Zum Inhalt springen

Bremssattel anschrauben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe an einem X1 Break am hinteren Bremssattel eine abgerissene Schraube.

Da war ich schon erschrocken, nehme das Rad ab um den ABS Sensor zu checken, da steht die Schrauben 2 cm aus dem Sattel raus. Kurz geflucht, will sie anziehen, nix. Schraube ist abgerissen.

Ich vermute jetzt, da die Schrauben angeknallt war wie verrückt, dass die zu fest war und mit der Belastung durch Bremsen mit ABS dann abgerissen ist.

Typisches Bruchbild am Ende des Gewindes, bevor es in dem dicken Teil geht, da wo Querbelastung auf der Schraube nicht sein sollte.

Ich war in einer Werkstatt, einmal Schraube ausbohren, Gewinde heillassen. Konnten sie nicht. Habe es selbst versucht, aber das was ich drin lassen muss löst sich trotzdem nicht, alles fest. Hitze, Kriechöl alles wirkungslos. Jetzt muss der Schwingarm raus.

Konstruktiv, ist es m.E. dasselbe, ob ich Gewinde im Schwingarm habe, oder eine längere Schraube durchstecke und eine Mutter draufdrehe.

Bei gleicher Festigkeit und gleichem Anzugmoment natürlich.

Hat jemand Erfahrung, ob der TÜV das gutheißt?

Viele Grüße

Hakipo

Geschrieben
Konstruktiv, ist es m.E. dasselbe, ob ich Gewinde im Schwingarm habe, oder eine längere Schraube durchstecke und eine Mutter draufdrehe.

Bei gleicher Festigkeit und gleichem Anzugmoment natürlich.

Hat jemand Erfahrung, ob der TÜV das gutheißt?

Viele Grüße

Hakipo

dazu möchte und kann ich nix sagen....

hast du schon mal einen linksdreher versucht?

der matthias

Geschrieben

Hallo,

die abgerissene Schraube ist doch vermutlich eher durch die Korrosion zwischen Schwinge und Sattel entstanden.

Ich würde auch eher versuchen, das wieder instandzusetzen. Ragt die Schraube nicht noch ein klein wenig am anderen Ende raus? Wenn ich mich recht erinnere sind die doch durchgehend? Könntest da dann eine Mutter draufschweissen (lassen).

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Danke für die Tipps, das mit der Mutter anschweißen wäre vielleicht gegangen. Merke ich mir für nächstes Mal. Ich schweiße selbst nicht aber sie ist fast bündig ab.

Linksdreher hat nicht geklappt, habe auch in die Schraube gebohrt M6 Gewinde reingeschnitten und daran gedreht. Hat alles nicht geklappt.

Selbst die Reste rausmeißeln nicht, da bewegt sich gar nichts.

Geschrieben

Ich hab mir Gewindebohrer bestellt, der Xantia hat ja 9 er und der C 5 10 er Schrauben, da wäre evtl die Möglichkeit ein größeres Gewinde reinzuschneiden und den Sattel aufzubohren. Des weiteren gibt es Gewindebüchsen.Behelfsmäßig hat ein rumänischer Automobiltechniker eine Zündekerze verwendet als Büchse und die Keramik raus und hier die 9 er Gewinde reingeschnitten. Die Mutter würde glaub ich hinten nicht bündig aufliegen... Rü

Geschrieben

Hallo Hakipo,

das mit der abgerissenen Schraube hatte ich auch schon und ich war bisher nicht der einzigste hier. Du mußt das Gewinde nachschneiden, denn alles andere kannst du vergessen, denn das gibt nur unnötigen Stress. Es handelt sich um einen Gewindebohrer M10 mit einer 1.25 Steigung. Ist schlecht zu bekommen und nur sehr wenige Werstätten haben den.

Ich habe dieses Werkzeug bei mir im Sortiment und damit dein Schlitten wieder schnell flott wird, kann ich es dir gerne gegen die Erstattung meiner Portogebühren zur Verfügung stellen.

Gib mir über PN deine Adresse und ich schicke Morgen früh das Werkzeug raus.

Wenn du dann fertig bist, legst du mir meine Portogebühren in Form von Beifmarken mit in den Umschlag und schickst mir das Werkzeug zurück.

Gruß Thomas

Geschrieben

und ich darf zufügen das der bohrer richtig geld kostet, zum einmal gebrauch teure anschaffung. in m12 mit der steigung liegt der gewindebohrer bei 60 euro, natürlich ordentliches zeug.

mfg tobi

Geschrieben

Hallo ACCM Xani,

das sind M9 Feingewinde.

Hakipo:

Ich hatte auch ´ne abgerissene Schraube. Der Alu- Sattel hatte sich durch Korrosion so "aufgeblasen" daß die eine Schraube bündig mit der Bremsträgerplatte ab war.

Hatte mit bohren, Hilfsgewinde, Linksausdreher, mehrfachem Bolzen anschweißen und wieder abdrehen, meißeln, Wärme und viel WD40, und und und, keinen Erfolg gehabt. Nach "Einlegen" in WD40 über Nacht löste sich sich dann der Rest des Bolzens, der jetzt nur noch eine Hülse war. Dieser Rest ließ sich dann mit Fingerspitzengefühl entfernen.

Alles in Allem langwierig und sehr nervig.

Und zu guter Letzt mußte ich noch die Bremssättel links <-> rechts tauschen damit ich wieder Flächen zum Anschrauben hatte und nicht nur Kraterlandschaften.

Grüße Fred

Geschrieben

Hallo Thomas,

also ich habe bei meiner Xantia genau nachgemessen. Original sind es M9 *? , wenigstens bei meinen Xantia´s.

Ich hatte mich zu Anfang noch gefreut, daß ich alte Zylinderkopfschrauben M10 mit fast gleicher Länge hatte, mußte dann aber feststellen, daß die nicht einmal durch den Alusattel passten. Habe dann aus meinem alten Wagen eine Schraube "ausleihen" müssen um wieder einen funktionsfähigen fahrbaren Untersatz zu haben.

Da hat Jörg wohl ein größeres Gewide geschnitten und den Sattel aufgebohrt.

Grüße

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...