Zum Inhalt springen

Austausch Keilriemen Xantia X 1 TD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir mal einer in einfachen Worten erklären, wie man das Ding einbaut und spannt?

Das ist alles so eng da und dunkel wie 'ne Hühnerfurt...

redneb

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist dank Automatikspanner (wenn er noch funktioniert) etwas komplizierter (zumindest beim ersten Mal)

Also - der Automatikspanner muss vor dem Riemenausbau leicht gespannt werden. Wenn sich der Riemen schon etwas gelängt hat geht das wie folgt:

-> Radhausseitenabdeckung rechts raus (untere Motorabdeckung würd ich auch

abnehmen)

-> die zwei Innensechskantschrauben der unteren Spannrolle lockern (die zu dir zeigen)

-> die Schraube die an dem Halter fast senkrecht nach unten zeigt so lange verdrehen

(Riemen spannen) bis der Automatikspanner arretiert werden kann.

-> Spanner arretieren (jetzt wirds lustig - Erklärung unten)

-> Unteren Riemenspanner ausbauen, Riemen abbauen (merken wie er aufgelegt war)

-> Riemen auflegen, Spanner montieren, Riemen so weit spannen, bis die Arretierung des

Automatikspanners freigegeben wird.

-> Untere Spanneinheit festziehen, Abdeckungen montieren.

Um den Automatikspanner zu arretieren gibts hinter / unter der LHM-Pumpe am Aggregatehalter eine Bohrung Richtung Spannelement, durch die man mit Hilfe eines Dornes die Spannrolle fixieren kann. Super funktioniert da ein 3mm Metallstab, der an einem Ende umgebogen wird (nicht ganz 90°).

Das klingt jetzt etwas kompliziert aber wenn du (mit gutem Licht) erstmal die Bohrung gefunden hast ist's halb so schlimm)

MfG Tom

Bearbeitet von Tom_E
Geschrieben

Dankeschön.

Der Riemen war schon ab - mein erster Keilriemenschaden in 30 Jahren.

Nach Studium Deines Beitrags, des Haynes und angesichts einer Großbaustelle im Wohnzimmer habe ich beschlossen "das lässte lieber" und den ACE informiert, auf dass der das Auto in die Werkstatt schleppe.

Da hatte ich aber die Rechnung ohne den freundlichen Herren mit dem großen gelben Auto gemacht. Abschleppen? Wegen eines Keilriemenschadens? Wenn der neue Keilriemen schon da ist? "Das versuchen wir erstmal".

Er hat es tatsächlich geschafft - nachdem er sich fast eine Stunde lang im feuchten Lauf rumgesuhlt hat und ich ihm immer mal wieder den Haynes unters Auto gereicht habe, auf dass er wisse, wo es langgeht mit dem Riemen.

Bewundernswerter Ehrgeiz...

redneb

Geschrieben
Dankeschön.

Der Riemen war schon ab - mein erster Keilriemenschaden in 30 Jahren.

Nach Studium Deines Beitrags, des Haynes und angesichts einer Großbaustelle im Wohnzimmer habe ich beschlossen "das lässte lieber" und den ACE informiert, auf dass der das Auto in die Werkstatt schleppe.

redneb

Hallo Tom,

da muß ich doch aber mal nachfragen:

Der ACE hätte das Auto nach angefangenem Reparaturversuch vor der Wohnung/Garage in die Werkstatt geschleppt und die Kosten übernommen?

Wenn ja, gibt es so was auch beim ADAC?

Hat mich nämlich immer schon mal interessiert, wie ich meinen Xantia in die Werkstatt kriege, wenn meine Schrauberkünste mal nicht mehr ausreichen und das Auto auch nicht mehr fahrbereit ist.

frdl. Gruß

Ernst

Geschrieben

Der ACE hätte das Auto nach angefangenem Reparaturversuch vor der Wohnung/Garage in die Werkstatt geschleppt und die Kosten übernommen?

Streng genommen handelte es sich nicht um einen angefangenen Reparaturversuch. Mir war knapp zwei Kilometer von zuhause der Keilriemen gerissen und ich habe es dann so gerade eben noch bis vor die Garage geschafft (nach 1000 Metern wird das Fahren kritisch....). Dann habe ich mir zunächst einen Keilriemen besorgt um anschließend festzustellen: "Das traue ich mir nicht zu" oder auch "das will ich jetzt gar nicht erst versuchen".

Also: ACE angerufen. Der hätte das Auto tatsächlich anstandslos zur Werkstatt gebracht.

Zum ADAC kann ich nichts sagen. Mir isser zu teuer.

redneb

Geschrieben

ok, danke Tom,

ich habe verstanden.

Gruß Ernst