neue Sicherung und alles lief wieder....;)

Geschrieben

Bei einem Expert konnte ich den Schließ und Öffnermechanismus auslösen indem ich von Masse auf das Steuergerät mit der Prüflampe bin , die Pins durchgegangen bin ( angestecktes Steuergerät).. rate ich erstmal nicht .. nicht das doch was fliegt...

Geschrieben

Hi Kroack,

aber welche Pins das dann waren, die Du das erwischt hast, weisst Du nicht mehr?

Wenn die den Stecker siehst, ist oben rechts Pin 1

Klar kann man das was zum fliegen bringen, hab ich erst am Donnerstag... :)

War dann Sicherung raus.

Ich setzt mich morgen nochmals hin...

Mal sehen ob ichs rausfinde.... Ist nur sehr Mühsam mit dem Messgerät dort hinterm Handschuhfach reinzumessen.

Den ich weiss nicht wie ich das Steuergerät rausmache.