Zum Inhalt springen

Startprobleme Xantia X2 1,8i 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

rechtzeitig zum Winter macht unser Xantia Mucken. Bisher ist er beim Umdrehen des Schlüssels immer problemlos extrem schnell gestartet. Seit einer Woche nun tut er das nur noch manchmal. Zwar dreht der Anlasser wie verrückt, nur starten tut die Mühle nicht, egal wie lange man orgelt. Beim 2.ten oder 3.ten Startversuch kommt er dann wieder wie auf Knopfdruck, manchmal hilft auch Vollgasgeben. Was kann das sein???

In dem Zusammenhang noch eine weitere Frage: Beim Umdrehen des Zündschlüssels zum Starten schlagen alle Intrumentenzeiger einmal ruckartig bis zum Anschag aus, ist das normal??

Vielen Dank

Uwe

Geschrieben

ne nicht normal, eventuell macht deine batt langsam die mücke.

mfg hoschi1

Gast [gelöscht212]
Geschrieben

Moin Uwe,

In dem Zusammenhang noch eine weitere Frage: Beim Umdrehen des Zündschlüssels zum Starten schlagen alle Intrumentenzeiger einmal ruckartig bis zum Anschag aus, ist das normal??

nein, das ist nicht normal sondern eine Sache der Batterie, die macht langsam schlapp...

Gruss, Jürgen

Geschrieben

Hallo Hoschi und Jürgen,

das mit der Batterie kann überhaupt nicht sein. Die ist ja kaum 9 Jahre alt und wurde von Citroen in einwandfreier Erstausrüsterqualität erst im Jahre 2000 eingebaut. Außerdem wurde das Auto von meinem leider letztes Jahr verstorbenen Vater nur alle paar Monate gestartet, so dass die Batterie echt geschont wurde. (grins)

Ich häng mal nen AKKU von meinem Diesel dran, dann werden wir ja sehen.

Vielen Dank

Uwe

Geschrieben

Nabend!

Ich hatte GENAU DAS GLEICHE und konnte wirklich nicht glauben, dass es an der Bat liegt weil diese erst 1,5 Jahre alt war.

Aber was soll ich sagen: es war doch die Bat! Es war nämlich eine zu schwache und die hat halt vorzeitig schlapp gemacht. Neue (passende!) rein und alles ist gut ;)

...sagt das Landei

Gast [gelöscht212]
Geschrieben

Moin Uwe,

Hallo Hoschi und Jürgen,

das mit der Batterie kann überhaupt nicht sein.

letztlich macht nur der Versuch wirklich klug, aber ich hatte genau dieses Problem mit 'nem 2000er X2 1.8/16v - nach dem Batterietausch war's weg...

Viel Glück, Jürgen

Geschrieben

Falls du ein Sagem Motorsteuergerät hast (frühen X2) könnte die Leerlaufregelung im Motorsteuergerät (Dioden) defekt sein, dann springt er nur noch kalt mit Gas geben sofort an, sonst nicht. Gruß Matthias

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Uwe,

daß die Batterie geschont wurde erkennt man daran, daß sie 9 Jahre alt wurde. Normalerweise leben sie um die 4-5Jahre.

Am startverhalten konnte ich es nicht feststellen motor startete wie eh und jeh), die Batterie war aber trotzdem die Ursache für das Ausschlagen der Instrumnentenzeiger meines Xantias.

Geschrieben

Das Thema ist durch:

Ich habe eine neue Batterie gekauft, kein Ausschlagen der Instrumente mehr und sofortiges Starten. Ich nehme an, dass die Spannung des alten Akkus beim Starten so in die Knie gegangen ist, dass irgendwelche Elektronik gesponnen hat.

Vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare. Wie sagte doch Verona so schön:

Gehen Sie ins ACC Forum, da werden Sie geholfen

Uwe