Zum Inhalt springen

Was war Euer erstes Auto ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Erstes Auto war ein grassgrüner VW 1303, der gesoffen hat wie ein Loch. verrostet.

Dann folgte ein sandfarbener Golf I mit 50 PS, verunfallt.

Als nächstes ein schwarzer GS mit roter Innenaussattung, Basalte ohne rote Streifen. Fuhr leider nicht im Regen.

Dann mal wieder Golf I, ein GTI in rot, Motor bei 180 km/h hochgegangen.

Honda Civic in Silber.

BMW 3er E30, Schwarz Shadow Line

Mercedes w126 280 SE, grün

BMW 3er E36 318i Limousine blau

BMW 3er E36 325i Coupe, Schwarz

Mazda MX-5 NA in gelb

Citroen XM 2,5 td, silber

Citroen XM V6, rot

Geschrieben

Ein roter 83er BX 16 TRS (einer der ersten in Deutschland zugelassenen und inzwischen vielleicht der älteste erhaltene in D) aus erster Lehrerhand, 1991 für 4500 DM gekauft. Mit und 8 Jahre (hinten waren nach 90000 Kilometern noch die originalen Reifen montiert) alten 170er Michelin TRX Sommerreifen durch den Winter 91/92.

Eines Tages flog bei Tachoanzeige 60 Km/h die Motorhaube auf und nach einer Vollbremsung wieder zu. Den Abdruck des Antennenfusses an der Motorhaube sieht man immer noch und die Haube hat den Fuß leicht in das Dach hinein gedrückt. Bis auf die gerissenen Massebänder der Motorhaube ist sonst nichts passiert. Der Fanghaken der Motorhaube war eingerostet und die ersten BX hatten leider keine Anzeige für nicht vollständig geschlossene Motorhaube.

Den BX habe ich heute noch und meinen Kater Fuchur fand ich 1998 ein paar Wochen alt auf dem Fahrersitz liegend.

Geschrieben

Mein erstes Auto war 1979 ein 64er Renault R8. Übrig blieb ein Oldtimervirus, den ich bis heute nicht kurieren konnte.

Gruss Michael

Geschrieben

Hallo,

mein erstes Auto war (natürlich ) ein Citroen : Dyane 6, Bj 69, mit 28 PS, zweijährig.

Fünf Jahre später gab's die nächste, Bj 1975, mit spürbaren 4 PS mehr.

Dann folgten :

- DS 21 Pallas

- Visa Super

- DS 21 ie ( aus 7. Hand für 500.- DM gekauft ); danach war es Zeit für

- 2 Audi 100 ( Bj. 76 und 78 ;immerhin auch mit Antrieb an der richtigen Achse )

aber danach war ich wieder reif für's Abenteuer :

- CX 2000 Athena

- CX 2500 Pallas D

- CX 2400 inj. Prestige

- CX 2400 i.e. automatic

dann mal probehalber für 2 Jahre :

Benz W 123 T 240 D; damit war da Thema auch erledigt und seit 10 Jahren gibt es

nur noch Citroens :

-BX 19 TGD ( 465 tkm, davon 275 unter eigenem Hintern )

-XM TD ( getauscht gegen : )

-XM TD break ( 290 tkm / 110 )

-XM TD automatic ca 180/30 )

-BX TD ( ca 280/30 )

und weil ich mich so gut auf die eingeschraubt habe, wird's dabei wohl noch ne Zeitlang bleiben !

So, und jetzt muß ich Federkugeln wechseln am BX Sauger, denn der soll mich durch den

Winter bringen !

mfg Klaus U.

Geschrieben

Natürlich ein Boxer!

Da stand zwar VW drauf und der Motor war am falschen Ende, dafür war nach 2Wochen die Kupplung hin und ich durfte als Fahranfänger Stopschilder ignorieren, mit Zwischengas schalten lernen und bei grün im 2. Gang per Anlasser starten...

Reparatur wäre Blödsinn gewesen, der schneeweiße Käfer mit breiten Schlappen und Theke hatte eh nur ein paar Wochen TÜV, war aber goil!

Volker

Geschrieben

Sorry,

war wieder mal zu schnell beim schreiben

1983 ein GS Pallas..77er

Geschrieben

Aufgewachsen bin ich in einer damals sehr Citroen lastigen Familie.

Meine Eltern hatten einen 73er GS Break, meine Grosseltern eine DS23 Pallas, dann einen der ersten CX 2200 Pallas Diesel und danach einen CX20 .

Mein erstes Auto kaufte ich mir mit 15 für 50 DM, sehr zum Leidwesen meiner Eltern.

Auf dem Firmenparkplatz meines Vaters kurvte ich 14 Tage mit einem VW Scirocco 1 rum.

Dann wurde mein Autoglück wegen massiver Beschwerden der Anwohner jäh beendet, und der Scirocco ging in die Presse, in die er schon vor dem Kauf wegen erheblicher Korrosion eigentlich gehörte.

Es folgte 1 Jahr später ein VW 1303S, den ich dann bis zu meinem Führerschein wieder herrichtete, bzw. was ich damals darunter verstand :D

Lange fuhrr ich den Käfer nicht, der Motor hielt dann keine 4 Monate durch.

Es folgten innerhalb von 4 Jahren

-BMW 528i

-BMW 1602

-Ford Capri

-Volvo 142

-2CV

-BMW 323i

-Mercedes 450 SEL ( nach 2 Monaten war ich wegen dem Verbrauch sowas von pleite!)

-Mercedes 200 D Automatik ( ne Ente ist ein Rennwagen dagegen!)

Dann kam ein kurzes Intermezzo mit einem

CX Prestige, der mich mit diversen Elektrikproblemen in den Wahnsinn trieb.

Der darauffolgende CX Break Diesel war zwar zuverlässig, beim kurz darauffolgenden Tüv stocherte der nette Prüfer über 20 Löcher in den Boden, somit war das Thema CX erstmal durch.

Es folgten unzählige Gebrauchs- und Verbrauchswagen aus den 80ern und 90ern. Bedingt durch meine damalige Arbeit in einer kleinen Werkstatt mit Handel wechselten die Autos teilweise im 14 Tage Rhythmus.

Seit 2003 fahre ich neben des Alltagsautos wieder CX im Sommer.

Der derzeitige Fuhrpark besteht aus

CX Athena 1982 mit Klima und Leder

CX Pallas D 1979

BX Break S1 1986

Cadillac Fleetwood Brougham 1970

Porsche 944

BMW e30 Touring

BMW 525i Alltagsschlampe :D

Geschrieben (bearbeitet)

Allererstes Auto 1990 war ein Polo GT Bj. 79

Völlige Scheisskiste, die mir die Haare vom Kopf fraß, gleichzeitig aber Geld als Pizzataxi verdiente, so daß ich mir nach einem Jahr den Käfer kaufen konnte, den ich heute noch habe:

TankstelleRoisdorf111.jpg?_2SM103NQ3

Die P®olo Scheisskiste ist hoffentlich inzwischen gepresst. Ich würde das Kotzen kriegen, wenn damit einer mit H-Kennzeichen auf einem Oldtimertreffen auftauchen würde, weil der Mülleimer jetzt 30 ist

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben (bearbeitet)

... mein erster war ein Mini 1100 spezial, rot mit schwarzem Vinyldach...

... ein tolles Kurvengerät, aber leider nicht sehr rostbeständig...

... doch zu seiner Entschuldigung muß ich sagen, dass ich ihn immer an die Pier in Willihaven gestellt hatte, wenn ich auf Seefahrt war...

... und die salzige Luft/Gischt dort hat ihm nicht wirklich gut getan...

... als Student hatte ich dann schnell mein Marinesalär aufgezehrt und mußte das Auto schweren Herzens verkaufen, da ich kein Geld für die TÜV-fähige Grundsanierung des Mini hatte...

... zum Glück ist der Wagen an einen Mini Liebhaber gegangen, ein Mitglied des damaligen Mini Clubs in Braunschweig...

zu Citroën bin ich erst über die Jahre aus eigener Überzeugung und über den Umweg von RENAULT über PEUGEOT gekommen, da weder im Elternhaus noch bei Freunden/Kollegen frz. Autos gefahren wurden.

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben (bearbeitet)

BMW 316 E21 von 1978. Unter 10 Litern nicht fahrbar, Rost ohne Ende, wenig Platz, im Winter bescheiden.

Technik war aber recht zuverlässig.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

sehr schöner Beitrag!!

Also mein erstes eigenes Auto war Baujahr 1965 (1Jahr älter als ich), ein Skoda Oktavia Kombi mit 1200er und 45PS (glaube ich jeden falls).

Den hat damals ein Bekannter meines Vaters gefahren, und ihn dann verkauft.

Der war total durchgegammelt, wir haben ihn sozusagen neu aufgebaut, Kotflügel selber gezogen, Bodenbleche neu gemacht, Kolbenringe erneuert usw.

Und dann in Hellblau lackiert.

Hier ein Bild aus dem Skoda Museum vom selben Typ:

http://img5.imageshack.us/i/20090709103127kopie.jpg/

20090709103127kopie.jpg

Dann habe ich mir 1988 einen Skoda S100 gekauft, der war so ähnlich wie dieser hier:

(nur eben ohne Nebelsw und kein "LS")

http://img4.imageshack.us/i/20090709112713kopie.jpg/

Und dieser Motor war in dem S100:

http://img42.imageshack.us/i/20090709113340kopie.jpg/

und meine Eltern hatten den 1000MB: (aber als 4 Türer)

http://img198.imageshack.us/i/20090709103137kopie.jpg/

http://img109.imageshack.us/i/20090709112926.jpg/

So einen habe ich jetzt als Oldie!

PS: warum kann ich hier keine Bilder einbauen?

da wird nix angezeigt, darum die Links!

table%3E

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein erster Wagen war 1984 ein Mitsubishi Cordia in Shogun Ausstattung (rundum Verspoilert).

Kurios das 8 Gang Getriebe (vier lang und vier kurz übersetzte Gänge).

Hat mächtig Spaß gemacht, aber brutaler Lochfraß...

Mitsubishi_Cordia_640.jpg

Mitsubishi_Supershift_001_640.jpg

Bearbeitet von Matthias Muckel
Geschrieben

@Matthias Muckel:

ich habe mir eben Deine Internetseite angeschaut. KLASSE Bilder, die strahlen Lebensfreude aus, immer am Lächeln, die DS Info's echt klasse.

Und wie geht das hier nun mit den Bildern im Forum?

Geschrieben

erstes Auto, mit dem ich bewußt Kontakt hatte, so mit 4-5 Jahren,

ein 6V- Käfer. Der mußte mit Hilfe von Nachbarn öfter angeschoben werden.

Da mein Vater VW und Audi verkauft hat,(gelernt und gelebt hat er immer KFZ-Mechaniker) danach weiterhin das komplette Programm.

Habe immer als einer der ersten in den Kisten gesessen, da er jeden Tag mit einem anderen nach Hause kam.

Mein eigener erster war, 1979 ein Polo Bj.78., Totalschaden. Selbst gerichtet, ab A-Säule alles neu und bis auf die wichtigen Schweißnähte und das aufbringen der Lackierung hab ich alles selbst gemacht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Cool, ein 8-Gang-Getriebe icon10.gif. Kannte ich bis dato nicht...

Frage: Wie schaltet man dann von Eco auf Power um z.B.? Ganz normal Kuppeln und am Hebel ziehen?

Sorry, aber das habe ich noch nie gesehen icon11.gif. Genial.

*staunend* Marcel

Geschrieben

Das erste eigene "Auto" war mit 15 Jahren ein Lloyd, TÜV hatte er natürlich nicht, die Bremsen waren nur noch rudimentär vorhanden usw.

Also wurde alles sonstige Überflüssige auch abgeschraubt, zuerst die Karosserie bis auf die Motorhaube und die Frontscheibe. Zwei Sitze waren auch noch drauf und gut wars.

Gefahren wurde das Prachtstück natürlich nur auf diversen privaten Ackerwegen, wo es niemanden etwas anging.

Das erste zugelassene Auto war dann mit 18 ein Kadett A, der aber nach rund 3 Monaten einem Rekord weichen durfte - von da an gings bergauf mit der Motorleistung, Rekord 6 Zylinder, dann Commodore mit 3 Liter Turbomaschine, gefolgt von einem Chrysler New Yorker, den man locker mit 25 Liter auf 100 km fahren konnte.

Die Sache wurde aber auf Dauer zu teuer und so kam Anfang der 70er der erste Cit eine ID 19.

Dankenswerterweise hat mich ein gütiges Schicksal davor bewahrt jemals ein "Auto" aus dem hause VW fahren zu müssen.

Geschrieben

Hallo!

Unser erstes, das (mauritius-) "blaue Auto":

Xantia Limo 1,9D X mit "Luxusausstattung" Velours und Schiebedach.

Wurde zur Geburt des 2. Kindes angeschafft- vorher brauchten wir keins. Offiziell gehörte es meiner Gattin.

War ein treues Teil, sehr geräumig, nicht so langsam, wie man bei dem Motor denken würde. War auch mit 3 Kindern noch gut ausreichend.

Wurde wegen der 3. 3-Punktgurts hinten von einem Break ersetzt.

Gruß CJ

Geschrieben

Ich hab grad meinen fürerschein gemacht und will mir bald ein auto kaufen muß aber noch sparen weil ich das selber bezahlen muss. ich will mir auf http://pkw.de autoscout oder mobile oder so nen gebrauchten saxo kaufen der ist klein und passt grad in mein büdjet (1500) könnt ihr mir tips geben worauf ich achten soll oder was es für bekannte macken gibt an dem auto?

Sascha

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Matra - Simca Rancho 1983

Etwas extravagant - schaut wie ein Geländewagen aus, ist aber keiner!

Dank des ökonomischen Motors mit 6,5l Verbrauch hat er mich im ersten Lehrjahr immerhin 120000km weit getragen - wenn ich nicht grad drunterlag;-)

Exodus nach Griechenlandurlaub in Oberbayern.

Danach cronologisch

- Opel Ascona A (1 Monat TÜV zur Überbrückung - Nur die große Haube war toll)

- Simca 1308 GT (mit dem war ich am Nordkapp - und bei der Reise ist nichts kaputt gegangen)

- Matra - Simca Rancho (manchmal muß man 2 mal einen Fehler machen um draus zu lernen)

- Ford Transit FT175 WOMO (Exodus Unfall)

- Citroen HY WOMO (Sparbüchse - den Fehler mach ich nicht noch mal)

- Citroen CX 2500 Pallas Saugdiesel

- Citroen CX 2000 Athena

- Ford Transit FT175 (Schnäppchen 150DM - hab durch die vielen Gegner, die daran zerschellt sind ein vielfaches eingenommen)

- Citroen 2400 Vergaser C-Matic

- Ford Granada Ghia Serie 1(dem Eisenschwein trauere ich immer noch hinterher)

- Citroen CX 2400 Pallas ie (Hab ich noch)

- Citroen GSA Special (Hab ich noch)

- Citroen GSA Break (Hab ich noch)

- Citroen CX Break (umgebaut auf Prestige-Innenausstattung - Hab ich noch)

- Citroen Visa Club (Beschleunigung wie eine Wanderdüne und ständig defekt)

- Citroen 2CV (mußte gehen bevor meine Frau die restlichen Autos im Landkreis schrotten konnte;-) - (machte mir ca 2 Wochen irsinnig Spaß, dann hab ichs noch 4 Wochen ertragen und dann den CX angemeldet!)

- Ford Transit FT175 WOMO Bj.1966 (der bleibt auch)

- Citroen XM V6 Y3 (den werd ich wahrscheinlich auch behalten)

Eventuell hab ich das eine oder andere kurze Intermezzo vergessen - gefahren habe ich ein vielfaches des oben gelisteten.

Und nun ganz frisch für meine Tochter (die nächstes Jahr den Schein macht) reinbekommen: XM 2.0ie Bj.1989 (meiner Meinung nach ein Standesgemäßes Erstfahrzeug)

Gruß Detlef

Geschrieben
Und nun ganz frisch für meine Tochter (die nächstes Jahr den Schein macht) reinbekommen: XM 2.0ie Bj.1989 (meiner Meinung nach ein Standesgemäßes Erstfahrzeug)

Gruß Detlef

So ist es! ;) ;)

Geschrieben

Hier meine Auto-Biografie:

VW Polo, Erstzulassung 13.10.1976, von meiner Tante geschenkt bekommen 1986, verkauft 1989

Citroen 2CV, Erstzulassung 12.1.1984, von meiner Mutter geschenkt bekommen 1989, verschenkt 1993

Audi 100 5S, Verbrauch ca. 15l/100km, verkauft...

VW Jetta, EZ 1982 geerbt vom Opa 1992, verkauft 1997 mit 250.000km und fast keinem Rost, ein braves Auto

Citroen 2CV, EZ 23.12.1985, gekauft 1996, noch in Betrieb

Porsche 924S, EZ 1987, gekauft 1997, noch in Betrieb

Citroen 2CV, EZ 1989, umgebaut zum Roadster, geschenkt bekommen 1999, noch in Betrieb

Citroen AK400, EZ 17.6.1977, gekauft 2006, noch in Betrieb

Meine Eltern fuhren von 1962 - 2003 Opel (Kadett A, B, Ascona A, B, Kadett D, E, Corsa B) seit 2003 Ford Focus, nur Muttern hat sich auf mein Anraten 1984 die Ente gekauft, die ich dann bekommen habe.

Mosel

Geschrieben

mein erstes war nen opel kadett gsi 16v, der war nur im eimer der hobel.

dann ein mazde 323gt 2liter 16v, mit scharfen nocken und chip, die rennsau schlecht hin.

dann einen audi 90 2,3e 5 zylinder, der war gut, richtig power, aber der soff mehr als ich tanken konnte/wollte. (eigentlich sollte ein audi s4 folgen, mit chip und 380ps, das ding war aber unfahrbar mit der leistung ;) und soff auch auch so viel.)

ja und dann, von vatter den xantia 1,6i ausgeliehen bekommen, so naja ne renterkiste mit alus, na toll, hab ich mir so gedacht, aber der lief so gut, das fahrwerk so klasse, da hab ich mir nen 1,8i xanti mit zenderverspoilerung geholt und ihn 300.000km gefahren.

dann war der tod und ich hab mir nen xm y4 tct aus rottgau geholt.

leider hats den zum zweiten mal bei einem dummen unfall erwischt und nach nur 50.000km wird er jetzt zerlegt und darf an teilen hier im forum weiter leben ;)

zwischen durch noch ein R4 kastenwagen, nen twingo, seat marbella(nur einen tag, dann hatte ich den motor hochgejagt ;) ), ford fiesta und nen seat ibiza, war auch so eine juckelbude. das alles aber vor citroen und nu wirds nen pug 806 pullman ;)

mfg tobi

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Ich sage es beschämt ;-): Die erste Mitfahrt und die ersten eigenen Fahrerfahrungen machte ich in Käfern.

Die allererste Mitfahrt 1957 war in einem 1954er VW Standard, den hatte mein Vater als Firmenwagen. 1958 gab es dann was familien-eigenes: einen 55er Lloyd LP 400, seitdem nur Frontantrieb. Mitfahrt im 61er DKW Junior (1961-68), 62er DKW Junior de Luxe (68/69), 69er Simca 1100 LS (1969-72), 72er GS Club (1972-76 - war meine Idee), 76er GS Club Break (1976-79),

1975 dann Fahrschule im VW 1302 (nicht mit Frontantrieb), danach ab und zu die GS meines Vaters. 1978 mein erstes eigenes Auto: ein Citroen LN (neu). zwischendurch auch gelegentlich der 79er CX Pallas Injection C-Matic meines Vaters.

Es folgten: 1980 GSA Break Club, 1984 BX 16 TRS, 1987 BX 19 GTI, 1990 BX 16V, 1995 Xantia 2,0 TurboCT Activa, der Rest s.unten (SM seit 1993, GS seit 2004).

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Mein erster war ein Wartburg 353 Limo... glaube Baujahr 1984...

Ich würde wieder gerne so einen haben, wenn ich wüßte wo ich den parken kann...

Herrliche Federung... tolles Sofa [zwar kein Seitenhalt, aber schön weiche] und erstaunlich geräumig...

3 Zylinder - 50 PS - 2 Takt... herrlich... jederzeit wieder....

Der Matthias