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Holland führt neues KFZ-Steuer System ein - das wird teuer!


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Geschrieben

Soeben wurde in den Nachrichten berichtet, daß in NL ab 2012 ein neuer Steuersystem für KFZ eingeführt wird.

Ab 2012 zahlt jeder Autofahrer pro gefahrenem Kilometer 0,03 Cent. Was zunächst noch günstig klingt, relativiert sich aber schnell. Wenn man eine Durchschnittsjahresfahrleistung heranzieht - 15.000 Kilometer - dann zahlt der Halter 450€ Steuern im Jahr. Für Vielfahrer wird's arg teuer!

Für den Euro2 XM zahle ich zur Zeit 152€ und für den Euro1 302€ und der V6 kostet 220€. Das ist dagegen ja ein reines Schnäppchen!

Geschrieben

Hoppla! Da war jemand schneller...

Geschrieben

Hi,

sind wohl eher 3 Cent/KM.

Ob es teurer wird ist relativ. Mein 2,1TD XM D3 Norm würde unwesentlich teurer, aber der CX Sauger ,ohne Norm würde um ein vielfaches billiger.

Wäre aber genausogut über Benzin Steuer zu regeln. Geht den Finanzminister oder sonst wen auch nichts an, wo sich mein Fahrzeug gerade befindet.

lg micha

Geschrieben
...pro gefahrenem Kilometer...

Weiß jemand wie es geplant ist das zu kontrollieren?

Geschrieben
Weiß jemand wie es geplant ist das zu kontrollieren?

Über GPS.

Auf mein Fahrprofil bezogen (Pendler) wären das dann 1950 €/Jahr. Darf man da dann einen eigenen Autobahnanschluß erwarten? :-)

Ansonsten sehe ich das so wie suentelensis: ist eine ganz gefährliche Sache in Bezug auf Datenschutz. Ich hoffe, dass man so einen Scheiss in D nie anfängt.

Geschrieben

datenschutz? der wurde längst abgeschafft.

und über gps braucht es hier eh nicht laufen. wir haben doch die:

180px-Mautbr%C3%BCcke01_2009-04-13.jpg

Geschrieben

Ja klar, aber mit den Autobahnteilen kannste die Städte und die Landstrassen vergessen. Da geht nur GPS.

Der Vorteil vom GPS gegenüber Benzinpreiserhöhung ist, das man nicht in Lux billichtanken gehen kann, da mogelt sich keiner raus. Wenn man das GPS nicht deaktivieren kann :-)

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Leute einfach ehrlich sind, kann man das auch über den Tachostand machen. Die werden sicher keine Kontolleure rumschicken, aber ich finde das vernünftiger als unser System. Warum soll ich zahlen wenn mein KFZ in der Garage steht?

Außerdem bringt es nichts das System mit unserem zu vergleichen. Hier in D würde die Autolobby schon dafür sorgen, dass max 2 cent pro km gezahlt werden müsste...

Bearbeitet von DSpecial
Geschrieben (bearbeitet)

alufolie um das gbs schon ist ruhe ;), oder die tachowelle ab, abs aus, schon ist da auch ruhe, wege und mittel gibts immer.

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben
Die werden sicher keine Kontolleure rumschicken, aber ich finde das vernünftiger als unser System. Warum soll ich zahlen wenn mein KFZ in der Garage steht.

Warum zahlt man Krankenversicherung, wenn man nie krank ist?

Nee, Gerechtigkeit ist relativ.

Geschrieben

Hi,

Kontrolle ist doch super easy: Einfach bei der HU den KM-Stand an die Finanzbehörden mailen - fertig. Dito bei An- oder Abmeldung - wo liegt da das Datenschutzproblem, solange staatliche Behörden dafür zuständig sind (nebenbei reduziert dies die Zahl der ohne-HU-Fahrer ganz schnell und billig)?

Gruß

Tower

Geschrieben
Hi,

Kontrolle ist doch super easy: Einfach bei der HU den KM-Stand an die Finanzbehörden mailen - fertig.

Gruß

Tower

Dann lass ich halt nen sog. "Tacho-Justierer" kommen icon12.gif. Der kann die Fahrleistung wieder zurückdrehen. Man sagt nicht mehr "ich hätte gerne 50.000 Km weniger", sondern "ich hätte gerne 500 € Steuer weniger " icon10.gif

Lg Marcel

Geschrieben
Warum zahlt man Krankenversicherung, wenn man nie krank ist?

Nee, Gerechtigkeit ist relativ.

Der Vergleich hat leider eine entscheidene Schwäche: Wann ich krank werde kann ich mir leider nicht aussuchen.

Geschrieben
Dann lass ich halt nen sog. "Tacho-Justierer" kommen icon12.gif. Der kann die Fahrleistung wieder zurückdrehen. Man sagt nicht mehr "ich hätte gerne 50.000 Km weniger", sondern "ich hätte gerne 500 € Steuer weniger " icon10.gif

Lg Marcel

Auch das wird bei neuen Autos immer schwieriger...

Geschrieben
Dann lass ich halt nen sog. "Tacho-Justierer" kommen icon12.gif. Der kann die Fahrleistung wieder zurückdrehen. Man sagt nicht mehr "ich hätte gerne 50.000 Km weniger", sondern "ich hätte gerne 500 € Steuer weniger " icon10.gif

Lg Marcel

und der freundliche von der tachojustierungszentrale (oder wie das heisst) sagt dann nicht mehr:

das kostet 100€, sondern: das kostet 1000€...

Geschrieben

Ja, klar 3 Cent - ich wollte 0,03 schreiben.

Man kann Tachos auch verplomben, bzw. Steuergeräte speichern die gefahrenen Kilometer. Also nix mit Tacho abklemmen... Sofern mir bekannt, speichern die neuen BMW-Modelle den KM-Stand sogar auf dem Schlüssel.

Geschrieben

jetzt brauchen wir nur noch biometrische chips. dann speichern die den kilometerstand in unserer dna...

Geschrieben

Frei nach Shakspeare: Wie es euch gefällt - mogeln war gestern!

Gruß

Tower

Geschrieben

Wie wird das dann bei einem CX funktionieren?

Ganz ehrlich können die Holländer, solange sie in Holland bleiben, machen was sie wollen das ist mir so wichtig wie der Sack Reis in China.

Die Motivation moderne Fahrzeuge mit 6 Volttechnik zu fahren könnte dadurch etwas gesteigert werden :D

Geschrieben

Mal was zur Kontrolle. Es gibt kein sicheres System. Alles kann mit Sicherheit geknackt werden. Fragt die leutchen von Premiere oder heute Sky.

Ebensdürfe das mit den GPS Daten funktionieren und Tacho verbomben ist ziemlich lächerlich.

Ist wie mit der Garantie. Da kannste draufschreiben: Dieses Wasser ist garantiert nicht entzündlich. Wetten, dass es doch irgenteiner zum kokeln bringt. ;)

Geschrieben

Merkwürdig ist das schon, warum man Laufleistung so umständlich besteuern will, wenn es doch viel einfacher und noch gerechter ginge: über die Mineralölsteuer.

Jeder mündige Bürger sollte selbst entscheiden dürfen, ob in seinem Auto ein Peilsender eingebaut wird oder nicht. Ist das Recht auf Privatsphäre nicht ein einklagbares Grundrecht? Als nächstes kommen dann die Wanzen in den Zähnen wie bei "12 Monkeys".

Geschrieben

So wie ich auch im Parallelthread geschrieben habe, diese Kilometersteuer bezieht zich in den Niederlanden nicht auf die Gesamtkilometer sondern nur auf bestimmte Streckenabschnitte (mit einer Erhöhung nach 0,07€ während bestimmten Zeitabschnitten).

Die Niederlanden sind inzwischen Stau-Weltmeister mit täglichen Staulängen von mehr als 300 km, dieses Problem soll mit der Kilometersteuer angepackt werden.

Das ist auch der Grund warum eine GPS-gestützte Abrechnungsform benützt werden soll, unflexible Infrastruktur, so als die Messbrücken in Deutschland, sind zu beschränkt für das angestrebte Ziel. Mit dem GPS-System wird es möglich sein ohne grosse Kosten "Schleichwege" in das System in Realtime ohne Bauarbeiten einbinden zu können.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Mit anderen Worten?

Wenn ich Staugebiete und Zeiträume meide zahl ich nichts?

Is doch toll dann spar ich nicht nur Zeit sondern auch Geld - Her mit dem GPS!

Gruß Detlef - aus der staufreien Provinz

Geschrieben
Der Vergleich hat leider eine entscheidene Schwäche: Wann ich krank werde kann ich mir leider nicht aussuchen.

Richtig. Aber gehst Du ernsthaft davon aus, dass Pendler oder andere Vielfahrer das immer gerne machen? Mitunter bestimmen es die Umstände, und an denen ist eben nicht immer so leicht zu rütteln. So meinte ich das.

Bezogen auf eine Besteuerung von best. Strecken halte ich deshalb das Schweizer Modell mit einer wirklich noch erschwinglichen Vignette für die beste Lösung (wenn es denn darum gehen sollte, wie man zusätzlich an Kohle kommt).

Geschrieben

Wenn ich dann einen Tacho mit weniger Kilometer einbaue bekomme ich dann eine Steuerrückerstattung? Gruß Matthias

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