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Hoehenkorrektor-Zerlegung


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Geschrieben

Hallo,

hier eine kleine Bildergeschichte des Zerlegens eines total verschlammten Hoehenkorrektors (Xantia) nach Abnahme der aeusseren Gummi-Manschetten, sowie Abhebeln der 'Blechringe':

HK_1.jpgHK_2.jpgHK_3.jpg

Weisser Pudding (Oel-Wasser-Emulsion?)...garniert mit Dreck.

HK_4.jpgHK_5.jpgHK_6.jpg

Leider laesst sich der 'Dash-Pot' (hier nicht zu sehen...) im Gegensatz zu (z.B.) DS-Korrektoren nicht mehr zerlegen (oder zumindest nicht einfach per Schraube herausnehmen und zerlegen), so dass es bei einer Reinigung bei der abgebildeten Zerlegung bleibt.

Der Korrektor stammt aus einem ehemals vernachlaessigten (immer Citroen-Vertragshaendler-gewarteten!) Hydrauliksystem, das ich mehrmals spuelen musste, damit das LHM nach Einfuellen ueberhaupt gruen blieb...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo,

ich vermute, da hat mal jemand Wasser in den falschen Behälter gefüllt.

Trotzdem, oder gerade deswegen - tolle Bilder.

Gruß Herbert

Geschrieben

oh oh, das dürfte dann im winter bei minusgraden für übelste probleme führen oder geführt haben, denn das wasser wäre ja gefroren.

sowas hab ich aber auch noch nie gesehen.

tja da stellt sich die frage, wie bekomme ich sowas wieder aus dem system?

dürfte etwas mehr aufwand werden oder ?

mfg hoschi1

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen,

nicht schlecht. Da dürfte Herbert recht haben... am eigenen Auto (und nur da) würde ich wahrscheinlich bei halboffener Druckablaßschraube mit einem Gemisch aus LHM und etwas Spiritus spülen...

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

mh das bindet beides nicht das wasser und fördert es raus.

ich würd nen eimer nehmen, neues lhm einfüllen es aus dem eimer ziehen lassen und die rücklaufschläuche in einen zweiten eimer laufen lassen, das ganze im abstand von einer halben stunde um sich das wasser am boden absetzen zu lassen, lhm umfüllen und nochmal durch die brühe, solange bis es weitestgehend sauber ist. noch besser wär das ganze mit lhm reinigungszeug zu durchfluten. macht hier auf jeden mal sinn dies zu tun.

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo,

doch, der Spiritus bindet das Wasser, deshalb meine Idee. Aber ob er die Dichtungen angreift ??

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

macht Euch keine allzu grossen Sorgen! Das Auto ist nun seit ueber drei Jahren in meinem Besitz und das LHM ist bereits seit laengerem wieder dauerhaft gruen (nach mehrmaligem Wechsel und Hydroclean-Kur zwischendurch).

Der LHM-Behaelter war bei der erstmaligen (im gesamten Autoleben vermute ich!) Wechselaktion auch ziemlich schlammig am Boden, allerdings nicht so schlimm und so weiss, wie beim Hoehenkorrektor. Da hatte auch bestimmt niemand Wasser reingekippt. Es war halt eine stinkende gelb-braune Bruehe.

Bis zu der Aktion mit dem nicht mehr funktionierenden Hoehenkorrektor hatte ich bisher uebrigens keinen Aerger mit der Hydraulik. Beim Bremsen entlueften, Federkugel- und Druckspeicherwechsel kommt ebenfalls immer schoen gruenes LHM herausgeflossen.

Die HKs sind ja als 'Leber des Systems' bekannt, die allen Dreck speichern - der vordere funktioniert uebrigens noch tadellos.

Gruss,

Tom

Geschrieben
oh oh, das dürfte dann im winter bei minusgraden für übelste probleme führen oder geführt haben, denn das wasser wäre ja gefroren.

sowas hab ich aber auch noch nie gesehen.

tja da stellt sich die frage, wie bekomme ich sowas wieder aus dem system?

dürfte etwas mehr aufwand werden oder ?

mfg hoschi1

Hallo,

der Wagen hatte nie Probleme im Winter...

Mit der Reinigung des HKs ist das Thema damit fuer mich erst mal erledigt.

Die Identifizierung des Schlamms als Oel-Wasser-Emulsion ist/war ja auch erst mal rein hypothetisch.

Gruss,

Tom

Geschrieben

ok können wir hiermit ja dann vergessen, wenn ja schon alles wieder fit ist ;)

mfg hoschi1

alk funnst leider nur bei benzin und diesel bei der verbrennung, aber bei lhm versagt das ganze, ich hab nämlich so eine mischung in der garage stehen, das einzige was lhm dünner machen läßt ist nitro und metallreiniger, das würd ich aber nicht in den lhm behälter gießen ;). mit dem alk hat man dann nur noch mehr wasser drinn ;)

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

tolle Bilder! Mich würde interessieren ob ich den Gummideckel des HK auch im eingebauten Zustand entfernen kann?

würde gern eine Sichtkontrolle wegen einer möglichen Verschmutzung durchführen...

Gast Bert Bröder
Geschrieben
...

Der Korrektor stammt aus einem ehemals vernachlaessigten (immer Citroen-Vertragshaendler-gewarteten!) Hydrauliksystem, das ich mehrmals spuelen musste, damit das LHM nach Einfuellen ueberhaupt gruen blieb...

Gruss, Tom

Diese Info ist der Hammer! Das sind so tolle Autos, ich fuhr den Xantia und nun den XM total gerne! Aber mit den Werkstätten, ein Drama jagt das nächste!

Geschrieben
Hallo!

tolle Bilder! Mich würde interessieren ob ich den Gummideckel des HK auch im eingebauten Zustand entfernen kann?

würde gern eine Sichtkontrolle wegen einer möglichen Verschmutzung durchführen...

Den Gummideckel gibt es gar nicht immer. Er war einen Zeit lang weggespart und gegen einen billigeren Plastikdeckel, der die Funktion von Gummi und Aluring gemeinsam wahrnehmen sollte, ersetzt, und dann wieder eingeführt. Jedenfalls: Bau das Ding aus, alles andere ist Unsinn. Man erschwert sich nur die Arbeit und bringt Schmutz ins System.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Guten Abend zusammen,

entschuldigung das ich den Thread aus der Versenkung hocholen muss.

Habe zwei gebrauchte HK erworben und möchte auch nach der Methode säubern, blos wie bekomme ich diese Ringe gelöst?

Ich wollte ungerne die Gummimembrane zerstören, gibt es diese überhaupt noch als Ersatzteil?

 

Schönen Abend

Gregor

Geschrieben

Falls du von den Ringen sprichst, die die Gummidichtungen am HK fixieren, die kann man einfach vorsichtig abziehen oder ganz vorsichtig herunter schlagen.

Geschrieben

Besten Dank, habe sie ohne Beschädigung abbekommen.

 

Gregor

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