Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Moin Jan!

Das sieht ja mal richtig....ähem... böse aus! :)

das IST böse :) wenns nur den passenden tct break schalter mit beigem leder gäbe. ich würde meine xm glatt verkaufen und den erlös bei jan lassen :)

Geschrieben

Sag mal Schwebomat, wart ihr das nicht, die von den Krümmern auch verschiedene Versionen bauen zur Montage des Turbos unten oder oben? In irgendeinem Pug-Tuning-Shop hab ich mir schon die Nase plattgedrückt, ich das seid ihr...

Gruß

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Moin Jan!

Das sieht ja mal richtig....ähem... böse aus! :)

Ist das einer von den Blöcken von hier? Habe demnächst noch wieder einen übrig.

Wäre bestimmt was für Dich, da Du ja sowieso alles neu lagerst...

Moin Olaf,

ne, dadd is n anderer Block gewesen, den Motor hab ich vor 2 Jahren gebaut.

Hab momentan noch aus nem schlachtwagen n ganzen Motor, aber wenn ich mal wieder was brauche, sag ich bescheid...

Aber deinen Kopf mit den krummen Ventilen, ham wir wieder ganz gut hinbekommen... neue Ventile, Ventilsitze gefräst, Ventilführungen gemacht, geplant

und gleich im ausgebautem Zustand Ventilspiel eingestellt... Block auf 86,5mm gebohrt + gehont + geplant...

(sprich das ist einer deiner Blöcke + Kopf :o))

Kommen natürlich wieder Schmiedekolben und Schmiedepleuel rein, soll nachher wieder ~ 320 PS machen der Motor...

1.jpg

2.jpg

3.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

und die Drossel für meine Eigenbauansaugbrücke :-P... 70mm

drossel1.jpg

Bearbeitet von schwebomat
Geschrieben
Sag mal Schwebomat, wart ihr das nicht, die von den Krümmern auch verschiedene Versionen bauen zur Montage des Turbos unten oder oben? In irgendeinem Pug-Tuning-Shop hab ich mir schon die Nase plattgedrückt, ich das seid ihr...

Gruß

Fred

Moin Kugelblitz,

jupp, ist richtig, wir haben einen Top-Mount-Krümmer (siehe Bilder oben) und einmal einen Bottom-Mount-Krümmer...

Gruss

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

wo liegt so n Mördergerät preislich wenn man fragen darf?

und wie sieht es mit Getriebe aus...wird auch modifiziert oder?

...haben will das ding^^

Gruß

Markus

Geschrieben

das ist so schwer zu sagen, da beim Überholvorgang immer geschaut werden muss, was alles instandgesetzt werden muss und vorallem was der Kunde nachher will, da gibt es hunderte Kombinationen von Teilen :)

Dieser Motor vollständig instandgesetzt mit Schmiedekolben, Schmiedepleuel, 3 Stofflager, Vollmetall-Kopfdichtung, alle Simmerringe und Dichtungen, Zahnriemen, wapu usw., dem abgebildeten Abgaskrümmer und nem GT28RS Lader liegt bei ca. 4000 EUR.

Gruss

Geschrieben

Achso, die Alu-Ansaugbrücke liegt bei ~ 850,00 EUR die war da noch nicht mit drin.

Also so ein Umbau mit 340 PS im Peugeot 205 liegt bei ca. 10.000 EUR mit Abstimmung auf der Rolle, angefertigtem Wasser und Ladeluftkühler aus Vollalu usw., Edelstahlauspuffanlage, Bremsen usw.

Aber ist halt dann professionell gemacht und hält :) Geht natürlich alles billiger, ist halt immer das was der Kunde will...

Gruss

Geschrieben

@ schwebomat: Hab ihr auch was für den ES9J4 im Programm? Auf deiner Homepage war leider nix zu finden. Ein Turboumbau wär nicht so interessant, eher das klassische Programm.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
@ schwebomat: Hab ihr auch was für den ES9J4 im Programm? Auf deiner Homepage war leider nix zu finden. Ein Turboumbau wär nicht so interessant, eher das klassische Programm.

Grüße

Moin moin,

ja können wir auch machen, haben aber keine Abgaskrümmer in der Serienfertigung. Sprich wir benötigen das Fahrzeug bei uns, allein um den Krümmer fertigen zu können.

Preislich liegt der V6 Krümmer bei ca. 1750,00 EUR aus Edelstahl. Wird n ganz schönes Geweih... (Turbokrümmer ist hier gemeint).

Ansonsten sind Teile für diesen Motor leider sehr rar. CATCAMS und NEWMAN CAMS hat nichtmal Nockenwellen für diesen Motor. Für kleines Geld umschleifen, oder

über NEWMANS Wellen anfertigen mit einem anständigen Profil. Preislich wird das wohl bei 1200 - 1400 EUR liegen für einen Satz Wellen (4 Stück)...

Bearbeitet von schwebomat
Geschrieben
Achso, die Alu-Ansaugbrücke liegt bei ~ 850,00 EUR die war da noch nicht mit drin.

Also so ein Umbau mit 340 PS im Peugeot 205 liegt bei ca. 10.000 EUR mit Abstimmung auf der Rolle, angefertigtem Wasser und Ladeluftkühler aus Vollalu usw., Edelstahlauspuffanlage, Bremsen usw.

Gruss

und dann käme noch fahrwerk und getriebe/kupplung dazu?? welches getriebe würde sich anbieten, wenn man nicht immer mit 6-7000u/min unterwegs sein will? so ein XM-wolf-im-schafspelz hat was.

Geschrieben
Moin moin,

ja können wir auch machen, haben aber keine Abgaskrümmer in der Serienfertigung. Sprich wir benötigen das Fahrzeug bei uns, allein um den Krümmer fertigen zu können.

Preislich liegt der V6 Krümmer bei ca. 1750,00 EUR aus Edelstahl. Wird n ganz schönes Geweih... (Turbokrümmer ist hier gemeint).

Ansonsten sind Teile für diesen Motor leider sehr rar. CATCAMS und NEWMAN CAMS hat nichtmal Nockenwellen für diesen Motor. Für kleines Geld umschleifen, oder

über NEWMANS Wellen anfertigen mit einem anständigen Profil. Preislich wird das wohl bei 1200 - 1400 EUR liegen für einen Satz Wellen (4 Stück)...

Preislich wäre das ja noch zu verkraften, aber lohnt es sich denn überhaupt nur die Nockenwellen zu machen? Spürt man da überhaupt eine Veränderung (Mehrleistung, oder anderes Ansprechverhalten)? Gibt es noch andere/zusätzliche Möglichkeiten bei diesem Motor? Danke für die ganzen Infos ;) !

Gruß

Geschrieben

P.S. Ich hab mal was von einem ES9J4-Biturbo gehört, erinnere mich aber beim besten Willen nicht mehr wo. Hat da jemand Informationen drüber? Fotos, Leistungsangaben, Fahrberichte...

(Nicht dass ich auch nur glaube, sowas finanzieren zu können oder dass es problemlos in den XM-Motorraum passt, aber interessant wär's allemal *g*)

Geschrieben

Hi

Den Biturbo gabs mal bei Musketier Tuning, hab da noch den original Katalog mit Leistungskurven, etc

Leistung betrug 340PS wenn ich mich recht entsinne

Grüße André

Geschrieben

Ja, an diesen Krümmer-Kunstwerken habe ich mir auch schon die Nase plattgedrückt. Respekt. Der 16V TCT ist der Hammer.

Man, das wäre der echte Wolf im Citroen-Pelz icon10.gif. Ich denke da gerade an einen Activa TCT 16V...

Die Getriebe-Frage würde mich - wie XMbremi - auch interessieren.

Lg Marcel

Geschrieben
und dann käme noch fahrwerk und getriebe/kupplung dazu?? welches getriebe würde sich anbieten, wenn man nicht immer mit 6-7000u/min unterwegs sein will? so ein XM-wolf-im-schafspelz hat was.

ich greife für unsere Umbauten immer auf die verstärkten BE3 Getriebe zurück. Da gibt es Kombis das man ~ 250 km/h bei 6500 RPM packt.

im Xantia / XM bietet sich das Serien-ML Getriebe ausm TCT an, dass ist, wenn ich mich recht entsinne, recht lang. Wems zu kurz ist, kann immer noch die Differenzial-Übersetzung ändern.

Von der Haltbarkeit her sehe ich beim ML-Getriebe keine großen Probleme...

Gruss

Geschrieben
ich greife für unsere Umbauten immer auf die verstärkten BE3 Getriebe zurück. Da gibt es Kombis das man ~ 250 km/h bei 6500 RPM packt.

im Xantia / XM bietet sich das Serien-ML Getriebe ausm TCT an, dass ist, wenn ich mich recht entsinne, recht lang. Wems zu kurz ist, kann immer noch die Differenzial-Übersetzung ändern.

Von der Haltbarkeit her sehe ich beim ML-Getriebe keine großen Probleme...

Gruss

Hallo,

zumindest den Xantia betreffend: Die ML-Getriebe aus 2,1td und V6 sind etwas länger als die der tct. Der Unterschied liegt im Differential.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Aber ist halt dann professionell gemacht und hält :) Geht natürlich alles billiger, ist halt immer das was der Kunde will...

Gruss

Klingt ja alles nicht schlecht,aber sicher ohne Tüv oder? Bis zu welchem Punkt geht der Tüv mit und wo hörts auf?

Beim Umbau auf 16V Kopf benötigt man auch das KW Zahnrad vom 16V oder ist dies das gleiche wie beim 8V?

Gruß

Martin

Geschrieben
Klingt ja alles nicht schlecht,aber sicher ohne Tüv oder? Bis zu welchem Punkt geht der Tüv mit und wo hörts auf?

Beim Umbau auf 16V Kopf benötigt man auch das KW Zahnrad vom 16V oder ist dies das gleiche wie beim 8V?

Gruß

Martin

Kommt aufs Fahrzeug an und auf die Abgasklasse...

vom 8V passt nicht, muss alles umgebaut werden...

Gruss

Geschrieben
Kommt aufs Fahrzeug an und auf die Abgasklasse...

.

Gruss

Ich bin von dem von dir angesprochenen 205 ausgegangen! :)

Geschrieben

8V Turbo ist kein Problem, da haben wir Abgasgutachten für (gerade wieder frisch)... Fürn 16V sind diese leider letztes Jahr verfallen und neu machen lohnt sich momentan nicht, weil zu wenig Fahrzeuge ;)

TCT im 205er gibt es da schon relativ oft.

• 4 Monate später...
Geschrieben

wie hast du das mit dem 16v kopf auf dem tct block gemacht?

der 16v hat ja noch eine kleine kühlbohrung zwischen den Auslass ventilen.

entweder wollt ich die Bohrung im kopf zuschweißen (ist ja mit den seitlichen Kühlwasser verbunden).

oder ich müßte eine bohrung in den kleinen stegen am turboblock nachrüsten.

( find ich aber nicht so schön da die Stege eh schon klein sind)

Geschrieben

das war einfach plug and play.

Geschrieben

Ja plug and play ist es bis jetzt auch, bis auf diese bohrung.

werd mal bilder machen.

wenn ich die 8v kopfdichtung auf dem 16v kopf lege , sehe ich das der brennraum noch 2-3mm größer werden könnte. so hätte ich mehr freiraum an den ventilen.

oder sollte ich kannte als quetschkannte stehenlassen?

Geschrieben

gut gut jetzt weis ich wenigstens an wen ich michwenden kann wenn bei mir (X1) der umbau von einem 2.0l 16V (der alte mit 153ps) auf turbo ansteht......