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Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung bei Wechsel der Kupplung vom Evasion Turbo-CT?

Muss dafür der Motor mit Getriebe raus - oder geht es auch so?

Wäre für Tips dankbar.......

Geschrieben

Ich habe zwar keinen Turbo, sondern nur den 2,0i, aber da haben wir nur das Getriebe gelöst und ein wenig zur Seite gerückt. Dann durch den entstandenen Spalt die alte Kupplung raus und neue rein. Hat zu zweit allerdings auch einen ganzen Tag gedauert.

Wenn nötig, kann ich es auch genauer beschreiben.

Gruß

Sven

Geschrieben

Hy Sven,

habe Dir ne PN geschickt.

Nähere Infos wären klasse - an dem Wechsel durch einfaches zur Seite Schieben ist leider schon eine Wekstatt gescheitert...

Geschrieben

Hallo,

je nachdem ob der Wellendichtring mit gewechselt werden soll. Wenn nicht, reicht der Platz wenn man das Getriebe etwas zur Seite schiebt.

Als ich den Dichtring aber wechseln musste, habe ich den kompletten Achsträger nach unten abgenommen. Nur so bekommt man das Getriebe heraus und der Wechsel des Wellendichtrings kann gemacht werden.

Gruß

Robert

Geschrieben

Hy,

was verstehst Du denn mit "zur Seite schieben" - ich habe mir das noch nicht näher angesehen - aber da gibt es doch keine Führung - oder?

Das Dingen muss doch dann mit einem Wagenheber abgestützt werden?

Geschrieben

eine anleitung würde mich als zukunftiger evasion oder pug 806 fahrer auch jucken.

bitte bitte hier erläutern wie wo was gemacht werden muß ;)

mfg hoschi1

Geschrieben

Ich habe gerade die PN beantwortet, aber dann stelle ich es mal hier auch rein.

Die Entfernung des kompletten Achsträger war mir zu aufwändig, da bei mir nur das Ausrücklager defekt war und ich daher nur die Kupplung wechseln wollte. Simmerring blieb drin, da alles trocken ist.

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Zum Kupplungswechsel.

Ich hatte das Glück, eine Hebebühne in einer Werkstatt nutzen zu können und auch eine Traverse.

Also erstmal oben Platz schaffen, also Luftfilterkasten raus und Batterie natürlich ab.Am Motor ist oben eine Öse. Also die Traverse auf die Kotflügel stellen (wo sie befestigt sind)und den Motor anhängen. Dies verhindert das absacken, wenn das Getriebe gelöst wird. Jetzt alles am Getriebe enfernen, also Winkel, Kabel und Anbauteile. Getriebeschrauben entfernen, ich glaube, auch die Anlasserschrauben. Getriebeöl muß raus. Dann das rechte Rad ab und die zentrale Mutter entfernen. Die Antriebswelle muß nämlich raus. Dazu muß auch der Achsschenkel entfernt werden. Das war eigentlich das Schwierigste, weil ziemlich festgegammelt. Aber mit einer langen Stange ging es. Wenn Du die Welle am Antrieb raus hast, kannst Du sie aus dem Getriebe ziehen. Das Getriebe kann man dann ein wenig zur Seite schieben. Der Platz reicht, um die alte Kupplung zu entfernen und die neue einzubauen. Um an alle Schrauben ranzukommen, muß man den Motor mit der Hand immer ein Stück drehen. Unbedingt das Ausrücklager wechseln, denn bei meiner Eva war nur das kaputt. Die Gabel, welche in das Lager greift, wird gefettet. Das Fett liegt der Kupplung bei.

Die Kupplungsscheibe muß unbedingt zentriert werden, z.B. mit einer alten Getriebewelle oder eben mit dem verstellbaren Spezialwerkzeug. Machst DU das nicht, bekommst Du Schwierigkeiten, wenn das Getriebe wieder an seine Stelle soll.

Und wenn das geschafft ist, eben wieder alles zusammen.

Getriebeöl einfüllen ist mit einer Flasche fummelig, ich konnte wieder auf Profiwerkzeug zurückgreifen.

Insgesamt haben wir zu zweit gut 8 Stunden gebraucht.

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Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruß

Sven

Geschrieben

Super Beschreibung! btw: wie wechselt man eigentlich nur den Kupplungszug? In der tollen Reperaturanleitung steht nämlich man solle diese Arbeit nur in einer Fachwerkstatt machen lassen, da zu schwierig !? (von wegen Selbstnachstellend etc.)

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