Zum Inhalt springen

Xantia X2: Scheiben beschlagen innen stark

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
...

Bei mir kommt an den Düsen über dem Radio und außen immer ein kräftiger Luftstrom raus. Egal ob der Regler auf oben, Fußraum, beides oder Scheibe steht. Das kann doch nicht normal sein, oder? Muss die immer manuell zudrehen, um den Luftstrom auf die Scheibe zu vergrößern...

Ja, muss man, denn die Klappen haben keine Servobetätigung!
...

Was meint Ihr denn mit * (Defrostersymbol)? Das ist doch nur auf dem Schalter der Klima oder bin ich blöd?

Danke für Eure Hilfe an einen X2-Neuling.

Jan

Nein, damit ist die äusserste rechte Stellung des Schiebers für die Luftverteilung gemeint, also das Symbol "Scheibe". Damit wird beim Xantia eben auch die Klima zugeschaltet. Hat so was von einem "undocumented feature".

Das sage ich jetzt aber, ohne in der Bedienungsanleitung nachgeschaut zu haben. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

zu #25: Dies ist bei mir auch der Fall, ich bin jedoch alles andere als böse darüber. Falls es überhaupt ein Defekt ist... Ich lese zwar immer, dass bei allen X2 die Klima auf der Defroststellung anspringen soll, ich kenne jedoch viele, bei denen das definitiv nicht der Fall ist. Wenn das Beschlagen hartnäckig wird (z.B. bei vielen Leuten im Auto) schalte ich die Klima eben manuell dazu. Auf Kurzstrecken ist die Klimaanlage zum entschlagen der Scheiben eh meiner Meinung nach nicht gut zu gebrauchen, die Feuchtigkeit hast du nämlich sofort wieder auf der WSS wenn du den Kompressor ausschaltest.

Geschrieben

Einen Tag bevor er reißt wechseln, ich kipp um! :D

Geschrieben
Einen Tag bevor er reißt wechseln, ich kipp um! :D

Ich glaub du bist im falschen Thread..... ;-)

Geschrieben

Blöde Frage; steht der Schieber für die Luftzufuhr evtl auf "Umluft"?

Geschrieben
Ich glaub du bist im falschen Thread..... ;-)

Oh, nanu? :(

Geschrieben
Ja, muss man, denn die Klappen haben keine Servobetätigung!

Hallo Jürgen,

habe ich das richtig verstanden, dass die Schächte gar nicht über die Luftstromregelung abgeriegelt werden? Was könnte das für einen Sinn haben? Alles Andere läuft doch über Bowdenzüge, die scheinen bei mir jedenfalls alle vernünftig zu reagieren.

Geschrieben
zu #25: Dies ist bei mir auch der Fall, ich bin jedoch alles andere als böse darüber. Falls es überhaupt ein Defekt ist... Ich lese zwar immer, dass bei allen X2 die Klima auf der Defroststellung anspringen soll, ich kenne jedoch viele, bei denen das definitiv nicht der Fall ist. Wenn das Beschlagen hartnäckig wird (z.B. bei vielen Leuten im Auto) schalte ich die Klima eben manuell dazu. Auf Kurzstrecken ist die Klimaanlage zum entschlagen der Scheiben eh meiner Meinung nach nicht gut zu gebrauchen, die Feuchtigkeit hast du nämlich sofort wieder auf der WSS wenn du den Kompressor ausschaltest.

Hallo Klaus,

genau so ist es bei meinem X2 auch. Sollte ich mir von diesem Forum nicht einreden lassen, dass mein Auto diesbezueglich kaputt ist?

Wenn es, wie hier an anderer Stelle geschrieben, so sein sollte, dass der Kompressor sich unabhaengig von der Aussentemperatur zuschalten laesst, waere das auch ein boeses Feature, wenn er bei jedem Defrosten mitlaufen wuerde...

Woher wissen die entsprechenden 'Behaupter' eigentlich, dass "alle Xantias beim Defrosten auf Klima" gehen?

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

wenn ich auf der Autobahn im Sommer bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Klima manuell, also per Schalter am Armaturenbrett mit * Symbol, zuschalte, merke ich einen leichten Leistungsverlust. Und genau das gleiche Verhalten bemerke ich, wenn ich den Defroster Schieberegler, ohne manuell eingeschaltete Klimaautomatik, ganz nach rechts auf Anschlag schiebe.

Defeinitiv wird mit dem Defroster Schieberegler nach rechts auf Anschlag der Klimakompressor eingeschaltet. Und ich meine, das auch in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben.

Noch mal zum urspruenglichen Threadthema:

wenn ich das jetzt so lese, dann ist bei mir doch ein ganz normales Verhalten zu beobachten, vielleicht kann man es so ausdruecken: die Lueftung/Klimaautomatik in X2 ist brauchbar, aber es wurden/werden auch schon mal leistungsfaehigere Anlagen bei anderen Autos verbaut.

Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem X2 super zufrieden, der laeuft einfach, und im Gegensatz zum vorherigen Omega Kombi sind kaum Fehlfunktionen zu beklagen.

Dieses Loblied auf meinem X2 musste ich jetzt einfach mal loswerden!

Gruss Stefan (Inetter7)

Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern, dass in der X1 Anleitung bei Klimaautomatik diese Stufe (ganz rechts) als Antibeschlagsbelüftung bezeichnet wird und dort ist die Rede von Zuschaltung des Kompressors.

Geschrieben

Ich habe heute auch mal im Bordbuch nachgelesen. Da steht tatsächlich die hier schon genannte Tipp: Nicht ganz nach Außen (auf Scheibe) schalten, dann läuft der Klimakompressor nicht mit.

Geschrieben
Hallo Jürgen,

habe ich das richtig verstanden, dass die Schächte gar nicht über die Luftstromregelung abgeriegelt werden? Was könnte das für einen Sinn haben? ...

Sparsamkeit? Spart Stellmotoren (die Bowdenzüge gehen ja alle direkt an den Heizungs-/Klimakasten), Kabelbäume und Steuerung...

Die vollautomatische Klima des XM ist ja etwas aufwändiger als die des Xantia, sie steuert auch selbständig die Luftverteilung, aber auch dort müssen die schwenkbaren Ausströmer von Hand geschlossen werden.

Geschrieben

Also bei meinem X1 schaltet sich der Klimakompressor auch nicht ein, wenn der Luftverteilhebel auf Rechtanschlag geschoben wird.

Da in Lüfterstellung "Auto" das Gebläse dann aber selbststätig auf Maximum geht - und auch wieder aus, wenn der Luftverteilhebel etwas nach links geschoben wird, denke ich doch, daß der Schalter an der Defroststellung funktioniert.

Warum jedoch schaltet sich dann bei deaktivierter Klima diese dann beim Entfrosten nicht automatisch ein?

Sind evtl. 2 Schalterkontakte für diese Funktionen separat zuständig un einer davon ist defekt, oder liegt es am Steuergerät?

Hat dieses beim X1 einen Diagnoseanschluß?

Eigentlich ist es ja egal, da ich die Klimaanlage ohnehin ständig eingeschaltet lasse, nur interessant wäre es halt, warum dies so ist.

-Fabian

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich will mich nicht versteigen genau auf diesen tct eigehen zu können (95er ?), aber grundsätzlich haben alle X1 mit regulierter Kühlung das gleiche Bedienpanel, sowie das gleiche Steuergerät bis ca. Orga 7400. damit solte auch bei allen die Klima anspringen unter den beschriebenen Umständen. Ab X1, Orga 74XX, und fast bis zum Ende des X2 ist ein anderes Steuergerät verbaut, in der Funktionalität konnte ich noch keinen Unterschied feststellen.

Es gibt nur einen einzigen Kontaktschalter. Das Zuschalten der Klima wird NICHT durch Aufleuchten des Schalters angezeigt.

Auch wird der Kompressor nicht unter allen Umständen aktiviert, es gelten die auch sonst gültigen Regeln bzgl. Temperatur (Details habe ich leider nicht aus dem Stand parat)

Die Klimaanlagen lassen sich auslesen, mit dem Elit sogar ziemlich ausführlich. Es werden sämtliche Hebelstellungen gemeldet, alle Temperaturfühler (Innenteperatur, Temperatur der einströmenden Luft, Austrittstemp. Fußraum und Mitte, Verdampfer), Geschwindigkeit Gebläse, und natürlich Kompressor an / aus. Bei meinem Auto kann ich das Zuschalten also auch per Diagnose verfolgen, und es geht auch z. B. beim 95er 2,0i 16v 132 PS von Jelle oder beim 93er 2,0i16v 150 PS von Herrmanndrucker. Bei meinem ehem. 95er tct Activa konnte ich es am "Klack" verifizieren, damals hatte ich noch kein Elit.

Gruß

Torsten

P, S.,

Auslesen und die Werte, die die Temperaturfühler melden, auf Plausibilität prüfen ist sehr sinnvoll. Zur Zeit zeigen mein Außemtemperatursensor und der von Herrmanndrucker locker 15 Grad zuviel an, entsprechend mangelhaft ist bei unseren Autos die Heizleistung - nehmen wir an ;). Genau werden wir es nach dem Tausch dieser Teile wissen (sitzen im Ansaugkanal rechts vor der Windschutzscheibe).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

es ist ein X1 EZ 6/96

dachte mir schon, daß es nur einen Schalter im Bedienpanel gibt und dieses somit ok ist.

Bezügl. Orga muss ich noch nachschauen, ein Auslesen der Steuergeräte wird beim nächsten Termin bei XMPoint angegeangen, da ich selbst kein Elit habe.

Danke für den Tipp mit den Sensorwerten, da bin ich mal gespannt.

Auf eben dieses "Klack" der Magnetkupplung, gefolgt vom Anspringen der Motorlüfter, warte ich vergebens, bei -5°, 0°, oder 10° Außentemperatur.

Aber da die Heizung und Klimakühlung soweit einwandfrei arbeitet, gehe ich nicht von falschen Sensorwerten aus.

Wohl doch das Steuergerät. Aber ich denke das lasse ich drin, denn da ist der Arbeitsaufwand unverhältnismäßig hoch, wenn nur diese eine Funktion fehlt.

-Fabian

Geschrieben

Tach auch,

hatte auch das Scheibenbeschlgproblem! Bis der Fußraum/ Beifahrerseite sich zum Aquarium umwandelte.

Ursache: Ein Spinnentier hat im Kondenswasserablauf der Klimaanlage seinen Eiercocon abgelegt, und dadurch verstopft. Also Auto aufgebockt, Ablauf gereinigt und Xantia mit E- Lüfter getrocknet und neuen Pollenfilter eingebaut.

Der Ablaufschlauch endet zwischen Spritzwand und Hosenrohr.

Gruß Volker

• 10 Monate später...
Geschrieben
Also bei meinem X1 schaltet sich der Klimakompressor auch nicht ein, wenn der Luftverteilhebel auf Rechtanschlag geschoben wird.

Da in Lüfterstellung "Auto" das Gebläse dann aber selbststätig auf Maximum geht - und auch wieder aus, wenn der Luftverteilhebel etwas nach links geschoben wird, denke ich doch, daß der Schalter an der Defroststellung funktioniert.

Warum jedoch schaltet sich dann bei deaktivierter Klima diese dann beim Entfrosten nicht automatisch ein?

Sind evtl. 2 Schalterkontakte für diese Funktionen separat zuständig un einer davon ist defekt, oder liegt es am Steuergerät?

Hat dieses beim X1 einen Diagnoseanschluß?

Eigentlich ist es ja egal, da ich die Klimaanlage ohnehin ständig eingeschaltet lasse, nur interessant wäre es halt, warum dies so ist.

-Fabian

Habe genau das gleiche Problem bei meinem X2. Der Kompressor springt auf Defrosten nicht an. Bedienpanel und Klimasteuergerät getauscht, nichts...

Die Lexia hat auch nicht auf die Schalterstellung angesprochen. Alle Stufen wurden von ihr erkannt, nur nicht die fürs Anspringen des Kompressors.

Wenn jemand eine Lösung gefunden hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Jan

Geschrieben

Die Schaltkontakte im Bedienteil sind Schleifkontakte, die über Kontaktflächen auf einer Platine laufen. Solche Kontakte unterliegen bei jeder Betätigung einem (minimalen) Verschleiss und/oder oxidieren zwangsläufig. (Problem hierbei für den Konstrukteur: reines Gold oxidiert nicht, verschleisst aber schnell, Legierungen, die relativ verschleissfest sind, oxidieren bei Stromfluss über die Kontaktflächen). Abhilfe kann hier ein VORSICHTIGES reinigen und GANZ VORSICHTIGES nachbiegen der Kontaktfeder bringen-zumindest für ein paar Monate.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Tach auch,

hatte auch das Scheibenbeschlgproblem! Bis der Fußraum/ Beifahrerseite sich zum Aquarium umwandelte.

Ursache: Ein Spinnentier hat im Kondenswasserablauf der Klimaanlage seinen Eiercocon abgelegt, und dadurch verstopft. Also Auto aufgebockt, Ablauf gereinigt und Xantia mit E- Lüfter getrocknet und neuen Pollenfilter eingebaut.

Gruß Volker

Hi, muss diesen Thread nochmal rauskramen. Kann jemand das etwas genauer beschrieben, wo der Kondenswasserablauf zu finden ist?

Geschrieben

Wirklich keiner, oder seit ihr noch alle im Urlaub?

Geschrieben

Steht doch da :) :

Tach auch,

.

Gruß Volker

Gruß,

DerDodel

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Nun hole ich das nochmal hervor...

Schrittweise zu meinem aktuellsten aller Probleme ;-). Viell. hat jemand dazu eine Idee oder das selbst schon so gehabt:

Die Klima ist bei mir noch NIE angegangen bei "Defrost" + AUTO.

Bisher wurde lediglich die Gebläseleistung automatisch auf voll geschaltet. Aber auch erst nach 3-10 Minuten Motorlauf. Hab versucht, es an Motortemp. o.a. festzumachen. Schien kein System hinter zu stecken.

Dann schaltete irgendwann der Lüfter immer sporadisch von volle auf kleine Stufe und hin und her, bis er dann nach ein paar Minuten endlich auf voller Stufe blieb.

Nun passiert gar nix mehr bei "Defrost".

Keine geänderte Laufleistung des Lüfters, nach wie vor keine Klima.

Habe das Klimasteuergerät schon getauscht und die Bedienungseinheit in der Konsole. Keine Änderung dadurch.

Weiß jemand, was das Problem sein könnte?

Gruß,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Gast Firechris1989
Geschrieben

He he. Wie passend!

Meine Klima riecht immer muffig wenn ich sie angehabt habe und mir kommt es auch so vor,

als würde mir dann eine hohe Luftfeuchtigkeit aus dem Gebläse entgegen kommen.

(War im Hochsommer sehr bemerkbar!!! Hab dann immer gleich die Scheiben runtergelassen.)

Klimamittel scheint bei mir auch zu fehlen, wird auch bald behoben.

Aber auch wie schon hier geschrieben, hab ich auch durch die kühleren Tage das Problem gehabt, dass meine Scheibe in

der Früh sehr stark beschlagen war und meine Einstellung war auch auf AUTO und WSS,

aber durch das nicht sofort anspringen des Lüfters auf max, außer das Säuseln, stellte ich selber auf max um.

Die Klima ist auch sofort nach dem Starten des Motors angegangen, mit Lüfter am Motor!?!?

Diese Probleme hat noch nicht mal mein BMW im Winter gemacht, obwohl der Vorbesitzer einen Bleistift in den Lüftungsschacht

für die WSS gesteckt hat und dadurch nur die halbe Power an der Scheibe ankam und ein Loch im Unterboden

mit nassem Teppich hatte ich auch noch und es war nie so stark wie bei meinem X2 :-(

Bin auch gerade dabei diesen Fehler zu beheben, denn freie Sicht im Winter wäre nicht schlecht ;-P

Gruß Christian

Geschrieben

Hat keiner eine Idee, warum der Lüfter bei Defrost nicht mehr auf volle Stufe schaltet? Im Forum ist dazu leider nichts zu finden...