Zum Inhalt springen

WAS gefällt euch an euren Citroëns?

Empfohlene Beiträge

Baby Sonnenschein
Geschrieben

Ich habe meinen C5II, 2005, 136 PS, Diesel, Break, Exklusiv , alle möglichen Schickimickis ,seit März diesen Jahres , habe jetzt etwa 20000 km mit ihm zurückgelegt.

Was gefällt mir an ihm:

- das angenehme Fahren über teilweise sehr heftige Strassen

- die gute Strassenlage

- leichte Rangierbarkeit

- Übersichtlichkeit

- dass er wenig verbraucht

- das Design ( zum Glück kann man über Geschmack GAR NICHT streiten)

- die rote beleuchtung von den Chrom Schriftzügen in der Tür

- die Bi-Xenon Lampen mit dem Kurvenfahrlicht

- der Sitzkomfort ( Alcantara, elektrisch verstellbar, Sitzheizung)

- die benutzerfreundlicheTelemetrieanlage ( alles per Stimmeingabe machen können ist schon klasse: Telefonieren, Navigieren, Musik etc)

- dass er beim Abschliessen die Spiegel einklappt

- dass er genau das Platzangebot hat, was ich täglich brauche

- die Parksensoren, die ein cm genaues rangieren erlauben

- die Blicke, die er auf sich zieht

- die Sprüche, die ich von den Leuten höre ( Wie? das oder jenes kann der? das ist doch nur ein Zitrööööhn)

- die Begeisterung von Menschen, die zum ersten mal mit gefahren sind ( "Wow, und DAS obwohl das nur ein Zitröööhn ist")

Das sind nur so die ganz spontanen Einfälle. Was sind für euch eure Highlights mit eurem Cit?

Viele Grüße

Baby Sonnenschein

Geschrieben

Daß ein XM nicht an jeder Ecke steht.

Geschrieben
Daß ein XM nicht an jeder Ecke steht.

gleiches gilt für den xantia. mir ist in gut einer woche besitz noch keiner begegnet.

(und ich arbeite auf einem rasthof!!!)

ausser dem mangel an ablagen mag ich dieses auto sehr!

Geschrieben

ich will (und kann) das gar nicht an einzelnen Details festmachen;

Was mir am C5 gefällt ist schlicht das entspannte feeling, Bequemlichkeit in jeder Hinsicht.

Mich persönlich - das ist natürlich subjektiv, hilft mir aber - macht der Wagen ziemlcih gelassen und stresst mich nicht.

Das das nicht nur am fortgeschrittenen Alter liegt sondern echt auch am Auto erlebe ich derzeit oft, weil ich z.Zt viel mit unseren Firmenschlampen Golf und A4 unterwegs bin. Und da bin ich wieder so hektisch und teilweise agressiv wie eh und je.

Geschrieben

Ich mag an meiner C5.....

.... alles*. :D

*und was ich nicht mag seht ihr im anderen Thread

Geschrieben

Preis / Leistung

Fahrwerk

Optik

Geschrieben

Nichts bewegt uns wie ein HP-Citroen!

Geschrieben

Das halt ich kurz.

XM : Aussehen und Seltenheit, Das Fahrgefühl(Kurzfassung für bequem innen, Komfort, Fahrgefühl, Platz usw.), die Herausforderung, was man noch dran optimieren könnte(zum Ärger der Originalisten hier:D).

Die Blicke von älteren Mercedesfahrern und Audifahrern, überhaupt von vielen Leuten, wenn die um den in der Stadt rumgehen und anschauen, durchgängig anerkennend.

ZX : DIE FARBE! Das Potential, die das Teil zum Individualisieren bietet.

Laufruhe und Leistung von dem 1.8er, der XM ist dagegen träge.

Straßenlage, für nen Kombi der reinste Sportwagen, wenn man will.

Geschrieben

Die harmonisierende Wirkung auf Körper und Geist.

Geschrieben

Hi

XM 2.1TD Y3 :

Tolles Fahrwerk das bei mir keine Zikken und kompromisse macht !

Ein Sparsamer (6 Liter maximal) mit Pflanzenöl betriebener Drehmomentstarker Motor.

Die Lenkung (Obwohl keine Diravi)

Mein Butterweich zu schaltendes Getriebe (Nen BMW oder Audi neu aus dem werk ist dagegen hart zu schalten ...)

Meine zippernde Tachonadel. (Ja das MAG ich daran) Mein Bixilein (BX) hatte das damals, dads XM und meiner hat es auch- das macht den Cit einfach zum Cit :)

Die Lederausstattung (Im winter und sommer ist man halt geteilter meinung)

das PLATZANGEBOT

und : bitte erschlägt mich nicht: die einfache Wartung. Es dauerd zwar alles ewig, aber es geht...(Reparier und warte meinen ja komplett selbst- ausser probleme an hochdruckanlage da ist die werkstatt dran)

und und und ...

Lg

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, was mag ich an unseren Xsara's

...weiß garnicht, ob der Platz hier reicht, also nur das Wesentliche...

...vorbildliche Ladungssicherung mit Trenn-Netz und anständiger Stahlaufnahme in 2 Positionen (Rücksitze, Vordersitze) Break

...Dachlast 100 kg, integrierte Dachschienen, Radtransport 4 Räder Break

...die Windschnittigkeit, einer der besten cw-Werte seiner Klasse Break

...der relativ günstige Unterhalt alle 3

...trotz eher sportlicher Fahrweise, geringer Reifenverschleiss alle, ohne VTSicon10.gif

...von 80 bis Tacho 240 im Fünften hochziehen ohne zu schalten VTS

...Saugmotor 2.0 16V alter Schule, der wie eine Turbine hochdreht VTS

...die extreme Sparsamkeit des 1.6 HDI als Pendler- und Urlaubsauto und das pfiffige Raumkonzept Picasso

...der tolle Kofferaum Break

...die Zuverlässigkeit alle 3

...der V8 ähnliche Sound im Schiebebetrieb Picassoicon12.gif

...der generelle Motorsound die anderen beiden

...der Sound des serienmäßigen Radios Break

...das Understatement VTS

...der einfache Lampenwechsel Break und VTS

...das relativ gute Fahr- und Fernlicht alle 3

...die zugfreie automatische Klimaanlage alle 3

...die geilen LOGOS alle 3

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben

Ich mag mein Auto, weil es ne Richtig Dekadente Kiste ist, aber schön "Understatemant" ist. Mich die Technik fasziniert, und ich immer noch lernen kann, von dieser sehr exquisieten Technik. Die Interessanten Menschen die man mit so einem wagen kennenlernt, das irre Fahrgefühl, das echt Süchtig macht! Diravi and HP forever:-)

Gruß

Tim

Geschrieben

Understatement heißt, ihr fahrt Citroen aber seid eigentlich Millionäre? ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Understatement heißt, ihr fahrt Citroen aber seid eigentlich Millionäre? ;)

... dann wäre ich zumindest der erste Millionär in Kurzarbeit icon10.gif

... der VTS hat uns vor eineinhalb Jahren unter 3000,- EUR gekostet, da brauchts keine Mille, oder ?

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben

Es gibt so ein seltsames Lächeln bei einigen Passanten am Straßenrand, keine wirkliche Euphorie auch kein Neid oder Mitleid, sondern eine bizarre Art der dankbaren Anerkennung.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Die Wartungsfreundlichkeit und Kompatibilität (ernsthaft!)

Der günstige Einkaufspreis ;-))

Der Individualismus (Ich find mein Auto selbst aufm größten Parkplatz sofort wieder)

Und...das man generell mehr als doppelt soviel anhängen kann wie erlaubt - und keinem fällts auf ;-))

Gruß Detlef

Geschrieben
Es gibt so ein seltsames Lächeln bei einigen Passanten am Straßenrand, keine wirkliche Euphorie auch kein Neid oder Mitleid, sondern eine bizarre Art der dankbaren Anerkennung.

Verstehe, so eine Art Papamobil.

Geschrieben

BX: HP, PRN, Walzentacho, Gesammtkonzept

2CV: :D - - und es erfreut Jung und alt. Beispiel: heute bei der Post. Kommt ein 12 (?)-Jähriger an und sagt ich solle mal den Motor an machen, er will mal den Sound von der Nähe hören und nicht nur, wenn ich fahre. Also, ich in die Ente, Motor angemacht. Sein Kommentar: Geeeiiiillll - bedankte sich und lief freudestrahlend von dannen.....

MfG DS

Geschrieben

Einfach die Tatsache ein Auto zu fahren, dass eben nicht jeder hat. Es gibt so Fahrzeuge (z.B. Golf oder Astra), die bestimmt nicht schlecht sind, aber die fährt halt jeder. Weiterhin die sehr entspannte Art, sich in einem Xantia vorwärts zu bewegen. Da rappelt und klappert wirklich nichts! Das wirklich gute Platzangebot. Ich bekomme von der Musik richtig viel mit.

Geschrieben

Was gefällt mir an meinem XM? So vieles wurde schon genannt. Steht nicht an jeder Ecke, hat mich noch nicht (vollends) im Stich gelassen, das Design, die Technik.

Und: Die Karre lebt! Ächzen, Zischen, Knarzen, Klappern, das ganze Repertoire und das gelegentliche Herumzicken icon10.gif. Irgendwie mehr Mensch als Maschine.

Lg Marcel

Geschrieben

Ja, was gibt es da nicht alles, was man aufzählen kann, das meiste wurde schon gesagt, aber ich finde es am schönsten, dass meine Diva versucht mit mir zu komunizieren :-)

Ich kann noch nicht so gut XMisch, aber ich versuch zu lernen, seit vorgestern will siee mir wieder was sagen, aber ich verstehe die Bedeutung nicht, wenn ich die Fahrertür zu werfe, dann geht an den anderen 3 Türen die Verriegelung auf hmmm........

Mal im Ernst, das Platzangebot und der Fahrkomfort ist schon Überdurchschnittlich, und das Einspeichenlenkrad macht sie noch individueller als der meiste andere Kram, mit dem andere Hersteller versuchen ein Alleinstellungsmerkmal zu setzen.

Thomas

Geschrieben

Na ja ich mag an meinem XM Y3 V6

- das hervorragende Fahrwerk

- das Platzangebot ( zum ersten mal kann hinter mir (2,05 m gross ) auch noch jemand sitzen)

- das Temprament ( ganz zur Verblüffung des Golf IV Fahres hinter mir auf der BAB )

- die Farbe

- die vielen kleinem Macken meiner Diva ohne die wär es kein Cit.

Geschrieben
(Ich find mein Auto selbst aufm größten Parkplatz sofort wieder)

Ich nicht, jeder Sch*** Corsa ist höher als der XM ;)