Zum Inhalt springen

Angelaufene Seitenzierleisten XM demontieren und bekleben?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das mit der Spiegelfolie wird noch einfach, im Vergleich zu dem Überzug aus Kunststoff.

Was nehmen und wie ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

die "Chrom"-Leisten bekommt man mit etwas Gefühl sehr leicht herunter. Man nehme ein normales Messer aus dem Besteckkasten und setze die Klinge in einem flachen Winkel mittig an der Unterseite der Leiste an. Mit etwas Druck kann man die Klinge unter die Leiste schieben und hebelt nun über die Längsachse der Messers die Leiste nach oben/außen ab. Sobald sich der erste Bereich gelöst hat, schiebt man die Klinge weiter bis zum nächsten Widerstand und hebelt erneut - so lange, bis die Leiste komplett lose ist und nur noch in den am Ende sitzenden Führungen sitzt. Man kann dann die Leiste durch leichtes Biegen locker herausziehen.

Bei den kurzen Leisten an den Kotflügeln funktioniert das prinzipiell gleich, allerdings muß man die Leiste vor dem Abhebeln in ihrer Führung in Längsrichtung verschieben, so daß auf einer Seite das Ende sichtbar wird. Da diese kurzen Leistensegmente teils durch Dreck und Korrosion mit dem Unterbau verbacken sind, kann hier ein kräftiges Klebeband gute Unterstützung leisten.

Auf diese Art ist es mir gelungen, die kompletten Leistensätze von Spenderfahrzeugen auf meine zwei XM zu übertragen, und zwar ohne Bruch!

Gruß

M.

Geschrieben

Nachdem ich weiß, wie die theoretsch abgehen und weiß wo ich im Ernstfall Ersatz herbekomme, werde ich mal die eine Leiste abhebeln.

Ist die Leiste aus Alu? Dann kann man die mit Akopatz wieder hinbekommen. Natürlich muß erst der Kunstoff runter. Das sollte eigentlich mit massiwem Einsatz von Nitroverdünner gehen. Vieleicht auch mit Aceton.

Aber angesichts des Arbeitsaufwandes ist es wahrscheinlich günstiger gleich welche aus Edelstahl zu kaufen.

Geschrieben

kein alu aufgedampftes crom, die arbeit kannste dir sparen. kauf dir wenn die neuen aus edelstahl. mr.taub im teilefred bietet doch welche günstig an.

mfg tobi

Geschrieben

Also mir hat jemand gesagt das man die Plastikteile erwärmen solle.

Und wenn ich jetzt lese wie man die mit dem Messer runter hebeln kann, denke ich das es auch Sinn macht.

Das müsste dann doch leichter gehen, oder?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wärme ist bei sowas immer gut - macht alles ein bissel flexibler.

Wenn man das bei Minustemperaturen macht ist Bruch vorprogrammiert.

Die kurzen Kotflügelleisten lassen sich übrigens ganz leicht mit Torx abschrauben ;-)

Gruß Detlef

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

die erste Leiste ist lackiert. Das Silber ist noch zu pixelig, aber ich hab die nächste Mischung schon an polierten Alus getestet. Mit genügend Klarlack in mehreren Schichten sieht das dann besser aus, als der originale Kunststoffüberzug.

Wird etwas dauern, bis ich komplett rum bin, aber so was mach ich ja gern.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

die erste Leiste ist lackiert. Das Silber ist noch zu pixelig, aber ich hab die nächste Mischung schon an polierten Alus getestet. Mit genügend Klarlack in mehreren Schichten sieht das dann besser aus, als der originale Kunststoffüberzug.

Wird etwas dauern, bis ich komplett rum bin, aber so was mach ich ja gern.

Gruß Herbert

Hast Du ein Foto der Ergebnisses?

Geschrieben
Hast Du ein Foto der Ergebnisses?

Foto gibt´s, wenn das Ergebnis so ist, wie ich es mir wünsche :)

Gruß Herbert

Geschrieben

@Herbert:

Da bin ich ja schon mal gespannt auf das Ergebnis.

Nur irgendwie werde ich im Thread nicht fündig, mit welchem Lack du lackierst?

Normales Chrom-Silber-Spray?

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo,

der erste Versuch war mit Lack vom T4. Also ein handelsüblicher Zweischichtlack.

Endgültig wird es ein in Richtung Chrom gehender Lack werden.

Ich muß da noch einige Versuche mischen. Klarlack kommt dann in mehreren Schichten drauf.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hört sich auch nach nicht gerade wenig Arbeit an. Ich stelle es mir schwierig vor, die Leisten richtig glatt zu bekommen. Hast du die Folie samt Alu vollständig entfernt?

Andererseits lassen einen die Preise für Neuteile einen erheblichen Handlungsspielraum, was die Materialkosten anbelangt.

Gruß Marcel

Geschrieben

beim ersten Versuch hab ich fast alles runtergenommen.

Entweder richtig, oder gar nicht. Der Überzug ist ätzend. :(

Füller drauf und dann schön glatt schleifen. Da wo dieser Möchtegernchrom wieder rauskommt, hält der Lack nicht. Trotz Haftvermittler.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich habe mich schon mal an so einer 10cm Leiste beinahe zu Tode gepopelt. Keine schöne Arbeit. Die vollkommen angelaufene Heckstoßstange hat Chrom und Plastikfolie hingegen von alleine abgeworfen...

Gruß Marcel

Geschrieben

das macht mir Hoffnung ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Das problem mit den angelaufenen leisten scheint ja nun wirklich ein problem der xm und deren besitzer zu sein....ich durfte heute erst wieder schön angelaufene leisten betrachten und hab mich gefreut das so ein käse net an meinem bx baumelt....Also ich würde wenn ich einen xm hätte oder bald bestimmt mal habe die leisten abschleifen,füllern erneut fein schleifen und lackieren lassen...vornehmend in schwarz glänzend....und dann iss sabatt.

Geschrieben

Also sowas mag ich unterstützen! Herbert, wenn Du Leisten brauchst... sag' was!

Geschrieben

Hallo Olaf,

meinste gute Leisten, oder welche zum lackieren ? ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Noch was zu diesen galaktischen Murks-Leisten:

Meine hintere, rechte Tür am XM hat schon seit eh und je (also zu Vorbesitzerzeiten) einen großflächigen Treffer und ist gaaanz leicht, aber auf der ganzen Türlänge nach innen gebeult. Leichter Streifschuss die Plastikleiste entlang. Der Lack hat keinen Kratzer.

Durch die Verformung des Rammschutzes ist die Folie an der "Chrom"-Leiste gerissen auf 15cm. In diesem Riss steht eigentlich immer Feuchtigkeit, im Winter liegt Schnee drauf.

Was macht die Chromfolie unter diesem Riss? Sie gammelt nicht!

Wohingegen die Folie der Leiste am Heck nahezu unversehrt war. Hier fällt die Folie - wie schon gesagt - von alleine ab. Komplett korrodiert darunter.

Da erklär mir mal einer, warum die Leiste an der Tür nicht weggammelt.

BTW: Auf die Idee, seine Kunden mit so einem cleveren Materialmix wie bei diesen Leisten zu nerven, können irgendwie auch nur die Erfinder von Citroën kommen icon10.gif

Gruß Marcel

Geschrieben

Meine haben schon Rostpickel.

Gruß Herbert

• 11 Jahre später...
Geschrieben
Am 16.11.2009 um 00:39 schrieb M. Ferchaud:

Hallo,

die "Chrom"-Leisten bekommt man mit etwas Gefühl sehr leicht herunter. Man nehme ein normales Messer aus dem Besteckkasten und setze die Klinge in einem flachen Winkel mittig an der Unterseite der Leiste an. Mit etwas Druck kann man die Klinge unter die Leiste schieben und hebelt nun über die Längsachse der Messers die Leiste nach oben/außen ab. Sobald sich der erste Bereich gelöst hat, schiebt man die Klinge weiter bis zum nächsten Widerstand und hebelt erneut - so lange, bis die Leiste komplett lose ist und nur noch in den am Ende sitzenden Führungen sitzt. Man kann dann die Leiste durch leichtes Biegen locker herausziehen.

Bei den kurzen Leisten an den Kotflügeln funktioniert das prinzipiell gleich, allerdings muß man die Leiste vor dem Abhebeln in ihrer Führung in Längsrichtung verschieben, so daß auf einer Seite das Ende sichtbar wird. Da diese kurzen Leistensegmente teils durch Dreck und Korrosion mit dem Unterbau verbacken sind, kann hier ein kräftiges Klebeband gute Unterstützung leisten.

Auf diese Art ist es mir gelungen, die kompletten Leistensätze von Spenderfahrzeugen auf meine zwei XM zu übertragen, und zwar ohne Bruch!

Gruß

M.

Ich hole den Beitrag mal wieder aus der Versenkung hervor, weil es der erste war, den ich zum Thema gefunden habe.

Snoopy braucht eine neue Frontschürze. Habe heute eher per Zufall eine zusammen mit anderen Teilen gekauft. Die Leiste ist sogar noch recht ansehnlich. Der Lackierer möchte die Frontschürze naheliegender Weise mit ausgebauter Zierleiste. Ich würde das jetzt mal so versuchen, wie Henning es beschrieben hat - plus noch ein wenig Extra-Fön-Wärme dazu, wobei die Schürze schon zum Aufwärmen in der Sonne liegt. Hat noch jemand weitere sachdienliche Hinweise, um die "Chrom"-Leiste zersörungsfrei auszuclipsen?

Geschrieben (bearbeitet)

Fuer Stosstange vorn + hinten hab ich mir ein Werkzeug gebaut, um die Haltenasen von innen rauszuklopfen. Ansetzen, Schlag mit dem Hammer, fertig. Ohne Foen und ohne Sonne.

img_20200828_23401886ekkqb.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Das Werkzeug von @schwingehabe ich auf die Schnelle nicht gebastelt bekommen. @Peugeot 605 v6hat zum Hebeln mit dem Schlitzschraubendreher geraten  ... zusammen mit WD40 als Flutschi ging das wirklich schnell und problemlos. 

20220403_160420.jpg.c0e6393572e6dc67b91a22726bbfe78b.jpg

• Like 2