Zum Inhalt springen

Bericht Probefahrt Honda Civic GT 1.4 i-VTEC


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

heute hatte ich nach langer Zeit wieder einmal die Möglichkeit einen Neuwagen probezufahren. Eine Freundin von mir hat sich heute überstürzt einen Honda Civic als Leasingfahrzeug genommen und traute sich bei der Abholung nicht, das Auto gleich selbst zu fahren... jetzt musste ich ran :D

Hier mein kurzer, persönlicher Fahreindruck. Immer im Vergleich zu meinem XM 2,5TD Exclusive gemessen.

- Rundumsicht: zuerst fiel mir sofort die fette C-Säule auf. Wirkt zwar von außen bullig, ist aber für die Sicht beim Parken und Spurwechseln richtig schlimm. Auch die kleine, durchbrochene Heckscheibe ist etwas gewöhnungsbedürftig. Kann mein XM wesentlich besser.

- Fahrwerk: Komfort katastrophal, Straßenlage aber ganz gut. Richtig bretthart, holprig und hoppelig, für mich eigentlich DAS K.O.-Argument schlechthin für diesen Wagen. Es muss zwar nicht immer HP sein, aber diese Härte geht einfach so gar nicht für mich. Das fühlt sich auf Kurzstrecken schon schlimm an, ich möchte nicht wissen, wie es sich auf der Langstrecke anfühlt.

- Motorisierung: Wenn man einen Turbodiesel mit 129PS gewöhnt ist, ist der Civic untenrum echt lahm (100PS, Schalter), im höheren Drehzahlbereich gehts etwas besser, aber nicht um viel. Und dafür steigt das (allzu) kernige Motorengeräusch proportional zur Drehzahl massiv an, auch wenn man trotzdem nicht viel schneller vom Fleck kommt. In Verbindung mit dem Fahrwerk kommt so richtiges Go-Kart-Feeling auf, auch weil das Lenkrad relativ klein ist. Ganz lustig mal so zum Spaß, aber insgesamt sicher kaum langstreckentauglich.

- Verbrauch: Vermutlich noch nicht richtig eingefahren. Derzeit liegt der Durchschnitt laut BC bei 8.8l/100km - sollte 5.9 verbrauchen lt. Angaben. Und das obwohl ich sehr gemäßigt gefahren bin. Es gibt Eco-Anzeige und Schaltaufforderung, da müsste man sich wohl mehr dran halten, auch wenn sie leicht verwirrend sind.

- Starten: Rechts Schlüssel reinstecken und umdrehen, dann links per Knopf starten. Umständlicher geht's kaum und jetzt lass ich zumindest auch niemanden mehr über das linksangeordnete Zündschloss beim CX meckern.

+ Innenraum: Da wurde ich positiv überrascht. Sehr geräumig, besonders auch für die Fondpassagiere. Ich konnte es kaum fassen. Da ist wirklich Platz. Kann sich durchaus mit meinem XM vergleichen. Allerdings nur bezüglich Beinfreiheit und Raumhöhe, nicht in der Breite. Für 3 wirds eindeutig zu eng hinten. Dafür sind die Sitze angenehm, bieten guten Seitenhalt (für meine 95kg leider dauerhaft ein wenig zu schmal) und sind auch nicht zu hart.

+Verarbeitung: Die Materialien sind durchwegs passabel. Gibt Schlimmeres. Nicht nur Hartplastik, sondern auch nette Stoffvariationen und geschliffene Bleche.

+ Armaturenbrett: Futuristisches Design. Gefällt mir gut. Ist aber sicher nicht jedermanns Sache. Fast schon ein wenig zu verspielt.

Und als Oldschool-CXXM-Fahrer hab ich so meinen Ärger mit den vielen technischen Helferleins. Man weiß oft nicht mehr so recht, welche nun aktiv sind und welche nicht. Die Gefahr ist groß, dass man sich da sehr schnell zu sehr drauf verlässt und aufs Denken vergisst - Regensensor, Lichtsensor, Parksensor, Gurtsensor, Reifensensor, etc... alles blinkt und piepst und überfordert für meinen Geschmack eigentlich mehr als es hilft.

Zusammenfassend betrachtet, insgesamt ein sehr unruhiges Auto - ich glaub, das triffts für mich am besten. Aber ich hab definitv schon miesere Neuwagen kennengelernt.

Preis: 19.990 Euro (420 Euro Leasing monatlich mit Versicherung - ohne Anzahlung, Vertrag auf 5 Jahre) - für einen Vorführwagen mit Erstzulassung 10/09 und 700km. Doch ein wenig happig für die Golf-Klasse von Honda...

lg

Grojoh

Geschrieben

Das das Auto gegen den XM keine Chance haben würde, war ja schon vorher klar.

Aber 20 000 Euro für einen 99PS/Euro4 -Vorführ-Civic? Nicht gerade ein Schnäppchen, um es vorsichtig auszudrücken. 5 Jahre lang den Wagen für 420 pro Euro Monat leasen... da hast du dich doch sicher verlesen?

Geschrieben

Ein Bekannter hat den als Diesel und ist begeistert - bis auf die Federung.

Bin auch schon mitgefahren, das Raumangebot ist einfach super!

Gruß

Markus

Geschrieben
Aber 20 000 Euro für einen 99PS/Euro4 -Vorführ-Civic? Nicht gerade ein Schnäppchen, um es vorsichtig auszudrücken. 5 Jahre lang den Wagen für 420 pro Euro Monat leasen... da hast du dich doch sicher verlesen?

Definitv, zumal genau diese Variante derzeit als Neuwagenaktion um 19.490,- angeboten wird - also schon mal 500 Euro billiger als ihr Vorführwagen. Die 420,-pm passen schon, da ist die Versicherung schon mit drinnen und wie schon geschrieben wurde keine Anzahlung hinterlegt. Restwert wurde glaub ich mit ca. 4.000,- vereinbart. Genauere Details kenn ich aber auch nicht. Zur Entlastung muss man allerdings dazu sagen, dass Leasing hierzulande insgesamt vergleichsweise teuer ist.

War wie gesagt eine sehr impulsive Entscheidung meiner Bekannten, weil bei ihrem gebrauchten Seat Toledo vor zwei Tagen ein Motorschaden diagnostiziert wurde und sie nicht länger warten wollte - ich konnte keinen Einfluss drauf nehmen, sonst hätt ich ihr definitv abgeraten. Aber das ahnte sie vermutlich, drum hat sie mich mit vollendeten Tatsachen konfrontiert :D

Geschrieben
Genauere Details kenn ich aber auch nicht. Zur Entlastung muss man allerdings dazu sagen, dass Leasing hierzulande insgesamt vergleichsweise teuer ist.

Wir sprechen aber schon von Privatleasing?

Ist das denn bei euch anders steuerlich absetzbar?

Einen Neuwagen ohne die üblichen 20% Sonderzahlung auf 5 (!) Jahre zu leasen ist durch die hohe monatliche Rate schon heavy.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Bin auch schon mitgefahren, das Raumangebot ist einfach super!

Gruß

Markus

Das müsst' ich echt mal testen. Das ist nämlich unverstellbar, wenn man die schmalen hinteren Türen sieht.

Naja, warum eigentlich, so ne Semmelkiste käme für mich NIE in Frage.

>>Jürgen

Geschrieben

tja. dafür haben die innen ein paar praktische lösungen, und diese spielzeugtürchen lassen sich bis 90° aufmachen… wer schon mal versucht hat, etwas sperrigere gegenstände in sein auto zu laden, wird sowas zu schätzen wissen ;)

Geschrieben

Naja, ist die Versicherung mit drin in den 420. Und dann ohne Anzahlung wird es immer teuer.

Macht eigentlich nur Geschäftswagen wirklich Sinn.

420 x 12 x 5 + 4000 = 29.200

Sind also ca. 2.000 pro Jahr für Versicherung und Verzinsung.

Das geht ja noch.

Allerdings hätte ich mir nie so eine Microkiste für 20.000€ als Gebrauchtwagen gekauft. Für 20.000€ gibts auch schon richtige Autos die nicht von Schlagloch zu Schlagloch hüpfen. Und damit meine ich keinen XM.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...