Zum Inhalt springen

Was war Euer erstes Auto ?


Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist doch mal interessant , mit was für einem fahrbahren Untersatz Ihr das erstemal in Eurem Leben Kontakt hattet . Bei mir sah das so aus : Als ich auf die Welt kam , hatten meine Eltern 1968 einen VW 1500 . 1975 kam ein DKW Munga als Jagdwagen und für meine Mutter ein R4 dazu . Mit dem DKW lernte ich mit 8 im Wald das Autofahren , wie schön man mit allrad durch den Motter kommt (oder die Karre darin wegen Überschätzung einen halben Meter tieferlegt und gnadenlos festgeigt) und träumt davon , später mal so ein richtiges Allradmonster zu besitzen . Es gab da aber noch so einen anderen Traum : Mal so eine große schwarze Limousine zu besitzen , wie sie der Arzt fuhr : Ließ man den Motor an , konnte es wie ein Tier aufstehen , zischte und sah auch sonst geheimnisvoll aus . "Luftkissen mit Hydraulik " antwortete der Arzt , so etwas hatte ich noch nie gesehen . Mein Onkel kam zu Besuch mit seinem neuen Auto , welches auch diesen schwierigen Namen hatte . Es war etwas kleiner , der Motor hörte sich ganz leise an , obwohl er laut meines Onkels einem Käfermotor ähnlich sei . Auch dieses Auto ist etwas besonderes : Hat auch "Luftkissenhydraulik " , einen total anderes Armaturenbrett als der VW K70 , den wir Anfang der 70er hatten . Mein Vater wollte 78 eigendlich den K70 beim VW Händler gegen einen Passat eintauschen , aber er hätte seinen 10 Jährigen Sohn nicht mitnehmen sollen . Ich nervte solange rum , bis wir in Celle vom VW Autohaus zu Citroen Sperling den GS ankucken fuhren . "Damit der Bengel seinen Willen hat " . Aber dann merkte mein Vater schnell , daß das höhenverstellbare Fahrwerk seine Vorteile hat , der DKW damit auch über ist und es wurde der GS bestellt . Dieser wurde 1982 durch einen GSA ersetzt , welcher 1986 mein erstes Auto wurde und mich noch fünf Jahre treu begleitete .Danach wollte ich eigentlich einen gebrauchten BX kaufen bei einem Opelhändler . Der Verkäufer war ein richtiger Profi " Wenn du zwei Wochen einen neuen Opel hast , dann hast du die Marke Citroen vergessen . Hatte ich aber nicht und weinte meinem GSA bittere Tränen nach ,vor allem weil der neue Astra in den drei Monaten öfter in der Werkstatt war ,als GS und GSA in 10 Jahren .Das bockige Fahrwerk war auch unerträglich und das Desaster beendete ich bei Citroen Bezold in Celle mit dem geldlosen Tausch eines fast neuen Astras gegen einen 3jährigen BX 19 mit ordentlich PS und Vollausstattung . Schon beim Reinsetzen und fahren merkte ich :Willkommen daheim , nie wieder was anderes , als ein Citroen ! Dabei bin ich bis heute geblieben und bestens gefahren . Und , wie war das bei Euch mit dem ersten Auto und wie seit Ihr zu Citroen gekommen ?

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben

Das erste war der weiße Moskvich 408i.e. veon meinem Opa.

Da weiß nicht zufällig jemand einen Aufbauwürdigen für schmales Geld, möglichst mit dem 75PSer vom 412 schon? :D

Geschrieben

1990er Peugeot 309 1.4l mit el. FH, pneumatischer ZV, Schiebedach. Ging wie die Sau, und immer war was anderes an der Elektrik defekt. Trotzdem war mir der Wagen ans Herz gewachsen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Meine erste Fahrt hab ich standesgemäß in einer dunkelroten DS 21 Pallas vom Krankenhaus nach Hause gemacht. Dort wartete dann auch schon die weiße DSuper meines Onkels auf dem Hinterhof.

1975 wurde die DS durch eine metallic-laubfroschgrüne CX 2000 ersetzt. Die tat ihren Dienst bis 1981, dann gab's eine CX 2400 Athena in hellblau. 1986 CX TRD Turbo 2, gold. Mit dem Auto hab ich dann auch nach dem Abi meine eigenen ersten Kilometer zurückgelegt.

Geschrieben

1963 Prinz 600

1965 Borgward Isabella Coupe

1968 db 200D Heckflosse sowie 190er DB Ponton

1972 Ford Granada GXL Autom. sowie Ford Taunus 12 m

1975 Opel Kadett B

ab 1977 begann dann die bis heute anhaltende Citroen-Ära mit einem 73 D Special

1983 Hab ich dann das Fahren begonnen mit einem GS Pallas, die Cits, welche ich bis heute gefahren sowie besessen habe,möchte ich hier aus Platzgründen nicht aufzählen!

Geschrieben

Mit 21 hab ich 1992 meine erste Karre gekauft, einen DS 23 Break.

Und meinen Sohn 2003 im SM ausm Krankenhaus geholt.

Carsten

Geschrieben

Mein erster war ein 81' BMW 732i für 300 Mark, man hab ich die Karre geliebt und hat die mir die Haare vom Kopf gesoffen, schön wars... :D

Geschrieben

Das erste Auto in dem ich mitgefahren bin war '81 der BMW 316 meiner Eltern. Als ich ungefähr vier war bin ich das erste Mal in der Ente von Freunden mitgefahren und fand es total toll, hinten ins sofaähnliche Gestühl zu klettern. Das muss unterbewusst hängen geblieben sein. Zum Führerschein musste es dann auch eine 2CV sein.

Geschrieben

BX 14 Leader,man war der häßlich,fuhr aber wie ein richtiger Citroen.

Geschrieben

seit 1980:

Fiat 850 Sport Coupe, Citroen GS, BMW 2002 ti, BMW728i, VW Passat Variant; BMW 728i BMW525e, Lotus 7, Citroen DS, Citroen BX, Citroen XM -

der Fiat war meine große Liebe, leider fuhr ich dieses Auto nur 3 Monate; daher ist eigentlich der Citroen GS mein wirklich erstes Auto, den fuhren wir knapp 2 Jahre, damit haben wir unsere ersten großen Touren bis nach Südfrankreich gemacht, dieses Auto hat mich wohl auch dauerhaft geprägt.

interessant auch die Zweitwagenlinie ab ca. 1985:

Opel Kadett B, Opel Kadett C, Opel Kadett C, Vauxhall City (C Kadett City mit Manta B Schnauze) Opel Kadett E, Citroen Xanita Break, Citroen Xantia Break, Citroen BX Break,

zur Zeit stehen XM, BX, DS und Lotus im Hof.

interessant auch, wenn man wie in unserem Fall nach ca. 20 Jahren BMW feststellt, dass man den Traum des Vaters träumt. Zu Citroen kamen wir nur durch einen Zufall zurück, (Citroen war damals der einzige Hersteller, der problemlos ein Auto mit drei Automatikgurten auf der Rücksitzbank ohne Aufpreis anbieten konnte - wurde für die zwischenzeitlich notwendigen Kindersitze benötigt), diese Marke passt aber viel besser zu meinem "Fahrstiel".

Mein persönlicher Tiefpunkt war der VW, Vauxhall der meiner Frau

Geschrieben

Servus,

das erste Auto mit dem ich mitgefahren bin, war der 3=6er DKW meiner Eltern, anschließend ein 1000er DKW, Ford P6 15M, und dann ging die Citroen Karriere meiner Eltern 1977 los. Zuerst eine grüne Ente-das Auto wieso ich wohl heute selber ein eingefleischter Citroenist bin-und das auch gleich festgelegt hat, was mein erstes eigenes Auto sein sollte, dann 1982 ein blauer Visa, 1987 ein roter AX und dann 1989-da wurde ich 18 kaufte ich mir meine weiße Ente als Vorführwagen. 833 km hatte sie auf dem Tacho, an der Schweißstelle über den vorderen Türen die ersten Flugroststellen einbegriffen und kostete 8300 DM. Dieses Auto fahr ich heute immer noch und ein Ende ist hoffentlich nie absehbar. Zusätzlich zur Ente kamen dann ein CX Break, ein Xantia und jetzt seit einer Woche ein Xsara Picasso......Also ich glaub ich bin irgendwie mit dem Citroenvirus infiziert ;-)

Geschrieben

Meine erste Autofahrt vom Geburtskrankenhaus nach hause war 1971 im 1600er Alfa Giulia meines Vaters :)

Und meine erste eigene Karre war 1989 als Lehrling ein '77er Opel Commodore 2.5S

Für'n Lehrling 'ne ziemlich fette Kiste :D

Naja und bis heute kamen zum Commodore weitere 61 Stück dazu... Von fast allen habe ich sogar noch irgendwo Fotos.

Geschrieben (bearbeitet)

Erst im Käfer mitgefahren, dann kam Citroen mit einem GS Pallas, es folgten bei den Eltern Peugeot 305 und GSA Pallas, dann BX 16 TRS und BX 14 TGE. Mein erstes Auto war 1984 eine 78er Ente, gefolgt von einer 85er Ente und div. anderen Doppelwinkeln, wird dann etwas unübersichtlich :-)

Bearbeitet von Jörg Kruse
Geschrieben

Alles was in D mit Bad anfängt ist für Englischsprechende Nogo-Area.

Geschrieben

1980, mit 18 Jahren, war mein erster ein ziemlich rostiger blauer GS Pallas.

Geschrieben

Citroen BX 19 RD (S1), danach BX 14 RE (S2) und danch BX 19 Top (S2). Alle als Limo.

Geschrieben

1986, mit 21 eine 77er 2CV mit Getriebeschaden für DM 50,– von einer Freundin gekauft. Getriebe anderweitig gegen Kiste Bier getauscht und mir der Freundin gemeinsam (!) eingebaut und los gings. Vorher Honda CB 200 gefahren.

Geschrieben

GS Leo_640.jpg

zum Führerschein bekam ich den elterlichen GS geschenkt. Das blaue ist die Originalfarbe, das schwarze überpinselter Rost.

Der Wagen war damals sage und schreibe 6 Jahre alt !

Keine Ahnung, warum ich diese Autos heut noch so liebe - irgendwie muss ich was an der WAffel haben.

Geschrieben

mein erstes Auto war 1981 ein blauer 2CV 4 aus dem Jahr 72, der ein Jahr später den Tüv nicht überstand. Dann folgten insgesamt 6 Enten, ein AK 400 und zwei VW Busse (T1 und T2) bis dann die BX-Zeit begann.

Grüße

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
Citroen BX 16 TZi Tecnic, ein 1990er.

Achso, das erste Mal... Ich war beim ersten eigenen Auto.

Also bei meinen Eltern:

Opel Rekord Caravan

Audi 100 GL (gelb, 4-Zylinder, 112 PS)

Datsun Cherry (damals hieß Nissan noch Datsun)

Audi 100 GL 5S (5-Zylinder sind einfach nur geil)

Mitsubishi Lancer (den hab ich irgendwann auch gefahren, als der Lappen endlich da war)

BMW 320i (E30 mit Automatik)

Bei Onkel und Tanten:

2x Mazda 323, einer seit Ende der 70er und einer aus den 80ern

Opel Corsa B

Mitsubishi Space Wagon

Hyundai Getz

Andere Tante:

Renault R4 in weiß

Honda Accord

Audi 80 kantig

Audi 80 rund

Ich selbst:

Citroen BX 16 TZi Technic

Citroen BX TZD Turbo

Citroen Xantia 2.0i VSX (blau)

Citroen Xantia 2.0i VSX (gabiongrün)

Citroen Xantia 1.8i 16V SX (silber)

So, und dann wäre da noch Großonkel Jürgen mit diversen Audi 200 Turbo und einem Citroen SM.... :)

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Erste Autos:

Opa: Mercedes 170V Diesel (grau, Radmodell, Bj.:1938)

Opa: Citroën Ami6 (blau, Bj.:1961)

Mutter: Citroën 2CV6 Club (blau, Bj.:1978)

Vater: DAF 33 Variomatic (braun Bj.:1975)

Ich: Citroën BX 14 TGE Classic ohne alles (rot, Bj.:1991)

MfG DS

Geschrieben

o.k.....hab das auch verpennt - also das allererst Mal.... na ja, meine Eltern hatten gar kein Auto bis ich so etwa 8 war; alle paar Wochen gab's Wochenendausflüge mit dem Käfer den sich meine Mutter bei meiner Patentante auslieh.

Erstaunlich gut kann ich mich noch an zwi Exoten erinnern, ein Onkel füuhr Ro80, mein Patenonkel Glas 1700.

Weniger schön die nächste Erinnerung - mit dem Opel Kapitän seitlich in einer Laster, an den Unfall kann ich mich noch erinnern, hat mich etliche Milchzähne gekostet, aber ich weiß nicht mahe wem das Auto gehörte und wer die Frau am Steuer war :-) wohl auch irgen 'ne Tante.

Als meine Eltern dann endlich auch eigene Autos haten gegang es mit Käfer, weiter Renault 6 (hielt mein VAter für angemessen gross um mit 4 Kids in Urlaub zu fahren :-), dann kam der besagte GS und in dieser Zeit fand auch ein Zweitwagen Einzug bei uns, der silberne Fiesta oben im Bild, mit dem ich, minderjährig und noch ohne FS meine ersten Runden am Steuer drehte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...