Zum Inhalt springen

Klimaanlage warten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe immer noch die hoffnung, dass die klimaanlage in meinem x1 1.6i funktioniert, aber nur ne wartung fällig ist. darum folgende fragen:

1. kann man selber machen?

2. wenn ja, was ist zu tun?

3. welche flüssigkeit ist das die man da nachfüllt und wo kommt die rein?

(hab noch nie ne klima gewartet)

Geschrieben

Also1) Selber wird nicht gehen!

REin kommt r134a (Stickstoffgemisch) normaler WEise wird das alte Gas rausgesaugt und dann nach Tabelle neue Menge eingefüllt!

Lass zusätzlich ein Kontrastmittel füllen, um zu sehen, ob die Anlage dicht ist. (Trockner, Kondensator [liegt vor Wasserkühler]) und schau ob Kompressor überhaupt noch in Ordnung! (WEnn schon länger kaum GAs in System, dann kollabiert der Kompressor, weil keine Schmierung stattfindet!!

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann das nicht selber machen, weil die Anlage zuerst geleert wird, dann evakuiert. Es wird dann eventuell ein fluoreszierender Farbstoff eingefüllt (gerne "Kontrastmittel" genannt). Beim Wiederbefüllen kommt dann frisches Öl dazu. Es folgt ein Drucktest.

R134a ist kein Stickstoffgemisch, sondern 1,1,2-Tetrafluoroethan, ein fluorierter Kohlenwasserstoff.

Für all das brauchst du spezielles Equipment. Ich würde einfach mal zum Klimaanlagenspezialisten gehen. Ich habe immer 50-70 Euro bezahlt, das ist nicht so viel, finde ich.

Gernot

Bearbeitet von Gernot2
Geschrieben

das klingt ok. hatte ich mir teurer vorgestellt.

was die verwendeten chemikalien angeht, klingt das, als könnte man ne bombe draus bauen.

Geschrieben

Naja, teuer ist relativ. Ich finde, dass die üblichen 100 Euro fürs Befüllen schon recht teuer sind. Vor allem, wenn man nicht weiss, ob die Klima funktioniert. Weil man dann 100 Euro für eine Testfüllung rausbläst, den Fehler vielleicht findet, das defekte Teil austauscht und dann nochmal 100 Euro reinbuttert, in der Hoffnung dass nichts anderes kaputt ist...

Und nebenbei: Man kann eine Klima auch selber füllen. Man brauch aber einiges Kowhoff und ein wenige Equipement. Dessen Anschaffungspreis macht sich erst nach einigen Füllungen bezahlt.

Gruss

Matthias (der gerade dabei ist, sich eine Füllapparatur zusammenzubasteln...)

• 1 Jahr später...
berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Dorothea,

ich hab nen XM 6.24 und bei dem lass ich meine Klimaanlage in einer freien Werkstatt warten. Bisher hatte ich damit überhaupt keine Probleme und die Kosten sind auch moderat mit € 40,00. Vorausgesetzt, nichts ist defekt. Aber selbst ein zu ersetzender Trockner brachte den Preis nur unwesentlich über die € 100,00 - Grenze. Und sie kühlt immer wie Sau ;)

Geschrieben

Was bei einer Klimawartung gänzlich vergessen wird ist: Verdampfer Desinfizieren. Das ist nicht ohne, da dieses Teil eine echte Bakterienschleuder. Die zu Allergien führt, bis hin zu Lungenentzündungen.

kleiner Tip: Klima kurz vor Fahrtende qabschalten, und Gebläse auf hoher Stufe. So gibt man dem Verdampfer die Möglichkeit auf Raumtemperatur zu kommen. Dadurch Trocknet das Kondensat, und Bakterien/ Schimmel haben keine Chance in der Heizung zu wachsen.

Wenn es schon aus den Düsen Stinkt, nach Fisch oder anderen, hilft nur noch die Chemische Keule in Verbindung mit einem Lonengerät.

gruß

Tim

Geschrieben

Sehr guter Tipp, mit dem Ausschalten kurz vor Fahrtende. Schimmelbildung und Bakterien in der Klimaanlage sind kein Witz.

Thema Klimawartung:

Bei einem Xantia 1.6, ist ja schon ein älterer Wagen, würde ich den Trockner gleich mitwechseln lassen. Der Kompressor ist i.d.R. nicht defekt, da ein Druckwächter ein Mitlaufen des Kompressors verhindert, wenn wg. Wartungsstau oder -seltener- wg. einem Leck der Systemdruck unter einen gewissen Wert fällt.

Meist ist der Kompressor deshalb nicht defekt, und mit einer normalen Kliamwartung (Evakuieren, Trocknertausch und Neubefüllung) spielt die Anlage wieder mit.

Ausnahme:

Es gibt "Experten", die den Sicherheitsschalter überbrücken, damit die Klimanlage trotz zu niedrigem Druck läuft.

40 - 100 €uronen sind ja auch zuviel...

Geht auch ne gewisse Zeit gut, aber kurz danach ist der Kompressor platt. Ob so ein "Experte" am Werk war, sieht man, ob am Kabelbaum rumgeschnippelt wurde.

Ach ja:

Lieber zur Werkstatt, die ein Klimawartungsgerät hat. So was selbst zu bauen ist a) nicht ungefährlich und B) nur lohnend, wenn man zuviel Zeit hat.

Julian

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe gerade die Klimaanlage meines Xantia X1 TD im „Autohaus Senorita Maria“ warten lassen. Das Besondere: Schnell, kompetent, preislich reell und auch noch sehr hübsch. Schaut mal: http://www.senorita-maria.de/?path=content/unserteam.htm

Einige von euch werden sich vielleicht noch an die Adresse erinnern. Einige von euch wollten sich sogar einen SEAT anschaffen, um diesen Kundendienst in Anspruch nehmen zu können. Wenn ihr eine Klimaanlage habt, dann könnt ihr sie ja mal warten lassen. :)

LG

Dorothea