Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Mir ist anlässlich dieser Ford-Fahrt mal wieder klar geworden, wie unvergleichlich toll der C5 federt - jedenfalls meiner mit H3 ohne das Plus dabei. Ich rate jedem, der an der C5-Federung rumnörgelt, mal zu einem Ritt auf einem herkömmlichen Fahrzeug: Er wird schnell bemerken, dass der C5 eben doch besser federt.

C5 - und er schwebt doch ...

Geschrieben
c5neuling postete

weiss ist nicht gerade der renner am fahrzeugmarkt.

Schau an, die Polizeiautos werden heutzutage auch geleast... wieder was dazugelernt!

Uff... es geht noch scheußlicher:

http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=993

Nicht nur nicht weiss/grün, sondern auch noch blau/silber! Naja, man wird sich dran gewöhnen müssen... ;-)

Geschrieben

Hallo Holger und Manfred und alle anderen Mitleser und -schreiber,

den Mondeo hatte ich nur deshalb als Ersatz weil meinem Händler die Cits als Leihwagen ausgegangen waren. Ich fahre ganz gerne mal andere Autos, weil mir dann immer klar wird, dass der C5 doch das bessere Auto ist ... jedes Mal ein Aha-Erlebnis. Zuletzt hatte ich das gleiche Gefühl bei einem Passat, der mir übrigens als komfortabler als der Ford in Erinnerung ist. - Das mit der Lenkung stimmt: Die hat mir im Mondeo sehr gut gefallen - leichtgängig, weder zu direkt noch zu schwammig oder sonstwie gemein.

Die C5-Ferderung würde ich im Vergleich zur konventionellen Federung so beschreiben: Auf guter Fahrbahn muss man raten, in welchem Fahrzeug man sitzt - da gibt's wirklich kaum Unterschiede. Bei Querrillen, Kanaldeckeln, Schlaglöchern usw. ist sie aber nach meinem Eindruck besser als die herkömmliche, man schwebt jedoch in der Tat nicht. Die eigentliche Stärke der HP bzw. H3 wird am deutlichsten auf unebener, welliger aber intakter Fahrbahn, also auf Landstraßen (Holger: meinetwegen bei uns im Taunus). Das sanfte "Nachschwingen" oder wie immer man das bezeichnen möchte nach sanften Bodenwellen z.B. ist einfach unvergleichlich. Schon bei meinem BX hatte ich eben genau immer dann das typische HP-Schwebegefühl. Mein C5 hat dieses charakteristische Gleit-Schwebe-Feeling allerdings so deutlich erst nach Wechsel der hinteren Federkugeln (wegen des Polterns) vermittelt.

Ihr seht: Ich bin von diesem Virus infiziert. Sollte der C5-Nachfolger wirklich keine HP mehr haben - wer sagt das eigentlich? -, dann wäre bei mir Frust angesagt, denn ich sehe das für mich wie Manfred: Der C6 ist mir zu teuer, und ein so großes Auto will ich sowieso nicht fahren.

Gruß, Martin

Geschrieben

@malc5c3

auch wenn noch nix fix ist mit dem nachfolger des c5 (soll ja 2005/2006 kommen) betreffend hydraktivem fahrwerk, so könnte es durchaus sein, das die psa-führung aus kostengründen die hydraktive federung streicht oder sie als option anbieten wird.

wie schon gesagt fix ist noch überhaupt nichts aber es ist auch unwahrscheinlich das der c4 (xsara nachfolger) ein hydraktives fahrwerk bekommen wird (oder eine "abgespeckte" version der hp) - also wahrscheinlich keine zweite modellreihe mit hp (so wie ganz früher bei cit wirds halt nicht mehr sein).

aber warten wir mal ab - bis 2005/2006 vergeht ja noch ein weilchen.

schönes pfingstfest

geruhsames schweben

c5neuling

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

"H3 wird am deutlichsten auf unebener, welliger aber intakter Fahrbahn, also auf Landstraßen (Holger: meinetwegen bei uns im Taunus). Das sanfte "Nachschwingen" oder wie immer man das bezeichnen möchte nach sanften Bodenwellen z.B. ist einfach unvergleichlich."

Ja, Martin,

das habe ich auch so empfunden! Ist auch wirklich immer noch genug Unterschied zu anderen Autos. (manche Luftfederungen machen das allerdings ähnlich) Ich freue mich jedenfalls für dich, dass du das Schweben so genießt. :)

Man kann nicht alles haben:

Seit meiner Verärgerung wegen des sporadisch und v.a. unerwartet hoppelnden XM war das Thema HP für erst mal mich gegessen. Ich bin sozusagen zwangsentwöhnt.

Der XM kam mit Zweispechenlenkrad und wurde im Interieur-Design immer durchschnittlicher. Auch der neuere XM meiner Mutter haut mch nicht um - so angenehm und hoppelfrei er federt - jeden Tag auf diesen für mich häßlichen Armaturenträger schauen? Non.

Ich bin nun mal ein unverbesserlicher, romantischer, irrationaler CX-und SM Fan. Wenn weich, dann richtig. Aber selbst bei der sagenumwobenen DS kann ich mit dem Blick auf's Cockpit nur schöne Erinnerungen, aber keine Begeisterungsstürme empfinden (das filigrane Einspeichenlenkrad ausgenommen)

Bitte - ich möchte den C5 (und auch den XM) überhaupt nicht abwerten! Der XM ist außen sogar ein sehr schönes Auto! Der C5 Kombi gefällt mir auch ganz gut. Das ist schließlich alles Geschmacksache, und ich beanspruche überhaupt nicht, Maßstabe für einen guten Geschmack festzulegen. Das Äußere des Avantime wäre sicher alles andere als eine beispielhafte Referenz. :)

Jetzt bin ich nun einmal rettungslos in den Blick auf die Kommandozentrale and das luftige Ambiente des letzten gebauten Matra süchtig. Das gibt mir mindestens genauso viel Genuss wie einem HP-Fahrer eine positive Bodenwellenerinnerung. Also ist jeder auf seine Art happy.

Frohes Schweben!

Holger,

C6-Aspirant. Vielleicht kommen wir dann wieder auf die gleiche Wolke 7.