Zum Inhalt springen

C5 Windschutzscheibe Pilkington

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem mir gestern ein Stein in die Windschutzscheibe geflogen ist, habe ich heute eine

neue Windschutzscheibe, vom Hersteller Pilkington, eingebaut bekommen.

Auf der Heimfahrt habe ich mir eingebildet (?) das die Scheibe irgendwie ungetönt wirkt.

Ich habe den Glaser nochmal angerufen, und meinen Eindruck geschildert.

Er sagt aber das die Scheibe für die Fahrgestellnummer passend bestellt wurde.

Bei Pilkington bekomme ich leider keine Auskunft, da ich Endkunde bin.

Google hat nur Ford S-Max Fahrer, die anscheinend die gleiche Scheibe wie der C5 haben, ausgespuckt.

Hat vielleicht ein Forums Mitglied die Möglichkeit, anhand der Scheibennummer zu sehen, ob das die richtige Scheibe für meinen C5 V6 Exclusive, Fahrgestellnummer: VF7DEXFXC76308422 ist ?

Auf der Scheibe habe ich folgende Angaben gefunden:

Pilkington laminated

E1 43R 001 587

AS1 M1854 DOT682

Schöne Grüße aus Köln,

Frank.

Geschrieben

Ich kann Dir jetzt nix zur Nummer sagen, aber bei meinem C5 hab ich auch die zweite Scheibe drin - von meinem Cit-Händler eingebaut. Sie wirkt auch heller als die erste originale. Genauso wirkt die zweite Heckscheibe heller als die erste. Ich kann's aber nicht wirklich beweisen, dass es so ist.

fl.

Geschrieben

.

.

anhand deiner abgelesenen nummern nummern lässt sich nicht sagen ob deine scheibe richtig ist.

hier wäre ein eurocode, scan-schlüssel oder oe-nummer nötig.

und diese sind der scheibenprägung nicht zu entnehmen.

erfahrungsgemäß kann ich jedoch sagen dass neue gläser grundsätzlich als heller eingeschätzt werden. liegt jedoch an der neuen und unverbrauchten oberfläche. diese wirkt dadurch klarer als "gebrauchte" scheiben.

scheiben unterliegen dem ECE-Regelwerk. regelung R43 definiert scheibenmindestansprüche und erfüllungswerte.

Daher Pilkington laminated E1 43R 001 587.

in dieser norm wird unter anderem auch die lichttransmision erörtert die eine scheibe für das jeweilige fahrzeug aufweisen muss.

scheiben verlassen das werk nur nach genauer prüfung ob auch alle vorgaben erfüllt werden. und nur dann erhalten sie auch die scheibenprägung.

anderweitig würde sie auf dem produktionsband bereits aussortiert werden.

halte es daher für äusserst unwarscheinlich dass hier ein tatsächlicher farbunterschied vorliegt.

unterm strich will ich sagen, dass das phänomen bekannt ist, dass neue scheiben als heller eingeschätzt werden.

tatsächlich und messtechnisch ich jedoch klar sagen kann, dass dies nur eine optische warnehmung aufgrund der neuen und glatten glasberfläche ist, welche zu einer geringeren lichtbrechung führt.

kurz und gut. optische täuschung

:-)

alles ist gut wenn du mich fragst.

gruß stefan

.

.

.

Geschrieben

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Hinweise.

Ich werde morgen noch einmal zum Händler fahren, und nach einem eurocode , oe-nummer oder dem scan-schlüssel fragen.

Wäre ja einfacher, wenn die Scheiben Hersteller alles wichtige auch direkt auf der Scheibe vermerken würden.

Schöne Grüße aus Köln,

Frank.

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade vom Glaser zurückgekommen.

Meine Scheibe ist keine getönte, aber mit Sunprotect.

Der Eurocode der Scheibe lautet: 2727ACCMV1B

Angeblich wurde die Scheibe nach der Fahrgestellnummer bestellt.

Ich bin mir aber sicher, das die Exclusive Modelle alle getönte Scheiben mit Sunprotect

haben.

Hat einer eine Idee, wie ich anhand der Fahrgestellnummer die richtige Pilkington Scheibe

heraus bekomme ?

Schöne Grüße aus Köln,

Frank.

Geschrieben

ich weiß nicht ob das nur mein eindruck ist, aber die pilkington scheiben leider schneller unter Scheinschlägen, als die Saint Gobain. Hab ich bei ner Freundin gesehen, die mit ihrem Opel mit original Pikington-Scheibe dauernd Steinschläge hatte, nach austausch auf Saint-Gobain war dieses Problem verschwunden...

vielleicht ist die Glasmischung weicher?

Pilkington wird z.B. von Opel verwendet.

Baby Sonnenschein
Geschrieben

Pilkington Scheiben sind wohl eher die härtesten Frontscheiben. (Je härter, desto weniger elastistizität) Der Sonnenschutz ( Temperatur und Ausbleichen) wird nicht durch eine Tönung erreicht, sondern durch eine andere Zusammensetzung. Ausser der Sonnenschutzfunktion geht es wohl auch um Geräuschdämmung

Alfa verwendet auch Pilkington . (Windschutzscheibe und Seitenscheiben bis B Säule)

Die Wärmedämmung war nahezu identisch mit den Werten, der hinteren Fenster, die ich mit einer ziemlich dunklen Sun-protect Folie abgeklebt hatte.

Baby Sonnenschein

Geschrieben

Hallo,

bei Pilkington habe ich jetzt doch Auskunft erhalten.

Bei denen gibt es, wenn Regen- und Lichtsensor vorhanden sind, nur die Scheibe mit dem weiter oben genannten Eurocode, also klar mit Solar.

Die Verzerrungen wären aber nicht normal, und ich sollte diese reklamieren.

Der Citroen Rechner hat die Original Teile Nr.8116 SO ausgespuckt, aber nicht mitgeteilt, ob das eine getönte oder eine klare Scheibe ist.

Schöne Grüße aus Köln,

Frank.

Geschrieben
Pilkington Scheiben sind wohl eher die härtesten Frontscheiben. (Je härter, desto weniger elastistizität) Der Sonnenschutz ( Temperatur und Ausbleichen) wird nicht durch eine Tönung erreicht, sondern durch eine andere Zusammensetzung. Ausser der Sonnenschutzfunktion geht es wohl auch um Geräuschdämmung

Alfa verwendet auch Pilkington . (Windschutzscheibe und Seitenscheiben bis B Säule)

Die Wärmedämmung war nahezu identisch mit den Werten, der hinteren Fenster, die ich mit einer ziemlich dunklen Sun-protect Folie abgeklebt hatte.

Baby Sonnenschein

.

da sind ein paar punkte bei denen ich so garnicht zustimmen kann

:-)

also zum einen sind pilkington scheiben nicht härter als andere.

alfa verbaut neben pilkington auch splintex, sekurit und selbst guardian.

und sonnenschutz & co wird im pkw-bereich auch nicht durch eine andere glasmischung erreicht.

genau so wenig der bereich geräuschdämmung.

all diese faktoren werden durch die im verbund eingearbeitete uvp-folie gesteuert.

und wenn in der scheibe eine verzerrung zu erkenen ist, so ist dies natürlich nicht akzeptabel.

.

.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe die Scheibe heute beim Händler wegen der Verzerrungen reklamiert.

Der hat mich zu seinem Lieferanten geschickt, damit dieser den Mangel begutachten sollte.

Hat er auch gemacht, und den Mangel anerkannt. :-)

Eine neue Scheibe ist bestellt.

Wenn diese eingebaut wurde, melde ich mich noch einmal.

Schöne Grüße aus Köln,

Frank.

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute die neue Scheibe eingebaut bekommen.

Glücklicherweise ist es eine von Saint Gobain geworden.

Keine Verzerrungen, und diese ist sichtbar dunkler wie die Pilkington Scheibe.

Die Originalscheibe war auch von Saint Gobain.

Als Fazit für alle die mal eine neue Scheibe brauchen, würde ich den Gang zum

Citroen Händler emphelen, und auf eine Scheibe von Saint Gobain bestehen.

Schöne Grüße aus Köln,

Frank.