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Welches Motoröl für 2.0 Turbo?!?


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Geschrieben

Tja... das Öl hat der Vorbesitzer reingemacht... und dachte sich wohl dabei, dass er dem Motor damit was gutes tut... im Handbuch steht sicher was von 10W40.... aber die Kaltviskosität möchte ich eigentlich nicht ändern....

Werde dann wohl beim nächsten Ölwechsel 5 W 50 rein machen.

Geschrieben

Es spricht ja auch technisch nichts dagegen, ein 5W-50er Öl in den Motor zu füllen. Ich finde diese Öle nur ziemlich teuer. Ende letzten Jahres habe ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und bin beim Total Quartz 9000 gelandet. Damit habe ich ein synthetisches Öl, dass eine Viskosität hat, die lt. Handbuch für das ganze Jahr freigegeben ist und noch unter 20 € pro 5L Kanister kostet.

Geschrieben

Hmm... ein V6 fahren und sich dann über Spritpreise oder Ölpreise zu beschweren ... passt irgendwie nicht zusammen.

Geschrieben
Hmm... ein V6 fahren und sich dann über Spritpreise oder Ölpreise zu beschweren ... passt irgendwie nicht zusammen.

Das habe ich jetzt nicht verstanden... Mal völlig unabhängig davon, dass ich keinen V6 fahre, muß ich doch als V6 Fahrer meinem Geld nicht böse sein, oder?

Geschrieben

Doch musst du !

Nein Spaß ohne .... aber ich brauch nicht beim Öl sparen wenn ich V6 fahre.... ist meine Meinung... wenn ich ein sparsames Auto haben will dann fahr ich C1 oder sowas.

Ich habe einfach Anforderungen, die über den Preis stehen.

Geschrieben
Ohne deine Bedienungsanleitung zu kennen behaupte ich mal, dass ein 5W-30er Öl in deinem Motor auch nichts zu suchen hat. Schau mal in deine Bedienungsanleitung. Da steht bestimmt etwas von 5W-40 oder 10W-40. Gerade wenn dein Motor richtig warm wird, sollte der obere Viskositätswert nicht unterschritten werden.

Hab da was gefunden:

Änderung der Erstausrüstung Modelljahr 2000

Alle CITROËN-Motoren werden als Erstausrüstung mit dem

TOTAL-Öl der Viskosität S.A.E. 5W-30 ausgestattet.

Das TOTAL-Öl der Viskosität S.A.E. 5W-30 sorgt für eine

Kraftstoffersparnis (ca. 2,5%).

Dieses Öl wird nicht für die folgenden Motoren verwendet:

- Motoren XU10 4 RS - XSARA VTS 2.0i 16 V (3 Türen)

- Motoren SOFIM - JUMPER 2.8 D und 2.8 TD.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hmm.... da is aber auch nich der ES9J aufgeführt ....

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Grabe einfach mal diesen älteren Thread aus,weil Ich gestern an meinem TCT Y4 Ölwechsel hab machen lassen.

Im nachhinein kann man sagen das auf 15000 km beim Quarz 9000 5W-40 Motorenöl der verbrauch mit dem Ölstab gemesen von Maximal bis knapp unter Minimal war.

Das Öllämpchen hat nie geleuchtet,und weis jetzt leider auch nicht wieviel an Liter oder ml es ausmacht wenn der Ölstand um denn oben angegebenen Wert sinkticon5.gif

Gut,jedenfalls hat mein XM wieder das Quartz 9000 bekommen,und alles weitere wird man sehen wenn der Ölwechsel bei 265 tkm fällig wirdicon10.gificon10.gif

Gruß aus South-Germany vom Christjoicon6.gificon6.gif

Geschrieben

Ich hatte mal einen Matra Murena 2,2 S. Der S hatte aufgrund des grossen Motors in dem kleinen Motorraum thermische Probleme. In dem Motor hatte ich das erste Mal das vorgeschriebene 15W40 eingefüllt. Wenn ich im Sommer auf der Autobahn unterwegs war und in einen Stau kam, leuchtete im Leerlauf die Öldruckkontrolle auf. Als ich dann auf das Veedol Synthetik Z 0W60 gewechselt hatte, fiel der Öldruck nicht mehr unter 1 bar.

In meinem V6er fahre ich nun das Castrol Edge Formula RS 10W60. Der Motor läuft etwas seidiger und auf 20000km fülle ich nicht mal einen halben Liter nach. Aktueller Km-Stand 309000km.

Es ist etwas teurer als andere Öle, aber mich beruhigt es, mit einem Spitzenöl keinen Fehler zu machen. Scheiss auf die 10 oder 15 € mehr. Ein Motor ist teurer!!!

Hier kosten übrigens 5+1 Liter 43,95€ + 6,95€ Versand

http://cgi.ebay.de/Castrol-EDGE-Formula-RS-10W60-1X1-1X5-6-Liter-Motorol-/170547822768?pt=Autopflege_Wartung&hash=item27b57140b0

Gruss aus DK

Jørg

Geschrieben

Bald ist wieder Ölwechsel fällig bei mir - der Ölverbrauch pendelte sich jetzt bei 0,1-0,2 l / 1000Km mit Quartz 9000 ein. Vorher mit Mobil waren es 0,3 ...

Total Quartz 9000 kaufe ich also gerne wieder, mit dem Öldruck hatte ich keinerlei Probleme und das Öl sieht noch sehr gut aus...

Gruß Marcel

Geschrieben
...und das Öl sieht noch sehr gut aus...

Gruß Marcel

...d.h., der Dreck bleibt im Motor!?

Geschrieben
Hmm.... da is aber auch nich der ES9J aufgeführt ....

Doch. Er wird als "alle CITROËN-Motoren" bezeichnet.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hab da was gefunden:

Hab da was gefunden:

Zitat:

Änderung der Erstausrüstung Modelljahr 2000

Alle CITROËN-Motoren werden als Erstausrüstung mit dem

TOTAL-Öl der Viskosität S.A.E. 5W-30 ausgestattet.

Das TOTAL-Öl der Viskosität S.A.E. 5W-30 sorgt für eine

Kraftstoffersparnis (ca. 2,5%).

Dieses Öl wird nicht für die folgenden Motoren verwendet:

- Motoren XU10 4 RS - XSARA VTS 2.0i 16 V (3 Türen)

- Motoren SOFIM - JUMPER 2.8 D und 2.8 TD.

Gruß

Torsten

__________________

Gruß

Torsten

Man hört immer häufiger von solchen Empfehlungen, weil die Hersteller versuchen ihre Flottenverbräuche damit zu senken.

In meinem Fall habe ich mich auch über die Empfehlung hinweggesetzt - mein Subi wurde anfangs nämlich auch mit nem 5W30 gefahren! Trotz glühendem Turbo :rolleyes::rolleyes: - aua...! Das hab ich dann sicherheitshalber rausgetan und das Castrol 10W60 und später dann Mobil1 5W50 eingefüllt.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern, gibts in D eben kein Tempolimit auf den Autobahnen. Bei 35°C mit so einem dünnen Öl... ich weiß nicht... Additive hin oder her, hätte auf Dauer mit einem X W30 kein so gutes Gefühl....

Gruß, Ronny

Geschrieben

Frag mich gerade was die SAE Klasse eines Öles über dessen Qualität aussagt... eigentlich gar nichts!

Aber Öldiskussionen sind in jedem Forum der Hit! ;-)

Verdampfungsneigung, Druckbelastung, APi-Klassifikation, Scherstabilität, sind nur einige Schlagwörter woran man ein gutes öl erkennt.

Guckst Du z.B.... http://www.motul.de/i/prd/technik.htm

LG

Mario

Geschrieben
Bald ist wieder Ölwechsel fällig bei mir - der Ölverbrauch pendelte sich jetzt bei 0,1-0,2 l / 1000Km mit Quartz 9000 ein. Vorher mit Mobil waren es 0,3 ...

Total Quartz 9000 kaufe ich also gerne wieder, mit dem Öldruck hatte ich keinerlei Probleme und das Öl sieht noch sehr gut aus...

Gruß Marcel

Hi Marcel,

ich fahr in zwei autos mit Liqui Moly MoS2 10w40 rum. Bin damit sehr zufrieden, das öl ist speziell dafür ausgelegt verschleißmindernd zu sein. Beim Volvo war das ein problem mit dem ölverbrauch , dass ich mit dem öl in den griff bekommen hab, beim citroen messe ich keinen verbrauch, verwende es aber auch, einfach wg. der guten erfahrungen im V.

Das öl gibts z.b. bei Obi für ca. 38€ 5 liter.

Davor ne motorspülung um die alte mocke rauszuwaschen- schon fühlt sich der xm und der volvo wieder wohl.

Norbert

Geschrieben
Frag mich gerade was die SAE Klasse eines Öles über dessen Qualität aussagt... eigentlich gar nichts!

Aber Öldiskussionen sind in jedem Forum der Hit! ;-)

Verdampfungsneigung, Druckbelastung, APi-Klassifikation, Scherstabilität, sind nur einige Schlagwörter woran man ein gutes öl erkennt.

Guckst Du z.B.... http://www.motul.de/i/prd/technik.htm

LG

Mario

SAE= society of automotive engineers, amerikanische gesellschaft- wie schon geschrieben. also , die amis sind ja bekannt für 'hight tech' hochleistungsmotoren (hust, lach) insofern war die norm vielleicht nach dem 2. weltkrieg was neues, heute ist sie angestaubt.

sie sagt was über die viskosität des öls aus, wenn z.b. 10w40, = empfehlung -10 grad im winter bis +40 grad im sommer- aussentemperatur. es geht hier nur um die einstufung eines mehrbereichsöles bez. aussentemperatur.

ansonsten sind herstellerfreigaben - die auch von den ölhherstellern veröffentlicht werden- zielführender.

Norbert

Geschrieben

Ich nutze meist Castrol oder Mobil. Das hat immer gut funktioniert.

Ist aber meist reine Geschmacksache.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ich nehm Power Oil 0W-40. Ist schön dünn wenns kalt ist und halt normal wenns warm ist. Hab allerdings keinen Turbo.

Geschrieben
Ich nehm Power Oil 0W-40. Ist schön dünn wenns kalt ist und halt normal wenns warm ist. Hab allerdings keinen Turbo.

Du fährst also in deinem "alten" XU 2,0 8V (Tassenstössel) diese Vollsynthetik/Additiv-Plörre ?icon9.gif

Gutes tust du dem Motor damit jedenfalls nicht...

Wer hat dir denn dazu geraten?

Welche Motoröl-Freigabe hat denn dein Motor?

icon10.gif

Geschrieben

Der bekommt das seit 200000km, bisher hält er.

Wieso Plörre? Das Zeug ist warm genauso dick wie 10W-40.

Warum tue ich meinem Motor damit nichts Gutes?

Geschrieben

Moin,

ich schließe mich an, was spricht gegen ein vollsynth.Öl? Soo alt sind unsere Motoren doch eigentlich auch wieder nicht, oder?

...Allerdings, ein 0W40 würde ich auch nicht nehmen, für ein 0Wxx hat der Motor sicher kein Freigabe, man weiß ja nie wie sich der Öldruck damit so verhält?! Da halte ich ein 5W40 / 5W50 für geeigneter...

Ich weiß, es gibt fast alles zwischen 0W30 und 10W60 als Vollsynth., gibts mittlerweile auch irgendwo ein 10W40 als vollsynth.?

Gruß, Ronny

Geschrieben
Vollsynthetik/Additiv-Plörre ?

Entschuldigung, dass ich das jetzt mal so sagen, aber ich glaube Du hast noch nie ein vollsynthetisches Öl über einen längeren Zeitraum gefahren. Ich hatte mir mal einen Gebrauchten gekauft, der hatte 30000 km auf der Uhr. Habe, wie immer baeim Gebrauchtwagenkauf, sofort das Öl auf vollsythetisches gewechselt beim Km-Stand von ca. 140000 musste ich den Ventildeckel abbauen, und ich war sehr positiv überrascht. Der Zylinderkopf hatte nicht mal eine Spur von Ölkohle- oder Schlammablagerungen. Er war vergleich bar mit einem Neuteil, über das man einen Liter frisches Öl gegossen hat. Ebenso hatten meine Freunde aus der Clique bei ihren Fahrzeugen mit vergleichbaren Km-Stand klappernde Hydrostössel. Meiner nicht, selbst nach mehrstündiger Autobahnfahrt nicht.

Mein Xantia-Motor sieht mit über 300000 km fast genauso aus.

Wie schon gesagt, ich fahre jetzt seit ca. 35000 km Castrol Edge RS 10 W 60.

Gruss aus DK

Jørg

Geschrieben

Vollsynthetik ist schon gut. Nehme ich sonst auch immer. Aber für den Turbo nehme ich immer ein Teilsyhthetisches 10W-40. Der Motor läuft rühig und verbraucht kaum Öl. Der Motorraum ist genauso sauber wie bei einem Vollsynthetiköl.

@Dennie

Ein 0er Öl halte ich auch nicht für sinnvoll bei so einem alten Motor.

Wie ist denn der Ölverbrauch bei deinem Motor?

Gruß

Herbert

Gruß

Herbert

Geschrieben

...Allerdings, ein 0W40 würde ich auch nicht nehmen, für ein 0Wxx hat der Motor sicher kein Freigabe, man weiß ja nie wie sich der Öldruck damit so verhält?

Bitte nichts mehr zum Thema Öl schreiben wenn das Wissen dazu stark begrenzt ist, denn solche Aussagen tun weh! Ein 0W40 ist wenn es warm ist gleich dünn bzw dickflüssig wie ein 5W40 10W40 oder gar 15W40! Allerdings hat es den großen Vorteil das es von allen nachfolgend genannten im kalten Zustand am dünnflüssigsten ist und somit für eine sehr schnelle Durchölung beim Motorstart sorgt, was sich positiv auf den Verschleiß auswirkt! Die gute Reinigungswirkung eines vollsynthetischen Öles brauch ich hier nicht extra zu nennen, wer behauptet diese Öle verursachen einen undichten Motor der liegt gänzlich falsch, der Motor war dann schon vorher undicht bzw die Dichtungen defekt, er war nur wegen diversen Ablagerungen dann dicht!

Geschrieben (bearbeitet)
Bitte nichts mehr zum Thema Öl schreiben wenn das Wissen dazu stark begrenzt ist, denn solche Aussagen tun weh! Ein 0W40 ist wenn es warm ist gleich dünn bzw dickflüssig wie ein 5W40 10W40 oder gar 15W40! Allerdings hat es den großen Vorteil das es von allen nachfolgend genannten im kalten Zustand am dünnflüssigsten ist und somit für eine sehr schnelle Durchölung beim Motorstart sorgt, was sich positiv auf den Verschleiß auswirkt! Die gute Reinigungswirkung eines vollsynthetischen Öles brauch ich hier nicht extra zu nennen, wer behauptet diese Öle verursachen einen undichten Motor der liegt gänzlich falsch, der Motor war dann schon vorher undicht bzw die Dichtungen defekt, er war nur wegen diversen Ablagerungen dann dicht!

Volle Zustimmung. Mir kommt das hier im thread auch sehr stammtischmäßig vor. Man sollte wenigstens wissen, was die beiden Zahlen bedeuten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#Viskosit.C3.A4tsklassen

Untere Tabelle, Mehrbereichsöl.

@Barbecker

Weiß ich nicht genau, ich mach alle 15000km Ölwechsel und muß etwas vor der Hälfte der Zeit ca. 1-1,5l nachfüllen. Also vielleicht nen Liter auf 5000km? Ich hatte ja auch diese ganzen Undichtigkeiten am Ölmeßstab und die Ölwanne. Jetzt mal gucken, wie sichs entwickelt. Wie gesagt, das Zeug ist nur kalt dünn, lügt sich aber überall durch und hinterläßt eine "wachsige" Schicht (vllt.ein Additiv?) auf den Motorteilen aber das machen sie vllt. alle. Auf 50er oder 60er Öl kam ich noch gar nicht, damit könnt der Ölverbrauch evtl. noch gesenkt werden, muß aber nicht sein. Beim nächsten Zahnriemen hatter 200-220k runter, dann kommt der Kopf runter, Ventilschaftdichtungen, Ventile, ZKD und so. (aber erst muß noch das 5. Gang Syndrom kontolliert werden, grunz).

Ich glaub, mein problematischer Ölwannendichtungswechsel hing mit diesem 0 Öl zusammen weil es auch kalt nicht dick werden will und so noch tagelang im Motor runtertropft.

Allerdings sind das für den Motor alles gute Eigenschaften.

/Edith liest grad über dickes Öl im Wikiartikel:

"Bis in die 1970er Jahre war Einbereichsöl marktbeherrschend. Jedes angebotene Öl hatte seine fest zugeordnete Fließzähigkeit und wurde mit dieser auch bezeichnet. Kraftfahrzeug-Motoren wurden mit Ölen der Viskositätsklassen SAE 20, SAE 30, SAE 40 oder SAE 50 betrieben. Für besondere Anwendungen oder extreme Kältegrade kam noch das dünnflüssige SAE 10 in Frage. Und im Rennsport oder für den Einsatz in extrem heißen Gegenden konnte man sogar Einbereichsöle der fast honigartig zähfließenden Viskositätsklasse SAE 60 bekommen. Insbesondere bei Motoren älterer Baureihen, die mit teilweise großen Toleranzen und Laufspielen konstruiert sind, werden Einbereichsöle mit ihrer garantierten Mindest-Zähflüssigkeit auch heute noch genutzt."

Besser 40er.

"Denn das ist der Hauptgrund für die Angabe der Viskositätsklasse: den korrekten Öldruck im Motor sicherzustellen. Ein zu hoher Öldruck kann die Motordichtungen „überdrücken“, ein zu niedriger die Schmierung der im Motor verwendeten Lager nicht sicherstellen."

Bearbeitet von Dennie

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