Zum Inhalt springen

Was war Euer erstes Auto ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie viele Leute hier im Forum einen ganzen Fuhrpark ihr Eigen nennen können. Die ersten 5 Jahre nach dem Führerschein konnte ich mir bedingt durch Schule, FSJ und Ausbildung (hier mit erster eigener Wohnung) gar kein Auto leisten. Ich hab dann immer mal wieder die Autos meiner Mutter und ihrer Frau gefahren (Citroen Xantia, später dann Chevrolet Aveo LT und Daewoo Kalos), sowie Focus Nr. 1 und Focus Nr. 2 meiner Großeltern. Oh, und den Fiesta einer Freundin, wenn wir Party machen waren, da ich als einzige nicht trinke. Aber sonst kam dann erst der Ka als erstes eigenes Auto. Den ich auch noch etwas gefahren hätte, wenn er nicht nach 6 Monaten so jämmerlich verreckt wäre. Aber so Spaßmobile wie Gernot mit dem CC wären bei mir undenkbar, ich bin schon froh, dass ich die Finanzierung von meinem C3 leisten kann.

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben
vor 47 Minuten, chrissodha sagte:

was mich immer wieder beeindruckt ist,  wie lange viele Leute ihr erstes Auto fahren;  bei mir hat das mit der Treue irgendwie nicht so hingehauen, im ersten Jahr nach dem FS war ich schon bei Nummer 8 angekommen, wobei schon damals öfter mal zwei Fahrzeuge parallel liefen.  ;)

....

ich kam aber recht schnell zur Vernunft,  zwischen 19. und 20. Geburtstag waren's dann schon nur noch 5 Autos :D

Ich bewundere diese Treue im Automobilbereich auch, denn ich kann es ebenfalls nicht - obwohl ich es mir immer wieder anders vornehme. Und auch die Sache mit der Vernunft hat nicht so wahnsinnig zugenommen, "5" hatte ich auch noch zwischen dem 35. und 36. Geburtstag. Seitdem etwas weniger...

Nur gerechnet was wirklich auf mich zugelssen wurde bin inzwischen bei Nummer 86 angekommen, davon 38 von westdeutschen Fabrikaten (die unmäßige Anzahl an VW-Bussen treibt das etwas überproportional...), 27 Franzosen, 6 DDR-Wagen, 5 Japaner, 4 Italiener, 4 Schweden, ein Russe und ein Ami.

Geschrieben
vor 4 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie viele Leute hier im Forum einen ganzen Fuhrpark ihr Eigen nennen können. Die ersten 5 Jahre nach dem Führerschein konnte ich mir bedingt durch Schule, FSJ und Ausbildung (hier mit erster eigener Wohnung) gar kein Auto leisten. Ich hab dann immer mal wieder die Autos meiner Mutter und ihrer Frau gefahren (Citroen Xantia, später dann Chevrolet Aveo LT und Daewoo Kalos), sowie Focus Nr. 1 und Focus Nr. 2 meiner Großeltern. Oh, und den Fiesta einer Freundin, wenn wir Party machen waren, da ich als einzige nicht trinke. Aber sonst kam dann erst der Ka als erstes eigenes Auto. Den ich auch noch etwas gefahren hätte, wenn er nicht nach 6 Monaten so jämmerlich verreckt wäre. Aber so Spaßmobile wie Gernot mit dem CC wären bei mir undenkbar, ich bin schon froh, dass ich die Finanzierung von meinem C3 leisten kann.

Na ja,  Fuhrpark hab ich keinen..... Fuhrpärkle trifft es eher :rolleyes:

Ich kann auch nicht behaupten,  das ich mir diese Eskapaden in der Spätjugend wirklich leisten konnte,  die meisten Autos im ersten Jahr waren geschenkt oder Kategorie 50 Mark (jaaaa,  das gab's damals noch) b.z.w. sponsored by Daddy.

Und meinem Vater hat's auch gar nicht gepasst als irgendwann mal der Gerichtsvollzieher vor der Tür stand um die KFZ steuer der vergangenen 3 Jahre einzutreiben -_-

Geschrieben

Um Gottes Willen, es sei euch gegönnt ;) Das hab ich wohl etwas falsch ausgedrückt. Aber da wird man schon ein bisschen neidisch. Was soll's, mit beinahe 26 ist ja noch genügend Lebenszeit übrig, um darauf hin zu arbeiten.

vor 23 Minuten, chrissodha sagte:

Und meinem Vater hat's auch gar nicht gepasst als irgendwann mal der Gerichtsvollzieher vor der Tür stand um die KFZ steuer der vergangenen 3 Jahre einzutreiben -_-

Autsch.

Geschrieben

Ich saß mit 26 im gerade gebraucht für DM 2500,- erworbenen VISA II L mit ohne alles. Da war kein Heckwischer, kein Teppich (blaue Gumminoppen), kein Halogenlicht, kein Kofferraumlicht usw. Einfach gar keine Ausstattung. Einem Studenten kurz vor dem Diplom aber durchaus angemessen.

Das einzige Extra war eine Riesenbeule in der Fahrertüre noch vom Vorbesitzer. Diese Beule hat aber immer für Platz beim Spurwechsel gesorgt.

Mit Diplom und Promotion kam dann etwas Geld herein und wenn man das nicht für Eskapaden sinnlos verpulvert bleibt irgendwann genug Geld übrig, um das billigste Cabrio im Markt als Tageszulassung zu erwerben.

Gernot

Geschrieben

Mit 26 fuhr ich mein Auto Nummer 7,8 und 9, da ich mit 26 schon 9 Jahre am arbeiten war; quasi im Schnitt pro Arbeitsjahr ein Auto ;). Mein erstes Auto kaufte ich mir im 2.Ausbildungsjahr: einen 9 Jahre alten BX 14 TGE. Z.Z.fahr Auto Nummer 7,8 und 10.

Geschrieben

Mit 26 fuhr ich noch Auto Nummer 1 und näherte mich der halben Million Kilometer...

Geschrieben (bearbeitet)

1975 - R4, gleich nach dem Führerschein
1977 - R6
1978 - R6
1979 - 1220 Break
1982 - GSA Break
1984 - BX 19 RD
1985 - BX 19 RD Break
1987 - BX 16 TGI Break
1989 - CX 25 TGD Turbo Break
1992 - CX 25 TGD Turbo2 Break
1996 - XM 2.1 TurboD Break
1998 - Xantia 2.1 TurboD Break
2004 - Xantia HDI Break
2010 - Xantia HDI Break
2014 - C4 GP HDI 150

als 2. Wagen
1980 -  2CV
1982 - 2CV
1985 - Visa Club
1989 - ZX Aura
2001 - Saxo 1.1x bis heute

als Spaßauto
2013 - BX 14 TGE

in Arbeit
BX 19 TZI Break

und u.a. in einer DS groß geworden :)

Bearbeitet von ACCM andrefrey
Geschrieben
vor 8 Stunden, Yvonne2202 sagte:

...Oh, und den Fiesta einer Freundin, wenn wir Party machen waren, da ich als einzige nicht trinke. Aber sonst kam dann erst der Ka als erstes eigenes Auto. Den ich auch noch etwas gefahren hätte, wenn er nicht nach 6 Monaten so jämmerlich verreckt wäre. ...

Ich trinke auch nicht und muss (bzw. darf) immer fahren. Ist mir eh lieber mit dem XM als mit irgendeiner fremden Dose ;)
Eine Bekannte von mir hatte einen Ford Ka! Hinten beim Tankdeckel wölbte sich der Lack. Ich tippte mit dem Finger drauf und wollte gerade sagen: "Aufpassen, da fängts zum Rosten an!" Doch soweit kam ich nicht, den der Finger war schon durch das Blech gerauscht... meine Bekannte fand das dann irgendwie nicht lustig!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, fredo sagte:

Ich bewundere diese Treue im Automobilbereich auch, ...

Seit meinem ersten eigenen Auto (1990er XM 2,1TD - siehe weiter vorne im Thread) im Jahr 2001 bin ich für die Alltagsfahrten 2004 umgestiegen auf einen... tata... 1992er XM 2,1TD ;) Den fahre ich noch immer! Das Problem ist, er läuft zu gut ;)  und umsteigen auf was? Einen Xantia? Einen C5I? Noch bin ich dafür nicht bereit...
Ich fürchte aber, dieses Jahr wird sein letztes Jahr werden! Mal sehen!

Meine weiteren Fahrzeuge nebenbei waren noch eine DS und ein CX Prestige, die aber mittlerweile verkauft sind. Aktuell noch bei mir ist mein 1996er XM V6.

Hier das erste Bild von meinem ersten XM (meteor-metallic):
Dia3821%252520%252528Medium%252529.jpg

...und hier vom aktuellen (silexgrau):
DSC06304%252520%252528Small%252529.JPG

...und vom V6 (mauritiusblau) auch noch, weil's so schön is!
CIMG5895.JPG

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
vor 40 Minuten, badscooter sagte:

Ich trinke auch nicht und muss (bzw. darf) immer fahren. Ist mir eh lieber mit dem XM als mit irgendeiner fremden Dose ;)
Eine Bekannte von mir hatte einen Ford Ka! Hinten beim Tankdeckel wölbte sich der Lack. Ich tippte mit dem Finger drauf und wollte gerade sagen: "Aufpassen, da fängts zum Rosten an!" Doch soweit kam ich nicht, den der Finger war schon durch das Blech gerauscht... meine Bekannte fand das dann irgendwie nicht lustig!

Bei mir war's der Klassiker: Rost am Heckscheibenwischer, durchgerostet Schweller und defekte Querlenker. Der Schaden am Zylinderkopf hat dem Auto den Rest gegeben. 

Da fällt mir ein, ich hab noch einen Teppichporsche. Geschätzte 400 PS, geht von 0 auf 100 in weniger als 3 Sekunden, guter Sound im Abgang und das garantiert nicht getunt. Leergewicht ca. 3,5 kg. :-D

• 3 Wochen später...
ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Ich erlaube mir, stellvertretend für meinen Vater zu posten.

Denn kaum jemand hat wohl WENIGER Autos in seinem Leben besessen:

- erstes Auto: 2CV , 1960-1972

- zweites Auto: 2CV , 1970-1984

- drittes Auto: BX 19RD , seit 1984

Das war's!

Er wird heuer 82!

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
  • Like 3
Geschrieben

Chapeau, das ist in diesen Kreisen hier ja schon asketisch.

32 Jahre ein Auto zu fahren, klasse

• Like 1
Geschrieben

Respekt!!! Mein Schwiegervater ist mittlerweile auch 81,da hat zwischendurch immer wieder Gevatter Rost für eine Trennung vom Auto gesorgt. Immerhin fährt er seit 1975 ausschließlich CX, derzeit den vierten.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden, ACCM Martin Klinger sagte:

Ich erlaube mir, stellvertretend für meinen Vater zu posten.

Denn kaum jemand hat wohl WENIGER Autos in seinem Leben besessen:

- erstes Auto: 2CV , 1960-1972

- zweites Auto: 2CV , 1970-1984

- drittes Auto: BX 19RD , seit 1984

Das war's!

Er wird heuer 82!

Alles Gute für Deinen Vater und noch viele vitale Jahre mit und ohne Einspeichen-Sicherheits-Lenkrad in der Hand. 

• Like 1