Zum Inhalt springen

Was war Euer erstes Auto ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein erstes Auto war eine 1983er Charleston, gekauft 1984. Eine wunderschöne schwarz-rote Ente, aber leider hatte der Vorbesitzer damit wohl einen etwas heftigeren Unfall - sie hat Kupplungen anfangs im Halbjahresabstand gefressen, bis dann der zweite Freundliche festgestellt hatte, dass die Welle der Kupplungsausrückgabel gebrochen war.

1989 kam dann meine zweite Ente, ein Neuwagen in rot aber mit Chromscheinwerfern und -Radkappen. Die habe ich immer noch, inzwischen mit Edelstahlrahmen und neuem Motor. Allerdings hatte ich vor zwei Jahren einen Zusammenstoß mit einem Sattelschlepper. Seitdem ist sie im Wiederaufbau. Ich hoffe, dass sie im kommenden Jahr wieder auf die Straße kommt.

Nach dem Unfall kam als Notlösung ein alter Polo, dann mit dem XM 2,5 TD wieder ein Wunschauto.

Klaus

Geschrieben

Golf IV TDI in silber-metallic.

Spannend, nich?

Grüße, Hans.

Geschrieben
Golf IV TDI in silber-metallic.

Spannend, nich?

Hellsilbermetallic oder Dunkelsilbermetallic ? :D

Gruß HD

aber echt spannend

Geschrieben (bearbeitet)

Hellsilber-metallic. Das echte Rentnermodell.

Habe ich mit hoher Laufleistung aus der Familie übernommen.

Kann wenig schlechtes über das Auto sagen, war aber trotzdem nicht allzu unglücklich, als der Turbolader bei 250000 km auseinandergeflogen war.

Grüße, Hans

Ach so, die Autos der Eltern sind auch anzugeben?

Na denn: Käfer, Golf, Golf, Golf, Golf, Golf....

Bearbeitet von HansWendel
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Zumindest ham se in die Dingens seit Serie III ein halbwegs brauchbares Fahrwerk eingebaut und Sitze mit denen ich zumindest 200km fahren kann bevor mir alles weh tut;-)

Da die Kurierfahrt im 3er Golf, mit 16 Plasteaschern im Gepäck zu Rover in Birmingham, doch etwas weiter war, kann man sich das Resultat vorstellen.

Von Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen - Ich hab Schmerzensgeld draufgeschlagen ;-)

Gruß Detlef

Geschrieben

Trabant Baujahr 1967

@Matzge: Wobei der Wartburg 1,3 tourist auch ein angenehmes Fahr- und Sitzgefühl bot

Geschrieben

Fiat Uno 45 meiner Oma, nach 14 Jahren und kaum mehr als 500km pro jahr musste der erstmal eingefahren werden. Meine Oma ist auch stets ausschliesslich im 3. und 4. gang gefahren was sich aber nur "geringfügig" auf die lebensdauer der Kupplung ausgewirkt hat.

Tolles Anfängerauto ;)

Danach Ford Fiesta mkIII "Chianti" mit tieferlegung und den schlechtesten Sitzen ever. Hat mein dad "besorgt" obwohl meines protestes. Wollte ich doch damals einen BX. Als ich diesen Fiesta elegant an einer Kreuzung an der Rückseite des Smart 42 meiner Freundin totalgeschadet habe gabs dann gleich den XM statt des BX ;) yay

Zwischendurch immer mal Twingo, Transit Womo und Caddy gefahren. Bis auf den Transit alles scheußliche Autos.

Geschrieben

Mein erstes Auto habe ich wohl meinem Vater zu verdanken, der nach meiner knapp bestandenen Führerscheinprüfung berechtigte Angst um sein Auto hatte. Er ist mit mir in die nächste Stadt gefahren und wir haben uns einen Visa Plein Air angeschaut. Der Händler hat mir fairer Waise von dem Auto abgeraten und ich wollte heimfahren. Mein Vater meinte aber: "Ohne Auto kommst Du mir hier nicht weg!" Da es die Entenschmiede in Göttingen war wurde es halt eine Ente und ich habe es nie bereut!

Begonnen hat aber alles sehr tragisch. Abgeholt wurde ich in einem lindgrünen Audi 80 B2 und fahren gelernt habe ich auf einem türkisen Polo Universal...

Geschrieben
Cool, ein 8-Gang-Getriebe icon10.gif. Kannte ich bis dato nicht...

Frage: Wie schaltet man dann von Eco auf Power um z.B.? Ganz normal Kuppeln und am Hebel ziehen?

Sorry, aber das habe ich noch nie gesehen icon11.gif. Genial.

*staunend* Marcel

Zu schalten wie ein Gang; also Kuppeln und Hebel nach vorne drücken oder hinten ziehen.

Gruß

Matthias

Dr.Dalibor Judovan
Geschrieben

Ahoj Freunde, mein erstr eigener Wagen war eine DS 23 Pallas, war aber damals nicht einfach!!!! Der GS war einfacher zu bekommen,der SM damals unmeglich,besser vefügbar war der T603 ( hatte auch mehrere ) aber die schwebende Göttin ging mir nie aus den Gedanken, erst vor 20 Jahren wurde es einfacher in dieser Beziehung (Wir feiern heute den 20.ten Jahrestag fir Kampf um Feiheit und Demokracie !)Mußte Leider die Göttin auf Druck von aussen für ein "konformes" Fortbewegungsmittel abgeben müssen! Aber Heute ist alles FREI

Geschrieben

Ein R5. Damals ich 18 sie 16 das war das erste mal im Auto :)

Scheiss eng wars, deswegen mag ich jetzt XM :D

Aber ich gluabe es war was anderes gemeint ;)

Dann wars ein Moskvitsch.

Geschrieben

1 durchsichtige ente , früher gab s kein tüv in frankreich . da könnte ich die strasse sehen durch den boden . beim regen war das schlimmst , immer naße füße also gummistiefel . ASTREIN

Geschrieben

Mein erstes eigenes Auto war 1999 ein '88er AX 14 TZS in Dunkelblau-Metallic, 60 PS, Vergaser, G-Kat. Auf demselben Auto, das damals noch meiner Mutter gehörte, habe ich '91–'92 das Fahren erlernt.

An dieses muntere, überaus praktische (Zürich-parklückentauglich und trotzdem sehr ladefreundlich) Kerlchen erinnere ich mich immer noch mit einem Lächeln zurück, auch wenn es inzwischen den Rosttod gestorben ist.

Mein erstes eigenes motorisiertes Fortbewegungsmittel war übrigens kein Auto, sondern eine '80er Vespa P 125 X in Silbergrau, die ich von 1995 bis 2006 besessen habe.

Geschrieben

94er Citroen ZX 1,4i ... Hey den fahr ich ja immernoch *g*

Citronenbändiger
Geschrieben
Mein erstes eigenes Auto war 1999 ein '88er AX 14 TZS in Dunkelblau-Metallic, 60 PS, Vergaser, G-Kat. Auf demselben Auto, das damals noch meiner Mutter gehörte, habe ich '91–'92 das Fahren erlernt.

An dieses muntere, überaus praktische (Zürich-parklückentauglich und trotzdem sehr ladefreundlich) Kerlchen erinnere ich mich immer noch mit einem Lächeln zurück, auch wenn es inzwischen den Rosttod gestorben ist.

Mein erstes eigenes motorisiertes Fortbewegungsmittel war übrigens kein Auto, sondern eine '80er Vespa P 125 X in Silbergrau, die ich von 1995 bis 2006 besessen habe.

Wenn man es so sieht , war es bei mir eine Zündapp CS 25 Moffa , mit der ich jeden Tag 20 km zur Lehre geknetert bin . War übringens wie bei Werner :Meister , Chef und Inhaber in einer Person , ein Geselle und Ich . War auch genauso lustig , es war übringens wirklich so :" Georch , mußt du wären der Arbeitszeit am Moped rumfummeln , das kannst du auch nach Feierabend machen.." Im Materialkeller haben mein Geselle und ich uns über ihn lustig gemacht und einmal stand er hinter uns , als ich ihn nachgeäfft habe ... also das passte wirklich genau überein , nur daß ich Elektriker gelernt habe u nd mein Chef keine Zigarren geraucht hat . Die Zündapp war , wie alle Moffas hier auf dem Dorf etwas schneller , als die Polizei erlaubt , man wollte ja auch vorankommen . Sie zerscholl allerdings im Dunkeln , bei Regen und Neumond an der Rückseite eines am Straßenrand abgestellten unbeleuchteten Bäckereiverkaufswagens . So richtig mit Höchstgeschwindigkeit nimmt man plötzlich 1,5 meter vorm Mopped in der funzeligen 15 Wattbirne eine dunkle ,gerade Wand war und will gerade bremsen und ausweichen , da hat man auch schon das Gefühl , von Mike Tyson eins auf die Fresse zu bekommen . Jedenfalls hatte ich gerade meinen Führerschein und als ich wieder ohne Krücken gehen konnte den GSA .

Geschrieben

Bx 19RD Break bj. 87, ehemaliges Taxi mit 290tkm. Lief bei mir noch bis 318tkm und wurde dann wieder verkauft.

War super, der hat immer 5,5l Diesel gebraucht. Egal bei welcher Fahrweise...;-)

Grüße!

Flo

Geschrieben (bearbeitet)

Ein 14-PS-Fahrzeug: außen briefkastengelber Fiat 126, innen Goggo-Motor (gaaanz alte FS-Klasse IV), Zweitakter. 80 bergab mit Rückenwind und Polizei im Nacken, Höchstgeschwindigkeit 78 km/h. Ab 60 verstand man im Auto sein eigenes Wort nicht mehr. Zum Tanken anne Mofa-Säule ran und den Tankwarten damit reihenweise Herzinfarkte beschert: "Sie machen sich Ihr Auto kaputt!" Römm-tömm-tömm... spätestens bei der Rauchfahne aussem Auspuff war denen die Sache klar. Endgültiger Kolbenfresser nach nem halben Jahr. Ach ja: Kaufpreis 120 Mark, noch verkauft für 90 Mark. Das war 1984. Noch was für die Statistik: Dann Fiat Panda 34 PS Modell Bärlin... Fiat Panda 45 PS... Opel Kadett (halbjähriger Irrtum meinerseits), 1000er Fiat Panda 45 PS, meine geliebte Frenzy (BX) und jetzt LaBelle Xantia.

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben (bearbeitet)

GS 1220 Club

Dyane

Ami Super

Dyane

R 18 D

R 11

Passat

Audi 100 Avant

Passat Kombi

Renault Espace

Renault Espace

MB CLK 320 Cabrio

C6 °

SM 71 °

CX Prestige 77 °

GS 1220 Club °

CX D 2500 79 °

ID 19 63 °

XM V6 Exclusive 94 °

° = noch im Fuhrpark

Alle nicht-Citroen waren Firmenwagen und sind deshalb entschuldigt ;)

Bearbeitet von John69
Geschrieben

Öh..ich traue mich es ja kaum zu schreiben, aber bei mir war es im Jahr 1984 ein Bedford Blitz Kastenwagen aus dem Jahr 1979. 2,5 L Hubraum und Automatik. Unter 20 L/100 km ging da garnichts. Nach 6 Monaten faxen dicke und hab nen Fiat X 1/9 gekauft...himmel, hat der gerostet...

Geschrieben
..........bobby car :) .

Gruß torsten

:D :d :D

• 1 Monat später...
Geschrieben

Erstes Auto Citroen Xsara, zweites Auto Citroen BX 19 TRI, natürlich habe ich den Xsara immer noch. Bei mir Franzosen oder Amerikaner aber sicher keine Deutschen und noch weniger Japaner!!