Zum Inhalt springen

Welches Motoröl für 2.0 Turbo?!?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mobil 5W40 war bei mir im TCT vorher drin, vom Laufverhalten kein Unterschied zum Total,

das ich übrigens für knapp 30 € / 5l (inkl. Versand) auf Ebay gekauft habe

Bin jetzt auf jeden Fall mal gespannt, wie der Ölverbrauch auf den nächsten tausenden Km aussehen wird.

Zuletzt (mit mobil1) waren es ca. 3 l auf 15.000 Kilometer, was ja auch noch OK wäre für 276.000 Km gelaufen.

Lg Marcel

Das geht auch noch 5 € preiswerter. Siehe meinen Beitrag weiter oben. Bei Adams bekommst du den 5 L Kanister für knapp unter 20 €. Mit Versandkosten bist du bei ca. 25 €. Wenn du gleich 2 Kanister kaufst bleiben die Versandkosten gleich, d.h. der einzelne Liter wird noch mal preiswerter. Ich habe es jetzt mal bestellt und werde es ausprobieren.

Geschrieben

Yepp, genau dort habe ich bestellt, Adams Ölservice nennt sich bei Ebay "kleiner-oel-prinz"

siehe hier http://cgi.ebay.de/TOTAL-Quartz-9000-5W-40-Motorenoel-motoroil-5-ltr_W0QQitemZ160348269746QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item2555806cb2

Dass das die gleichen Anbieter sind, habe ich erst beim Bezahlen gemerkt.

Hatte 30 € im Kopf, aber da war noch 1 Liter LHM dabei icon12.gif.

Lg Marcel

Geschrieben
Mobil 5W40 war bei mir im TCT vorher drin, vom Laufverhalten kein Unterschied zum Total,

das ich übrigens für knapp 30 € / 5l (inkl. Versand) auf Ebay gekauft habe

Bin jetzt auf jeden Fall mal gespannt, wie der Ölverbrauch auf den nächsten tausenden Km aussehen wird.

Zuletzt (mit mobil1) waren es ca. 3 l auf 15.000 Kilometer, was ja auch noch OK wäre für 276.000 Km gelaufen.

Lg Marcel

Hi Marcel,

Hast du eine Idee, wo der wagen das öl raushaut?

Dei üblichen Verdächtigen: Kolbenringe, Ventischaftdichtungen, Turbolager....???

Norbert

Geschrieben

@ Norbert: Sorry, aber ich steh gerade auf'm Schlauch icon11.gif.

Bezieht sich die Frage auf meinen Ölverbrauch? Muss ich mir Gedanken machen?

3 Liter auf 15 000 Kilometer entsprechen doch nur 0,2 auf 1000 Kilometer. Soweit im grünen Bereich, oder?

Lg Marcel

Geschrieben
@ Norbert: Sorry, aber ich steh gerade auf'm Schlauch icon11.gif.

Bezieht sich die Frage auf meinen Ölverbrauch? Muss ich mir Gedanken machen?

3 Liter auf 15 000 Kilometer entsprechen doch nur 0,2 auf 1000 Kilometer. Soweit im grünen Bereich, oder?

Lg Marcel

Hi Marcel,

ich bin ja komplett neu hier, was den tct betrifft, insofern...weiß ich nicht, ob 3 liter auf 15tkm ein problem sind.

Um ein anderes Familienmtglied, den volvo 480 S mit '93er Motor anzuführen: der brauchte eine ähnliche Menge öl. Seit einem Jahr ist der '94 er Motor verbaut, der kommt ohne nachfüllen aus bei 20.000 km ölwechselintervall.(????)

Norbert

Geschrieben

Ich denke nicht, dass du dir bei 0,2 L auf 1000 km irgend welche Gedanken machen mußt. Da ist alles im ganz grünen Bereich!

Geschrieben

Grüner gehts gar nicht...

Keinen Ölverbrauch gibt's eigentlich nur bei zwei Autos: Die, die zwischen den Intervallen gar nicht nachsehen, und die deren (vorzugsweise) Benzinmotoren gar nie voll warm werden und so Treibstoff den Ölstand konstant hält oder sogar erhöht...

MfG Tom

PS: Hersteller behaupten immer noch, dass bis zu einem Liter auf 100km ok sind (auch wenn das schon recht heftig ist, speziell bei dem "günstigen" Öl...

Geschrieben

Seit ich von XUs (bevorzugt der 2.0i ohne Turbo) mit Ölverbräuchen von über 1 Liter auf 1000 gehört habe, bin ich mit 0,2 sehr zufrieden icon7.gif.

Morgen werde ich wieder Öl kontrollieren. Mal schauen, ob er was gebraucht hat.

@ Tom: Ja, der Kurzstreckenverkehr hat's in sich. Neulich in der Autobild: http://www.autobild.de/artikel/dieselpartikelfilter-bei-jaguar_1004392.html

Das ist mal ne Ansage: 8900 Km in 1,5 Jahren icon10.gif

Lg Marcel

• 7 Monate später...
Geschrieben

Es bekommt noch ne Dampfrad

:(

Geschrieben

@Jan: Er hat KEIN Dampfrad ...nur zu deiner Beruhigung ... der Thread ist obsolet ! :D

Motoröl hat er 5 W 50 drin.... wobei mich auch mal interessieren würde wo der Unterschied zwischen 5 W 30 und 5 W 50 ist....

Geschrieben
ich fahre 10w-40 und bin damit ganz zufrieden^^

Fahre ich auch. Ist gerade für einen Turbo, meiner Meinung nach, die bessere Wahl.

Gruß

Herbert

Geschrieben
@Jan: Er hat KEIN Dampfrad ...nur zu deiner Beruhigung ... der Thread ist obsolet ! :D

Motoröl hat er 5 W 50 drin.... wobei mich auch mal interessieren würde wo der Unterschied zwischen 5 W 30 und 5 W 50 ist....

Ein 5W-50 Öl ist bei höheren Temperaturen dicker als ein 5W-30. Somit sollte auch der Ölfilm später abreißen.

Geschrieben

ja, 5w50 ist wie 10W60 n Rennsportöl, was für höhere Öltemperaturen gedacht ist. Bei getunten Fahrzeugen durchaus gutes Öl. Mein 16V Turbo bin ich auch mit 5W50 gefahren.

Gruss

Geschrieben

Gut, wenn ihr das so sagt dann bleib ich mal dabei .... würde sich vermutlich auch gut im V6 machen ... bei durchschnittlich 140°C Öltemperatur....

Geschrieben

50-60ér öl ist bei hohen temps wie nen turbo immer besser, es hält einfach mehr aus.

mfg tobi

Geschrieben
Ein 5W-50 Öl ist bei höheren Temperaturen dicker als ein 5W-30. Somit sollte auch der Ölfilm später abreißen.

Da das 5W-50 Öl 3x so schnell altert, wirst du aber genau so schnell/oft den Ölfilm erneuern müssenicon11.gif...icon10.gif

Geschrieben

Der hohe Anteil an Additiven in derart breit gespannten Viskositäten verbraucht sich bei deinen Öltemperaturen in Windeseile, um nicht zu sagen "wie geschmiert".

Geschrieben

Ein Grundöl hat ein bestimmte Viskosität. Ich sage jetzt mal SAE 20. Dieses Grundöl wird nun in der Produktion mit Viskositätsstreckern versehen und dadurch wird daraus dann ein 5W-30 oder ein 10W-60. Diese Viskositätsstrecker sind aber "empfindlich" gegenüber Temperaturen und Drücken. So wird im Laufe der gefahrenen km daraus irgendwann wieder ein 20er Öl. Diese "Alterung" schreitet z.B. bei Fahrzeugen, bei denen das Getriebe durch das Motoröl mit versorgt wird (meist Motorräder), durch die teilweise hohen Drücke an den Zähnrädern des Getriebes schneller voran. Ich meine gelesen zu haben, dass dieser Prozess bei mineralischen Ölen schneller geht als bei synthetischen Ölen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Wenn ein Fahrzeughersteller ein Öl (in Bezug auf Viskostität und sonstigen Spezifikationen) freigibt und ich die Wechselintervalle einhalte, würde ich mir bei "normalem" Fahrzeuggebrauch um alles weitere keine Gedanken machen. Anders sieht es unter Umständen bei getunten Motoren oder Fahrzeugen im Renneinsatz aus, die permanent an ihrem Drehzahllimit bewegt werden. Im Zweifelsfall hilft aber ein Blick in die Bedienungsanleitung weiter.

Geschrieben
Gut, wenn ihr das so sagt dann bleib ich mal dabei .... würde sich vermutlich auch gut im V6 machen ... bei durchschnittlich 140°C Öltemperatur....

Wie bewegst du dein Auto? 140° solltest du eigentlich nur bei fast Dauervollgas auf der Autobahn erreichen. Wobei die 140° unbedenklich sein sollten. Alles was über die 150° hinaus geht würde mir Sorgen machen. Bist du dir sicher, dass deine Anzeige stimmt?

Geschrieben

Nein, ob meine Anzeige stimmt da bin ich mir nicht sicher....

Fakt ist, dass der V6 bei 200Km/h (kein Vollgas!) auf der Autobahn bei Außentemperaturen über 30°C schnell mal eine sehr hohe Öltemperatur hat.... kurzzeitig auch mal kurz vor dem roten Bereich.

Z.Zt. fahre ich im V6 aber auch 5W30 ....nun bin ich am Überlegen, ob ich Aufgrund der hohen Öltemp bei Autobahnfahrten evtl. auf 5W50 umsteigen sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

Je größer der Viskositätsbereich (hier 5W-50) des Mehrbereichsöls, desto mehr (Additive)Polymere (Viskositätsverbesserer) wurden ja zugesetzt. Damit altert aber das Mehrbereichsöl im/durch (Hochtemperatur-)Betrieb schneller und stärker, weil hier ja der ursprüngliche Ausgangszustand (dünnflüssiges 5W Öl) wieder schneller erreicht.

Rate mal, warum im Flug- und Motorsport das Einbereichsmotoröl als das sicherere Öl eingesetzt wird.

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

das ist soweit alles korrekt bzgl. der Alterung je größer der Viskobereich ist.

In heutiger Zeit sind aber die Synthetiköle so ausgereift, dass man sich keine Sorgen machen braucht, wenn man die Intervalle einhält.

In meinen Hochleistungsmotoren wird eh jedes Jahr n Ölwechsel gemacht und viel mehr als 5000km laufen die Motoren in einem Jahr nicht.

Was auch gut ist, ist für diese Motoren das 10W40 als vollsyn. Öl... Gibs aber nur von Mobil glaube ich war das... Für den Alltag sicher einfacher :)

Geschrieben

ich Irre, gibt es mitlerweile auch von Shell, Motul etc.

Geschrieben
Nein, ob meine Anzeige stimmt da bin ich mir nicht sicher....

Fakt ist, dass der V6 bei 200Km/h (kein Vollgas!) auf der Autobahn bei Außentemperaturen über 30°C schnell mal eine sehr hohe Öltemperatur hat.... kurzzeitig auch mal kurz vor dem roten Bereich.

Z.Zt. fahre ich im V6 aber auch 5W30 ....nun bin ich am Überlegen, ob ich Aufgrund der hohen Öltemp bei Autobahnfahrten evtl. auf 5W50 umsteigen sollte.

Ohne deine Bedienungsanleitung zu kennen behaupte ich mal, dass ein 5W-30er Öl in deinem Motor auch nichts zu suchen hat. Schau mal in deine Bedienungsanleitung. Da steht bestimmt etwas von 5W-40 oder 10W-40. Gerade wenn dein Motor richtig warm wird, sollte der obere Viskositätswert nicht unterschritten werden.