Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen (ich weis aber nicht mehr wo...), dass die 2-Liter-Motoren alle den selben Block haben. Folglich müßte es dann möglich sein, einen 16V-Kopf auf den tct zu basteln. Kann jemand vielleicht bestätigen, dass die Blöcke gleich sind?

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

was ist den das basisauto, ein tct oder ein 16v?

hab nen tct kopf und rumpf hier stehen ;)

mfg tobi

Geschrieben

Interessant wäre auch ob der Turbokrümmer vom Tct an den Kopf vom 16V passt, oder hast du das gemeint?

Grüße

Geschrieben

das soll wohl gehn, die frage ist ob die serienteile so einfach draufpassen, die ansteuerung und einspritzung lassen wir erstmal weg.

ich hab schon von einigen seiten gehört das es einen tct 16v turbo geben soll, nur wo das weiß ich net mehr.

mfg tobi

Geschrieben

Weißt du noch was bei sonem 16V Turbo an Leistung bei welchem Ladedruck möglich war? Wenn das ganze mechanische Gerödel vom Tct an den 16V passen würde, wär das ne ziemlich günstige Lösung dem 16V richtig Beine zu machen. Das mit der Eintragung müsste man halt vorher mit dem zuständigen Tüv-Menschen durchsprechen.

Geschrieben

Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/PSA_XU_engine

Der XU10J4 TE ist ein 16V Turbo, verbaut im PUG 405 T16 4x4

Der normale TCT hat die Kennung XU10J2 TE. 2 und 4 dürften für Vent. pro Zyl. stehen.

Ob wohl alle XU10 wirklich den gleichen Rumpf haben?

Die anderen XU10 16V ohne Turbo sind auch interessante Motoren (167 PS im Xsara VTS).

Lg Marcel

Geschrieben

Ein unmodifizierter 16V dürfte zu hohe Kompression haben, um mit einem Turbolader betrieben zu werden.

Laut technischen Daten im Link von TurboC.T. wurde der Hub nicht geändert, also müssen die Köpfe von XU10J4TE und XU10J2TE mehr Platz haben.

Geschrieben (bearbeitet)

das ist nicht das problem, dann nimmt man einfach eine dickere zylinderkopfdichtung die man bei kopfplanung nehmen würde, so geht die verdichtung runter.

wenn die tage der lader incl. krümmer unten ist mess ich den mal ab, so kann man mit dem anschluß vom 16v vergleichen. aufblasen kann man jden sauger, die frage ist wieviel bar macht er das mit, vor allem die spritregelung damit er nicht zu mager läuft.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem mit der Verdichtung hätte man ja nicht wenn man nen TCT 141/147 Ps Basismotor nimmt, da den 16V kopf draufpackt und ggf. das Steuergerät neu abstimmt. Weiß zufällig jemand woraus der Leistungsunterschied zwischen den beiden TCT-Motoren resultiert?

Grüße

Edit: Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß ob die Kolben oder der Kopf den Unterschied machen.

Bearbeitet von D4-Butch0r
Geschrieben

ich denke mal vom steuergerät, die motoren sind ja eigentlich gleich.

tct 16v turbo, mh hat was. nur blöd das die leistung in rauch aufgeht und nicht schön auf ein allrad verteilt wird, das wär ober lecker, 300ps (sollten gehn) in einem xantia activa 16v allradturbo .

woa mich gribbelts.

mfg tobi

Geschrieben

Ähm, Doppelnockenwellenkopf auf Rumpf mit einer Nocke.. andere Verdichtung.. da tun sich doch ein paar Fragen auf, unter anderem ob es einen passenden Zahnriemen gibt.. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ohne fundamentale Änderungen geht.

Aber es gibt ganz sicher ein paar Leute, die das genau wissen weil sie es schon mal versucht hatten bzw. weil sie beide Motoren gut kennen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ähm, Doppelnockenwellenkopf auf Rumpf mit einer Nocke.. andere Verdichtung.. da tun sich doch ein paar Fragen auf, unter anderem ob es einen passenden Zahnriemen gibt.. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ohne fundamentale Änderungen geht.

Aber es gibt ganz sicher ein paar Leute, die das genau wissen weil sie es schon mal versucht hatten bzw. weil sie beide Motoren gut kennen.

Gruß

Torsten

Dann nimmt man halt einfach den Zahnriemen fürn 16V und vergleicht vorher noch ob das Zahnrad auf der KW des 8V Blockes das gleiche ist wie das beim 16V Block,wenn dem so ist,dann ist die Sache mit den Steuerzeiten schon mal abgehakt! Was hat denn der 16V Kopf noch großartig mehr als der 8V Kopf? NW Positionsgeber? Sollte auch ohne funzen denn der 8V hat den doch auch nicht.

Gruß

Martin

Geschrieben
Das Problem mit der Verdichtung hätte man ja nicht wenn man nen TCT 141/147 Ps Basismotor nimmt, da den 16V kopf draufpackt und ggf. das Steuergerät neu abstimmt. Weiß zufällig jemand woraus der Leistungsunterschied zwischen den beiden TCT-Motoren resultiert?

Grüße

Edit: Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß ob die Kolben oder der Kopf den Unterschied machen.

Auf http://www.405t16.ch/ steht, dass 16V und TCT denselben Hub und dieselbe Bohrung, mithin also denselben Rumpfmotor haben. Der Unterschied kann also nur im Kopf sein.

Geschrieben

der müßte raufpassen, das einzige was anders sein könnte sind die kolben, das dort halt im 16v eventuell schöne ventiltaschen eingefräst sind.

bei so einem umbau würde ich eh maßgefertigte schmiedekolben nehmen( http://www.tt-turbo.de/produkte_kolben.php ).

dazu ne schmiedekurbelwelle ( http://www.tt-turbo.de/produkte_pleuel.php).

und zu guter letzt de hier:

  • Für Peugeot / Citroen XU7J4 (1,8L 16V), XU10J4, XU10J4R und XU10J4RS (2,0L 16V) Motoren
  • Berechnete Rohrlängen und Durchmesser für optimale Strömung
  • SS316 Edelstahl (V4A)
  • T25 Abgasflansch erlaubt die Montage von T25, T28, GT25 und GT28 Turboladern der Firma Garrett (bis 480 PS) oder wahlweise mit T3 Flansch.

dann hätte man schonmal die hardware für den motor. bleiben noch einspritzdüsen und steuerung, ist auch kein ding, gibts auch dort zu kaufen, ne wasser einspritzung obendrauf und man müßte nen lecker 350-450ps motor haben.

ok die kosten sind dann schon nicht mehr wirtschaftlich, es wäre aber möglich so einen zu bauen.

billiger wäre die basis des 2 liter 16v aus dem pug zu nehmen und den zu pimpen, hat 2 liter und nen 16v kopf mit turbo, dort den ladedruck, einspritzzeiten mittels chip und wassereinspritzung, anderen krümmer und lader zu machen, der sollte dann auch locker an die 350 ps bringen.

alles natürlich reine spekulatius, machbar ist das aber bestimmt.

mfg tobi

das ganze hatten wir hier aber schonmal ;)

Geschrieben

Hallo,

es geht um einen activa tct. Jetzt wo der activa V6 läuft, kann ich mich ein bißchen um den tct kümmern. Über den Winter ist geplant, eine programmierbare Einspritzanlage in ein Gehäuse der Motronic und das ganze pinkompatibel zum einfachen Anstöpseln an den Serienkabelbaum zu gestalten. Habe letzten Winter meine ZX-9R von íhren Vergasern befreut und mit einer Einspritzung versehen... Die Platine dürfte schon einmal problemlos in das Motronicgehäuse passen.

Ich weis nicht so genau, warum man immer gleich alles so verkompliziert und andere Kolben und Kurbelwellen verbauen muß, kann man nichts erst einmal leicht verfügbare Serienteile für einen Umbau benutzen? Die Köpfe von normalem 2.0 und dem tct sind doch meines Wissens gleich, folglich müssten die Kolben des tct bereits eine geringere Verdichtung generieren. Wenn der Motorblock von tct und 16V gleich sind, könnte man doch einfach den 16V-Kopf draufbauen und natürlich den Zahnriemen des 16V und dessen Spannrolle benutzen. Dann wäre die Frage, ob der Krümmer passt. Das sind ja die beiden Punkte, weswegen ich die Frage postete.

"Aber es gibt ganz sicher ein paar Leute, die das genau wissen weil sie es schon mal versucht hatten bzw. weil sie beide Motoren gut kennen."

Ja genau das hatte ich gehofft :o)

"Laut technischen Daten im Link von TurboC.T. wurde der Hub nicht geändert, also müssen die Köpfe von XU10J4TE und XU10J2TE mehr Platz haben."

Wieso? Es kann doch auch einfach die Kolbenform angepasst worden sein...

"Dann nimmt man halt einfach den Zahnriemen fürn 16V und vergleicht vorher noch ob das Zahnrad auf der KW des 8V Blockes das gleiche ist wie das beim 16V Block,wenn dem so ist,dann ist die Sache mit den Steuerzeiten schon mal abgehakt!"

Genau das habe ich mir auch gedacht.

"ich hab schon von einigen seiten gehört das es einen tct 16v turbo geben soll, nur wo das weiß ich net mehr."

Da wär eine passende Internetseite nicht schlecht gewesen :o)

"wenn die tage der lader incl. krümmer unten ist mess ich den mal ab, so kann man mit dem anschluß vom 16v vergleichen."

Das wäre prima.

Ansaugseitig würde ich das alles nicht so problematisch sehen, wenns nicht passt kommt eine Einzeldrosselanlage von einem Motorrad drauf, damit habe ich Erfahrung. Und Ausgänge für eine Wassereinspriztung sind an einem solchen Steuergerät natürlich vorhanden.

Viele Dank auf jeden Fall für Eure rege Anteilnahme

Viele Grüße

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du das umbaust, will ich zumindest bilder bilder bilder und ne anleitung, das fehlt hier nämlich völlig und als krönung noch schön in die acz als leserbeitrag ;).

also der krümmer und lader( dereventuell ja) passen nicht, den der 8v kopf ist schmaler als der 16v kopf, weshalb beim pug der lader auch an der seite hängt und nicht wie im tct hinter dem kopf. ok auf turbo dingens gibts nen krümmer und lader fürn 16v. ;)

hau rein mit dem umbau, dat muß in der nächsten acz stehen damit ich was zum lesen habe ;)

activa haste, nen xanti haste, nen 16v kopf kommt, da fehlt ja nur ;) noch der allrad ;), das wäre nen monster

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

laut bildern im teileprogramm...

- sehen die kolben anders aus

- sind die teilenummern für den rumpfmotor unterschiedlich

- sind die ansaugkrümmer unterschiedlich

- sind die abgaskrümmer unterschiedlich...

das sollte aus dieser sicht genügen...

der matthias

Geschrieben
laut bildern im teileprogramm...

- sehen die kolben anders aus

- sind die teilenummern für den rumpfmotor unterschiedlich

das sollte aus dieser sicht genügen...

der matthias

Hallo,

denke mal das die Kolben andere sind weil der TCT Rumpf die Kolbenböden mit Spritzöl von unten kühlt, daher wird der Rumpf innen etwas anders sein . Was aber nicht unbedingt heißt das dieser Umbau nicht funktioniert.

mfg Daniel

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Das Thema hört sich sehr interessant an.

Wir haben im Moment einen komplett zerlegten TCT Motor in der Garage stehen, wenn jemand irgendwelche Maße braucht, einfach mal Bescheid geben.

Sowas in der Richtung 16V TCT habe ich für meinen Pug205 auch schon angedacht... in der übernächsten Evolutionsstufe. Wäre interessant wenn aus dem "Projekt" was wird.

Wie sieht es mit einer Abnahme beim TÜV aus? Aus 8V nen 16V machen, mit welchen Grundlagen / Daten soll der TÜV das eigentlich eintragen? Da müsste doch sicherlich eine Leistungsprüfung stattfinden. Das wird sicher nicht billig.

Gruß Cartman

Geschrieben

Sers

das folgende bezieht auf die 1,9liter Motoren im Peugeot 405. Sollte aber auch beim 2,0 liter anwendbar sein da der Block lediglich auf Guss umgestellt worden ist um die größeren

Buchsen unter zu bringen und weil es billiger war.

16v Kopf auf tct block: geht nicht ohne massive Umbauten weil, Zahnriemen 16 v andere Teilung und doppelt so breit(hat auch 2 Spannrollen). Ölpumpe im TCT Fördervolumen zu klein, 16v kühlt Kopf zusätzlich über Öl.

Selber gemacht bereits: 405 16v auf turbo umgerüstet. Gewechselt dabei Kolben (niedrig verdichtend) gesamte Kurbellager (verstärkte Ausführung) Krümmer umgeschweisst Platzverhältnisse im Xantia dürften ähnlich 405 sein der Turbo muss seitlich über dem Getriebe sitzen. Ladeluftkühler (Wasser Luft), Ölkühler auf Luft Luft umgebaut, vergrößerte Ölwanne. Das ganze mit einer Edelbrock sequentiellen Wassereinspritzung und geänderten Kennfeldern ergibt eine

leckere Mischung. Bei 1,1 bar Ladedruck satte 200 Ps an der Achse. Der 405 war von aussen nur an den 16v Felgen erkennbar. Mit leicht modifiziertem Getriebe waren deutlich über 250 km/h möglich.

Als reines Spassmobil würde ich es wieder machen, für den Alltagsbetrieb wird es dann doch nervig, vor allem der Treibstoffbedarf ist übel. Achja Umbau bei Johnson Dynamics

in Dundee Schottland, leider hat Ed aufgehört zu Tunen.

Grüße

Carsten

Geschrieben

ich bin auch an so was drann, aber an meinem fiat ducato und bin zufällig auf euch gestoßen.

allerdings hab ich grad ein anderes problem.

mein block ist an den roten stellen gerissen

risse2dx6jrk08.jpg

soll ich das ignorieren, schweißen oder den Block wegschmeißen?

Geschrieben

wegschmeißen, schweißen geht nicht, ignorieren bringt nix, er haut dir da die suppe raus wenn du pech hast.

außerdem dürfte das nen diesel block sein oder?

mfg tobi

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

wir haben ein solches Projekt schon gemacht. Also TCT Motorblock, 16V Kopf (aus dem Kopf müsste das n RFV Kopf sein, vom 132 PS Motor)...

Schmiedekolben von uns angefertigt, am besten gleich mit Stahlpleueln dazu, dann kann

man mit dem richtigen Lader durchaus 450 PS schaffen...

jb7.jpg

jb10.jpg

jb11.jpg

jb13.jpg

Krümmer vom TCT passt natürlich nicht. Haben wir aber auch da:

XU10J4RS-2.jpg

XU10J4RS-3.jpg

Gruss

Geschrieben

Moin Jan!

Das sieht ja mal richtig....ähem... böse aus! :)

Ist das einer von den Blöcken von hier? Habe demnächst noch wieder einen übrig.

Wäre bestimmt was für Dich, da Du ja sowieso alles neu lagerst...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...