Zum Inhalt springen

Angelaufene Seitenzierleisten XM demontieren und bekleben?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine blöden Zierleisten sind , wie bei vielen anderen auch, ziemlich angegammelt aus. Das ist nicht schön und sieht echt suboptimal aus.

Nun habe ich mich gestern Abend mit meinem Freund Stanislaw unterhalten. Er hat eine Firma für Klebefolienbeschriftungen. Da werden auch ganze Autos eingepackt (Taxis).

Erhatte nun die Idee dies Zierleisten doch einfach mit 3M Folien zu überziehen. Da kommt 100% kein Wasser drunter und die hält ewig. Das Aufbringungen ist, nach seinen Worten, ganz einfach.

Da ich da einmal testen möchte, würde ich gerne die vordere kleine Leiste zwischen Tür und Kotflügel demontieren. Geht das überhaupt? Und dann ist natürlich noch die Frage, on ich die Leisten auf den Stossfängern unbeschadet runterbekomme, oder ob wir das montiert verkleben müssen (höherer Aufwand für ihn).

Dann wollte ich mal fragen, ob es schon mal jemand mit einer Beklebung versucht hat.

Geschrieben

Die Zierleisten sind nur geklipst und man kann sie heraushebeln!

Geschrieben
Die Zierleisten sind nur geklipst und man kann sie heraushebeln!

Ja, das hab ich schon mal gelesen. Die Frage ist nur wie ich die darunter bekomme ohne die Clipse zu zerstören, und den Stoßfänger zu zerkratzen.

Geschrieben

War bei MIR (!!!) kein Problem (ich nahm einen flachen Schraubenzieher). Keine Kratzer, keine zerstörten Clips, aber ich will dich nicht dazu animieren es auch so zu machen....

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das Problem beim Bekleben wird aber sein, daß Du schon keine glatte Oberfläche mehr hast.

Jens, schau mal genau hin, wo die Leisten kräftig oxidiert sind, hebt sich auch der Klarlack, und diese Unebenheiten würde man natürlich auch auf der 3M-Folie sehen...

>>Jürgen

Geschrieben

.

.

bekleben fänd ich auch nicht so gut.

hatte ich mal bei einem xantia von mir gemacht.

finde dass das immer zu sehen war dass es eben kein echtes chrom ist.

und was jürgen schrieb stimmt auch. unebenheiten wären auch immer zu sehen.

hab auf meinen y3 diesen sommer edelstahlleisten drauf gemacht.

ist etwas fummelei, aber sieht dann auch sauber aus.

.

.

Geschrieben

Die hier:

http://www.ccs-e.de/shop/catalog/product_info.php/cPath/33/products_id/134

Würde ich heute auch nehmen. Damals war ich so dumm und habe exakt 89 € für zwei 10cm Leisten/Kotflügel vorne und die Leiste/Fahrertür hingelegt beim Freundlichen.

Die Edelstahlleisten sind zudem pflegeleicht, nix mit Kunststoffpflege wie bei den blöden original Dingern mit Plaste-Überzug. Das gleiche wahrscheinlich bei 3M-Chromfolie. Die muss man auch irgendwie glänzend halten, damit sie überhaupt nach Chrom aussieht.

Bei den Stoßfängerleisten muss man halt in den saueren Apfel beißen und orig. kaufen...

Oder: Probeweise kannst du ja eine alte vom Stoßfänger mal mit Folie machen lassen, aber die seitlichen würde ich mir sparen und die Edelstahl kaufen.

Lg Marcel

Geschrieben

Danke für den Link Marcel. Das ist ja sogar mal bei mir in der Nähe. Frag mich nur, ist ddas der Preis pro Seite oder Komplett. Werd Montag mal anrufen.

Geschrieben

Erhatte nun die Idee dies Zierleisten doch einfach mit 3M Folien zu überziehen. Da kommt 100% kein Wasser drunter und die hält ewig. Das Aufbringungen ist, nach seinen Worten, ganz einfach.

Die Idee hatte ich auch mal. Allerdings meint mein bekannter Autobekleber dazu, dass selbst die 3M NICHT ewig hält, sondern nach 1-3 Jahren fertig sei (zumindest die Chromfolie).

Boris

Geschrieben
ist ddas der Preis pro Seite oder Komplett.

Meines Wissens ist das komplett beide Seiten, wie gesagt ohne Stoßfänger!

lg Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

frontleiste kostet 104 euro einzelln beim freundlichen ;)

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Hallo,

hab schon mal versucht, die kurze am Kotflügel abzubauen,....icon11.gif

Wie geht das ?

Wenn ich weiß, wie es drunter aussieht, komm ich auch mit dem Rest klaricon12.gif

Würde dann mal mit einer "stabilen Spiegelfolie" eines nahegelegenen Herstellers einen Test machen.icon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

lass es.

ich mach das für dich morgen am schlachter und schicke dir ein foto, nich das du dir deinen versauen tust, bei meinem ist das wurscht, der steht nur noch auf klötze ;)

abbauen meine ich, den rest kannste ja machen.

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben
lass es.

ich mach das für dich morgen am schlachter und schicke dir ein foto, nich das du dir deinen versauen tust, bei meinem ist das wurscht, der steht nur noch auf klötze ;)

abbauen meine ich, den rest kannste ja machen.

mfg hoschi1

icon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Rückseite der Leiste sieht aus ... sagen wir wie ein Pilzprofil icon12.gif

Sowas:

alle.jpg

Der "Hut" des Pilzes rastet in der schwarzen oder ggf. lackierten Rammschutzleiste ein, die Gegenseite ist das, was man letztendlich von außen von der Leiste sieht.

Mit einem Schraubenzieher habe ich die Leiste nur kaputt gemacht, nimm lieber was breiteres und sehr flaches, vll. ne Spachtel, setzte am vorderen oder hinteren Ende der Leiste und hebel sie ab.

Verstanden ? icon10.gif

Lg Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel,

das wirft bei mir wieder Fragen auf.

Die Leiste ist doch 3-teilig, oder ?

Gruß Herbert

Geschrieben

echt ?

Ich dachte bisher,

-die Leiste

-diese Einlage

-eine durchsichtige Kunststofffolie

Gruß Herbert

Geschrieben

So, bin gerade noch mal in den Keller gesprungen, da hatte ich noch was liegen:

Die Chromleiste einzeln (Schön knusprig, beim Abhebeln mit Schraubenzieher ein Stück rausgebrochen - darum lieber die Spachtel nehmen!):

dsc00802uy.jpg

Und in der Rammschutzleiste (die selbst von innen an die Tür geschraubt ist):

dsc00803c.jpg

Jetzt habe ich auch noch ne Frage: Auf dem Bild ist ne nagelneue Rammschutzleiste zu sehen. Angeblich, laut Freundlichem, gäbe es die Chromleisten nicht einzeln, sondern nur zusammen mit dem kompletten Rammschutz. Wer bitte schön zerlegt wegen einer Chromleiste eine ganze Tür, um das komplett zu tauschen? Ich nicht...

Gibts die wirklich nicht einzelen? Sauerei, treibt die Mondpreise nur noch weiter in die Höhe...

lg marcel

Geschrieben

aah jetzt ja,icon7.gif

dat große ganze ist verschraubt. Dann kann ich ja lange hebeln.icon8.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

front und heck 100% einzeln, bei den seitenleisten bin ich mir nicht sicher.

Geschrieben

okay, ich hab die Leiste, also den verchromten Plastikeinsatz raus.

Ist das ein S...... .

Operiere den verbliebenen, gesprungenen Rest jetzt mal runter und versuch dann was.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
okay, ich hab die Leiste, also den verchromten Plastikeinsatz raus.

Ist das ein S...... .

Operiere den verbliebenen, gesprungenen Rest jetzt mal runter und versuch dann was.

Gruß Herbert

Kannste dir vorstellen, wenn man den Sch... bei ner neuen Leiste macht icon10.gif...

Mal eben an einem 50€-Plastikteil (Leiste Fahrertür) mit der Spachtel herumhebeln. Die neue Chromleiste muss schließlich in die alte Rammschutzleiste am Auto...

lg Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

lieber gott ich würd mir nen brei in die hose drücken vor aufregung die zu fetzen. ;)

mfg tobi