Zum Inhalt springen

Xantia X2 Wegfahrsperrenproblem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich hätte da mal ne Frage zur Transponder-WFS beim Xantia X2 (es geht im Speziellen um einen Bj99er V6 Break, den ich eventuell erwerben will)

Der Wagen springt nicht an, da angeblich die WFS sperrt. Woran sieht man das?

Dann würde mich natürlich noch interessieren, warum ein Steuergerät die Codierung des Originalschlüssels vergisst? Kommt das öfters vor?

Ich versuche gerade zu verstehen, was da passiert sein kann. Neuer Schlüssel? Neues Steuergerät? Kaputter Empfänger? Kaputter Schlüssel? Oder will der Verkäufer einfach einen Motorschaden verheimlichen?

Ich will dem Typ einfach ein paar passende Fragen stellen, bevor ich die lange Fahrt dorthin auf mich nehme.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Nach dem einschalten der Zündung erlischt sofort das WFS symbol (dann ist die WFS ok), erkennt es den Schlüssel nicht bleibt die Lampe an und es piept evtl. zusätzlich. Der Schlüssel schaltet das WFS-Steuergerät (Texton) frei das dann das Motorsteuergerät freigibt. das Motorsteuergerät wird also nicht direkt vom Schlüssel Freigeschalten. Ein Fehler kann vom Kabelbruch bis Bauteildefekt der Komponenten vorliegen, möglicherweise gibts da noch ne Sicherung die zu überprüfen wäre. Ich würde den Zweitschlüssel mal probieren. Gruß Matthias

Geschrieben

Es gibt ein separates Steuergerät? Ähm... klingt deaktivierbar...

Hat jemand eventuell einen Schaltplan (gerne per PN) für mich? Ich würde den Wagen gerne vor Ort gestartet bekommen...

Geschrieben

Es läßt sich dort nichts deaktivieren weil sich diese WFS kein Spatzenhirn ausgedacht hat, du kannst nur alle Komponenten eines Baugleichen Xantias einbauen, mach keinen Startversuch mit dem alleinigen Wechsel eines fremden Motorsteuergeräts, das wird sonst elektronisch gesperrt-für immer. Gruß Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar. Das wird wohl auch das Problem sein, bei dem Teil...

... wenn "für immer" heisst, dass das auch der Freundliche nicht mehr entsperren kann.

Kann man eigentlich so nen Xantia nur mit der Batterie hochpumpen? Ich meine, so lange Orgeln, bis er sich hebt, um ihn auf den Hänger zu bekommen.

Und - gibt es hier jemanden, der mir einen Preis für die ganzen Steuergeräte samt Schlüssel nennen kann? Oder gar verleihen will?

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Hallo,

WFS ca 260€, Motorsteuergerät ca. 1200€, wenn Du eine Lexia hast, dann häng sie mal dran und lies das Steuergerät aus.

Gruss

adam

Geschrieben

Danke für eure Beteiligung!

Was mir fehlt, sind irgendwelche Preisangaben. Gerne per PN. Neupeis ist natürlich enorm, aber der interessier nicht wirklich, oder? ;)

Geschrieben

Hallo,

also die WFS kann laut Werkstatt genauso wie das Motorsteuergerät nur einmal aktiviert werden, untereinander austauschen geht nicht. Ich hatte mir mal aus einem Schlacht HDI die Steuergeräte, Zündschloß und Schlüssel besorgt, auch das ging nicht, weil nach Rückfrage bei dem HDI der Sicherungskasten abgefackelt war -sicher hat das Steuergerät dabei was abbekommen, sollte aber laut Auskunft der Werkstatt, wenn alles ok ist klappen.

Gruss

adam

Geschrieben (bearbeitet)

Lässt sich der Xantia mit der Fernbedienung zuschliessen und leuchten dann auch die Blinker dazu? Wenn nein, entweder Batterie der Fb leer oder FB defekt.

Ist die Batterie des Xantia sicher OK?? Ev. bricht beim Startversuch die Spannung zusammen und die WFS macht nicht auf.

Gehen die Kontrollampen im Cockpit an, wenn die Zündung eingeschaltet wird??

Ev. hilft auch Folgendes: Schlüssel abziehen, Zündschloss einrasten lassen, dann nochmals probieren.

Dreht der Anlasser???

Wenn du den Standort postest, kann sich ein Forumsteilnehmer das Auto ja mal anschauen, wenn dir die Fahrt ins Blaue zu weit ist. Der Verkäufer sollte doch auch nichts dagegen haben, wenn ein Kollege von dir sich das anschauen will. Sonst heissts ohnehin Finger weg von dem Auto.

Ist es sicher der richtige Schlüssel??? (Falls Profiverkäufer durchaus Fehler möglich...alles schon erlebt)

Sonst mal Folgendes probieren wenn alles Andere nichts hilft: Schlüssel abziehen, Lenkradschloss sicherheitshalber nicht einrasten, entweder eine Tür oder Fenster offen lassen, Batterie abklemmen und nach frühestens einer Stunde wieder anklemmen. Dann nochmals probieren. Radiocode sollte bekannt sein...

Die Sicherheitsmassnahmen sollten nicht nötig sein, ausser jemand hat am Auto gebastelt. Dann kanns ungemütlich werden.

Gruess Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Ich telefonierte mal auf Autoverwerter.de solange ab bis ich einen Anbieter der Teile fand der sie mir für 155 Euro versendete mit Garantie und Rückgaberecht. Zündschloss mit Schlüssel war auch dabei, sowie die Fahrgestellnummer des Spenderwagens, damit kann Cit die Codenummer herausfinden um Schlüssel zu programmieren. heute würde ich das Zündschloss nicht mehr wechseln sondern nur die Platine des Funkschlüssels und den Zweitschlüssel neu programmieren lassen. Den Schließzylinder Fahrertür solltest du auch mit wechseln. Gruß Matthias

Geschrieben

Danke an alle, aber die Sache hat sich erledigt. Ich habe den Wagen nicht gekauft.

War eine Auktion in der Schweiz. Und da der Verkäufer bis zum Schluss keine Antwort auf meine Fragen (Rost am hinteren Einstieg, wieviele Kilometer...) geschrieben hat, wollte ich nicht mehr als 300 Euro für den Wagen ausgeben. Da hat mich leider einer (!) überboten und die Karre ist für 410 CHF rausgegangen.

Gruss

Matthias (der sich über die Rege Anteilnahme freut und viel gelernt hat)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...