Zum Inhalt springen

Xantia wieder da


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

endlich hab ich meinen Xantia wieder. Technisch ist er zum ersten mal OK.

Aber erst mal wie alles begann:

Vor über 2 Jahren hab ich einen Xantia X1 1,8 SX Break hier im Forum gekauft. Lt Verkäufer sollte das gute Stück i.O sein, kein Wartungsstau , TÜV neu usw. Da ich mir damals so gedacht hatte, dass mit 2 Kindern so ein Kombi viel Stauraum bietet, habe ich mal zugeschlagen.

Damit begann der Ärger - Kugeln hart - kein Problem ausgetauscht, kann passieren - mit der Zeit aufgefallen, dass er Öl verbrennt. Hm. lt. Verkäufer wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert usw. Nach meinem Wissensstand, kann es beim 1,8l schon mal beim kalten Motor zu erhöhter Rauchentwicklung führen. OK alles klar.

Der Xantia fuhr eigentlich recht passabel, ruckelte ab und an und wurde immer Öl-durstiger.

Zwischendurch habe ich die Nebelscheinwerfer getauscht, da keine Funktion. (Von wegen TÜV neu - war das nur ein Gefälligkeitstüv?)

Stabistangen getauscht - Verschleiß

Batterie gewechselt - Verschleiß

ABS Sensor hinten links ersetzt

Heckwischer ohne Funktion

Nach 2 Jahren dann TÜV-Termin und siehe da - TÜV ja aber keine AU. Diagnose Ventilschafftdichtungen hinüber und der Kat dadurch natürlich auch.

Was sich nach der Reparatur rausgestellt hat ist erschreckend:

Da waren falsche Ventilschaftdichtungen eingebaut, mit Gewalt eingesetzt und verbogen, daher der Ölverbrauch. Falsche Riemenscheibe und div. andere falsche Anbauteile - also eine total verbastelte Kiste. Selbst auf Rückfrage, hat der Verkäufer behauptet, dass alles Original sei und nichts ausgetauscht wurde. Ich geb jetzt nicht das wieder, was meine Frau dem Verkäufer wünscht, aber recht hat sie ....

Glücklicherweise habe ich auf eine gute Werkstatt zurückgegriffen (ehemals Citroen), der mir dann zu einem absolut fairen Preis die Kiste in einen Xantia zurückrepariert hat. Vielen Dank nochmals!

Mein Fazit aus der Sache - kein Privatkauf mehr - schon gar nicht hier aus dem Forum oder nur mit einem Gebrauchtwagengutachten.

Ich verstehe nur zu gut, dass sich einige User hier im Forum über andere Aufregen. Ich meine zu erkennen, dass sich so negativ Erfahrungen auch mehren, daher sollte jeder Käufer besonders die Augen offen halten beim Kauf. Hier tümmeln sich viele, die wirklich Ahnung von der Technik haben, aber bestimmt mehr, die keine Ahnung haben und die Fz in absolute Bruchbuden reparieren.

So jetzt hab ichs abgehakt und verarbeitet.

Gruß aus dem Süden

Geschrieben

Hallo,

das ist ja wirklich sehr ärgerlich, was Du da erleben musstest. Mein Beileid.

Bei mir war's genau andersrum:

Habe meinen X2 bei einem Mazda-Händler gekauft. Der hat hoppla-hopp noch schnell 'nen großen Service gemacht, weil ich die seit einem Jahr rumstehende Karre sonst nicht genommen hätte. Ein halbes Jahr später fliegt dann eine Zündkerze mit Gewinde raus - Motorschaden in der Eifel - Diagnose: Zündkerzen allesamt nicht angezogen! Nun stehe ich da 400km weit weg von zu Hause und weiss echt nicht weiter.

Letzter Strohhalm - dieses Forum. Was soll ich sagen, eine Flut von Hilfsbereitschaft ist über mich hereingebrochen: Adressen von guten Schraubern in der Eifel, Adressen/Vermittlung für günstige ATM's und nicht zuletzt der moralische Beistand.

Seitdem bin ich dankbarer Fan von diesem Forum.

Mittlerweile wurde mir hier schon vielfach bei meinen großen und kleinen technischen Cit-Problemen geholfen.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein....

Gruß vom Landei

Geschrieben

Hallo,

oh je. Im Forum gibt es klar sehr gute kompentente Leute, die auch wissen wovon sie sprechen und die Hilfe ist dann erste Sahne. Es gibt aber auch welche, die so tun als ob. Leider.

Dann wünsch ich uns ja noch viele KM mit unseren Xantias.

Gruß aus dem Süden

Noel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...