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Ich bin begeistert...


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Geschrieben

Ich musste bei meinem 98er XM V6 (ES9J4) die Zündkabel zur hinteren Bank wechseln.

Wo dann schonmal die Ansaugbrücke ab war, hab ich natürlich auch gleich alle Zündkerzen gewechselt, die Zündspulen auf der vorderen Bank und den Luftfilter gewechselt.

Erfolg der Aktion: Madame läuft noch seidenweicher, hat mehr Durchzug und verbraucht statt des bisherigen Schnitts von 10,5 l/100km auf meiner Hausstrecke (40km Autobahn und bergige Landstraße zu gleichen Teilen, dazu ein paar km Stadtverkehr) ohne großartig sparende Fahrweise bei den momentanen Temperaturen nur noch 8,5 l/100km.

Bevor ich mich drüber gefreut hab, hab ich jetzt noch zweimal vollgetankt und bin die Strecke je einmal hin- und einmal zurückgefahren. Der Verbrauchswert ist tatsächlich "echt".

Ich nehme also alles zurück, was ich mal zum Thema "ES9J4 unter 9 Litern fahren macht keinen Spaß mehr" gesagt habe ;)

Das Zündkerzenbild der alten Kerzen (die m.W. mindestens 100.000km gelaufen sein müssen) war relativ okay für die Laufleistung, die (nur je zwei, es waren Bosch-Kerzen verbaut) Elektroden halt etwas weit abgebrannt, kein Ruß, rehbraune Farbe. Jetzt hab ich NGK BKR6EQUP eingebaut.

Gegenüber dem Kerzenwechsel beim ZPJ4-Kettenmonster war das Ganze übrigens ein echter Spaziergang...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Bernd,

das muss ja wohl ne Verwechslung sein:

...Gegenüber dem Kerzenwechsel beim ZPJ4-Kettenmonster war das Ganze übrigens ein echter Spaziergang...
Am ZPJ4 wechselt man auch beim ersten Mal die Zündkerzen in 15 bis 30 Minuten, am ES9J4 braucht man beim ersten Mal (inklusive Entfernung des Ölsees in den Kerzenschächten) 3 oder 5 Stunden!

Aber danke für den Tipp mit den NGK-Kerzen!

>>Jürgen

Geschrieben

Am 2.0 funktionieren NGK Kerzen auch besser als Bosch.

MfG Tom

Geschrieben

Bernd, was für Zündkabel hast du genommen ? Meine sind auf der hinteren Bank auch fällig, heute früh bei feuchter Witterung hat er sich erstmal locker ausgeschüttelt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

ich mag N(ix) G(ute) K(erzen) wie auch mein Y3 überhaupt nicht.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Bei dem Motor hab ich bisher ausschließlich Eyqem verbaut, keinerlei Probs. Bosch nehme ich nicht wegen der häufigen Berichte über Ausfälle. Bei dem Aufwand, den der Wechsel beim ES9J4 verursacht, kann ich das absolut nicht gebrauchen.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Spaziergang, was Rücken und die Arme und Finger mit je 3 eingebauten Extragelenken angeht.

Klar muss man beim ZPJ4 nicht so viel Gedöns vorher entfernen, aber das war ja, was mir etwas Respekt vor der OP verschaffte. Ein "Spaziergang" wurde es dann, als die Ansaugbrücke weg war, denn dann kann man die hinteren Zündkerzen sogar sehen *g*. Beim Kettenmonster schrammt man da immer irgendwie an der Spritzwand rum.

"3 oder 5 Stunden" halte ich allerdings für etwas übertrieben. Ich hab sorgfältig gearbeitet, mit einem Handlanger daneben, hab's auch zum ersten Mal gemacht und keine 1,5h benötigt.

Öl oder Dreck hatte ich in den Kerzenschächten übrigens nicht, auch nicht am vorderen linken Zylinder. Ich wüsste auch nicht, wie da etwas reinkommen sollte, denn zwischen Zündmodul und Kerzenlöchern liegt eine ziemlich vertrauenerweckende Pappdichtung. Das Ausblasen mit Pressluft war eher Pflichtbefolgung denn eine Notwendigkeit.

Zündkabel hab ich einen gebrauchten Satz aus einem Schlachtwagen von einem Forenmitglied hier genommen.

Das Originalteil bei Cit ist nämlich irgendwie schweineteuer, und handelsübliche Zündkabelsätze passen nicht.

Bearbeitet von Lile221
Geschrieben

Pappdichtung.. hab ich noch nie gesehen. Ist die evt. das Werk eines liebevollen Mechanikers ?!? Das Öl läuft normalerweise zwischen der Plastikzierblende mit dem "V6 24V" drauf und dem Einfüllstutzen vorbei ins Kerzenloch.

Geschrieben

Ich kenn die Bilder hier aus dem Forum auch.

Vielleicht wurde die Dichtung irgendwann nach 98 einfach eingespart?

Sie sah jedenfalls original "citroenig" aus *g*

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, ich hatte ein paar V6e von Baudatum 11.96 bis 05.98 offen. Die hatten diese Dichtung nicht. Im Teilekatalog find ich auch beim X2 nichts. Aber im Keller steht einer mit Orga 8381, also 99er - demnächst weiß ich, ob der die Pappdichtung hat ;)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

je älter, desto zittriger,...beim Öl einfüllen - oder wie ?icon12.gif

Geht das wirklich nicht, ohne die Ansaugbrücke abzuschrauben ? grummel

Wenn ich die Zeiten hier lese, wär ja ein Job für den Sonntagnachmittag.

Brauch ich, außer den Zündkerzen noch was ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Silikondichtmasse für die Ansaugbrücke oder gleich eine neue Dichtung, etwas zum Pflegen für alle Stecker die du unterwegs abnimmst, sowie die große Kiste voll mit dem Equipment das mir gerade nicht einfällt ;-)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also mal was vom "nichtswissenden" Alleswisser .Eine pappdichtung gabs bei ES9J4 definitiv in keinem Jahrgang .Was die Kerzen anbelangt Eqiem und NKG absolut Beste Wahl.@Herbert die Dichtung fürs Ansaugrohr nicht vergessen 1 Euro.Der Vorgänger von meinem Xantia hat die nicht gewechselt und ich 4 Tage Fehler gesucht, da er falsche Luft ansog und der Leerlaufregler übersteuerte .Nun je nach Witterung konntest Du mal 10 Km fahren ein anderes Mal 100 Km fahren bevor das Mistding abstellte.Nun das hat mich und das Proxia nahe zur Weissglut getrieben.Fehlermeldungen keine na ja irgendwann findet mann jeden fehler ist nur eine Frage der Geduld und des Geldbeutels.Ah ja Herbert mit der Bohrmaschine und Konusbohrer 10 Min.für die Kerzen aber dann läuft nicht so schön und Kraftvoll.(Lächel,Gröhl,Gröhl)

Grüsse Mike

Geschrieben

macht mich nur fertig,icon12.gif

lange 16er Nuß hab ich schon.

Dichtung muß ich mir mal ansehen.

Sonst noch was wichtiges ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Sonst noch was wichtiges ?

Gruß Herbert

Ja. Wasserkocher, Tasse, Löffel und Instant-Capuccino. Wenn das dampfend auf dem Zylinderkopf steht, fühlt man sich ruhig, stark und überlegen. Sehr gut macht sich auch klassische Musik dabei, zumindest für mich bei Zeitdruck unheimlich beruhigend.

Gruß

Torsten

P.S. Den Capuccino keinesfalls in das Kerzenloch kippen, die Motoren sind anschließend leicht überdreht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

also dann doch lieber bei Vollmond, als Medicinman verkleidet schon vorbereitet, um ums Auto zu hüpfen und so wenigstens den Anschein zu wahren, man verstünde auch nur einen Teil dessen, was man gerade denkt zu tun,...

oder so ähnlich ?

Ihr baut mich wirklich auficon10.gif

Gruß Herbert

Geschrieben
also dann doch lieber bei Vollmond, als Medicinman verkleidet schon vorbereitet, um ums Auto zu hüpfen und so wenigstens den Anschein zu wahren, man verstünde auch nur einen Teil dessen, was man gerade denkt zu tun,...

oder so ähnlich ?

Ihr baut mich wirklich auficon10.gif

Gruß Herbert

Er würde dich vermutlich nicht ernst nehmen und am nächsten Tag bockhart sein und klappern... *lach*.. Aber Vollmond und vielleicht noch Kerzenschein sind bestimmt nicht verkehrt, die Karren stehen auf sowas ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wisst Ihr eigentlich, daß es in den Werkstattordnern eine genaue Beschreibung für die Anzugsreihenfolge der Schrauben für den Ansaugkrümmer gibt, analog einer Anleitung für Zylinderkopfschrauben, im Uhrzeigersinn?

Ich habe mir die Arbeitszeit damals "gegönnt"... danach kenne ich dann ein paar Ecken mehr im Motorraum und ein paar Steckverbindungen mehr kennen mich und das Kontaktfett... ;)

>>Jürgen, mit ES9J4, definitiv ohne Pappdichtung an den Zündkerzen, dafür aber mit nicht dichtendem Gummikragen zwischen V6-24V-Plastikdeckel und Nockenwellengehäuse am Öleinfüllstutzen... (Gottchen, wie kompliziert ;))

Geschrieben

Richtig Jürgen,

@Herbert, brauchst du die Unterlagen ?

Gruß

Torsten

Geschrieben
Wisst Ihr eigentlich, daß es in den Werkstattordnern eine genaue Beschreibung für die Anzugsreihenfolge der Schrauben für den Ansaugkrümmer gibt, analog einer Anleitung für Zylinderkopfschrauben, im Uhrzeigersinn?

;))

Hallo Jürgen,

wär das nicht was, für meinen Mailordner ?

icon12.gif

Gruß Herbert

Geschrieben
>>(...), dafür aber mit nicht dichtendem Gummikragen zwischen V6-24V-Plastikdeckel und Nockenwellengehäuse am Öleinfüllstutzen... (Gottchen, wie kompliziert ;))

Is bei meinen beiden auch nicht anders. Gibts das überhaupt, dass das an dieser Stelle dicht ist?

wär das nicht was, für meinen Mailordner ?

Bin zwar nicht der Jürgen, aber: "Sie haben Post..." ;)

Markus

Geschrieben

Den Gummikragen hab ich dafür nicht *g*

Geschrieben
Also mal was vom "nichtswissenden" Alleswisser .Eine pappdichtung gabs bei ES9J4 definitiv in keinem Jahrgang .Was die Kerzen anbelangt Eqiem und NKG absolut Beste Wahl.@Herbert die Dichtung fürs Ansaugrohr nicht vergessen 1 Euro.Der Vorgänger von meinem Xantia hat die nicht gewechselt und ich 4 Tage Fehler gesucht, da er falsche Luft ansog und der Leerlaufregler übersteuerte .Nun je nach Witterung konntest Du mal 10 Km fahren ein anderes Mal 100 Km fahren bevor das Mistding abstellte.Nun das hat mich und das Proxia nahe zur Weissglut getrieben.Fehlermeldungen keine na ja irgendwann findet mann jeden fehler ist nur eine Frage der Geduld und des Geldbeutels.Ah ja Herbert mit der Bohrmaschine und Konusbohrer 10 Min.für die Kerzen aber dann läuft nicht so schön und Kraftvoll.(Lächel,Gröhl,Gröhl)

Grüsse Mike

Hallo Mike,

hier schreibt ein unwissender alter Knacker, also bitte nich hauen, wegen der warscheinlich dummen Frage!!!

Mit der Dichtung fürs Ansaugrohr, ist das beim Xantia, oder beim XM???

Ich habe seit kurzem einen Xantia X2 1.8 16V 110PS, Bj 09.2000 ! Möchte vor dem Winter auch noch die Kerzen wechseln, brauch ich da so eine Dichtung???

Daß beim Cit. alles so kompliziert sein muß....Grrrrr

Gruß Günter

Geschrieben

Moin...

Mit der Dichtung fürs Ansaugrohr, ist das beim Xantia, oder beim XM???

XM und XANTIA. Allerdings bezieht sich das hier mit der Dichtung nur auf den V6 (ES9), wo man den Ansaugkrümmer abbauen muss um die hinteren drei Kerzen zu erreichen. Bei deinem 4-Zylinder geht das alles viel einfacher.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Günter, hier gehts fast ausschließlich um den V6 (auch ES9J4 genannt). Bei deinem 1.8er ists nicht so kompliziert, da muss der Ansaugkrümmer denk ich mal nich runter, ich kenne mich mit dem Motor jedoch nicht so gut aus...

@ Herbert: Nö, sonst brauchste eigentlich nix, is alles schon beschrieben worden. Es gib von Robert in ce Citdoks na ganz nette Anleitung dazu. Bei mir hat der Ausbau letzte Woche übrigens mit viel Ruhe und Rätseln zwischendurch ca. 3 Std gedauert, wenn man ein gutes Kurzzeitgedächtnis hat und/oder eine gute Beschriftungsroutine sollte der Zusammenbau dann eigentlich in eienr Std erledigt sein.

Bonne Chance

Manuel

edit: Markus war schneller...

Bearbeitet von blauer-klaus

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