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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bei meinem TDR2 ist der Zylinderkopf mit 99% sicherheit kaputt.

Ich hab noch einen Dieselkopf beim nachtbarn im SChuppen gefunden der mit eigendlich noch topfit erscheint

Die aussagen gehen auseinander ob der kopf den einsatz im TD2 überlebt.

Erzählt mal was euch dazu einfällt.

gruß daniel

Geschrieben

Sollte wohl funktionieren, aber ich habe das noch nie probiert...

Notfalls kannst du von mir noch einen TD1 komplett habe. Da kann man den Kopf auch abbauen und verwenden. Oder wenn er dir leistungsmässig reicht, direkt einbauen. Allerdings stand er schon recht lange...

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo

Was heist lange?

Hört sich schon interessant an wenn ich hier nichts finde oder der Dieselkopf nicht überlebt eine gute alternative.

gruß daniel

Geschrieben

Hallo Daniel !

Vorsicht wenn s kein td2-Kopf ist!

Beim 2 gegenueber dem 1 wurde nicht nur ein Ladeluftkuehler eingepflanzt.

Hundert andere Sachen wurden auch noch modifiziert - groessere Oelkanaele, andere Lagerlegierungen staerkere Seitenwaende, mahr Wasserdurchsatz etc......

Bevor Du s nicht ganz genau geklaert hast, tu s nicht !

froehliches Schrauben

Geschrieben

Hallo!

hatte vor Kurzem auch ein Problem mit Abgas im System bei

meinem TRD 2. Da ich nicht sicher war obs nur die ZKD ist habe ich

mich gleich in Sachen Zylinderkopf umgehört.

Nach meinen Infos ist der Kopf DER SELBE. Steht auch so in den

Technischen Mitteilungen von Citroen. Die Verwendung des

Saugdieselkopfes wurde mir sogar empfohlen, da dieser noch

nciht so viel Druck hatte.

Gruß Stefan

Geschrieben

Daniel

Der Unterschied der Köpfe liegt in der Legierung. Der Saugdieselkopf hält aber ohne weiteres auf dem TD2 wenn nich extreme Vollastfahrten gemacht werden. Bei einem Freund von mir hat es ohne Probleme 100 000km gehalten dann hat er ihn verkauft.

Wolfgang

Die NSW hab ich ausbauen können, wenn ich nach Westhofen komme bringe ich sie dir mit, wenn nicht kannst du ja vielleicht auf der Rückfahrt bei mir mal anhalten.

Geschrieben
danielf postete

Hallo

Was heist lange?

Hört sich schon interessant an wenn ich hier nichts finde oder der Dieselkopf nicht überlebt eine gute alternative.

gruß daniel

Kann ich leider nicht mehr genau nachvollziehen - aber deutlich länger als ein Jahr (wahrscheinlich 2-3)! Abgestellt hatte ich ihn wegen Rost und TÜV, war zwar machbar, aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt einen Break bekommen, was mir deutlich lieber als die Limousine.

Ich habe mal einen kurzen Test mit Starthilfekabel gemacht. Der Anlasser konnte aber ausser einem Klicken nichts bewirken :-(

Zumindest muss also erst mal überprüft werden, ob der Motor innerlich gerostet ist. Wenn du nur den Kopf brauchst, ist das sicherlich einfacher, da er im ausgebauten Zustand leichter zu überprüfen ist.

Momentan ist er noch eingebaut, wenn du ihn komplett benutzen willst, wäre es vielleicht sinnvoll im eingebauten Zustand erstmal gängig zu machen, Kompression etc. testen.

Bei der Entfernung zu mir ist das sicherlich nicht der iedeale Weg, aber bevor alle Stricke reissen...

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo

Ich denike ich versuchsmal mit dem Dieselkopf.

Schlechter Laufen wie jetzt kann es warscheinlich nicht.

Vielleicht den ladedruck etwas zurücknehmen.

Wie geht das?

gruß daniel

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn es ein kopf aus einem saugdiesel mit zahnriemen ist, ist der einbau kein problem, aber natürlich auch die düsen mit den plättchen und die wapu ggf mit flansch umbauen. ist es ein kopf aus einem stirnraddiesel, muß man unbedingt den ventildeckel vom turbo aufsetzen, das heißt man muß die gewindebohrungen für den deckel anbringen, und das vor der montage. ein kopf mit den großen glühkerzen sollte man nicht verwenden, denn der verliert seine brennkammern im turbo - exitus. grüße der bachmayer

Geschrieben

Hallo

also der kopf den ich da liegen hab hat die Großen Glühkerzen.

Aber wie sollen denn die vorkammersn rausfallen die liegen doch halb auf den Zylinderblock auf?.

gruß daniel

Geschrieben

- Finger weg vom Kopf mit den großen Glühkerzen.

- Saugdieselkopf ab 83/Zahnriemen kein Problem. Viel wichtiger ist, das du die Original-Kopfdichtung UND die Original- NEUEN!!- Kopfschrauben verwendest und alles genau!! nach Vorschrift montierst (wenn du wenig erfahrung hast ziehe einen kompetenten Mitschrauber zur Hilfe, Gradscheibe und Ratsche mit Rohrverlängerung unbedingt erforderlich). Es hält am längsten und ist die Euro gegenüber Zubehörkrempel allemal wert. Wenn du dennoch uuuuuunnnnbedingt sparen willst dann nur MEILLOR nehmen, Finger weg von GLASER.

gruß frank

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