Zum Inhalt springen

Ich bin begeistert...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs,

danke für Eure Hilfe, Opa Günter ist wieder etwas schlauer.....:-)))

Gruß Günter

Geschrieben

Bin zwar nicht der Jürgen, aber: "Sie haben Post..." ;)

Markus

Hallo Markus,

danke für das PDF. icon7.gif

Muß langsam einen zweiten Ordner anfangen.

Gruß Herbert

PS: Jürgen und Torsten, ich freu mich über alles, was ich noch nicht habicon12.gif

PPS: Markus, wieso revanchieren ? War da was ?icon12.gificon12.gif

Geschrieben
Is bei meinen beiden auch nicht anders. Gibts das überhaupt, dass das an dieser Stelle dicht ist?

Bin zwar nicht der Jürgen, aber: "Sie haben Post..." ;)

Markus

Öhm, Markus, könntest du auch noch, ich meine an mich...

Wäre sehr netticon7.gif

Manuel

Geschrieben
Öhm, Markus, könntest du auch noch, ich meine an mich...

XANTIA oder XM?

Ist zwar der gleiche Ansaugkrümmer, aber ein paar kleine Unterschiede gibts in dem Dokument.

Markus

Geschrieben
Wenn dann Xantia bitte...

Done...

Und wen es interessiert: Als Anzugmoment für die Kerzen ist 2,75daNm angegeben.

Markus

Geschrieben

Ich fand es ehrlich gesagt nicht sonderlich schwer, obwohl soviel Gedöns raus muß.

Bei den letzten zwei Demontagen der Ansaugbrücke fand ich es sogar ein wenig meditativ. Ich hatte ein E85 Steuergerät eingerüstet, das nervigste dabei waren die blöden Sicherungsspangen der Einspritzdüsenstecker. Leider zeigte sich beim ersten Probelauf eine Unverträglichkeit mit der Motor-/Getriebesteuerung, weshalb der Kram wieder rausflog.

Im Eiltempo demontiert und wieder alles zusammen gebaut, inklusive Entfernung des Kabelbaumes, hat das dann nur noch 1,5 Stunden gedauert.

Zugegeben, etwas Übung hatte ich da schon ...

Gruß

Andreas

• 2 Monate später...
KingNeini-Activa tct
Geschrieben

Kann mir auch jemand das PDF schicken?

Da mein Xantia schlecht läuft...besonders bei feuchtgkeit will ich Kerzen, Kabel und Thermostat wechseln.

Wenn mir jemand weitere Tipps und Anleitungen für meine OP hat wär ich dankbar! Besonders Thermostat wäre Super.

Gruß

Markus

Geschrieben

Und wie war das jetzt mit dem Kerzenwechsel beim V6 Kettenferkel mit 167Ps ???

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Und wie war das jetzt mit dem Kerzenwechsel beim V6 Kettenferkel mit 167Ps ???
Einfach! Schlanken, langen Kerzenschlüssel bereithalten und darauf achten, den nicht zu verkanten. (Keramikbrösel im Kerzenloch sind sehr unangenehm.) Ansonsten keine Probs bekannt. ;)

>> Jürgen

Geschrieben

Vorher noch die Kerzenstecker abziehen.

Geschrieben

Kölle Alaaf.

Wo doch grad hier die Spezialisten versammelt sind.

Ein XM V6 Y4 Bj.94 mit 123 KW hat welche Motorkennung und welches Getriebe?

Welche Kerzen für Ihn?

Ich find da nicht in den Papieren...?

Danke

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

dieses PDF hätte ich auch gerne per Mail. Ich will nächste Woche bei menem ES9J4 auch mal die Kerzen wechseln. Was ich heute festgestellt habe, ist ein halb zerbröselter Schwarzer Kondensator unter dieser 24V Abdeckung. An diesen Kondensator geht eine Leitung vom Anschlußstecker der Zündspuleneinheit und auf der anderen Seite ist der Kondensator an den Motor geschraubt. Was für ne Aufgabe hat dieser Kondensator? Ist der nur für die Enstörung der Zündung?

LG Christian

Accm Autoatelier
Geschrieben

Ja das ist ein Enstörkondensator fürs Radio hatt aber nix mit schlechtem anspringen zu tun.

M f G Mike

Geschrieben

Moin,

mein V6 springt ja nicht schlecht an. Er läuft nur im Leerlauf unruhig. Da ich ja die Zündkerzen wechseln will hab ich mal die Abdeckung abgemacht und geschaut was mich erwartet. Dabei fiel mir der halb zerbröselte Kondensator auf. Weiß jemand zufällig was die Ansaugkrümmerdichtung bei Citroen kostet?

LG Christian

Geschrieben

...wieso muss man denn den Ansaugkrümmer demontieren...ist ja fürchterlich....

Gruss

Hugo

Geschrieben

Moin,

ohne abbau der Ansaugbrücke hat man keine Chance an die Zündkerzen der hinteren Zylinderbank zu kommen ;)

LG Christian

Geschrieben

ich hab vor 2 Wochen an einem Japanischen V6 die Zündkerzen gewechselt.

War ein echter Spaziergang mit 25 min.

Gruß Herbert

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun die Dichtung ca.2 Euro ??Nun @Herbert beim XM habe ich auch 20 min.Wo liegt das Problem ???

Nun der ES9J4 ist ein gute Motorisierung .Beim Nachfolger ES9J4S (C5)gehen immer die Einzelspuhlen hin .Die kosten ziemlich Geld .Nun dafür geht der Kerzenwechsel besser durch das geänderte Ansaugrohr .

M f G Mike

Geschrieben

Mike,

du bist eben schnell und hast es schon öfter gemacht.

(Kerzen wechseln) ;)

Gruß Herbert

Geschrieben
dieses PDF hätte ich auch gerne per Mail.

Na dann..."Sie haben Post!" ;)

Markus

Geschrieben

Moin Markus,

vielen Dank für die PDF Datei. Ich denke mal mit Auspuffkrümmerdichtung meinen die eher die Ansaugbrückendichtung. Wieso sollte ich auch den Abgaskrümmer abbauen um die Zündkerzen zu wechseln??

LG Christian

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Damit man reinschauen kann, ob die Kerze richtig sitzt - du kannst aber Fragen fragen :D

Kerzenwechsel beim V6 Kettenferkel mit 167PS is übrigens wirklich ganz easy ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Moin...

Ich denke mal mit Auspuffkrümmerdichtung meinen die eher die Ansaugbrückendichtung.

Si. Manchmal sind die Dokumente genauso wirr, wie manche Ersatzteilbezeichnungen. Liegt wahrscheinlich an den Übersetzungern :)

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Würde mir auch jemand die pdf schicken? Müsste wohle auch mal einen Kerzenwechsel machen.

Vorallem die Sache mit der Verbrauchssenkung macht mir Hoffnung.

Danke,luke

Bearbeitet von admin