Zum Inhalt springen

Welches Motoröl für 2.0 Turbo?!?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Dennie.

Ich habe mit dem 0er Öl in der BMW schlechte Erfahrungen gemacht. Der Motor hat das Zeug gesoffen wie Benzin. Auch hat es durch die Ölwannendichtung gedrückt. Jetzt fahre ich auch dort ein 10er Öl und alles wieder OK. Kein Ölverbrauch, und kein Getropfe mehr. Hat mir übrigens BMW auch bestätigt, das diese Motoren das 0er Öl nicht vertragen. Aber ich weiß, Stammtischgerede. ;)

Gruß

Herbert

Geschrieben

Also n Motorrad oder was? Tja, Spiel ändert sich ja auch, wenn der Motor warm wird und je nach Art der Lücke wirds mal enger und mal weiter. Sollte dein Krad im kalten Zustand irgendwo große Spalte haben, ist 0 Öl natürlich nachteilig weil kalt dünn.

Geschrieben
Bitte nichts mehr zum Thema Öl schreiben wenn das Wissen dazu stark begrenzt ist, denn solche Aussagen tun weh! Ein 0W40 ist wenn es warm ist gleich dünn bzw dickflüssig wie ein 5W40 10W40 oder gar 15W40! Allerdings hat es den großen Vorteil das es von allen nachfolgend genannten im kalten Zustand am dünnflüssigsten ist und somit für eine sehr schnelle Durchölung beim Motorstart sorgt, was sich positiv auf den Verschleiß auswirkt! ...

OK, ich hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt mit dem Öldruck. Mir ist schon klar, daß alle x W40 Öle im heißen Zustand eine ähnliche Viskosität haben sollten. In den Datenblättern der verschiedenen 40er Öle sieht man ja auch, daß die Hochtemperatur-Viskositäten fast gleich sind.

Skeptisch was die Viskositäten und die Vergleiche angeht, bin ich aus folgendem Grund:

Weshalb verhält sich z.B. ein 10W60 im kalten Zustand anders, als ein 10W40? Beide Öle haben SAE10 als Kaltviskosität, müßten damit also ähnliche Fließfähigkeiten haben, richtig? Dennoch fließt das 10w60 wesentlich langsamer und fast schon sirupartig in den Motor. An den Fingern fühlt es sich bei Zimmertemperatur auch "dicker" an und der Kaltstart ist auch nicht so ruhig damit. Wohlgemerkt ich meine nur die Kalt-Viskosität, der Rest ist logo.

Wenn dein Wissen zum Thema Öl weniger stark begrenzt ist;), klär mich doch bitte auf, woran es liegen könnte, würde mich mal interessieren. Ist die "Spanne" so groß, daß beide Ölsorten in SAE10 eingestuft werden oder liegts an was anderem...

Gruß, Ronny

Geschrieben
OK, ich hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt mit dem Öldruck. Mir ist schon klar, daß alle x W40 Öle im heißen Zustand eine ähnliche Viskosität haben sollten. In den Datenblättern der verschiedenen 40er Öle sieht man ja auch, daß die Hochtemperatur-Viskositäten fast gleich sind.

Skeptisch was die Viskositäten und die Vergleiche angeht, bin ich aus folgendem Grund:

Weshalb verhält sich z.B. ein 10W60 im kalten Zustand anders, als ein 10W40? Beide Öle haben SAE10 als Kaltviskosität, müßten damit also ähnliche Fließfähigkeiten haben, richtig? Dennoch fließt das 10w60 wesentlich langsamer und fast schon sirupartig in den Motor. An den Fingern fühlt es sich bei Zimmertemperatur auch "dicker" an und der Kaltstart ist auch nicht so ruhig damit. Wohlgemerkt ich meine nur die Kalt-Viskosität, der Rest ist logo.

Wenn dein Wissen zum Thema Öl weniger stark begrenzt ist;), klär mich doch bitte auf, woran es liegen könnte, würde mich mal interessieren. Ist die "Spanne" so groß, daß beide Ölsorten in SAE10 eingestuft werden oder liegts an was anderem...

Gruß, Ronny

Vielleicht liegts am Bauchgefühl. Was zählt ist, wie lange eine bestimmte Menge Öl bei einer bestimmten Temperatur braucht, um durch ein bestimmtes Loch zu laufen. Evtl. sind die Öle da gar nicht unterschiedlich.

http://www.bizol.de/deu/abc.php?term_abc=&term_next=0&term_id=34

• 2 Monate später...
Geschrieben

Soo, ich hol diesen Fred nochmal raus.... was ist eigentlich das von Cit empfohlene Öl für den TCT Motor ?

Das offizielle also ???

Geschrieben
Soo, ich hol diesen Fred nochmal raus.... was ist eigentlich das von Cit empfohlene Öl für den TCT Motor ?

Das offizielle also ???

In der Betriebsanleitung steht: Ganzjährig Total Quartz 10 W 40, Total GTE 15 W 40. Bei anhaltenden Außentemperaturen und –10°C Total Quartz 10 W 40

Geschrieben

Total Quartz 9000 5W40 steht bei mir in der Anleitung als Empfehlung.

Das habe ich auch drin und bin sehr zufrieden :)

Gruß Marcel

Geschrieben

Vielen Dank für die Info !

Dann werde ich das nächste mal 10W 40 nehmen.

5W ist einfach zu dünn.... die Soße läuft durch wie nix .... schon 2L nach geschüttet innerhalb eines halben Jahres.

Übrigens kann ich dieses "verbrennen" von Mehrbereichsöl bestätigen.

Das 5W 50 was ich jetzt drin habe ist Pechschwarz...wie Teer.

Das 5W 30 im V6 dagegen sieht immer wie Salatöl aus...goldgelb.

Geschrieben
Vielen Dank für die Info !

Dann werde ich das nächste mal 10W 40 nehmen.

5W ist einfach zu dünn.... die Soße läuft durch wie nix .... schon 2L nach geschüttet innerhalb eines halben Jahres.

Kann ich jetzt persönlich nicht bestätigen bei meinem TCT. Ich habe auf den letzten 15.000 Kilometern mit Quartz 9000 5W40 2,5 Liter nachgefüllt.

Vorher hatte ich 10W40 drin (allerdings kein Total), da musste ich locker das doppelte nachfüllen ;)

Kann aber vll. von Motor zu Motor variieren.

Gruß Marcel

Geschrieben

Meiner süppelt auch schön 0,8L auf 1000km

Allerdings ist mein Öl auch immer richtig schön goldgelb und nie schwarz

verwende meguin 10w-40 (liqui moly marke)

aber bei 235tkm (und zudem lpg betrieb) darf er sich auch gerne etwas mehr gönnen

grüße andré