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Xantia X2: Scheiben beschlagen innen stark


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Geschrieben

Hallo,

aktuell beschlagen bei meinem HDI alle Scheiben von innen stark, sobald ich die Klima abstelle, sobald die Klima wieder arbeitet, ist innerhalb von einigen Sekunden der Beschlag verschwunden. Gerade die ersten Kilometer Morgens kann ich ohne Klima nicht fahren, ich muesste permanent die Windschutzscheibe freiwischen. Letzten Herbst hatte ich dieses Problem nicht.

Aus Motorschutzgruenden verstelle ich den Temperaturwaehler der Klima auch erst von 18° nach oben, wenn der Thermostat aufgemacht hat.

Der Innenraumfilter wurde im Sommer gewechselt, auch frage ich mich, woher die Feuchtigkeit ploetzlich kommt, es gibt keine feuchten Stellen oder aehnliches.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein koennte? Danke fuer Euere Antworten.

Gruss

Inetter7

Geschrieben

hatte auch dieses Problem wie oben beschrieben. Schau mal im Beifahrerfussraum nach ob in Nähe des Tunnels Tropfen von Kühlflüssigkeit zu finden sind !

Gruß

Udo

Geschrieben

Vielleicht hast du auch einfach so viel Feuchtigkeit im Auto - heiz dem Wägelchen mal richtig ein und öffne dann die Scheiben damit die feuchtwarme Luft raus kann!

MfG Tom

Geschrieben

Hallo Inetter7,

es muss nicht sofort der Wärmetauscher sein.

Wenn Du nämlich fast ständig mit Klima unterwegs bist, und auch beim Abstellen des Motors die Klima lief, ist der Klimaverdampfer kalt und bei dem jetzigen feuchten Wetter kondensiert auf dem Verdampfer Wasser. Das Kondenswasser, falls nicht nach unten abtropft, verdampft in den Innenraum und wenn Du am nächsten Morgen losfährst, kondensiert sie wiederum auf der WSS. Zur Abhilfe: Sobald es geht, Klima abstellen und den Innenraum ordentlich aufheizen.

Diejenigen, die einen Xantia erst kürzlich kennen gelernt haben, muss man noch warnen, dass bei der Luftverteilung auf Windschutzscheibe und der Lüfteransteuerung auf AUTO, springt die Klima automatisch (im Winter fast immer) an.

Karel

Geschrieben

Kann auch sein, dass der Wasserablauf des Heizungskastens zu ist. Der ist notwendig, weil durch die Klimaanlage immer Kondenswasser entsteht. Fahr mal mit Klimaanlage und schau nach, ob nach dem Abstellen unter dem Auto in Höhe Instrumententafel eine Pfütze entsteht, dann ist der Ablauf frei. Gruß, Werner

Geschrieben

hallo, ich würde die Kiste hochheizen (eventuell mit Elektroheizlüfter), dann die klima anschalten und gucken, ob das Kondenswasser abgearbeitet wird. Wenn die besagte Pfütze zu sehen ist, dürfte soweit alles i.O. sein.

gruß wr

Geschrieben
Hallo Inetter7,

Diejenigen, die einen Xantia erst kürzlich kennen gelernt haben, muss man noch warnen, dass bei der Luftverteilung auf Windschutzscheibe und der Lüfteransteuerung auf AUTO, springt die Klima automatisch (im Winter fast immer) an.

Karel

Das verstehe ich jetzt nicht: ich habe die Klima eigentlich fast immer ausgeschaltet. Die Lüftersteuerung steht morgens auf den ersten Kilometern oft auf Frontscheibe und die Lüftersteuerung immer auf automatisch. Springt die Klimaanlage jetzt an, obwohl sie per Schalter ausgeschaltet ist?

Geschrieben
Das verstehe ich jetzt nicht: ich habe die Klima eigentlich fast immer ausgeschaltet. Die Lüftersteuerung steht morgens auf den ersten Kilometern oft auf Frontscheibe und die Lüftersteuerung immer auf automatisch. Springt die Klimaanlage jetzt an, obwohl sie per Schalter ausgeschaltet ist?

Ja.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ja.

Deswegen fahren die meisten von uns mit dem Schieber 1 mm vorm Anschlag :-)

Es gibt aber angeblich einige Xantias, bei denen es nicht der Fall ist. Ich vermute aber, dass es nur an dem kaputten Mikroschalter am rechten Ende derSchieberbahn liegt.

Karel

Geschrieben
Ja.

Deswegen fahren die meisten von uns mit dem Schieber 1 mm vorm Anschlag :-)

Es gibt aber angeblich einige Xantias, bei denen es nicht der Fall ist. Ich vermute aber, dass es nur an dem kaputten Mikroschalter am rechten Ende derSchieberbahn liegt.

Karel

Hallo Karel, Torsten, etc.

ist das wirklich bei allen klimatisierten Xantias so? Bei meinem funktioniert es so definitiv nicht. Steigt man zu dritt regennass ins Auto, bekommt man die Scheiben nur frei mit manuellem Anschalten der Klima, auch wenn Luefter auf 'Auto' und Luftrichtung ganz auf die Frontscheibe gestellt ist.

Das waere natuerlich praktisch, wenn es immer automatisch so waere. Wieso das oben bedauert wird ('leider', 'deswegen fahren die meisten von uns mit dem Schieber 1 mm vorm Anschlag') ist mit nicht klar...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Ich hab den Schieber sogar 2mm vor dem Anschlagicon12.gifist bei allen Xantias mit der Klima Halbautomatik so.

Geschrieben
Ich hab den Schieber sogar 2mm vor dem Anschlagicon12.gifist bei allen Xantias mit der Klima Halbautomatik so.

Also wieder ein Defekt mehr an der Karre...

Gruss,

Tom

Geschrieben
...Das waere natuerlich praktisch, wenn es immer automatisch so waere. Wieso das oben bedauert wird ('leider', 'deswegen fahren die meisten von uns mit dem Schieber 1 mm vorm Anschlag') ist mit nicht klar...

Gruss,Tom

Als Xantia-Neuling fuhr ich so ca. ein halbes Jahr mit eingeschalteter Klima, ohne dass ich das wusste. Und jetzt im Winter habe (bei Kurzstrecken) die Luftverteilung auf die WSS und muss immer darauf aufpassen, dass ich die "automatik" nicht einschalte. Sonst hätte ich die Scheiben noch viel mehr beschlagen als "mit ohne".

Karel

Geschrieben
Als Xantia-Neuling fuhr ich so ca. ein halbes Jahr mit eingeschalteter Klima, ohne dass ich das wusste.

Okay, das ist ein Argument. Aber ein halbes Jahr rumfahren, ohne jemals den Finger an der Lueftung zu haben?

Und jetzt im Winter habe (bei Kurzstrecken) die Luftverteilung auf die WSS und muss immer darauf aufpassen, dass ich die "automatik" nicht einschalte. Sonst hätte ich die Scheiben noch viel mehr beschlagen als "mit ohne".

Verstehe ich nicht. Im Gegenteil, ich benutze die Klima (manuell zugeschaltet, da wohl Schalter kaputt...) um eben ganz schnell beschlagene Scheiben frei zu bekommen...!?

Gruss,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde,

bitte nochmal langsam, für einen begriffstutzigen alten Mann, der das gleiche Problem mit seinem erst kürzlich erworbenen X2 hat....

Also heute morgen, Motor an Heizung auf das Defrosterzeichen und volle Pulle und die Scheibe beschlägt voll...

Bin dann stehen geblieben, weil ich nichts mehr sehen konnte und habe die Klima manuell dazu geschaltet und nach einiger Zeit war die Scheibe frei! Ich fahre meist nur Kurzstrecken und hatte den Schieber fast immer auf "Auto"!

Was kann das sein, denn auf AUTO beschlägt die Scheibe nicht!

1.Keine feuchtigkeit im Füßraum...aber auch kein Wasser auf der Strasse....

2. Das Beschlagen tritt nicht immer auf, habe den X2 jetzt seit 4 Wochen und in der Zeit ist das 3 mal vorgekommen, immer wenn ich das Gebläße auf volle Leistung stelle!

Wenn der Motor richtig warmgefahren ist, welche Temperatur müßte dann auf der Anzeige zu sehen sein??? Bei mir ist der Zeiger Fast genau zwischen der Zahl 60 / 90 Grad, also geschätzt ca 75-80 Grad! Ist das normal????

Gruß Günter

Bearbeitet von gm-robby
Geschrieben

Hallo,wenn der Schieber,wo Du die Belüftung auf Füsse, Scheibe etc, stellst ganz bis Anschlag nach rechts schiebst,ist das gleiche als wenn Du die Klima man. zuschaltest.

das die Scheibe so stark beschlägt ist def. nicht normal.

beschlagen tut meine morgens beim losfahren auch,ist aber nach ner Weile o.k.

Scheibe immer reinigen von innen,kann schon viel helfen.

auch möglich ist ,das die Klima bei zu tiefen Temperaturen wegen Frostschutz gar net anspringt.

PS: bei meinem ist mal wieder das Gebläsemodul defekt,läuft schön volle Pulle.icon11.gif

Geschrieben
Hallo,wenn der Schieber,wo Du die Belüftung auf Füsse, Scheibe etc, stellst ganz bis Anschlag nach rechts schiebst,ist das gleiche als wenn Du die Klima man. zuschaltest.

das die Scheibe so stark beschlägt ist def. nicht normal.

beschlagen tut meine morgens beim losfahren auch,ist aber nach ner Weile o.k.

Scheibe immer reinigen von innen,kann schon viel helfen.

auch möglich ist ,das die Klima bei zu tiefen Temperaturen wegen Frostschutz gar net anspringt.

PS: bei meinem ist mal wieder das Gebläsemodul defekt,läuft schön volle Pulle.icon11.gif

Danke für die schnelle Antwort...

Scheibe reinigen ist nötig...schon etwas verquallmt..sch...raucherei...

Heute war es bei uns nicht kalt.....Kühlwasser und Frostschutz vor einer Woche beim Cit.-Händler komplett erneuert....

Werde den Schieber mal nicht mehr ganz auf Anschlag stellen.... wenn ich ihn auf dem Symbol für "Oben und Fußraum stehen hatte, dann hat die Scheibe auch nie beschlagen!

Danke, Gruß Günter

Geschrieben

bei mir pustet die anlage nur, wenn der schalter voll auf max. steht.

ansonsten nur ein leichtes säuseln und scheiben beschlagen trotz "*" an.

Geschrieben

Ich habe die Lüftung aus diesem Grund nie auf Auto stehen, sondern regle immer manuell.

Wenn zuwenig Luft kommt, ist dr Pollenfilter ein SEHR HEISSER Kandidat. Einfach rausnehmen und dann nochmal probieren. Nimmt auch wenn er ok ist, einiges an Luft weg...

Gruess Holger

Geschrieben

Erst mal Danke fuer die Antworten, war durch familiensolidarische MagenDarmGrippe fuer einige Zeit ausser Gefecht...

Dass die Klima angeht, wenn der Reggler auf * steht, weiss ich, der Beschlag verschwindet innerhalb von Sekunden, sobald ich den Regler in diese Stellung bringe. Ich weiss auch, dass bei mir etwas Kaeltemittel fehlt, die Klima hat im Sommer nicht mehr die gewohnte Leistung gehabt. Das werde ich demnaechst angehen.

Der Innenraum ist ueberall furztrocken, auch sollte eine Undichtigkeit des Heizungskuehlers mit einem bestimmten Geruch einhergehen, ich kenne das von meinem frueheren Omega.

Was aber ein guter Tip war: die bekannten Pfuetzen des Kondenswassers auf Armaturenbretthoehe sehe ich bei meinem nicht mehr, auch nach laengerem Gebrach der Klima im Sommer. Wie komme ich denn an den eventuell verstopften Kondenswasserablauf ran, Innenraum? Oder von unten? Oder kann das Ausbleiben der Pfuetze mit dem teilweisen Fehlen des Kaeltemittels zu tun haben?

Und wo finde/wie pruefe ich Kandidat Nr.2 : Wasserablauf des Heizungskastens?

Gruss

Inetter7

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Möchte den Thread gerne nochmal aktivieren...

Bei mir dauert es auch recht lange, die WSS frei zu bekommen. Sauber ist sie. Für mein Verständnis kommt da aber auch sehr wenig Luft an der Scheibe an. Und da fängt mein Problem an. Habe Pollenfilter getauscht, wurde etwas besser. Bei mir kommt an den Düsen über dem Radio und außen immer ein kräftiger Luftstrom raus. Egal ob der Regler auf oben, Fußraum, beides oder Scheibe steht. Das kann doch nicht normal sein, oder? Muss die immer manuell zudrehen, um den Luftstrom auf die Scheibe zu vergrößern.

Was meint Ihr denn mit * (Defrostersymbol)? Das ist doch nur auf dem Schalter der Klima oder bin ich blöd?

Danke für Eure Hilfe an einen X2-Neuling.

Jan

Geschrieben

Mit dem Schneeflockensymbol wird der Klimakompressor zugeschaltet, welcher die Luft im Fahrzeug trocknen sollte bw. Die Luftfeuchtigkeit entziehen sollte. Somit geht der Beschlag binnen Sekunden weg.

Geschrieben

Pollenfilter und/oder Lüftermotor, evtl. Korrosion auf der Reglerplatine. Mit Kontaktspray duschen hat bei meiner X2 gewirkt.

Geschrieben
Ja.

Gruß

Torsten

Und wo liegt der defekt wenn se nur per Schalter in Betrieb zunehmen ist? Meine Klima ist, im beschriebenem Fall von Günni 16V, auch nicht angeschaltet.

Befürchte dass die Reparatur den Wert des Fahrzeuges mal wieder bei weitem überschreitet... ;-)

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