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Welches Motoröl für 2.0 Turbo?!?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Dezember kommt meiner zum Ölwechsel.

Nun habe ich einige Foren und Beiträge durch wühlt, jedoch bin ich zu keinem Nenner gekommen.

Cit empfiehlt mir für meinen TcT 5W-30. Hier empfehlen viele das 10W-60 und in anderen Foren wird für Turbomotore das 5W-50 empfohlen,da es besser sei wie das 10W-60.

Was sagt ihr?

Geschrieben

Hi David,

normalerweise halte ich mich an die Empfehlungen von Cit, die verstehen eine ganze Menge von dem Zeug was sie bauen. Falls du aber das Auto frisiert hast und regelmäßig Rennen fährst.. ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Juhu, endlich mal wieder ein Öl-Thread! :-D

Steht AFAIK in der Betriebsanleitung, welches Öl zu nehmen ist.

Geschrieben

Na gut .. laut Betriebsanleitung von 5W-40 bis 15W-40. der Servicemeister sagt 5W-30.

Es bekommt noch ne Dampfrad und eine Optimierung durch Clemens Motorsport.

Was die Rennen angeht,versuche ich mich zurück zuhalten, doch manchmal von Ampel zu Ampel bzw bei schönen Kurven ....

Das 10W-60 soll ja gut bei hohen thermischen Belastungen sein.

Geschrieben

ich fahre 10w-40 und bin damit ganz zufrieden^^

Geschrieben

Donnerstag hat Praktiker 5W-40 synt. mit allen möglichen Freigaben im Angebot. 5 Liter nur 9,49€......wohl ein recht gutes Angebot, oder ?

Gruß

Udo

Geschrieben

Also ich fahre bei meinem auch 10 W 40 und der Vorbesitzer hat das auch so gehalten. Das Auto hat noch nie was anderes bekommen und fährt immer noch ;-)

Gruß

Stephan

Geschrieben
Donnerstag hat Praktiker 5W-40 synt. mit allen möglichen Freigaben im Angebot. 5 Liter nur 9,49€......wohl ein recht gutes Angebot, oder ?

Gruß

Udo

Und das überlebt mein Turbo schon seit etwa 80.000km

Gruß Daniel

Geschrieben

ja habe von diesem High-Star auch nur gutes gehört. Habe es letzte Woche noch für 16,99€ im Angebot gekauft und in meinen Xantia gefüllt. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

Gruß

Udo

Geschrieben (bearbeitet)

Die Konstrukteure des Motors haben sich bei der Angabe der Viskositätsklasse(n) bestimmt etwas gedacht. Zu hohe Viskositätsklasse und der Öldruck ist möglicherweise zu hoch, sodaß der Motor Öl rausdrückt - zu niedrige Zähflüssigkeit und der Öldruck ist möglicherweise zu gering und die Schmierung kann versagen. Ich fahre auch mit dem billigsten 10W-40 Öl.

Gruß,

Alex

Bearbeitet von turboAlex
Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Beim vorletzten Ölwechsel hat meine XM TCT Y4 der Total Quarz 7000 also 10 W 40 bekommen.

Fazit: Der Motor hat das Öl nicht mit verbrannt,soll heißen habe 15 t/km kein Öl nach füllen müssenicon10.gif

Beim letzten Ölwechsel vor ca.600 km hat meine XM dann das Total Quarz 9000 also 5 W 40 bekommen.

Fazit: Bin mal gespannt ob das Öl die ganzen 15 T/km reicht,oder ob Ich mal nachfüllen mussicon3.gif

Würde aber im Allgemeinen mal behaupten das das 10 W 40 ausreicht,bei normalem Fahrstilicon12.gif

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

Geschrieben

Hallo,

hört auf (fangt nicht an) irgendein 5W-30 in die (alten) Motoren zu kippen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

und seit wann ist nen TCT im Xantia oder XM thermisch hoch belastet?

Der sucht sich eher noch nee Wärmdecke, da die Kühlung mehr als ausreicht.

Hoch belastet ist z.B. BX 16V oder Y3 24V da bin ich für 10W-60

MfG Christian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Christian,

beim TCT hängt der Turbolader im Ölkreislauf drin! Das heisst, das Motoröl kühlt auch den Turbo, und der kann 600 bis 800°C heiss werden.

Unabhängig von der Viskositätsklasse (das wird nämlich immer durcheinander geworfen) gehört in jeden Turbo schon ein gutes Öl, das nicht so leicht verkokt (verbrennt)!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

Ja aber deswegen steht auf den Ölen ob sie Turbo geeignet sind!

Und ich würde das futzel Ding nicht Turbo nennen, eher Luftpumpe für Schlauchboote oder sonste was!

MfG Christian

Geschrieben

...also Christian, das Futzeldingens für Schlauchboote kann dem 2-Liter bei einer balkenförmigen Drehmomentkurve gut über 220 PS einhauchen. Und nach kleinen Modifikationen reicht es auch ohne angepaßtes Steuergerät, um im 2. Gang bei 3.000 U/min durch bloßes Gasgeben die Vorderräder mit guten Reifen bei Wärme und trockener Straße durchdrehen zu lassen.

Gruß

Torsten

dem dereinst der Lader wegen Verkokung stehenblieb :-/

Geschrieben

Dann muß ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben. Als ich meinen Xantia im August gekauft habe, mußte ich mich auch mit dem Thema beschäftigen. Ich hatte keine Ahnung, welches Öl wie lange im Motor drin war und die Ventile klapperten nach dem Starten einige Kilometer. Ich habe mich letztlich für ein vollsynthetisches Öl entschieden, weil ich damit garantiert auf der sicheren Seite bin und sich der finanzielle Mehraufwand in Grenzen hält. Als Preistipp hätte ich 2 Möglichkeiten: Meguin-Shop oder Adams-Mineralöle. Wenn man dann noch ein sinnvolles Paket zusammenstellt, passt das auch noch mit den Versandkosten sehr gut. Die Fa. aus meinem ersten Tip ist, so wie es aussieht, auch der Hersteller der Öle von Liqui Moly. Das habe ich in meinen Motor gekippt und seit dem ist mit den Ventilen Ruhe. Der Motor läuft insgesamt deutlich ruhiger. Ich werde dabei bleiben.

Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Die Frage sollte eher lauten,wenn der Turbo schon zum verkoken neigt,ob ein 10W60 Sinn macht,oder ein 10W40 auch nicht eher verkokticon5.gif

Denn wie gesagt bei normaler Fahrweise und da sind auch mal Autobahn mit mehr als 130 km/h dabei konnte Ich selbst weder eine Überhitzung noch einen Ölverlust im Sinne das es mit verbrannt wird feststellenicon7.gif

Gruß aus South-Germany vom

ACCM-Christjoicon6.gif

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ,

eigentlich wollte ich hier mal nachsehen, was denn der tct für ein Motoröl am besten verträgt- so wie es aussieht, hat aber keiner wirklich Probleme mit Oelverbrauch, dass heisst es kommt scheinbar mit dem Öl nicht so kritisch.

Dann geb ich mal zum besten, was ich in den Volvo kippe, zwecks Senkung des Ölverbrauchs und mit guter Tauglichkeit bei LPG:

Liqui Moly 10W40 MoS2. Dass muss nicht heissen, dass das Öl für den tct taugt, schließlich hat der 'nen turbo.

Noch was zu den oben beschriebenen Viskositätsklassen: hier geht es nur um den Aussentemperaturbereich in dem das Öl gefahren wird. (je viskoser = desto dicker) Ob der Wagen das Öl veträgt, steht in den Herstellerfreigaben i.d. Betriebsanleitung bzw. auf dem Ölbehälter. Der Rest ist Geschmackssache....

Hat schon mal jemand hier das Getriebeöl (Schalter) gewechselt?

Norbert

Geschrieben

Ich habe beim letzten Ölwechsel vor 1000 Km

Total Quartz 9000 (5W40) in meinen TCT gefüllt...

... und bin erstaunt:

er hat auch bei mir kein Öl gebraucht. Öl-Peilstab wie vor 1000 Km genau auf Max.

@ Christjo: Du hast mich neugierig gemacht icon10.gif. Dass er wirklich nichts braucht, hätte ich davor nicht geglaubt. Aber es scheint zu stimmen.

Lg Marcel

Geschrieben

Habe mich nun nach mehreren Foren und Ölanbieterseiten für folgendes Öl entschieden:

MOBIL 1 5W-50 .. ist ein vollsynthetisches Öl und derzeit eines der besten Öle für Turbomotore sein .. er läuft nun wesentlich ruhiger und runder.

Mehr wird sich dann im Laufe der Kilometer zeigen.

Gruß David

Geschrieben

Hi David,

was kostet das Mobil öl?

Norbert

Geschrieben
Ich habe beim letzten Ölwechsel vor 1000 Km

Total Quartz 9000 (5W40) in meinen TCT gefüllt...

... und bin erstaunt:

er hat auch bei mir kein Öl gebraucht. Öl-Peilstab wie vor 1000 Km genau auf Max.

@ Christjo: Du hast mich neugierig gemacht icon10.gif. Dass er wirklich nichts braucht, hätte ich davor nicht geglaubt. Aber es scheint zu stimmen.

Lg Marcel

Hallo und Servusicon6.gif

Mein Mechaniker hat halt das Quarz 7000 und Quarz 9000.

Hab halt gedacht nimm mal das besser Öl und wenn mein XM das Öl nicht durch denn Auspuff entsorgt,dann bekommt Er es auch wiedericon10.gificon10.gif

Gruß aus South-Germany vom

Christjoicon6.gif

Geschrieben

@norbert ac: Habe für das Öl (5Liter) mit Versand 50,-€ bezahlt bei öldepot24.de

Geschrieben

Mobil 5W40 war bei mir im TCT vorher drin, vom Laufverhalten kein Unterschied zum Total,

das ich übrigens für knapp 30 € / 5l (inkl. Versand) auf Ebay gekauft habe

Bin jetzt auf jeden Fall mal gespannt, wie der Ölverbrauch auf den nächsten tausenden Km aussehen wird.

Zuletzt (mit mobil1) waren es ca. 3 l auf 15.000 Kilometer, was ja auch noch OK wäre für 276.000 Km gelaufen.

Lg Marcel

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